Wer hat echte Probleme mit Rost?
Hallo, liebe Astra-G Fahrer!
Bald ist es soweit, die ersten der Baureihe "G" werden 10 Jahre alt. So frage ich mal in der Runde, hat jemand mit seinem G schon echte Probleme mit Rost? Mit Problem meine ich, das der TÜV bei der HU meckert. Ich glaube ja eher nicht, hab ja noch kein echt vergammeltes Exemplar gesehen. Nur ein paar ungepflegte.
100 Antworten
1.7 DTi 16V
02/02
105tkm beim tüv
kommentar vom tüv: absolut fehlerfreies auto
jetz isser bei 147tkm und wird immernoch gern von den werkstatt mechs gelobt für den zusatnd
Astra G Caravan 2,0di Bj 1998
256tkm
Motorhaube wurde vom FOH auf Garantie letztes Jahr gewechselt (Rost innen am Kühlergrill)
An der Heckklappe hab ich auch schon 2 Blasen gefunden.Der Opel mech hat die aber bei der jährlichen Korrosionskontrolle noch nicht gesehen.werde auch mal die Füße ruhig halten, da ich auf ne reparatur keine lust hab sondern eine neue heckklappe bevorzugen würde.
hab von G Astra gelesen "Salz und Wasser" sollen helfen :-)
Grüße AstraY20DTL
🙂
Schau mal hier nach, könntest auch noch Rost finden:
(unter Dichtgummi Kofferraumseite)
das sieht aber nach flugrost aus......oder täuscht das?
Ähnliche Themen
also ich hab ein 1 euro grossen rostfleck unter dem tankdeckel....bissl mit der bürste drüber, fertan drauf, mit wasser abgespühlt....müsste so passen :-)den tankdeckel mach ich so selten auf, dass mich das nicht stört 😁aber, ich dachte die garantie wäre auf "DURCHrostung" und nicht auf Rostbefall?
Zitat:
Original geschrieben von Devil`s Corsa
das sieht aber nach flugrost aus......oder täuscht das?
nein, war kein Flugrust, das erste Blech (überlappen sich an der Naht) war fast durch. Wo der Lack so hochquillt, war dieser schön rostunterwandert. Fein säuberlich rausgeschliffen und man sieht bis heute nichts mehr.
ich hab an beiden einstiegen (3Türer) unten an der Naht ne kleine roststelle .. is aber nur oberflächlich
Mein Zweitwagen Astra Caravan (Edition 2000) EZ 05/2000:
Rost in beiden hinteren Radläufen. Letztes Frühjahr habe ich mir die Radkästen ganz genau angesehen und auf beiden Seiten hinten sehr kleine Erhebungen, verteilt über den ganzen Radlauf, entdeckt. Sah eigentlich ziemlich normal aus. Da ich aber aus div. Forenberichten hellhörig geworden war, ging ich der Sache auf den Grund.
Als ich mit dem Schraubendreher eine Erhebung weggekratzt hatte, sah ich das Elend: Rost!
Die kompletten Radläufe innen und außen (zum Glück noch im Bereich wo man es nicht sofort sieht, also die Kante, die paralell zum Rad verläuft) war streckenweise unterrostet.
Von Opel keine Anteilnahme, da schon ewig keine Inspektionen mehr dort gemacht wurden (habe das Auto erst Anfang 2006 gebraucht gekauft), also selbst mit dem Dremel Hand angelegt, dann konserviert und lackiert.
Bis jetzt ist es noch o. k. Ich denke aber, daß ich den Astra nicht mehr lange fahren werde. Mir ist nicht wohl dabei.
PS: Ach ja, der Opelmensch war damals gar nicht verwundert. Das würde beim Astra öfters so aussehen. Der Rost käme von innen nach außen. Und mir sind in der freinen Wildbahn schon mehrere Astras (Kombis und Limos) mit diesen "Erhebungen" und auch welche mit derben Roststellen hinten über den Weg "gefahren". Schwiegervaters Limo hat es auch, nur der will nichts dagegen unternehmen.
Bin ich der einzigste hier im Forum der kein Rost hat? 😁
Zitat:
Original geschrieben von Devil`s Corsa
Bin ich der einzigste hier im Forum der kein Rost hat? 😁
Nicht ganz! Ichhab bis jetzt auch noch nix gefunden bei mri
ich war heute mal neugierig und hab die 2 vermeintlichen Rostpickel am hinteren linken Radlauf mal
aufgestochen. Kein Rost drunter!! Warum quillt das hoch? Sieht aus, als wär da ein Schweispunkt der
Innenradlaufbefestigung unter dem (sich in letzter Zeit vergrößernden) Pickel.
Hallo G Astra,
wenn Du den Aufwand nicht scheust, bau doch mal die Kunststoffverkleidung im Kofferraum ab - dann kannst Du prüfen ob innen eventuell Rostbefall sichtbar ist. An der Stelle, wo bei Dir die Blasen sichtbar sind ist das Radhaus mit der Seitenwand verklebt. Wäre möglich das sich der Kleber gelöst hat und Feuchtigkeit eingedrungen ist. Normalerweise sind die Stellen noch mit Wachs versiegelt, aber das Zeug ist nicht besonders kriechfähig und bildet über die Jahre Risse (war bei mir jedenfalls so). Ich habe die Stellen dann mit Karosserischutzfett nachkonserviert.
MfG
Sebastian
Ok, dann bau ich das mal ab. Trotzdem ist das ja kein Rost gewesen😕