ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wer hat Erfahrung mit Gasumbau im 2.5 V 6?

Wer hat Erfahrung mit Gasumbau im 2.5 V 6?

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 6:39

Seit nunmehr 4 Jahren (insgesamt 13 Jahre alt) ist mein V 6 am Ende seiner Reise angelangt (Rost) und ich möchte in den NEUEN einen Gasantrieb einbauen lassen.

Welcher Hersteller/Typ ist Eurer geschätzten Meinung nach zuverlässig?

Landi ? Prins ?

Besten Dank vorab,

segelomi

Ähnliche Themen
27 Antworten

hab im Gegensatz zu meinem Account hier keinen MV6 sondern auch einen V6 Bj ´96, seit 2005 fahre ich mit einer Prins, bis auf wenige Einstellungen bzw. Nachjustierungen am Anfang faehrt er schon lange ohne jemals gravierende Probleme zu machen. Vor 3 Monaten hat sich die Anlage kostenmaessig rentiert, 2450Euro nach knapp 40tkm.

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 8:02

mein FOH möchte 2.500 für den Einbau haben, zuzüglich 450 für die Gasanlagen-Garantieversicherung und eine separate kostenpflichtige Gebrauchtwagengarantie abschließen. Lohnt das ?

Wie sieht es mit dem Verbrauch von LPG und Benzin aus ?

Man hört verschiedene Werte.

Sind die Anlagenabhängig?

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 8:04

gerade habe ich erst das Erlangener Kennzeichen gesehen.

In Bamberg hat ein neuer großer Gasumbauer vor einiger Zeit aufgemacht.

Der möchte 2.200 haben für den Prins Umbau incl. Versicherung.

Benzinverbrauch ca 1 Tankfüllung pro Jahr (je nachdem ob sehr viele Kurzstrecken anfallen auch 2-3)

LPG Verbrauch ca 11 Liter, fahre auf Autobahnen im Duchschnitt 120-130 km/h

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 8:22

hat Deine Autobahngeschwindigkeit etwas mit der "Gasfestigkeit" bei Vollast zu tun?

manches Fahrzeug hat damit Probleme?

.. wir könnten aber auch auf einen privatchat gehen um uns auszutauschen oder telefonieren.

am 22. Mai 2008 um 8:40

Moin,

das mit dem Wechsel in einen Privat Chat lasst mal schön bleiben… :D

Es gibt hier im Forum mit Sicherheit noch einige Teilnehmer die bei den aktuellen Spritpreisen wider verstärkt mit dem Gedanken spielen Ihre Fahrzeuge auf LPG umrüsten zu lassen…

Weiterhin kannst Du hier im Forum mal die Suche benutzen, das Thema V6 und LPG taucht immer wieder mal auf…

Gruss

Marcus

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 8:53

servus Marcus es war nicht böse gemeint.

Das mit dem Wechsel!

nur manches ist vielleicht etwas zu speziell.

Ich kaufe übernächste Woche den Nachfolger für meinen V 6 und dabei ist mir nicht nur der Benzinpreis ein Dorn im Auge.

Einerseits habe ich schon seit 8 Jahren 6 Zyl.- Erfahrung ( 4 J. Reihe und 4 J. V) und liebäugele deshalb auch noch zu den 2.2ern, wegen der Rep.Kosten, wenn mal was anfällt.

Uuund bei mir ist schon einiges angefallen.

Ich würde gerne ein neueres Auto kaufen aber die Preise ... und da ich auch noch am Hausrenovieren bin ... bleiben eben nur 7-8 Mille übrig.

Deshalb ... auf Dauer hilft nur Gas.

Zitat:

Original geschrieben von segelomi

hat Deine Autobahngeschwindigkeit etwas mit der "Gasfestigkeit" bei Vollast zu tun?

manches Fahrzeug hat damit Probleme?

nö, ich fahre manchmal auch Vollast, wollte nur meine Fahrweise andeuten, auf Benzin hatte ich vorher als leichtgewichtiger Langstreckenalleinfahrer einen Verbrauch zwischen 7-8 l/100km bei Bordcomputer Durchschnittsgeschwindigkeit von ca 95 (entspricht ja Tachonadel 100), das nervte aber dann irgendwann nicht nur meine Frau ... ;)

Themenstarteram 22. Mai 2008 um 10:07

hast Du schon thermische Probleme bei deinem V 6 bemerkt?

höhere Temperaturanzeige oder Nachlaufen des Lüfters?

Gasbetriebene Fahrzeuge sollen wärmer werden?

Die Verbrennungstemperatur ist zwar etwas höher , an der Wasser oder Öltemperatur merkst Du im normalen Fahrbetrieb da aber keinen Unterschied . Zur Gastauglichkeit ist zu sagen , das die im Omega verbauten Benziner alle standfest sind . Wenn Motoren einen Ventilschaden im Gasbetrieb erleiden , dann liegt das zum einen meist an nicht ausreichend gehärteten Ventilsitzen und der fehlenden Schmierung durch die im Benzin enthaltenen Additive .

Aber wie gesagt bei den Omega Maschinen brauchst Du Dir da keine Sorgen machen , bei neueren Motoren (z.B. die Opels aktuelle 1,6 und 1,8er Generation) sieht das leider schon anders aus .

Rechne mal mit einem Mehrverbrauch von 20 % unabhängig vom Anlagenfabrikat (tun sich alle nicht viel) , damit liegst Du auf der sicheren Seite . Benzinverbrauch ist natürlich stark davon abhängig wieviele Starts man macht und auch die Jahreszeit sowie die Einstellung der Anlage haben großen Einfluß darauf .

am 22. Mai 2008 um 16:24

Moin!

Also kann man rein rechnerisch sagen das sich die gasanlage nach ca. 40 tkm rentiert? bzw bei den jetzigen benzin preisen auch eher?

Gibt es irgendwelche laufleistungen ab wann man das nciht mehr machen sollte?

Fahre ein 95er 2.5er der hat nun 169.000 km gelaufen. meine jährlich laufleistung liegt bei ca. 25.000 - 30.000km. und ich bin nun am überlegen auch auf gas umzurüsten. gibt es spezielle produkte von den man lieber nix verbauen sollte?

Meinst Du jetzt bestimmte Anlagentypen?

am 22. Mai 2008 um 16:43

Zitat:

Original geschrieben von Mr. e.nigma

Meinst Du jetzt bestimmte Anlagentypen?

ich meine anlagen hersteller.

Zitat:

Original geschrieben von MrSchnell

Moin!

Also kann man rein rechnerisch sagen das sich die gasanlage nach ca. 40 tkm rentiert? bzw bei den jetzigen benzin preisen auch eher?

hatte bei 192.000 umrüsten lassen, rentiert sich immer eher, je größer der Preisunterschied zwischen LPG und Benzin ist

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Wer hat Erfahrung mit Gasumbau im 2.5 V 6?