ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

1916 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1916 Antworten
am 12. Mai 2016 um 8:31

Mein 2.0 tdi im Effizienz Modus, Klima Anlage ist an.

Stadtautobahn berlin bis potsdam also nur 80 und 100.

Ich liebe den 2 liter

am 12. Mai 2016 um 8:43

Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, 21" und Klima an. :) Auf dem Rückweg brauche ich durch Stop&Go fast das Doppelte.

Hallo,

ich habe meinen Audi seit 06/2014 (gebraucht mit ca. 26.600 km; Avant, 3.0 TDI, 245 PS, Allwetterreifen (Serienbereifung) 225/R17). Klimaanlage ist eigentlich immer an, auch im Winter.

Ich fahre ca. 75% Land/Stadt und 25% Autobahn. Mein berechneter Durchschnittsverbrauch liegt bei 7,5 l/100km bei gefahrenen ca. 40.000 km meinerseits. Bin damit eigentlich sehr zufrieden für die Strecken was ich fahre.

am 12. Mai 2016 um 14:34

Da ist auch viel Blödsinn dabei (wenn man die Details guckt). Ab aber ca.. 30 min Fahrdauer kann man in der Regel ausschließen, dass es nur bergab ging - wobei sich eine negative Gesamthöhenprofildifferenz natürlich immer verbrauchssenkend bemerkbar macht (insofern wäre eigentlich immer noch Start- und Zielort anzugeben ;))

Wenn ich an den Lago fahren kann ich gut und gerne 30min rollen lassen oder gegenüber Navi 20min rein fahren...

13,4 Liter auf 150 Kilometer gestern :D

Du hast zum Glück nicht den Kleinsten ... :D

am 12. Mai 2016 um 20:02

Zitat:

@turbostef schrieb am 12. Mai 2016 um 20:23:01 Uhr:

13,4 Liter auf 150 Kilometer gestern :D

Brauchst du aber viele km für das bisschen Kraftstoff -:)

Durchschnittsverbrauch war das. In der Stadt mittlerweile 10,4. Auf der BAB mittlerweile immer mehr als 10,4

Hier mal mein Minimalverbrauch - ein bisserl Luft war da aber noch.

Leider nur die Verbrauchsanzeige. Es waren rund 90 km von Frankfurt Innenstadt nach Ludwigshafen/Rh Mitte, vmax 120km/h. D.h. entspannt rechts gehalten, nur die Brummis überholt und mit viel Vorraussicht gefahren.

Es ist ein A6 4G Avant s-tronic auf den 255er Schlappen mit "reichlich" Fahrer und Ausstattung.

Wenn man will ist die 2.0er Ultra saumäßig sparsam, es erfordert aber ein Umdenken bei der Fahrweise. Kleiner Nebeneffekt: Man kommt sehr entspannt an ;-)

Ach ja, der Langzeitschnitt liegt bei 5,7 Liter, das Auto hat hat inzwischen 65tkm runter.

Selbst bei "alles was geht"-Tempo lag der Maximalverbrauch auf der gleichen Strecke bei 8.6l/100km.

Wie man sieht ist die Bandbreite recht groß und es hängt maßgeblich vom Fuß des Fahrers ab.

Gruß,

Babbe

Verbaucha6

65 tkm ? da steht doch 53 tkm in der Anzeige.

frslo

am 13. Mai 2016 um 3:28

Zitat:

@frslo schrieb am 13. Mai 2016 um 05:21:47 Uhr:

65 tkm ? da steht doch 53 tkm in der Anzeige.

frslo

Er hat nicht behauptet, dass er seinen minimalen Verbrauch jetzt erst hatte ;)

Er schreibt aber : Hier mal mein Minimalverbrauch - ein bisserl Luft war da aber noch.

und dazu das Bild.

Bin auch ein wenig neidisch auf diesen Wert. Schaffe mit meinem max. 4,6l aber nicht bei einer so hohen Durchschnittsgeschwindigkeit.

Zitat:

@MuscleNerd schrieb am 13. Mai 2016 um 05:28:03 Uhr:

Zitat:

@frslo schrieb am 13. Mai 2016 um 05:21:47 Uhr:

65 tkm ? da steht doch 53 tkm in der Anzeige.

frslo

Er hat nicht behauptet, dass er seinen minimalen Verbrauch jetzt erst hatte ;)

Rischdick ;-) Das war eine von mehreren Testfahrten um die Grenze nach unten auszuloten.

Luft nach unten: Klima aus, Radio aus,nicht viel Sprit im Tank und abnehmen. Und auf die Innenstadt verzichten.

Zum Schnitt: Der lag bei knapp 95, die 120 sind vmax.

Ist schon eine ziemliche Kasteiung, wenn man aber Zeit und die passende Musik hat geht das. Kann da nur immer Pink Floyd oder was Klassisches empfehlen, das entspannt den Gasfuß.Speed Metal bringt 2-3/l mehr auf Hundert :D

Letztendlich kann man sich seinen Verbrauch mit dem entsprechenden Streckenprofil auch "schönfahren". Anfang Mail aus den Vogesen die Hubbel runter Richtung Mulhouse mit 60-70km/h: 3.0l/100. Aber realistisch ist das eben nicht.

In Summe hängt es (abgesehen von ggf. schlechter Wartung/Defekten) am Gewicht, Tempo und der Frage wie oft und schnell ich die Schüssel abbremse und wieder hochbeschleunige.

am 15. Mai 2016 um 12:50

Zitat:

@DeBabbe schrieb am 15. Mai 2016 um 10:35:45 Uhr:

Zitat:

@MuscleNerd schrieb am 13. Mai 2016 um 05:28:03 Uhr:

 

Er hat nicht behauptet, dass er seinen minimalen Verbrauch jetzt erst hatte ;)

Luft nach unten: [...] Radio aus [...]

wenn man aber Zeit und die passende Musik

Wenn das Radio aus ist, hörst du dann mit MP3 Player?! ;P

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...