Wer hat den Nacktesten ?

BMW 5er G31

Ich habe gerade einen 530dT bestellt und investiere dabei ca 20 T€ in Extras. Als echter Petrolhead hat man sich tagelang mit der passen Konfi beschäftigt...... Hier im Forum gehören die meisten der kleinen Minderheit der verrückten Petrolheads an und packen die Kiste wenn möglich mit allen nützlichen oder weniger nützlichen Spielzeugen und Nice to haves aus ...

Beim Blick auf die Serienausstattung fällt aber auf, dass schon die nackte Basis eine Ausstattung bietet, die in den 90ern schon fast als Vollausstattung durchgegangen wäre.

U.a. sind Licht und Regensensor, PDC, Tempomat, Automatik, Klimaautomatik, FSE und ein sehr ordentlich Navi mit mehr als 8 Zoll Farbbildschirm an Bord.

Damit sollte man im Alltag und auf Reisen gut unterwegs sein .. in der einzigen nicht aufpreispflichtigen Farbe Uni Schwarz und den serienmäßigen 17" Felgen muss man sich auch optisch nicht schämen...

Mich würde daher interessieren, ob hier jemand den Mut bzw die Vernunft hatte ein komplett nacktes Basismodell zu bestellen oder wer mit den wenigsten Extras bestellt hat ...

Wer hat hier den Nacktesten ?

Beste Antwort im Thema

Warum sollte jemand mit kleiner Ausstattung keinen BMW, sondern Dacia oder sonst was fahren? Was für ein Unsinn. Es soll ja auch Leute geben, die einen 5er privat kaufen/leasen und nicht jedes Extra brauchen.

82 weitere Antworten
82 Antworten

Sehe ich genauso!

Ich hatte aufgrund der Vorgaben vom AG die Wahl zwischen einem komplett nackten 530d (knapp 1.000 EUR Sonderausstattung) oder einem gut ausgestatteten 520d.

So PS-geil bin ich dann doch nicht, als dass ich den 530d genommen hätte.

dann warst du zumindest am Nacktesten schon nah dran 😉

Also ich habe einen no line g31 20d. Als Sonderausstattung nur driving Ass. Ahk, dunkle Scheiben , hifi, rtti, lordose , spiegelpaket , Ambiente Licht Sitzheizung vorne und mediterran Blau. Also eher nur ein paar für mich wichtige Kleinigkeiten

Ähnliche Themen

Eigentlich eine müßige Frage.

Der eine bestellt was die Aufpreisliste hergibt, der andere nach (begrenztem) Budget und der Dritte nur das Minimalprogramm.

Muss eben jeder für sich entscheiden. 🙂

Bevor ich auf für mich wichtige Ausstattung verzichten müsste, würde ich einen passenden Jahres- oder Gebrauchtwagen kaufen bzw. notfalls das Modell oder die Marke wechseln.

Ich tendiere dazu viel Ausstattung zu wählen, lieber ist etwas "überflüssig" als das ich es vermisse. 😁

Beim Wiederverkauf sind "Kassenmodelle" sicher eher schwer zu verkaufen, der potentielle Interessent kann ja vieles ankreiden, was nicht vorhanden ist... 😁

Klar sieht man am Markt, je größer der Motor, desto besser die Ausstattung.

„Mein“ (Firmenwagen) G31 530d hat kein HUD, kein Driving Assistant, keine IAL, keine Rückfahrkamera und nur Alcantara anstatt Leder. Damit dürfte er billiger als viele 520d gewesen sein. Ob ich meine Entscheidung bereue? Keine einzige Sekunde. Jeder wie er mag!

Zitat:

@Shardik schrieb am 20. Juni 2019 um 15:52:34 Uhr:

Mein G30 hat als Zusatzausstattung Metallic-Lack, Adaptive LED, M-Paket, SSV, AHK, HiFi und RTTI.
Das war es.
Die Automatik und das Navi hätte ich nicht gebraucht.
Zusätzlich habe ich noch Schnitzerfedern verbaut.
Ich bin zufrieden und möchte keinen Dacia fahren, nur weil ich die SA nicht benötige.

Stimmt, das Business-Paket habe ich ja auch noch. Aufgrund der Subventionierung des Paketes wurde das Fahrzeug so günstiger.

"Kassenfünfer" ist gut :-) Ich habe nach vielen voll ausgestatteten Modellen festgestellt, dass ich etliche Extras nicht mehr brauche. Hab mir die ganzen Assis wie Spurhaltedings und Abstandstempo etc. nicht bestellt. Brauch ich nicht und vor allem WILL ich nicht, mich nervt diese ganze "Bevormundung". Auch das HuD hat mich mit der Zeit eher genervt und ich geniesse jetzt die Aussicht ohne die ständige und überflüssige Redundanz in der Scheibe. Nachdem das Businessnavi serienmäßig und sogar noch besser ist als das Prof.navi in meinem alten F11, hab ich den Sinn eines neuen Profinav im G30 auch überhaupt nicht gefunden. Das Businesspaket hab zwar bestellt (neben jeder Menge anderem Krempel) aber so Dinge wie die Parkassi-Funktion habe ich noch nie benutzt. Hat das von Euch schon mal jemand verwendet? Ich wüsste gar nicht wie der Parkassistent zu aktivieren geht...

Also auch bei mir irgendwelche 10-15k Extras aber vieles davon hätt ich echt nicht gebraucht. Beim nächsten bestell ich noch weniger Krempel... Das beste Extra ist die Standheizung, die find ich mal echt sinnvoll...

Den Parkassi habe ich auch noch nie genutzt.

Eine Kollegin von mir in der Firma hat als Firmenwagen einen G30 520d mit Business Paket und sonst keine Sonderausstattung. Also No-Line in Unischwarz. Ich finde der sieht trotzdem schön aus und man merkt erst recht wie gut ausgestattet ein 5er ist. V.a. im Innenraum ist es nicht wie früher wo die fehlenden Schalter recht auffällig waren.

Ich bin bei etwas über 6k SA. Leder Dakota, Business Paket, DAB+, HiFi, Sonnenrollos hinten, RTTI und ACC.

Keine Line, keine Felgen, kein Metallic, keine Zierleisten, nüscht.

In 10 Tagen hole ich ohne ab. Juhu.

Eine Kundin von mir hatte den F10 und da war nur das Hifi drin. Sonst alles Standard, da war selbst das Lenkrad ohne Leder. Das hat sich schon extrem billig angefühlt.

Ich hatte einen F11 mit großem Navi und 18Zoll Rädern . Sonst nichts. Ich war sehr zufrieden. Jetzt habe ich einen G31 mit fast allem. Jetzt bin ich noch viel zufriedener. Einen nackten wollte ich nicht mehr haben.

Einen unbestreitbaren Vorteil hat nicht vorhandene Ausstattung - sie kann auch keinen Defekt haben.

Ich kann dem TS sehr gut folgen. Ein G30/31 wird nicht erst mit viel Ausstattung ein gutes Auto. Manchmal ist auch weniger mehr...
Und ist es nicht manchmal auch anstrengend diesem „tiefer, breiter, härter“ hinterherzulaufen? Das nächste Auto darf auf keinen Fall einen Deut magerer oder kleiner sein, als das Jetzige. Was sollen bloß die Kollegen oder Nachbarn denken?
Und mal ehrlich: Wer sich ein Auto ohne HUD oder belüftete Sitze nicht mehr vorstellen kann, hat doch irgendwie die Kontrolle verloren, oder?

Deine Antwort