ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Wer hat Erfahr. m. Holzlenkrad ?

Wer hat Erfahr. m. Holzlenkrad ?

Themenstarteram 31. August 2002 um 12:47

Hat eigentlich ein Holzlenkrad Vorteile gegenüber einem Leder-Lenkrad (außer schön ausssehen, was ja auch Geschmacksache ist)...

Wie ist es mit der Griffigkeit ? Ich habe gehört : "fühlt sich kalt an" und "man kriegt feuchte Hände" : stimmt das ?

Gruß rosros

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo Rosos!

Da die Innenausstattung beim S60 mit Holzdekor etwas sperlich ist, habe ich nun auf das Holzlenkrad verzichtet. (Beim S80 ist das anders)

LG

am 31. August 2002 um 14:24

Hab in meinem C70 ein Holz-/Lederlenkrad, am oberen Lenkradkranz ist eine außen Holzfläche und am unteren auch außen. An der Stelle wo man normalerweise seine Hände beim lenken hat, ist alles Leder (siehe Anhang).

Mir gefällt es, und Volvo hat sich was dabei gedacht. Wenn es komplett aus Holz gewesen wäre, kann ich mir vorstellen, das bei schwitzigen Fingern es ein bißchen rutschig wird.

Tja, da hätte ich mal die Frage, wie so ein Holzlenkrad sich bei einem Unfall verhält. Gibt es da schlimmere Blessuren als bei einem "normalen" Lenkrad zu befürchten? Volvotypisch würde ich ja mal schätzen, dass beide Sollbruchstellen haben ...

Tschau

Torsten - der www.xc-fan.de (und Forum von Hinten-Aufroller :-))

Bei einer Probefahrt (S80 Executive) war das Lenkrad komplett aus Holz. Wie befürchtet, war kaum Griffigkeit vorhanden, ich konnte mich fast nur an die Speichen festhalten.

hmm .... scheint ein Fall der Lackierung zu sein.

Im Allroad habe ich auch ein Komplettholzlenkrad aus Nußbaum - sehr chic.

Es ist griffig, ragiert auf Schweiß natürlich nicht so soft wie Leder, ist aber nicht unangenehm.

Das Temeraturempfinden ist i.d.t. anders wg. dem höheren Wärmeübergang im Vergleich zu Leder.

Wenn es richtig kalt ist, werden die Flossen aber nach einigen Minuten gleich kühl ...

Fazit : Eine sensorische Umstellung ist da - danach kommt man gut damit klar.

eMkay, würde das wieder nehmen ......

Hallo rosros,

habe das Komplettholzlenrad nun zum ersten Mal. Im executive ist dies aus Walnuss-Wurzelholz.

Bei den vorhandenen, für Volvo ungewöhnlich vielen Holzapplikationen, ist es für das Design fast unumgänglich.

Das Lenkrag fühlt sich nicht kälter oder wärmer an als das Lederlenkrad. Für meine Begriffe fasst es sich sogar angenehmer an. Wer feuchte Hände hat, der wird den Handscheiß natürlich nicht genauso los, wie bei dem aus Leder. Man bekommt aber durch das Holzlenkrad keine feuchten Hände.

Beim Lederlenkrad hat man oft ein etwas klebriges Gefühl, das bei dem aus Holz komplett fehlt.

Grüße

bkpaul

Auch diese letzte Antwort ist für rosros wohl nicht mehr relevant, weil auch dieser Thread offenbar zu den Untoten gehört.

Gruß

Jörg

Yo stimmt - war mir gar nicht aufgefallen ......

der staubt ja schon ......

eMKay - schaut ab jetzt aus MHD :)

am 24. Januar 2005 um 17:38

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Handscheiß

HAHAHAHA! :) :) :)

IGITT.

Lieber untote Threads als Handscheiß!

fibrile

noch untoter

 

hallo,

ich überlege nämlich auch an einem Holzlenkrad für meinen Benzli, habe bei google "Holzlenkrad Mercedes" angegeben und lande hier.

Da wollte ich den untoten doch mal wieder zum richtigen Leben erwecken :)

MFG

Pluto

am 6. März 2006 um 13:35

Im Austausch gegen das Lederlenkrad habe ich jetzt ca. 2 Monate das Holzlenkrad im S80. Es ist nicht ganz so griffig und so angenehm wie das alte 4 Speichen Lenkrad, aber es ist gut. Und sieht besser aus als das Lederlenkrad.

Es fühlt sich auch nicht so kalt an wie befürchtet, mal schauen wie es dann im Sommer wird. Kleine Kritik. der Kranz könnte etwas dicker sein, und unter dem Bedientasten endet das Plastik mit einer scharfen Kante.

Ansonsten bin ich voll zufrieden.

Grüsse

Volvo 174

Na gut, wenn dieser Thread eh weiter lebt:

Ich habe das Holzlenkrad drin und finde es sehr angenehm. Hatte beim Lederlenkrad immer Probleme mit dem Sauberhalten. Da ich beim Anhänger an-/abkuppeln selten Handschuhe anziehe bleibt da doch mal was kleben. Das Holzlenkrad ist nicht kalt, es ist griffig und läßt sich super einfach sauber halten.

Gruß Manfred

und immer noch untot...

 

Scheint ja ein Zombie-Thread zu sein, so oft wie der wieder lebendig wird...

Habe im V90 ein lackiertes Vollholz-Lenkrad. Fühlt sich genial an und liegt gut in der Hand. Außerdem sieht es nach 160 tkm noch aus wie am ersten Tag, im Gegensatz den Lederlekrädern, denen man das Alter meist ansieht. Außerdem ist das Holzlenkrad sehr pflegeleicht. Ab und zu mal abwischen reicht aus.

http://www.volvo-welt.de/gallery2/d/19145-1/Foto138.jpg

am 12. Juni 2007 um 16:11

Hi rosros

 

Ich habe in meinem XC90 das Multifunktionslenkrad in Sapeli-Holz, analog der Innenausstattung.

Notgedrungen habe ich damals die Holzausstattung plus das dazu passende Holzlenkrad bestellt ... obwohl ich eigentlich NUR das Sportlenkrad haben wollte, war jedoch nicht möglich.

Ich wollte mir das Holzlenkrad bei lieferung des Wagens mal anschauen und dann sofort auf das Sportlenkrad umrüsten (mit Entgegenkommen des Freundlichen).

 

Und siehe DA ... ich fahre nachwievor mit dem Holzlenkrad :D.

Mittlerweile 8000 Km und angenehm possitiv überrascht.

Mein Urteil seit jan.07, weder unangenehm kalt im Winter noch spez. heiss während der wärmeren tage, uberhaupt nicht rutschiger als ein Lederlenkrad, im gegenteil, falls sauber ist das Holzlenkrad eher griffiger ... und genau beim sauberhalten offenbart sich ein für mich nicht unwesentlicher Vorteil ... super einfach und gut zu reinigen.

Ausserdem sieht es m.E. sehr "schick" aus, ist halt Geschmackssache, mir gefällt es mittlerweile sehr gut.

Bin allso rundum zufrieden ... obwohl das Sportl. wirklich super ausschaut!

 

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Wer hat Erfahr. m. Holzlenkrad ?