ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

1916 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1916 Antworten

Wobei er ja schrieb, daß "im normalen Betrieb" die Abweichungen vernachlässigbar sind und die genannten 3l Abweichung nur während der Extrembelastung vorkamen. Warum ? Keine Auchnung. Mach es wie beim Skispringen: Streich den besten u. schlechtesten Wert ... ;)

Eigentlich sollte es doch heutzutage kein Problem sein das der BC exakt das Anzeigt was auch verbraucht wurde. Das Motorsteuergerät weis doch bis auf den ml genau was es einspritzt! Müsste man doch nur vernetzen die Daten!

MfG

Hoofy

Aber schon bei den Kilometern, der Geschwindigkeit Standheizung ggf. Verdunstung gibt es Variablen. Und ehrlich gesagt wollen die Meisten nicht wirklich wissen was sie verbrauchen. Nirgends wird mehr gelogen als beim Verbrauch.

Kilometer, Geschwindigkeit usw. liegt doch alles auch in elektronischer Form vor. Wäre also ein leichtes denke ich. Und die Standheizung weiß ja auch vom Fahrzeug ob das Tankvolumen ausreicht um anzuspringen oder ob sie aus bleibt. Dann sollte der Verbrauch ja auch übermittelt werden können. Ich glaube heutzutage kann man wirklich fast alles programmieren wenn man es nur will.

Ich fänd es schon super genau zu wissen was die Kiste nun verbraucht!

MfG

Hoofy

am 23. April 2014 um 9:39

Im Moment pendelt sich die Abweichung zwischen Spritmonitor und BC bei rund 12% ein :eek:

Und das mittlerweile ohne Standheizung und Sommerreifen.

Spritmonitor 9,2 L/100km (realer Verbrauch)

BC : 8,1 L/100km

Beide Werte sind Sch...e - ich warte noch die 10Tkm Grenze ab, ob es dann wirklich besser wird. Der :) ist schon alarmiert, meint ich solle nach 10Tkm neu berechnen. Da wird es deutlich weniger. Na da bin ich mal gespannt.

15 l auf der AB :-) und innerorts bestenfalls 8,8l und im Schnitt 9,8l

Die Standheizung springt einfach nicht mehr an wenn er auf Reserve ist. Ganz billige Lösung

Die km werden eher geschätzt (reifenabrollumfang differiert)

Der Tacho ist zwar relativ genau, aber eben nur relativ. Selbst GPS (was nicht genutzt wird wie ich vermute) hat eine gewisse Abweichung.

Was sollte also genau sein?

Absoluter Humbug!

Selbst nach dem Einbau eines neuen Motors war die Anzeige immer noch korrekt, nachdem ich sie bei etwa 5 Tkm habe justieren lassen.

Zitat:

Beide Werte sind Sch...e - ich warte noch die 10Tkm Grenze ab, ob es dann wirklich besser wird. Der :) ist schon alarmiert, meint ich solle nach 10Tkm neu berechnen. Da wird es deutlich weniger. Na da bin ich mal gespannt.

Zitat:

Original geschrieben von wolfgear

Absoluter Humbug! Selbst nach dem Einbau eines neuen Motors war die Anzeige immer noch korrekt, nachdem ich sie bei etwa 5 Tkm habe justieren lassen.

Ihm ging es m.E. nicht darum, daß die angezeigten Werte vom tatsächlichen Verbrauch abwichen, sondern daß sein Verbrauch insgesamt zu hoch sei im Vergleich zu den Herstellerangaben ...

Da hier ja überwiegend Diesel vertreten sind, hier mal ein Bild was mit einem Benziner (2.0 TFSI multitronic) möglich ist.

Bei mir stimmt der BC mit dem tatsächlichen Verbrauch bis auf+- 0.1 l überein.

Fahrprofil zu dem Bild: 90% AB, 5% Land, 5% Stadt.

A6-2-0-tfsi-multi

Nicht schlecht der Specht.

am 28. April 2014 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von dailyfun

Da hier ja überwiegend Diesel vertreten sind, hier mal ein Bild was mit einem Benziner (2.0 TFSI multitronic) möglich ist.

Bei mir stimmt der BC mit dem tatsächlichen Verbrauch bis auf+- 0.1 l überein.

Fahrprofil zu dem Bild: 90% AB, 5% Land, 5% Stadt.

Wahnsinn, ging es da nur bergab?

Na ja, 110 km nur bergab? Nein, war eine komplette Runde (Mettmann - A3/A2 bis Dorsten und wieder zurück)

am 28. April 2014 um 14:09

In Österreich verbrauche ich komischerweise immer am wenigsten :D

Ich glaube ich habe den Größten hier :D.

12,02 Liter pro 100 km mit dem Biturbo über nun ca. 20 TKM im Durchschnitt.

Seht selbst: http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/605271.html?page=2

Auch mein BC hat Anfangs 0,8 Liter zu wenig angeteigt. Der Freundliche hat dies beim ersten Ölwechsel korrigiert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...