ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Wer hat ein Soundaktuator verbaut? BMW X5 E70 Video

Wer hat ein Soundaktuator verbaut? BMW X5 E70 Video

BMW X5 E70
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 9:17

Hallo Zusammen,

 

wer von euch hat ein Soundaktuator / Active Sound verbaut und kann von dem Einbau sowie vom Sound berichten?

 

Seit ihr zufrieden damit?

Beste Antwort im Thema

@audihorch habe vor diesen im Innenraum, Kofferraum rechts neben der Batterie, da wo die abnehmbare Anhängerkupplung usw ist zu montieren.

Somit ändere ich nichts sichtbares am Fahrzeug und würde es zur HU natürlich deaktivieren. Natürlich sollte man es auch nicht provozieren und übertrieben laut Einstellen, so dass das dann ein Polizeimagnet wird. Aber erlaubt ist es dennoch nicht, egal ob außen oder innen.

Schön dezenter V8 Sound reicht aus.

Also all das habe ich geplant, noch ist nichts gemacht.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Genau, dieser sogenannte Maserati Sound ist einfach nur peinlich und klingt nach Blechdose bzw. zu künstlich, auch genannt Active Sound Mod aktiviert.

In der Kontroll App von Cete gibt es einen A-Button womit du dieses Standgeplärre aus machen kannst.

Somit kommt der Sound dann nur, wenn Last auf den Motor kommt und das ist dann wiederum echt schick gemacht.

Und wie gesagt, ich weiß nicht ob alle anderen Hersteller das auch so haben, habe sehr lange rum recherchiert, um für mich das Beste zu finden, und kam am Ende bei Cete raus, alleine weil man da bis zu 8 Soundfiles zum ändern und spielen hat und Fehlzündungen generieren kann.

Du kannst auch bei kufatec mehrere verschiedene Soundfiles hochladen und genauso Drehzahlen, Fehlzündungen, Lautstärke je nach Last und nach Drehzahl bestimmen... Sparst halt gut Geld, wenn du weniger "fancy" von kufatec kaufst.

Ich habe die Booster so weit "vorne" verbaut, damit mir mein Laderaum nicht geklaut wird und ich die kleine Ablageschale weiternutzen kann.

Von unten hab ich jetzt kein Foto. Die Aussparungen kommen beim Hinterachsträger raus. Da sieht man nicht sehr viel...

Mein Kumpel hat nur 1 Booster in seinem Mercedes verbaut... Hört sich nicht so gut an. Lieber 2 Booster auf leise einstellen als 1 auf laut ;)

Themenstarteram 19. Februar 2019 um 15:40

@r Interessant die Firma Kufatec kannte ich garnicht. Die haben sogar eine schöne Einbauanleitung. Bei denen wird der Aktuator links ins Seitenfach verbaut. Somit würde man kein Kofferraum Volumen verlieren. Ist allerdings nur ein Aktuator.

 

https://www.kufatec.com/.../...kl.-sound-booster-fuer-bmw-x5-e70-41586

Stimmt, dass ist sehr interessant, dass die das innen links einbauen. Seh ich auch erst jetzt.

@rodneX gibts bei Kufatecs App auch diesen Mod bzw. Button, wo man dieses Active Mod abschalten kann, also dass der im Stand normal bis sehr leise läuft und beim Gas geben dann läuft. Das holt irgendwie dieses künstliche dann raus.

 

Dann wäre kufatec auch eine Option.

20190219_165540.jpg
Themenstarteram 19. Februar 2019 um 18:49

@audihorch es gibt aucj Systeme zum nachrüsten die eintragungsfrei sind egal ob Diesel oder Benziner.

 

Hier eine Anlage allerdings für ein 4er BMW.

 

https://www.sportauspuff-store.de/.../a-132440?...

Zitat:

@iam-matze schrieb am 19. Februar 2019 um 19:49:07 Uhr:

@audihorch es gibt aucj Systeme zum nachrüsten die eintragungsfrei sind egal ob Diesel oder Benziner.

Hier eine Anlage allerdings für ein 4er BMW.

https://www.sportauspuff-store.de/.../a-132440?...

Für Benziner nur den Auspuff mit Klappensteuerung. Wer braucht den Sound Generator beim Benziner :)

Ich habe auch so ein Ding, finde es aber reichlich peinlich vom Klang her.

Wo kann ich sehen was da für eines verbaut ist?

Mein erster Gedanke, als ich hinten links die Verkleidung wegklappte um die AHK auszuklappen; hat der nen keinen Reaktor verbaut! ??

Die Fernbedienung dazu sieht aus wie die auf der Kufatec Seite.

Wenn es nicht so teuer wäre würde ich mir auch nen zweiten holen, aber so wie der jetzt klingt bleibt das Ding aus!

@Horst-78, na da ist aber einer gar nicht davon überzeugt. Vielleicht ist die falsche Einstellung grad drin.

Hättest du eventuell eine Soundprobe davon?

Zitat:

@iam-matze schrieb am 19. Februar 2019 um 19:49:07 Uhr:

@audihorch es gibt aucj Systeme zum nachrüsten die eintragungsfrei sind egal ob Diesel oder Benziner.

Hier eine Anlage allerdings für ein 4er BMW.

https://www.sportauspuff-store.de/.../a-132440?...

Das (für den 4er BMW) ist aber eine Komplettauspuffanlage mit Klappensteuerung und

Soundaktuator, also ein Komplettpaket. Soweit mir bekannt, gibt es für autonome Soundaktuatoren

keine Zulassung, und zudem sind die Kontrollorgane auf diese Thematik "angespitzt", getriggert

durch die Soundorgien der Klappenanlagen (egal ob serienmäßig vorhanden und anschließend

manipuliert oder später illegal nachgerüstete Klappen).

Bezüglich Benziner und Nachrüst-Klappe: dafür gibt es ebenfalls keine Zulassung mehr.

Eingetragene Systeme (ob ab Werk oder nachgerüstet) haben Bestandsschutz,

gilt natürlich nicht für Gefälligkeitseintragungen.

Die striktere Handhabung der Soundaktuator-Thematik spiegelt sich übrigens auch ganz

gut auf dem Gebrauchtmarkt für die Soundaktuatoren wi(e)der: neu 1000 Euro, gebraucht 200 Euro ;-)

Zitat:

@ssjSelcuk schrieb am 20. Februar 2019 um 00:34:25 Uhr:

@Horst-78, na da ist aber einer gar nicht davon überzeugt. Vielleicht ist die falsche Einstellung grad drin.

Hättest du eventuell eine Soundprobe davon?

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht wie das gehen soll?!?

Ich kann über die FB, rechte Taste den Ton (Sound) verändern, aber auch wenn der Ton lauter wird klingt er eher bescheiden.

Ich habe mir mal die Kufatec-App runtergelaufen - wenn es eine Kufatec ist, kann ich damit vielleicht was verändern.

Aber erstmal muss ich den (für mich) neuen dicken zulassen!

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 5:02

@Horst-78 kannst du uns Bilder machen wie das System bei dir verbaut ist?

am 21. Februar 2019 um 10:19

Ich habe letztens einen in meinem F15 verbaut, kommt von InsidePerformance. Vom Sound her ist es "ok" würde es wieder machen.

2 Aktuatoren wären natürlich besser allerdings passen die innen nicht ohne weiteres und außen wollte ich sie nicht verbauen!

Themenstarteram 21. Februar 2019 um 10:28

Bei dem F15 lässt sich der Aktuator gut einbauen da es schon ein Loch in Kofferraum gibt richtig?

 

@stingray77 Könntest du uns ein Video machen?

 

am 21. Februar 2019 um 12:47

Zitat:

 

@stingray77 Könntest du uns ein Video machen?

Von was möchtest du ein Video haben, vom Einbauort oder vom Sound?

Ja rechts neben der Batterie ist eine Öffnung da kann man den Aktuator gut verbauen, leider reicht der Platz dort nur für einen.

Sound und Einbaufoto wäre denke ich sehr gut. :o

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Wer hat ein Soundaktuator verbaut? BMW X5 E70 Video