ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

1916 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1916 Antworten
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 18:22

Man müsste mal 85 im LKW-Windschatten im 8. ausprobieren....

Da müssten 3.X möglich sein - falls man es überlebt :D

Ok, ich muss mit ihm eins werden... das mag sein :p

Beispiel: Von der Arbeit nach Hause habe ich 22 km... mitschwimmende Bundesstraße. Mit meinem R36 hat ich einen Normverbrauch von 10,5 Liter gehabt und habe auf der Strecke um die 9 (oft auch weniger) geschafft. Jetzt schaffe ich um die 7 Liter, d.h. immer noch einen halben Liter mehr als Normverbrauch. Den Unterschied finde ich schon komisch. Früher kam ich deutlich unter den Normverbrauch, nun liege ich bei dieser Strecke noch (deutlich) drüber.

Mir ist schon klar, das zwei Turbolader auch was trinken wollen, aber in dem Falle streichle ich den Dicken nur... und ich glaube das liegt nicht daran, dass ich die verschiedenen Modi noch nicht kenne.

 

Zitat:

Original geschrieben von Der Konvertierte

Zitat:

Original geschrieben von chumbaba

Wie bekommt man das hin?

Ich habe derzeit nach 1600 km 9,1 Liter verbaucht. Selbst wenn ich wirklich sachte fahre komme ich kaum auf den Normverbauch von 6,5 Litern. Ok, mein Motor ist auch noch neu, aber ab wann konntet ihr eine Verbrauchsreduzierung feststellen?

Nun das ist ganz einfach: Du musst eins mit Deinem BiTu werden :D

Konkreter: Einfach das nutzen was er Dir anbietet, wenn die Verkehrslage, wie leider viel zu oft, eher gepflegtes Cruisen statt "Super Pursuit Mode" (Kennt Ihr noch Knight Rider ?...;)) nahelegt. Das heißt in erster Linie: Die Bremse bleibt dem Notfall vorbehalten bzw. verzögert wird mit dem Getriebe, ineffiziente Assis wie ACC und der E-Modus bleiben aus und auf hohe Geschwindigkeit wird nur gegangen wenn es auch was bringt, sprich nicht absehbar ist, dass man 10 Sekunden später voll ins Eisen latschen muss, weil einer überholschleicht...

Aber gemach. Noch bist Du in der Einfahrphase. Bis man den Antrieb und seine diversen Modi kennt und intuitiv beherrscht (falls man das will) dauert es mindestens bis 10.000 km ...

P.S.: Anliegend noch die Bilder von der "Sonntagsfahrt" über identisches Streckenprofil (ca. 500 m max. Höhenprofildifferenz bzw. 200 m zwischen Start und Ziel)

Themenstarteram 22. Juli 2013 um 20:10

Das mag auch an der NEFZ-Berechnung und den ganzen "Tricks" der Hersteller liegen. Beim 4F lag ich über die gesamten 215000 km 0,3 l unter dem Normverbrauch von 8,6. Jetzt liege ich einen guten Liter bzw. knapp 20 % drüber (was aber immer noch knapp 1 l weniger - bei drastisch gesteigertem Fahrspass - als vorher ist ;)).

Beim 4G hingegen gehen BC 6,0 (=real 6,4) nur in fahrspassbefreiten Ländern (Schleichz, Norwegen, usw.) oder unter Ignoranz von Komfort und/oder Potential des Antriebs. Ohne Klima hätte ich heute auch nur etwa 6,8 verbraucht, mit waren es bei Aussentemperaturen bis 37° C unverschämte 7,4 (siehe unten). Bin aber gut ausgeruht angekommen - mit sporadischem Vmax von bis zu 260 km/h :p

Auf dem von Dir skizzierten Profil würde ich mit etwa 6,0 hinkommen falls es nicht permanent bergauf geht :D (hatte auf Kurzstrecken auch schon unter 5 - aber alles unter einer Stunde Fahrzeit werte ich nicht aus ;)

Hab glaub auch nen neuen Wert für mich. Welchen Platz hab ich damit jetzt?

5,5 ltr/100km

BiTurbo TDI, 20" Rotor 255er Sommerreifen, Klima an, Schiebedach ca. 20% der Strecke voll offen.

Image
Themenstarteram 22. Juli 2013 um 20:23

Zitat:

Original geschrieben von memberx

Hab glaub auch nen neuen Wert für mich. Welchen Platz gmhab ich damit?

5,5 ltr/100km

BiTurbo TDI, 20" Rotor 255er Sommerreifen

Schleichzer werden nicht gewertet :D (SRF3 ...) Nee im Ernst: RESPEKT (aber es geht besser, siehe meine 5,5 aber 15% schneller ;). Insofern leider damit sicher nicht unter den Top 10 (ich aktualisiere die Liste demnächst mal wieder)

Wenn ich das hier so lese, dann besteht also Hoffnung :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von memberx

Hab glaub auch nen neuen Wert für mich. Welchen Platz hab ich damit jetzt?

Mit dem 8.Gang hättest Du ihn abgewürgt ... :p

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Zitat:

Original geschrieben von memberx

Hab glaub auch nen neuen Wert für mich. Welchen Platz hab ich damit jetzt?

Mit dem 8.Gang hättest Du ihn abgewürgt ... :p

Hat er bestimmt probiert, lässt die Getriebeelektronik aber nicht zu :p (für den 8. sollten schon ab 85 km/h anliegen ;))

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Dann will ich mal ein aktuelles Beispiel einstellen: Heute auf der Rückfahrt von Thüringen nach Hause, Alleinfahrer. 10km Landstraße, Rest A4/A9 mit div. Baustellen, Tunneln und 2 recht derben Regenschauern wo alle nur 50 fahren wollten. Also einige Male Gasgeben und wieder in das nächste Limit reinrollen.

Hab praktisch nicht gebremst. 1l weniger Verbrauch hätte mindestens 15-20kmh Durchschnittsgeschwindigkeit gekostet. Wenn ich dann noch mit den LKW`s mitgerollt wär ... :D:D

Sooo, ein kleines Update: Gleiche Strecke, gleiche Voraussetzungen, auch ein gewaltiger Gewitterschauer dabei - wie vor 4 Wochen. Zuerst nochmal das Bild von damals mit 5,9L bei 111er Schnitt. Konnte heute leicht getoppt werden, nicht nur bei der Außentemperatur ... :D

Vor-4-wochen-5-9l-bei-111kmh
5-3l-bei-115kmh
am 28. Juli 2013 um 5:20

@timilila: echt Super Werte für die Strecke bei der Geschwindigkeit!

Mal sehen wann ich wieder für ne längere Strecke auf die ab komme, mal sehen ob das auch klappt.

Was war so die Geschwindigkeit die du meist Gefahren bist? Die A4/A9 sind ja weitgehend offen.

Fahre in 3 Wochen in den Urlaub, da nehme ich zwar den a4(140ps), aber mal sehen ob ich den auch soweit

Runter bekomme.

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 6:21

Chapeau :cool: : Der schnellste unter 6 l Fahrer!

Zitat:

Original geschrieben von MalleMatze86

@timilila: ... Was war so die Geschwindigkeit die du meist Gefahren bist? Die A4/A9 sind ja weitgehend offen.

Insgesamt waren 4 Baustellen dabei. Dazu 2 AB Kreuze. Bei Erfurt von der 71 zur 4 war 100m stop`n go mit anschließendem 6%igem Berg. Bei Jena die längere 60er Zone, mit anschließendem Tunnel (80) und direkt danach fast 6km bergauf Ri Hermsdorfer Kreuz. Ansonsten meistens 130, begab auch 160 - die jedoch mit "grünem Balken" ... :D Klima auf eco, Radio an. Bei jeder Möglichkeit hab ich den Momentanverbrauch an den bisherigen Schnitt durch Lupfen des Gasfußes angepaßt.

Konvi schrieb:

Zitat:

... Der schnellste unter 6 l Fahrer! ...

Ob es an meinem hoch bequemen Schuhwerk lag ... ? :D

Hätte ich die letzten 20km (als ich nach Eisenberg den Berg hoch war) das Tempo auf LKW-Windschattengeschwindigkeit zurückgenommen, wären vielleicht 4,9L bei dann 100er Schnitt möglich gewesen.

Leisetreter
am 28. Juli 2013 um 17:39

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Konnte heute leicht getoppt werden, nicht nur bei der Außentemperatur ... :D

Reschpekt, Timila, des Rätsels Lösung ist doch bestimmt Solarunterstützung :cool:

PS: Das Schuhwerk einiger A6 Fahrer ist wirklich unterirdisch :p

Zitat:

Original geschrieben von Alexx1082

Reschpekt, Timila, des Rätsels Lösung ist doch bestimmt Solarunterstützung :cool:

KERS nennt man das ... :p

Zitat:

... Das Schuhwerk einiger A6 Fahrer ist wirklich unterirdisch ...

Warum ? Diese Treter haben nicht nur beim Abrollen erheblich mehr Komfort

als die Pirellis ... :D:D

 

Themenstarteram 28. Juli 2013 um 18:50

Bei dem Wetter fährt man barfuß - bringt mindestens -0,2 l :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...