ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

1916 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1916 Antworten

6,5 Liter bei der Durchschnittsgeschwindigkeit mit dem 313PS TDI ? Wie soll denn das gehen....?

Ich zieh mich zurück aus der Spritsparmeisterschaft und konzentriere mich lieber auf das höchste Durchschnittstempo :D

Themenstarteram 3. August 2012 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

6,5 Liter bei der Durchschnittsgeschwindigkeit mit dem 313PS TDI ? Wie soll denn das gehen....?

Ich zieh mich zurück aus der Spritsparmeisterschaft und konzentriere mich lieber auf das höchste Durchschnittstempo :D

So wie er schreibt kann er in seinem Land einfach seinen Tempomat längere Zeit auf z.B. 130 setzen. Bedingt durch die 6-Gang TT dreht er dann gerade mal um die 1500 und verbraucht dabei "nix".(da der LW bei 130 noch nicht so dramatisch ist).  Ausserdem fährt er als Einziger hier mit - sicherlich äußerst häßlich anzuschauenden :D - aber verbrauchsoptimalen 17 Zöllern.

Das geht also schon und ohne dass es einem selbst oder anderen Verkehrtsteilnehmern beim Fahren wehtut ;).  Gestern hatte ich auch einen 117er Schnitt mit < 7 l - aber mal 'ne Stunde 140 konstant fahren ist iin meiner Ecke tagsüber ein Wunschtraum ...

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Zitat:

Original geschrieben von Sau0r

6,5 Liter bei der Durchschnittsgeschwindigkeit mit dem 313PS TDI ? Wie soll denn das gehen....?

Ich zieh mich zurück aus der Spritsparmeisterschaft und konzentriere mich lieber auf das höchste Durchschnittstempo :D

So wie er schreibt kann er in seinem Land exinfach seinen Tempomat längere Zeit auf z.B. 130 setzen. Bedingt durch die 6-Gang TT dreht er dann gerade mal um die 1500 und verbraucht dabei "nix".(da der LW bei 130 noch nicht so dramatisch ist).  Ausserdem fährt er als Einziger hier mit - sicherlich äußerst häßlich anzuschauenden :D - aber verbrauchsoptimalen 17 Zöllern.

Das geht also schon und ohne dass es einem selbst oder anderen Verkehrtsteilnehmern beim Fahren wehtut ;).  Gestern hatte ich auch einen 117er Schnitt mit < 7l - aber mal 'ne Stunde 140 konstant fahren ist iin meiner Ecke tagsüber ein Wunschtraum ...

Mein Land ist sicher nicht besser im Verkehr, als Eure!

Diese gute Verbrauchsdaten kann ich erst in der Nacht erreichen.

Im Herbst werde ich wahrscheinlich noch unglaublicheren Verbrauchsdaten kommen!

Ja 17" ist sehr hässlich, aber optimal an unseren Strassen.

Wenn ich eventuell ein 19-er kaufe ich montiere auch nicht breiter als 225-er Reifen.

Meiner meinung nach breiter als 225 ist ~überflüssig. Über 200 finde ich auch ganz OK!

Themenstarteram 3. August 2012 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von szili76

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

 

So wie er schreibt kann er in seinem Land exinfach seinen Tempomat längere Zeit auf z.B. 130 setzen. Bedingt durch die 6-Gang TT dreht er dann gerade mal um die 1500 und verbraucht dabei "nix".(da der LW bei 130 noch nicht so dramatisch ist).  Ausserdem fährt er als Einziger hier mit - sicherlich äußerst häßlich anzuschauenden :D - aber verbrauchsoptimalen 17 Zöllern.

Das geht also schon und ohne dass es einem selbst oder anderen Verkehrtsteilnehmern beim Fahren wehtut ;).  Gestern hatte ich auch einen 117er Schnitt mit < 7l - aber mal 'ne Stunde 140 konstant fahren ist iin meiner Ecke tagsüber ein Wunschtraum ...

Mein Land ist sicher nicht besser im Verkehr, als Eure!

Diese gute Verbrauchsdaten kann ich erst in der Nacht erreichen.

Im Herbst werde ich wahrscheinlich noch unglaublicheren Verbrauchsdaten kommen!

Ja 17" ist sehr hässlich, aber optimal an unseren Strassen.

Wenn ich eventuell ein 19-er kaufe ich montiere auch nicht breiter als 225-er Reifen.

Meiner meinung nach breiter als 225 ist ~überflüssig. Über 200 finde ich auch ganz OK!

Das mit dem "hässlich" meinte ich ironisch, da ich einer den wenigen bin, die den Hype um Radgrößen bei Komfortfahrzeugen nicht nachvollziehen können. Für mich ist ein A6 mit 17" mindestens genauso schön wie mit 20",

wobei letztere im Alltagsbetrieb unpraktischer und unkomfortabler sind.

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Zitat:

Original geschrieben von szili76

 

Mein Land ist sicher nicht besser im Verkehr, als Eure!

Diese gute Verbrauchsdaten kann ich erst in der Nacht erreichen.

Im Herbst werde ich wahrscheinlich noch unglaublicheren Verbrauchsdaten kommen!

Ja 17" ist sehr hässlich, aber optimal an unseren Strassen.

Wenn ich eventuell ein 19-er kaufe ich montiere auch nicht breiter als 225-er Reifen.

Meiner meinung nach breiter als 225 ist ~überflüssig. Über 200 finde ich auch ganz OK!

Das mit dem "hässlich" meinte ich ironisch, da ich einer den wenigen bin, die den Hype um Radgrößen bei Komfortfahrzeugen nicht nachvollziehen können. Für mich ist ein A6 mit 17" mindestens genauso schön wie mit 20",

wobei letztere im Alltagsbetrieb unpraktischer und unkomfortabler sind.

Audi-fogyi-008

Zitat:

Original geschrieben von szili76

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

 

Das mit dem "hässlich" meinte ich ironisch, da ich einer den wenigen bin, die den Hype um Radgrößen bei Komfortfahrzeugen nicht nachvollziehen können. Für mich ist ein A6 mit 17" mindestens genauso schön wie mit 20",

wobei letztere im Alltagsbetrieb unpraktischer und unkomfortabler sind.

Meine heutige "Effizienzrunde":

Dieses Bild: Autobahn konstant 111 km/h (ich musste leider einmal Bremsen so der Schnitt nur 108 km/h), aber 4,8 war bei 111km/h auch.

Voriges Bild: ganze Runde: ca. 50% Autobahn, 10% Schnellstrasse, 30% Bundesstrasse, 10% Ortschaftsfahrt. (4,9 liter/96km/h)

Eines kann ich sagen: diese BiTDI mein bestes Auto aller Zeiten!!! (Leistung, Fahreigenschaften, Verbrauch usw.. )

Audi-fogyi-003

Zitat:

Original geschrieben von szili76

Zitat:

Original geschrieben von szili76

 

Meine heutige "Effizienzrunde":

Dieses Bild: Autobahn konstant 111 km/h (ich musste leider einmal Bremsen so der Schnitt nur 108 km/h), aber 4,8 war bei 111km/h auch.

Voriges Bild: ganze Runde: ca. 50% Autobahn, 10% Schnellstrasse, 30% Bundesstrasse, 10% Ortschaftsfahrt. (4,9 liter/96km/h)

Eines kann ich sagen: diese BiTDI mein bestes Auto aller Zeiten!!! (Leistung, Fahreigenschaften, Verbrauch usw.. )

Nächste Runde: konstant 95km/h (weil E8 wird bei 94 geschaltet)

oder wenn es möglich ist bei 90km/h Manuell die 8. Gang Schalten, dann 90km/h..

Und Danach: Durchschnittsgeschwindigkeit über 200 km/h.. :-) :-) (In Ungarn keine Chance...)

Themenstarteram 4. August 2012 um 6:51

Zitat:

Eines kann ich sagen: diese BiTDI mein bestes Auto aller Zeiten!!! (Leistung, Fahreigenschaften, Verbrauch usw.. )

Dem kann ich zu 100% zustimmen. Allerdings fehlt bei mir noch die Haltbarkeitserfahrung bzw. -bewertung, da ich erst 16000 km gefahren bin.

Bisher hat er die Werkstatt noch nicht gesehen.

Ich würde derzeit sogar sagen wollen: Das beste Auto der Welt in seiner Klasse.

 

P.S. In den 8. solltest Du manuell ab 86 km/h schalten können

So, ich bin dann auch mal ne erste Qualifikationsrunde gefahren.

Audi A6 Avant 3.0 TDI BiTurbo, fast vollgetankt, 20" Rotorfelgen

A6-avant-biturbo-tdi-5-9

Zitat:

Original geschrieben von memberx

So, ich bin dann auch mal ne erste Qualifikationsrunde gefahren.

Audi A6 Avant 3.0 TDI BiTurbo, fast vollgetankt, 20" Rotorfelgen

Das Auto ist noch nagelneu, wie ich sehe.

Es kommt noch runter... :-)

Zitat:

Original geschrieben von memberx

So, ich bin dann auch mal ne erste Qualifikationsrunde gefahren.

Audi A6 Avant 3.0 TDI BiTurbo, fast vollgetankt, 20" Rotorfelgen

[/quote

Deine ist erst ab 5200 im roten Bereich.

Meine ist schon ab ~4800.

Wie kann es sein?

Ist Deine ein BiTDI?

Zitat:

Original geschrieben von szili76

Zitat:

Original geschrieben von memberx

So, ich bin dann auch mal ne erste Qualifikationsrunde gefahren.

Audi A6 Avant 3.0 TDI BiTurbo, fast vollgetankt, 20" Rotorfelgen

[/quote

Deine ist erst ab 5200 im roten Bereich.

Meine ist schon ab ~4800.

Wie kann es sein?

Ist Deine ein BiTDI?

Sogar! Meine ist bei 4600 schon ~rot..

Die Unterschiede sind Motor- und temperaturabhängig.

Ja ist ein 3.0 TDI BiTurbo, gefahren im E-Modus.

Motor ist natürlich schnell warm bei 30°C Aussentemparatur, ansonsten kann ich nicht sagen

 

Edit: War jetzt extra mal für Euch in der Tiefgarage am A6, Zündung ein, dann ist er auch bei 4800 bei ca. 20°C da unten (hab aber nicht auf die Temp. geschaut)

ich nochmal....

2012-08-03-16-25-06
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...