ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wer hat eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif?

Wer hat eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif?

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 11:02

Meine Tochter, Fahranfängerin, 22 Jahre alt hat seit einer Woche einen Telematik-Tarif bei der Württembergischen durch den sie nur etwa 60% vom Normaltarif bezahlt; also etwa 62 Euro pro Monat für einen Golf IV mit 75 PS. Die Telematik Daten werden mit Hilfe einer Handy-App gesammelt. In Kooperation mit Vodafone wird der Fahr-Score an die Württembergische übermittelt.

Wer hat Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Telematik-Tarifen? Welchen Fahr-Score muss man erreichen um in dem günstigen Tarif zu bleiben? Wird der Fahr-Score als fair empfunden?

Laut Württembergische und Vodafone "registriert die App die Handy-Nutzung während der Fahrt und lässt dies ebenfalls in die Bewertung einfließen." Hier frage ich mich ob man TomTom oder andere Navi Apps ohne Punkteabzug verwenden kann. Was gilt als "Handy-Nutzung während der Fahrt"?

(Bitte antwortet nur wenn Ihr eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif gemacht habt. Ich möchte hier nicht das für und wieder von Telematik und Überwachung im Allgemeinen diskutieren. Ich sehe das durchaus kritisch, aber solche Erörterungen finden sich zur Genüge. Was schwieriger zu finden ist, sind Erfahrungen von Nutzern der Telematik mit ihren Versicherungen.)

Beste Antwort im Thema

Das würde erklären, warum man neuerdings immer mehr fahrende Hindernisse auf der Straße hat. Auf meiner tägliche Arbeitsstrecke habe ich regelmässig immer Leute vor mir die nur noch mit maximal 45 Km/h durch die Gegend gondeln.

3764 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3764 Antworten

Zitat:

@Bad Al schrieb am 10. Februar 2020 um 08:59:46 Uhr:

Ich versteh nicht, warum sich Leute aufregen.

Wenn ich das System, also das Daten sammeln, akzeptiere. dann sind 10% immer noch eine Ersparnis!

Hat jeder, der sich über den Vertrag und die Aufzeichnung ärgert, gemeint, er wäre der Weltbeste Fahrer und kann locker den maximalen Rabatt mitnehmen?

Es geht mir um die Intransparenz und das Verhalten der HUK/Versicherung. Wenn ich sie frage welche Daten sie noch sammeln außer das was in den FAQ's steht, dann erwarte ich eine Antwort. Wenn der Score sinkt, wenn man nicht mit dem Auto fährt und ich die Versicherung fragt weshalb, dann erwarte ich auch eine Antwort. Wenn man fragt und man dann ständig nur Text Module als Antwort bekommt, dann stimmt etwas nicht.

Wenn Dir "jemand" ständig etwas unterstellt was Du nicht getan hast, dann werde ich einfach stinkig. Mir sind die (möglichen!!!) 60€ einfach nicht wert, die ich mit dem Teil "spare". Ja monetär spare ich, aber meine Nerven gehen dabei drauf.

Durch meine Fahrweie fahre ich mit dem I30 Benziner im Schnitt 4,9 Liter im Mix (Stadt/Land), das sind fast 1 Liter weniger als Hyundai offiziell angibt. Das sagt schon alles über meine Fahrweise. Dann brauche ich keine App, die mir sagt, ich fahre wie ein Raser bzw. gefährlich ...

 

am 10. Februar 2020 um 8:33

Zitat:

@Fastback01 schrieb am 10. Februar 2020 um 08:57:24 Uhr:

Zitat:

@keksemann schrieb am 10. Februar 2020 um 07:40:50 Uhr:

das siehst Du aber erst wenn du wieder im WLAN bist, bist Du?

Ahh...okay..dann muss ich warten bis ich wieder zu Hause bin....nur zu Hause habe ich WLAN. Auf Arbeit gibt es kein WLAN....aus Sicherheitsgründen...arbeite für eine Behörde ;)

Jetzt musste ich kurz grinsen, könnte ich sein :D

Zitat:

@Fastback01 schrieb am 10. Februar 2020 um 09:28:15 Uhr:

Wenn der Score sinkt, wenn man nicht mit dem Auto fährt und ich die Versicherung fragt weshalb, dann erwarte ich auch eine Antwort. Wenn man fragt und man dann ständig nur Text Module als Antwort bekommt, dann stimmt etwas nicht.

Ich hätte da eine Antwort für dich, aber das Textmodul dafür hat die HUK noch nicht:

Sehr geehrter Versicherungsnehmer,

wenn Sie ihr Fahrzeug nicht fahren, es also nicht im laufenden Verkehr (Straßenverkehr!!) benutzen, wird der Score selbstverständlich negativ angepasst, weil dadurch, dass sich das Fahrzeug während dieser Zeit ortsfest präsentiert, die Gefahr eines Diebstahls drastisch erhöht.

Mit freundlichen usw.

:D

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 10. Februar 2020 um 09:53:44 Uhr:

Zitat:

@Fastback01 schrieb am 10. Februar 2020 um 09:28:15 Uhr:

Wenn der Score sinkt, wenn man nicht mit dem Auto fährt und ich die Versicherung fragt weshalb, dann erwarte ich auch eine Antwort. Wenn man fragt und man dann ständig nur Text Module als Antwort bekommt, dann stimmt etwas nicht.

Ich hätte da eine Antwort für dich, aber das Textmodul dafür hat die HUK noch nicht:

Sehr geehrter Versicherungsnehmer,

wenn Sie ihr Fahrzeug nicht fahren, es also nicht im laufenden Verkehr (Straßenverkehr!!) benutzen, wird der Score selbstverständlich negativ angepasst, weil dadurch, dass sich das Fahrzeug während dieser Zeit ortsfest präsentiert, die Gefahr eines Diebstahls drastisch erhöht.

Mit freundlichen usw.

:D

:) Der war gut :)

am 10. Februar 2020 um 9:14

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 10. Februar 2020 um 09:53:44 Uhr:

Zitat:

@Fastback01 schrieb am 10. Februar 2020 um 09:28:15 Uhr:

Wenn der Score sinkt, wenn man nicht mit dem Auto fährt und ich die Versicherung fragt weshalb, dann erwarte ich auch eine Antwort. Wenn man fragt und man dann ständig nur Text Module als Antwort bekommt, dann stimmt etwas nicht.

Ich hätte da eine Antwort für dich, aber das Textmodul dafür hat die HUK noch nicht:

Sehr geehrter Versicherungsnehmer,

wenn Sie ihr Fahrzeug nicht fahren, es also nicht im laufenden Verkehr (Straßenverkehr!!) benutzen, wird der Score selbstverständlich negativ angepasst, weil dadurch, dass sich das Fahrzeug während dieser Zeit ortsfest präsentiert, die Gefahr eines Diebstahls drastisch erhöht.

Mit freundlichen usw.

:D

Und wenn man jetzt eine Alarmanlage mit GPS, bt Tags und Co. Nachrüstet?

Ist die Gefahr dann so gering das die Prämie nurnoch fast nix kostet? :D

Zitat:

@Fastback01 schrieb am 10. Februar 2020 um 09:28:15 Uhr:

Zitat:

@Bad Al schrieb am 10. Februar 2020 um 08:59:46 Uhr:

Ich versteh nicht, warum sich Leute aufregen.

Wenn ich das System, also das Daten sammeln, akzeptiere. dann sind 10% immer noch eine Ersparnis!

Hat jeder, der sich über den Vertrag und die Aufzeichnung ärgert, gemeint, er wäre der Weltbeste Fahrer und kann locker den maximalen Rabatt mitnehmen?

Es geht mir um die Intransparenz und das Verhalten der HUK/Versicherung. Wenn ich sie frage welche Daten sie noch sammeln außer das was in den FAQ's steht, dann erwarte ich eine Antwort. Wenn der Score sinkt, wenn man nicht mit dem Auto fährt und ich die Versicherung fragt weshalb, dann erwarte ich auch eine Antwort. Wenn man fragt und man dann ständig nur Text Module als Antwort bekommt, dann stimmt etwas nicht.

Wenn Dir "jemand" ständig etwas unterstellt was Du nicht getan hast, dann werde ich einfach stinkig. Mir sind die (möglichen!!!) 60€ einfach nicht wert, die ich mit dem Teil "spare". Ja monetär spare ich, aber meine Nerven gehen dabei drauf.

Durch meine Fahrweie fahre ich mit dem I30 Benziner im Schnitt 4,9 Liter im Mix (Stadt/Land), das sind fast 1 Liter weniger als Hyundai offiziell angibt. Das sagt schon alles über meine Fahrweise. Dann brauche ich keine App, die mir sagt, ich fahre wie ein Raser bzw. gefährlich ...

Ist doch i.O.

Für dich ist der Vertag nichts.

Einfach kündigen und gut ist.

Ich hab den Vertrag nicht, weil ich den eh schrecklich finde.:)

Zitat:

@Bmwler10000 schrieb am 10. Februar 2020 um 10:14:36 Uhr:

Zitat:

@pgummibaer schrieb am 10. Februar 2020 um 09:53:44 Uhr:

 

Ich hätte da eine Antwort für dich, aber das Textmodul dafür hat die HUK noch nicht:

Sehr geehrter Versicherungsnehmer,

wenn Sie ihr Fahrzeug nicht fahren, es also nicht im laufenden Verkehr (Straßenverkehr!!) benutzen, wird der Score selbstverständlich negativ angepasst, weil dadurch, dass sich das Fahrzeug während dieser Zeit ortsfest präsentiert, die Gefahr eines Diebstahls drastisch erhöht.

Mit freundlichen usw.

:D

Und wenn man jetzt eine Alarmanlage mit GPS, bt Tags und Co. Nachrüstet?

Ist die Gefahr dann so gering das die Prämie nurnoch fast nix kostet? :D

Sehr geehrter Versicherungsnehmer,

das Nachrüsten der von Ihnen genannten Bauteile würde den Score noch weiter ins Negative verschieben. Wir wissen zwar selbst noch nicht warum, würden das aber sicherheitshalber erst mal so machen.

Mit freundlichen usw.

Maximal sind 30% Nachlass möglich. Je nach persönlichem SFR und Fahrzeug lohnt es sich oder auch nicht. Ich hab's daher nur in den zwei Fahrzeugen, die meine Tochter (unter 25) fahren darf.

am 10. Februar 2020 um 18:18

Ich frag jetzt mal alle: wie liegt die Prämie der huk den generell bei all den Versicherungen?

Wenn die jetzt z. B. Für gleiche Leistung eh 100 oder 150 Euro teurer wär, würde sich die Telematik Geschichte ja null rentieren für die Kunden!

am 10. Februar 2020 um 18:19

Das ist wie bei ebay....wenn ich da so lange biete bis ich gewonnen habe, zahl ich evtl. 100 Euro mehr als im Laden, und glaube trotzdem ich hätte ein Schnäppchen gemacht ;)

Bis jetzt hat die HUK24 bei meinen Fahrzeugen noch jeden Versicherungsvergleich gewonnen bzw. war nur so minimal teurer, dass ein Wechsel nicht lohnte.

Dazu hab ich keinen Bock darauf, unsere insgesamt 6 versicherten Fahrzeuge und 2 Anhänger bei 8 verschiedenen Gesellschaften zu versichern.

am 10. Februar 2020 um 19:32

Zitat:

@PeterBH schrieb am 10. Februar 2020 um 19:55:56 Uhr:

Bis jetzt hat die HUK24 bei meinen Fahrzeugen noch jeden Versicherungsvergleich gewonnen bzw. war nur so minimal teurer, dass ein Wechsel nicht lohnte.

Dazu hab ich keinen Bock darauf, unsere insgesamt 6 versicherten Fahrzeuge und 2 Anhänger bei 8 verschiedenen Gesellschaften zu versichern.

Na gut aber Soviele Autos bei einem vers.

Da sollte man eh schon Rabatt bekommen!

Richtig, z.B. entsprechende Einstufungen. Ich glaube, der Telematik-Tarif kann ohnehin nur abgeschlossen werden, wenn Fahrer unter 25 gemeldet sind.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 10. Februar 2020 um 20:34:21 Uhr:

Richtig, z.B. entsprechende Einstufungen. Ich glaube, der Telematik-Tarif kann ohnehin nur abgeschlossen werden, wenn Fahrer unter 25 gemeldet sind.

Zitat:

@Bmwler10000 schrieb am 10. Februar 2020 um 19:18:16 Uhr:

Ich frag jetzt mal alle: wie liegt die Prämie der huk den generell bei all den Versicherungen?

Wenn die jetzt z. B. Für gleiche Leistung eh 100 oder 150 Euro teurer wär, würde sich die Telematik Geschichte ja null rentieren für die Kunden!

die HUK war bei den Vergleichen der letzten Jahre nie die billigste, aber immer die billigste Versicherung, zu der ich gehen würde. Ich bin in der Gegend dort aufgewachsen und kenne viele, die dort arbeiten. Das ist in der Region auch ein sehr guter AG, auch deswegen bin und bleibe ich dort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wer hat eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif?