ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wer hat eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif?

Wer hat eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif?

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 11:02

Meine Tochter, Fahranfängerin, 22 Jahre alt hat seit einer Woche einen Telematik-Tarif bei der Württembergischen durch den sie nur etwa 60% vom Normaltarif bezahlt; also etwa 62 Euro pro Monat für einen Golf IV mit 75 PS. Die Telematik Daten werden mit Hilfe einer Handy-App gesammelt. In Kooperation mit Vodafone wird der Fahr-Score an die Württembergische übermittelt.

Wer hat Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Telematik-Tarifen? Welchen Fahr-Score muss man erreichen um in dem günstigen Tarif zu bleiben? Wird der Fahr-Score als fair empfunden?

Laut Württembergische und Vodafone "registriert die App die Handy-Nutzung während der Fahrt und lässt dies ebenfalls in die Bewertung einfließen." Hier frage ich mich ob man TomTom oder andere Navi Apps ohne Punkteabzug verwenden kann. Was gilt als "Handy-Nutzung während der Fahrt"?

(Bitte antwortet nur wenn Ihr eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif gemacht habt. Ich möchte hier nicht das für und wieder von Telematik und Überwachung im Allgemeinen diskutieren. Ich sehe das durchaus kritisch, aber solche Erörterungen finden sich zur Genüge. Was schwieriger zu finden ist, sind Erfahrungen von Nutzern der Telematik mit ihren Versicherungen.)

Beste Antwort im Thema

Das würde erklären, warum man neuerdings immer mehr fahrende Hindernisse auf der Straße hat. Auf meiner tägliche Arbeitsstrecke habe ich regelmässig immer Leute vor mir die nur noch mit maximal 45 Km/h durch die Gegend gondeln.

3480 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3480 Antworten

Zitat:

@Gamsbock schrieb am 14. Oktober 2020 um 08:13:09 Uhr:

Zitat:

@rufus608 schrieb am 13. Oktober 2020 um 20:22:41 Uhr:

Ich habe das Gefühl dass die PKW-Fahrer, die sich gern kontrollieren lassen, stark zunimmt.

Die fahren gaaanz entspannt dem "gemeinen Raser" auf der linken Spur der 3-oder 4-spurigen BAB vors Auto und werden noch langsamer als sie auf der Mittelspur fuhren. Bremsen darfst ja anscheinend nicht, und Gas geben noch viel weniger, aber das Gaspedal los lassen, das gibt Pluspunkte.

Kann nur an solchen bekloppten Tarifen liegen dass man so doof wird.

Es gibt keine Ereignisse auf der Autobahn solange es keine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt, auch wenn man 250 fährt. Dieses beschriebene Phänomen gibt's schon immer, das kommt aus der Historie der Blockwarte

Leider falsch, starke Beschleunigung gibt's auch auf der BAB, ebenso starkes Bremsen und starkes Lenken.

Zitat:

@PeterBH schrieb am 14. Oktober 2020 um 14:21:48 Uhr:

Zitat:

@Gamsbock schrieb am 14. Oktober 2020 um 08:13:09 Uhr:

 

Es gibt keine Ereignisse auf der Autobahn solange es keine Geschwindigkeitsbeschränkung gibt, auch wenn man 250 fährt. Dieses beschriebene Phänomen gibt's schon immer, das kommt aus der Historie der Blockwarte

Leider falsch, starke Beschleunigung gibt's auch auf der BAB, ebenso starkes Bremsen und starkes Lenken.

Ich schrieb von Geschwindigkeit :rolleyes:

Okay, dann stimmt deine Aussage natürlich. Diese Einschränkung war für mich nicht ganz eindeutig.

Weiß der Sensor eigentlich, wenn zeitliche Tempolimits mit den digitalen Schilderbrücken angezeigt werden?

Zitat:

@PeterBH schrieb am 14. Oktober 2020 um 21:18:17 Uhr:

Okay, dann stimmt deine Aussage natürlich. Diese Einschränkung war für mich nicht ganz eindeutig.

Weiß der Sensor eigentlich, wenn zeitliche Tempolimits mit den digitalen Schilderbrücken angezeigt werden?

Nein, er greift auf die eingetragenen Geschwindigkeiten in OpenMaps zu, allerdings können die auch mal falsch sein

Die Erfahrung mach ich regelmäßig. Hier war jahrelang eine Testphase mit 80 auf Landstraßen, bei denen Bäume am Straßenrand stehen. Testphase längst vorbei, 80er Schilder wieder abgebaut, aber das Navi zeigt immer noch die 80 als zulässige V-max an.

Ein Problem sind ja auch die zeitlich beschränkten Tempolimits, die klassischen 30km/h Beschränkungen von 8h-18h. Aber hier hatte ich bisher noch keine Fehler bemerken können, also, dass mir ein Geschwindikeitsereignis ausgelöst wurde, wenn ich 50km/h außerhalb der Zeit fahre. Zumindest in der Gegend wo ich rumfahre.

Ich hatte gestern mein erstes Bremsereignis wegen roter Ampel. Dieses Mal konnte ich nicht durch starten. Aber was anders ist im Vergleich zu der Version vom letzten Jahr bzw. vor dem Sommer: Ich habe keinen Abzug erhalten Ich bin weiterhin bei 100. Selbst ein Tag nach dem Ereignis. Letztes Jahr bin ich von 95 oder so auf 60 sofort runtergefallen im persönlichen Fahrwert (direkt nach der Aktualisierung) und im Gesamtfahrwert kam die Rückstufung verzögert nach ein paar Tagen auch auf den Wert. Seit dieser Zeit bin ich im Gesamtfahrwert nicht mehr höher als 83 gekommen, egal wie oft und wie lange ich im persönlichen Fahrwert über 90 oder gar die 100 erreicht habe.

In der neuen Version bin ich in allen drei Anzeigen weiterhin bei 100. Das ist schon erstaunlich. Sie scheinen also wirklich etwas am Algorithmus verändert zu haben und nicht nur am Layout. Allerdings musste ich auch fest stellen, dass bei mir vermehrt Fahrten nicht aufgezeichnet wurden. Dies war in der alten Version nicht so oft der Fall gewesen. Ein kurzes Drücken am Knopf des Sensors vor der Fahrt hat dies korrigiert. Bei längeren Fahrten mache ich das meistens um sicher zu sein, dass der Sensor wirklich aufzeichnet. Auch ein längeres Stehen (bisher 2 Tage am Stück seit dem 01.10.2020) verursacht irgendwie keinen Punkteabzug mehr. Auch das hat sich irgendwie geändert. Auch hatte ich einmal während der Fahrt den Lockscreen vom Handy entsperrt und somit bewegt. Auch das wurde nicht sofort geahndet im Vergleich zu der ersten Version.

Na ich bin gespannt wie es zum Ende dieses Monats aussehen wird. Bisher konnte ich jedenfalls positive Änderungen im Algorithmus der neuen Version bemerken.

Zitat:

@Fastback01 schrieb am 21. Oktober 2020 um 07:42:28 Uhr:

Ein Problem sind ja auch die zeitlich beschränkten Tempolimits, die klassischen 30km/h Beschränkungen von 8h-18h. Aber hier hatte ich bisher noch keine Fehler bemerken können, also, dass mir ein Geschwindikeitsereignis ausgelöst wurde, wenn ich 50km/h außerhalb der Zeit fahre. Zumindest in der Gegend wo ich rumfahre.

Ich hatte gestern mein erstes Bremsereignis wegen roter Ampel. Dieses Mal konnte ich nicht durch starten. Aber was anders ist im Vergleich zu der Version vom letzten Jahr bzw. vor dem Sommer: Ich habe keinen Abzug erhalten Ich bin weiterhin bei 100. Selbst ein Tag nach dem Ereignis. Letztes Jahr bin ich von 95 oder so auf 60 sofort runtergefallen im persönlichen Fahrwert (direkt nach der Aktualisierung) und im Gesamtfahrwert kam die Rückstufung verzögert nach ein paar Tagen auch auf den Wert. Seit dieser Zeit bin ich im Gesamtfahrwert nicht mehr höher als 83 gekommen, egal wie oft und wie lange ich im persönlichen Fahrwert über 90 oder gar die 100 erreicht habe.

In der neuen Version bin ich in allen drei Anzeigen weiterhin bei 100. Das ist schon erstaunlich. Sie scheinen also wirklich etwas am Algorithmus verändert zu haben und nicht nur am Layout. Allerdings musste ich auch fest stellen, dass bei mir vermehrt Fahrten nicht aufgezeichnet wurden. Dies war in der alten Version nicht so oft der Fall gewesen. Ein kurzes Drücken am Knopf des Sensors vor der Fahrt hat dies korrigiert. Bei längeren Fahrten mache ich das meistens um sicher zu sein, dass der Sensor wirklich aufzeichnet. Auch ein längeres Stehen (bisher 2 Tage am Stück seit dem 01.10.2020) verursacht irgendwie keinen Punkteabzug mehr. Auch das hat sich irgendwie geändert. Auch hatte ich einmal während der Fahrt den Lockscreen vom Handy entsperrt und somit bewegt. Auch das wurde nicht sofort geahndet im Vergleich zu der ersten Version.

Na ich bin gespannt wie es zum Ende dieses Monats aussehen wird. Bisher konnte ich jedenfalls positive Änderungen im Algorithmus der neuen Version bemerken.

Sorry wollte antworten, zu schnell auf Taste. Ist nämlich bei mir auch so. Fahrten wurden nicht aufgezeichnet.

Antwort war. Wir haben festgestellt, dass sie drei Geräte mit der HUK App haben. Da kann es zu Fehlern kommen.

Habe nun die App von den anderen Geräten gelöscht und werde deinen Tipp befolgen kurz an den Sensor tippen.

Bremsereignisse lassen sich kaum vermeiden, sei weil der Vordermann plötzlich bremst, Ampel , insbesondere im Stadtverkehr.

Aber wie dem auch sei, wenn’s am Ende wenigstens 10 % sind . ?? okay

@krieger67

Ich habe im Auto drei Geräte per BT verbunden. Meine Smart Uhr, das Auto und die HUK App. Ich darf meine Uhr nicht mit dem Handy verbunden haben wenn ich fahre. Das Fehlverhalten kann ich bestätigen. Solange nur Auto und Huk App eine Verbindung haben, ist alles gut.

Du kannst vor der Fahrt in den "Nachrichten/Mitteilungen" vom Handy sehen ob die HUK App verbunden ist. Dann steht als Nachricht: Fahrtaufzeichnung bereit (oder so ähnlich)

Bei kurzen Fahrten überprüfe ich nicht, nur bei den "langen", die eben so mindestens 25km lang sind bzw. länger dauern als 30 Minuten und komischerweise wurden die kurzen meistens zuverlässig aufgezeichnet.

Ein Bremsereignis (pro Tag) sollte keine Auswirkungen auf die Fahr-Statistik haben. Das scheint jetzt besser geregelt zu sein. In der alten App hatte jedes Bremsereignis gewaltige Auswirkungen gehabt und das war eben falsch. Ich konnte sogar eins in Schrittgeschwindigkeit auslösen. Hatte ich damals getestet. Jetzt wurde es auch nicht registriert. D.h. sie scheinen eine Art Mindestgeschwindigkeit eingeführt zu haben.

Zitat:

@Fastback01 schrieb am 21. Oktober 2020 um 11:11:10 Uhr:

@krieger67

Ich habe im Auto drei Geräte per BT verbunden. Meine Smart Uhr, das Auto und die HUK App. Ich darf meine Uhr nicht mit dem Handy verbunden haben wenn ich fahre. Das Fehlverhalten kann ich bestätigen. Solange nur Auto und Huk App eine Verbindung haben, ist alles gut.

Du kannst vor der Fahrt in den "Nachrichten/Mitteilungen" vom Handy sehen ob die HUK App verbunden ist. Dann steht als Nachricht: Fahrtaufzeichnung bereit (oder so ähnlich)

Bei kurzen Fahrten überprüfe ich nicht, nur bei den "langen", die eben so mindestens 25km lang sind bzw. länger dauern als 30 Minuten und komischerweise wurden die kurzen meistens zuverlässig aufgezeichnet.

Ein Bremsereignis (pro Tag) sollte keine Auswirkungen auf die Fahr-Statistik haben. Das scheint jetzt besser geregelt zu sein. In der alten App hatte jedes Bremsereignis gewaltige Auswirkungen gehabt und das war eben falsch. Ich konnte sogar eins in Schrittgeschwindigkeit auslösen. Hatte ich damals getestet. Jetzt wurde es auch nicht registriert. D.h. sie scheinen eine Art Mindestgeschwindigkeit eingeführt zu haben.

Okay dann ist ja alles in Ordnung, teste es jetzt und sehen wir dann, ja mit den Bremsereignissen kann ich bestätigen

Grüße Michael

Falls es wen interessiert, ich habe nach dem "großen Oktober-Reset" mal ausprobiert wieviel Punkte man abgezogen bekommt wenn man das Handy mit "bösen" Apps Nutzt.

Ich habe mich am Wochenende auf ein "Pättken" (so heissen bei uns die kleinen Strassen zwischen den Ortschaften) wo kaum bis gar keine Verkehr herrscht begeben und so bei 40-50 Kmh eine Whats App und eine SMS erstellt.

Was soll ich sagen: bis heute 100%!! Keine Ereignisse, nichts was darauf schließen lässt dass die Benutzung des Handys während der Fahrt irgendeine Auswirkung hat. Hätte ich auch blöd gefunden wenn ich beispeilsweise Punkte abgezogen bekäme wenn meine Frau oder die Kinder das Telefon während der Fahrt benutzen. Was auch schon häufig der Fall war ohne das ich einen Punktabzug gehabt hätte.

Komisch nur, dass es gefühlt bei jedem hier im Forum andere Effekte hat. Vielleicht kommts ja auch aufs Handy an?? Ich hab ein Apfeltelefon Typ XR, habe keine Probleme mit nicht aufgezeichneten Fahrten trotz Bluetooth Freisprechen und Musik, auch das umherfliegen des Handy im Auto hat keinen Effekt und eben auch die Benutzung des I Phones während der Fahrt hat keine Auswirkungen auf die Bewertung.

Temporäre Geschwindigkeitslimits werden nach meiner Erfahrung nicht gewertet. Ebenso scheinen 30er Zonen recht großzügig ausgelegt zu werden, wohne in einer solchen und ab und an erwische ich mich schon mal mit 40-50 dort. Was aber nie angemeckert wurde. Wohl aber ein 200m Stück 70 auf einer Landstrasse in der Gegend wo ich dann noch 85 drauf hatte. Naja ich sehs wie der Vorredner, Hauptsache 10% Rabatt.

Gruß Doc

Unter iOS (das Betriebssystem der iPhones) kann keine App eine andere App überwachen. Das geht aus Sicherheitsgründen nicht. Deswegen können die Apps der Versicherungen gar nicht mitbekommen, ob der Fahrer andere Apps verwendet.

Dienstag ein Ereignis - starkes Beschleunigen an einer Kreuzung. Blödsinn, da bin ich ganz normal angefahren. Und heute ein weiteres - starkes Bremsen an einer Kreuzung, Ampel sprang auf Gelb und da musste ich etwas kräftiger bremsen. Hat sich aber beides nicht ausgewirkt, bin immer noch der ideale Fahrer :p mit Fahrwert 100 seit 1.10.

Ich hatte damals die HUK direkt nach der Handynutzung befragt und sie hatten auch darauf geantwortet. Ich hatte irgendwann im Sommer auch Auszüge von der HUK Antwort gepostet. Von denen kam auch der Hinweis, dass man darauf achten sollte, dass das Handy nicht "rumfliegt", da der Beschleunigungssensor des Handy zwar nicht für eine Bewertung von Beschleunigung oder Bremsen benutzt wird, wohl aber für die Handynutzung gewertet wird.

Ich hatte gestern ein Bremsereignis ausgelöst, aber es wurde nicht negativ ausgelegt. Heute Nachmittag wurde ich kurz von 100 auf 94 runtergewertet, aber nach der nächsten Fahrt ohne Ereignis war der Wert wieder auf 100. Eigentlich ein Verhalten wie ich es von Anfang irgendwie erwartet habe.

PeterBH scheint ein ähnliches Verhalten beobachten zu können mit der neuen Version der App.

Mal eine kurze Frage: Bin nun auch bei der HUK und habe Werbung für den Telematik-Tarif bekommen. Ich bin auch eigentlich ein sehr ruhiger und umsichtiger Fahrer, muss aber manchmal Autobahn mit ziemlich hoher Durchschnittsgeschwindigkeit fahren (3-spurig, unbegrentz und zu den Zeiten bei denen ich fahre quasi leer). Mal rein hypothetisch, was würde passieren, wenn man den Sensor nicht immer im Fahrzeug mitführt und nur auf "idealen" Strecken verwendet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wer hat eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif?