ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Wer hat Erfahrungen mit dem Tribeca

Wer hat Erfahrungen mit dem Tribeca

Themenstarteram 10. September 2007 um 11:02

Hallo, ich möchte mir einen Tribeca zulegen. Wer hat schon länger einen und kann mal kurz beschreiben wie zufrieden er mit dem Teil ist?

Hauptsächlich interessiere ich mich natürlich für den Verbrauch, aber auch Verarbeitung, Service der Werkstätten. Wie gut ist das Navi, hat ja leider kein TMC serienmäßig. Wie ist die Ausleuchtung der Straße, hatte in letzter Zeit immer Autos mit Xenon und leider leider fehlt auch das beim Trebica...? Nervt die Automatik wirklich so, wie so oft beschrieben? Würdet Ihr das Auto wieder kaufen?

Bin sehr interessiert, und hoffe auf Antworten:)

Grüße

Beste Antwort im Thema

Hallo Patrick242! Ich habe meinen Tribeca seit Novemver letzten Jahres, es war einer der ersten, der ausgeliefert wurde. Seither bin ich etwa 20.000 km damit gefahren. Man kann ein Fahrzeug natürlich immer nur anhand seiner bisherigen Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen beurteilen und mit seinen Ansprüchen in Übereinstimmung bringen. So ist dies mein erster SUV. Davor bin ich SAAB Cabrio (Hirsch 252 PS) und Mercedes Cabrio (320 CLK 218 PS) gefahren. Beide mit Automatik. Kommen wir zur Ausstattung: SAAB und MB waren Premium, da kann der SUBARU locker mithalten. Das Leder ist vom Feinsten und die Verarbeitung sehr sehr gut. Das Innendesign ist eine Schau. Beide, SAAB und MB hatten XENON. Der Verkäufer hat mir damals gesagt, auch der TRIBECA habe XENON (ich habe den ersten gekauft, der in Krefeld ausgeliefert wurde), was dann nicht stimmte. Nachdem ich zunächst "sauer" war muss ich sagen, dass ich im Gebrauch keinen Unterschied merke. Das mag an der höheren Scheinwerferposition im Vergleich zum PKW und der dadurch besseren Ausleuchtung liegen, aber XENON vermisse ich nicht wirklich. Auch nicht die fehlende Scheinwerferreinigungsanlage. Die TRIBECA Schweinwerfer sind, wohl durch die sehr spezielle Form und die hohe Position, quasi nie verschmutzt! Kommen wir zur Nachrüstung. TMC kann man nachrüsten, und ich habe im TRIBECA alles nachrüsten lassen, was es gibt: TMC, Standheizung, abblendbarer Innenspiegel mit Kompass, Regensensor, Freisprecheinrichtung mit Bluetooth, AHK, 20 Zoll Felgen, Gitterfrontgrill den ich dann in Wagenfarbe (schwarz) habe lackieren lassen. Dass man das alles nachrüsten muss, und nicht a. W. bekommt, ist ein Nachteil. Dass das Fahrzeug dann auf knapp 60.000,- EUR kommt, wofür es auch schon ein Einstiegsmodell bei Porsche gibt, ist der Verbreitung des Fahrzeugs sicherlich auch nicht förderlich, aber das ist ein Problem von SUBARU. Wenn das Fahrzeug dann so ausgestattet ist, vermisst man nichts mehr. Von den Werkstattaufenthalten für die Nachrüstungen abgesehen, hat der TRIBECA bisher keine Werkstatt gesehen. Es ist mein erster Neuwagen, der keine Fehler hat, nicht einmal eine defekte Glühbirne. Kommen wir zum Navi. Das MB Navi war gut und schnell, das SAAB Navi so langsam, dass es eine Zumutung war. Das TRIBECA Navi ist gut, zeitgemäß und schnell. Wenn man einmal einen Touchscreen hatte, möchte man das nicht mehr missen. Man kann auch einfach mal einen Punkt auf dem Schirm auf der Karte antippen, und als Ziel wählen, sehr intuitiv. Natürlich geht auch alles von der PLZ über den Ort bis zu Strasse und Hausnummer. Woran man sich gewöhnen muss ist die Sicherheitsphilosophie, Routeneingaben während der Fahrt gehen nur aus dem Zielspeicher, für alles andere muss man anhalten (was auch vernünftig ist, aber wer ist schon immer vernünftig). Kommen wir zur Automatik: Mein SAAB und mein MB hatten Automatik, und die von MB gilt als sehr gut. Auch da kann der TRIBECA mithalten. Vielleicht nicht mit den neuen 7-Stufen Automatiken, aber mit der 5-Stufen Automatik von MB schon. Ich finde auch nicht, dass der TRIBECA schlecht motorisiert ist. 245 PS sind absolut ausreichend, das Fahrzeug beschleunigt sehr schön von unten heraus und man kann auf der Autobahn nicht nur locker bis 210 km/h mithalten, sondern man ist durchaus auch schnell unterwegs. Die 20" Reifen bieten dabei dann das Plus an Strassenlage, welches man auf gewundenen Bergstrassen benötigt. Der Verbrauch liegt bei 16 l/100 km nun über die gesamten 20.000 km gemittelt, da kommt man auch nicht drunter, wenn man mit etwas Fahrspass unterwegs sein möchte. Der Motor ist sehr ruhig, und wenn man die Automatik auf "sport" stellt (Schalthebel nach links), dann hört auch die etwas nervöse Schalterei auf, mit der sonst versucht wird immer möglichst schnell in die höheren Stufen zu schalten. Ich habe dabei nicht den Eindruck, dass dies den Verbrauch nennenswert beeinflusst, da zumindest in der Stadt eine konstante, etwas höhere Drehzahl ähnlich viel Sprit verbraucht, wie die ständige Rauf- und Runterschalterei. Ob ich das Auto wieder kaufen würde? Mir gefällt die Form, ein Bild mit modifiziertem Grill habe ich angehängt. Leider hat SUBARU die Form im Nachfolger nun zum "Allerweltsamerikaner" modifiziert. Dieser Nachfolger kommt für mich nicht in Frage. Allerdings habe ich auch nicht vor, meinen TRIBECA sobald zu verkaufen, und dass ich nun ein sehr individuelles Auto fahre, welches ich auf meinen Fahrten sonst quasi nie zu Gesicht bekomme, hat schon was. Nur eines hat mir beim Umstieg vom MB und SAAB Sport Cabriolet auf einen SUV gefehlt. Nein, nicht das zu öffnende Dach, dazu hat dieser Sommer wenig Anlass gegeben. Sondern manchmal das letzte Quäntchen an Sportlichkeit, für welches ein SUV dann statt 245 Pferdchen über 400 benötigen würde. Da ich aber einen Cayenne S oder Turbo dann doch für übertrieben halte, und die Fahrphysik in den Kurven können diese Boliden auch nicht ausschalten, habe ich mir für die "sportlichen Momente" aus der Preisdifferenz einfach noch meinen "roten Traum" erfüllt. Zusammenfassend kann ich sagen, wenn man kein Freund langer Werkstattaufenthalte ist, und einen SUV sucht, dann ist der SUBARU TRIBECA B9 das richtige Auto.

Gruss OpenAirFan

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Patrick242! Ich habe meinen Tribeca seit Novemver letzten Jahres, es war einer der ersten, der ausgeliefert wurde. Seither bin ich etwa 20.000 km damit gefahren. Man kann ein Fahrzeug natürlich immer nur anhand seiner bisherigen Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen beurteilen und mit seinen Ansprüchen in Übereinstimmung bringen. So ist dies mein erster SUV. Davor bin ich SAAB Cabrio (Hirsch 252 PS) und Mercedes Cabrio (320 CLK 218 PS) gefahren. Beide mit Automatik. Kommen wir zur Ausstattung: SAAB und MB waren Premium, da kann der SUBARU locker mithalten. Das Leder ist vom Feinsten und die Verarbeitung sehr sehr gut. Das Innendesign ist eine Schau. Beide, SAAB und MB hatten XENON. Der Verkäufer hat mir damals gesagt, auch der TRIBECA habe XENON (ich habe den ersten gekauft, der in Krefeld ausgeliefert wurde), was dann nicht stimmte. Nachdem ich zunächst "sauer" war muss ich sagen, dass ich im Gebrauch keinen Unterschied merke. Das mag an der höheren Scheinwerferposition im Vergleich zum PKW und der dadurch besseren Ausleuchtung liegen, aber XENON vermisse ich nicht wirklich. Auch nicht die fehlende Scheinwerferreinigungsanlage. Die TRIBECA Schweinwerfer sind, wohl durch die sehr spezielle Form und die hohe Position, quasi nie verschmutzt! Kommen wir zur Nachrüstung. TMC kann man nachrüsten, und ich habe im TRIBECA alles nachrüsten lassen, was es gibt: TMC, Standheizung, abblendbarer Innenspiegel mit Kompass, Regensensor, Freisprecheinrichtung mit Bluetooth, AHK, 20 Zoll Felgen, Gitterfrontgrill den ich dann in Wagenfarbe (schwarz) habe lackieren lassen. Dass man das alles nachrüsten muss, und nicht a. W. bekommt, ist ein Nachteil. Dass das Fahrzeug dann auf knapp 60.000,- EUR kommt, wofür es auch schon ein Einstiegsmodell bei Porsche gibt, ist der Verbreitung des Fahrzeugs sicherlich auch nicht förderlich, aber das ist ein Problem von SUBARU. Wenn das Fahrzeug dann so ausgestattet ist, vermisst man nichts mehr. Von den Werkstattaufenthalten für die Nachrüstungen abgesehen, hat der TRIBECA bisher keine Werkstatt gesehen. Es ist mein erster Neuwagen, der keine Fehler hat, nicht einmal eine defekte Glühbirne. Kommen wir zum Navi. Das MB Navi war gut und schnell, das SAAB Navi so langsam, dass es eine Zumutung war. Das TRIBECA Navi ist gut, zeitgemäß und schnell. Wenn man einmal einen Touchscreen hatte, möchte man das nicht mehr missen. Man kann auch einfach mal einen Punkt auf dem Schirm auf der Karte antippen, und als Ziel wählen, sehr intuitiv. Natürlich geht auch alles von der PLZ über den Ort bis zu Strasse und Hausnummer. Woran man sich gewöhnen muss ist die Sicherheitsphilosophie, Routeneingaben während der Fahrt gehen nur aus dem Zielspeicher, für alles andere muss man anhalten (was auch vernünftig ist, aber wer ist schon immer vernünftig). Kommen wir zur Automatik: Mein SAAB und mein MB hatten Automatik, und die von MB gilt als sehr gut. Auch da kann der TRIBECA mithalten. Vielleicht nicht mit den neuen 7-Stufen Automatiken, aber mit der 5-Stufen Automatik von MB schon. Ich finde auch nicht, dass der TRIBECA schlecht motorisiert ist. 245 PS sind absolut ausreichend, das Fahrzeug beschleunigt sehr schön von unten heraus und man kann auf der Autobahn nicht nur locker bis 210 km/h mithalten, sondern man ist durchaus auch schnell unterwegs. Die 20" Reifen bieten dabei dann das Plus an Strassenlage, welches man auf gewundenen Bergstrassen benötigt. Der Verbrauch liegt bei 16 l/100 km nun über die gesamten 20.000 km gemittelt, da kommt man auch nicht drunter, wenn man mit etwas Fahrspass unterwegs sein möchte. Der Motor ist sehr ruhig, und wenn man die Automatik auf "sport" stellt (Schalthebel nach links), dann hört auch die etwas nervöse Schalterei auf, mit der sonst versucht wird immer möglichst schnell in die höheren Stufen zu schalten. Ich habe dabei nicht den Eindruck, dass dies den Verbrauch nennenswert beeinflusst, da zumindest in der Stadt eine konstante, etwas höhere Drehzahl ähnlich viel Sprit verbraucht, wie die ständige Rauf- und Runterschalterei. Ob ich das Auto wieder kaufen würde? Mir gefällt die Form, ein Bild mit modifiziertem Grill habe ich angehängt. Leider hat SUBARU die Form im Nachfolger nun zum "Allerweltsamerikaner" modifiziert. Dieser Nachfolger kommt für mich nicht in Frage. Allerdings habe ich auch nicht vor, meinen TRIBECA sobald zu verkaufen, und dass ich nun ein sehr individuelles Auto fahre, welches ich auf meinen Fahrten sonst quasi nie zu Gesicht bekomme, hat schon was. Nur eines hat mir beim Umstieg vom MB und SAAB Sport Cabriolet auf einen SUV gefehlt. Nein, nicht das zu öffnende Dach, dazu hat dieser Sommer wenig Anlass gegeben. Sondern manchmal das letzte Quäntchen an Sportlichkeit, für welches ein SUV dann statt 245 Pferdchen über 400 benötigen würde. Da ich aber einen Cayenne S oder Turbo dann doch für übertrieben halte, und die Fahrphysik in den Kurven können diese Boliden auch nicht ausschalten, habe ich mir für die "sportlichen Momente" aus der Preisdifferenz einfach noch meinen "roten Traum" erfüllt. Zusammenfassend kann ich sagen, wenn man kein Freund langer Werkstattaufenthalte ist, und einen SUV sucht, dann ist der SUBARU TRIBECA B9 das richtige Auto.

Gruss OpenAirFan

Themenstarteram 12. September 2007 um 16:42

Hallo, danke erstmal für den schnellen und sehr objektiven Bericht. Also, ich hab mal am Freitag einen Termin zur Probefahrt...bin sehr gespannt. Was mich allerdings wirklich stört, ist der wohl hohe Benzinverbrauch. Mal sehen was da im Leasing noch so geht? Ich finde es außerdem schade, das Subaru nach so extrem kurzer Zeit ein Facelift macht. Das Auto vierliert dadurch total seinen Karakter?

Grüße

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von patrick242

Also, ich hab mal am Freitag einen Termin zur Probefahrt...bin sehr gespannt.

Bin auf Deinen Eindruck gespannt und freue mich schon auf den Bericht!

OpenAirFan

hi patrick242

der neue tribeca modell 2008 wird xenonscheinwerfer bekommen und nach meinem geschmack ist da design viel besser!!!

Themenstarteram 15. September 2007 um 16:10

@michaelovik

...also ich habe gelesen, dass auch das neue Modell KEIN Xenon bekommt. Gerade das neue Design gefällt mir überhaupt nicht. Sieht jetzt wie jeder andere Korea/Japan SUV aus. Wenn da KIA drauf stehen würde, würde es keinem auffallen.:confused:

@OpenAirFan

ich hab die Probefahrt hinter mir und bin fast begeistet, wenn nur die übele Automatik nicht wär? Bei fast der kleinsten Bewegung am Gaspedal schaltet das Teil runter, oft sogar zwei Stufen.:eek: Und ständig im Sportmodus per Handschaltung iss ja auch nicht so der "Bringer"? Mich hat allerdings die Leistung aus dem Stand beeindruckt....richtig spritzig. Leider wird´s dann im oberen Drehzahlbereich m.E. etwas zäh? Die Verarbeitungsqualität ist wirklich sehr gut und das Innendesign ist mehr als gelungen! Hatte im übrigen heute den direkten Vergleich mit dem Lexus RX400h (kostet zwar fast 10000€ mehr ist aber im Leasing ein gutes Stück billiger!), das Teil hat Beschleunigunswerte und Durchzugswerte, das es einen fast von den Sitzen reißt? Außerdem der extrem niedrige Stadtverbrauch. Allerdings leider hier ein hässliches und billig wirkendes Interieurs.

Bin nun echt am grübeln, zumal Subaru wohl fast das gesamte Zubehör aus dem Auto dazuschenkt (20"er usw..)

Grüße

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von patrick242

Und ständig im Sportmodus per Handschaltung iss ja auch nicht so der "Bringer"?

Hallo Patrick, Sportmodus bedeutet nicht gleich Handschaltung! Wenn Du den Hebel nach links legst, ist zunächst nur der Sportmodus eingeschaltet (im Tacho leuchtet die Anzeige "Sport" auf), die Automatik ist aber weiterhin aktiv. Erst wenn Du dann einen Gang manuell wählst, also Hebel nach vorn oder zurück, wird die Automatik ausgeschaltet. Das hast Du aber wahrscheinlich so garnicht ausprobiert und die Händler kennen ihre Autos auch viel zu wenig. Und XENON ist wie gesagt so wichtig nicht, ich halte es inzwischen nach zwei XENON Fahrzeugen mehr für ein Marketingargument als eine echte Innovation. Allerdings hätte ich beim Kauf, wenn mir das Fehlen denn bewusst gewesen wäre, 2 - 3 TEURO abgezogen, wobei die 20" über 4 TEURO kosten.

Beste Grüsse

OpenAirFan

Themenstarteram 16. September 2007 um 8:42

Zitat:

Original geschrieben von OpenAirFan

Zitat:

Original geschrieben von patrick242

Und ständig im Sportmodus per Handschaltung iss ja auch nicht so der "Bringer"?

Hallo Patrick, Sportmodus bedeutet nicht gleich Handschaltung! Wenn Du den Hebel nach links legst, ist zunächst nur der Sportmodus eingeschaltet (im Tacho leuchtet die Anzeige "Sport" auf), die Automatik ist aber weiterhin aktiv. Erst wenn Du dann einen Gang manuell wählst, also Hebel nach vorn oder zurück, wird die Automatik ausgeschaltet. Das hast Du aber wahrscheinlich so garnicht ausprobiert und die Händler kennen ihre Autos auch viel zu wenig. Und XENON ist wie gesagt so wichtig nicht, ich halte es inzwischen nach zwei XENON Fahrzeugen mehr für ein Marketingargument als eine echte Innovation. Allerdings hätte ich beim Kauf, wenn mir das Fehlen denn bewusst gewesen wäre, 2 - 3 TEURO abgezogen, wobei die 20" über 4 TEURO kosten.

Beste Grüsse

OpenAirFan

Nee, die Sache mit der Automatik hat mir der Händler nicht gezeigt? Ich hatte inzwischen mehrere Automatik PKw´s und da war das auch nicht so...Aber gut, werde das Auto eh nochmal ausgiebig testen. ABER die Felgen 4000.-€? Ist ja Wahnsinn!:eek:

Zitat:

Original geschrieben von patrick242

@michaelovik

...also ich habe gelesen, dass auch das neue Modell KEIN Xenon bekommt.

 

Zitat der Subaru Deutschland GmbH: ...ausserdem wurden Disegn und Anordnung der nun Serienmäßigen Xenon-Scheinwerfer geändert...

Zitat:

Original geschrieben von patrick242

@michaelovik

...also ich habe gelesen, dass auch das neue Modell KEIN Xenon bekommt. Gerade das neue Design gefällt mir überhaupt nicht. Sieht jetzt wie jeder andere Korea/Japan SUV aus. Wenn da KIA drauf stehen würde, würde es keinem auffallen.:confused:

@OpenAirFan

ich hab die Probefahrt hinter mir und bin fast begeistet, wenn nur die übele Automatik nicht wär? Bei fast der kleinsten Bewegung am Gaspedal schaltet das Teil runter, oft sogar zwei Stufen.:eek: Und ständig im Sportmodus per Handschaltung iss ja auch nicht so der "Bringer"? Mich hat allerdings die Leistung aus dem Stand beeindruckt....richtig spritzig. Leider wird´s dann im oberen Drehzahlbereich m.E. etwas zäh? Die Verarbeitungsqualität ist wirklich sehr gut und das Innendesign ist mehr als gelungen! Hatte im übrigen heute den direkten Vergleich mit dem Lexus RX400h (kostet zwar fast 10000€ mehr ist aber im Leasing ein gutes Stück billiger!), das Teil hat Beschleunigunswerte und Durchzugswerte, das es einen fast von den Sitzen reißt? Außerdem der extrem niedrige Stadtverbrauch. Allerdings leider hier ein hässliches und billig wirkendes Interieurs.

Bin nun echt am grübeln, zumal Subaru wohl fast das gesamte Zubehör aus dem Auto dazuschenkt (20"er usw..)

Grüße

Patrick

am 4. Juli 2008 um 9:50

hallo openairfan, habe auch einen tribeca in schwarz wie du bin den gleichen felgen echt

super teile. dein kühlergrill gefällt mir, hast du den bei deinem händler gekauft?

 

zu der automatik muß ich auch leider sagen ist etwas nervös aber im sportmodus definitiv besser.

beschleunigung fehlt mir etwas bei 245ps, vw und porsche sind da schon etwas besser,

vielleicht bin ich ja auch noch meinen alten wrx mit 293ps gewohnt :-)

aber im ganzen ist der tribeca echt klasse super ausstattung, klasse fahrkompfort, xenon brauche ich nicht, super viel platz und konnte schon mehrmals die zwei notsitze gebrauchen.

das einzige was mir fehlt ist die umrüstung auf gas.

am 6. Juli 2008 um 8:41

Hallo SuspectWarrior! Gratuliere zum neuen Auto. Vielleicht sieht man sich ja mal. DU und KR liegen ja gleich nebeneinander und zwei Tribecas fallen schon auf. Was den Grill anlangt, so habe ich den SUBARU Edelstahlgrill aus dem Zubehör schwarz lackieren und dann einbauen lassen. Den Originalgrill kann man leicht zurückbauen. Die Umrüstung auf Gas sollte möglich sein, allerdings nicht, wenn Du wie ich die AHK verbaut hast. Wenn Du schon jetzt weisst, dass Du keine AHK brauchtst, müsste das mit Gas in Ordnung gehen.

Viel Freude mit dem Tribeca

OpenAirFan

am 15. Juli 2008 um 17:19

man sieht sich bestimmt habe nämlich einen baguette ( Brunchi House ) laden in krefeld auf der westparkstr. da wo der königspalast ist.

nur zur zeit habe ich sommerpause erst ab den 11.08 bin ich wieder da.

falls du mal vorbei fährst kannste ja mal hupen :-)

Zitat:

Original geschrieben von patrick242

Hallo, ich möchte mir einen Tribeca zulegen. Wer hat schon länger einen und kann mal kurz beschreiben wie zufrieden er mit dem Teil ist?

Hauptsächlich interessiere ich mich natürlich für den Verbrauch, aber auch Verarbeitung, Service der Werkstätten. Wie gut ist das Navi, hat ja leider kein TMC serienmäßig. Wie ist die Ausleuchtung der Straße, hatte in letzter Zeit immer Autos mit Xenon und leider leider fehlt auch das beim Trebica...? Nervt die Automatik wirklich so, wie so oft beschrieben? Würdet Ihr das Auto wieder kaufen?

Bin sehr interessiert, und hoffe auf Antworten:)

Grüße

hallo weisselch,

was ist denn zwischenzeitlich aus deinem subraru trip geworden ? ich bin vor ca. 1/2 jahr vom xc 90 auf den tribeca gewechselt.

gruss

fred

Hallo

würde meinen Outback sofort gegen den neuen Tribeca eintauschen, wenn es einen Dieselmotor gäbe.

Der Verbrauch und CO2 Ausstoss ( 275 Gramm) des Benziners ist einfach zu heftig.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Wer hat Erfahrungen mit dem Tribeca