ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wer hat eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif?

Wer hat eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif?

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 11:02

Meine Tochter, Fahranfängerin, 22 Jahre alt hat seit einer Woche einen Telematik-Tarif bei der Württembergischen durch den sie nur etwa 60% vom Normaltarif bezahlt; also etwa 62 Euro pro Monat für einen Golf IV mit 75 PS. Die Telematik Daten werden mit Hilfe einer Handy-App gesammelt. In Kooperation mit Vodafone wird der Fahr-Score an die Württembergische übermittelt.

Wer hat Erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Telematik-Tarifen? Welchen Fahr-Score muss man erreichen um in dem günstigen Tarif zu bleiben? Wird der Fahr-Score als fair empfunden?

Laut Württembergische und Vodafone "registriert die App die Handy-Nutzung während der Fahrt und lässt dies ebenfalls in die Bewertung einfließen." Hier frage ich mich ob man TomTom oder andere Navi Apps ohne Punkteabzug verwenden kann. Was gilt als "Handy-Nutzung während der Fahrt"?

(Bitte antwortet nur wenn Ihr eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif gemacht habt. Ich möchte hier nicht das für und wieder von Telematik und Überwachung im Allgemeinen diskutieren. Ich sehe das durchaus kritisch, aber solche Erörterungen finden sich zur Genüge. Was schwieriger zu finden ist, sind Erfahrungen von Nutzern der Telematik mit ihren Versicherungen.)

Beste Antwort im Thema

Das würde erklären, warum man neuerdings immer mehr fahrende Hindernisse auf der Straße hat. Auf meiner tägliche Arbeitsstrecke habe ich regelmässig immer Leute vor mir die nur noch mit maximal 45 Km/h durch die Gegend gondeln.

3480 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3480 Antworten

Zitat:

@gromi schrieb am 5. Juli 2021 um 18:30:43 Uhr:

Wo er dann beim Verrutschen und Abprallen lustige Werte erzeugt, die eher zu deinem Nachteil sind. Irgendwie fixiert macht schon Sinn.

Trotzdem kannste es in der App angeben. Sieht auch echt blöd aus an der Windschutzscheibe vom Tesla etc

am 5. Juli 2021 um 16:52

Bei mir hat der lose Sensor schlechtere Werte ermittelt als festgeklebt, daher die Entscheidung. An der Windschutzscheibe hinterm Spiegel auf der Rückseite der Umweltplakette ist der für mich ideal befestigt.

Optik ist nicht mein Problem, ein Tesla ist auch nicht unbedingt schön.

Gibt man "lose" und an, geht die App zwar auch, aber aber der Punkt wird rot markiert.

am 5. Juli 2021 um 17:45

Und es wird davor gewarnt, dass der Bonus in Gefahr ist.

In der Nutzungsbedingungen heißt es aber doch explizit "an der Frontscheibe". Dass die App dann wieder andere Orte zulässt, wundert mich.

Tarif HUK24: Seit 4 Monaten auf 28%! Dazu kam es durch drei Ereignisse im Februar und April. Ein Ereignis (was auch nicht angezeigt wird) im Juni. Eine seeeehr lange Zeit fällt einfach nichts. ...Nachtigall ick hör dir trapsen

Das Fallen kommt schon noch!

Ich habe den Verdacht, da wird im Hintergrund etwas geschraubt, damit die Beiträge im Schnitt passen. Ich kann es mir nämlich nicht erklären, wieso ich auf einmal viel schlechter sein soll und mein Fahrtwert im Monat Juli auf einmal nur 65 ist statt 75 in den Vormonaten...

am 2. August 2021 um 7:59

Der Algorithmus rechnet undurchsichtig, richtig. Alleine die Uhrzeit kann Unterschiede machen und zwar nicht zu knapp. Es ist immer ein Auf und Ab. Ich stehe relativ sicher über 90 mit schlechten Wochen nach nun fast 10 Monaten. Passt.

Ich kann mich nicht beschweren und kann auch nicht nachvollziehen, dass mein Score in Richtung Stichtag sinken würde.

Screenshot_20210802-103835_HUK Mein Auto.jpg

Ich nutze den ADAC Telematiktarif, mittlerweile funktioniert es ganz gut. Da ich für die 30% Nachlass keine 100% schaffen muss, sondern 90% ausreichen, stehe ich sehr gut da. Es ärgert mich zwar dass das ein oder andere Mal deutlich weniger Punkte rauskommen (Wenden wird als schlechtes Kurvenfahrverhalten angesehen und zum Teil sind falsche Tempolimits hinterlegt). Auf den Monat gesehen ist es jedoch problemlos möglich 90% oder mehr zu erreichen, zumal Kriterien mit verschiedenen Wertigkeiten einfließen.

am 2. August 2021 um 9:34

Ich finde durch aus OK.

Ein Fahrzeug super, das andere so lala. Bei immer gleichem Fahrer...es liegt daran, dass das eine Fahrzeug einfach mehr Spaß macht. Ist auch OK für mich. Wenn ich wollte wäre mehr drin, wo ist's einfach geschenkt. Gehe auch davon aus, dass das schlechtere Fahrzeug einfach den Sensor immer sehr grenznah "triggert". Direkteres Lenkverhalten, massig mehr Leistung, direkteres und bissigere Bremsen...

Seltsamer Algorithmus

Screenshot_20210802-205944_HUK Mein Auto.jpg
Screenshot_20210802-210003_HUK Mein Auto.jpg
am 2. August 2021 um 19:22

@frankynight

Wie viele km seit Beginn?

Ja, der Algorithmus ist seltsam. Sowas kann Mensch nicht verstehen, vermute fast, dass auch die Programmierer das nicht verstehen.

Frage: hat hier schon jemand über eine längere Zeit (mehr als 2 Monate) einen Rabatt größer 25% erreicht?

Zitat:

@Thomas WL schrieb am 7. August 2021 um 18:22:10 Uhr:

Frage: hat hier schon jemand über eine längere Zeit (mehr als 2 Monate) einen Rabatt größer 25% erreicht?

Das habe ich jeden Monat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Wer hat eigene Erfahrungen mit einem Telematik-Tarif?