Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Audi A6 C7/4G

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)
- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen
- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird 😉. Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

Beste Antwort im Thema

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)
- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen
- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird 😉. Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

1926 weitere Antworten
1926 Antworten

Siehste mal was die Dinger saufen, hätteste mal was modernes genommen.
Sieh hier und erblasse ist aber vom letzten jahr 3.0TFSI
( ;

3.0TFSI Italien

Das muß jetzt keiner verstehen - oder ? 😕 Lag`s an der Musik ? 😁😁

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Siehste mal was die Dinger saufen, hätteste mal was modernes genommen.
Sieh hier und erblasse ist aber vom letzten jahr 3.0TFSI
( ;

Toller Vergleich: timilila war mehr als doppelt so schnell und über die doppelte Strecke unterwegs 😁😁.

Möge er doch mal posten was das "Moderne" bei einem 110er Schnitt über eine Stunde konsumiert ...

Eben ich hatte Stadt und Land, wenn ich genau 140km/h fahre ohne groß abbremsen und beschleunigen zu müssen sind es genau 8,5l. Ein 140er Schnitt auf Deutschen Autobahnen sind aber 13l.
Und bei genau 100 hab ich auch 6,5l, Der Verbrauch ist bei fast jedem Auto um 90km/h am niedrigsten.

Außerdem war es ironisch gemeint.

Im Normalfall verbrauche ich das doppelte.

Und ganz ehrlich die 6,5 mit nem 2.0TDI ohne Allrad sind ja nun nicht wirklich spektakulär.

Ähnliche Themen

Zahlenmäßig nicht, aber man sieht bei den zahlen leider nicht wie gefahren wurde.

Ich kann hier in D einen durchschnitt von 130 schaffen mit einer sehr breiten spanne.
Falls frei und unbegrenzt vll so um die 7.x liter (4F 3.0tdi), aber wenn immer mal wieder begrenzt, viel verkehr und einige baustellen, dann können es auch mal 12 liter werden. (fahre aber meist gemütlicher, bei so einem verbrauch wird die fahrerei schon sehr stressig)

Zitat:

Original geschrieben von ffuchser

Im Normalfall verbrauche ich das doppelte.

Hast ja recht ... 😎

Zitat:

... die 6,5 mit nem 2.0TDI ... sind ja nun nicht wirklich spektakulär ...

Die hier diskutierten 5,9 nach meinem Empfinden für diese Strecke schon eher. 10km Weg zur AB mit Stadtausfahrt, Ampeln und AB-Auffahrt stellen die Durchschnittsgeschwindigkeit erst mal auf 65kmh. Dann brauchts auf der Bahn schon einige Abschnitte mit 150 bis 170, um den Schnitt auf besagte 111 zu hieven. Die 3km Stadt am Ende der Fahrt fallen dann kaum noch ins Gewicht.

Deshalb fügt der Konvertierte oft hinzu: "... mit Kaltstart von Haus zu Haus ..." 😉

Edith ... 😁

Bild-1
Bild-2

@ Ffuchser: Stimmt, bei dem Schnitt brauch ich BC 6,2 (Bilder bereits im "E-Modus" Thread gepostet) 😉 - wie immer ab Kaltstart (BC resette ich nur bei Vmax Versuchen- demnächst probiere ich es mal wieder in den FNL 🙂)

Hier mal ein Schnitt von den letzten 10000 Km. Zwischen 20 und 30 tausend.
Davon ca.70 % Landstraße und Kurzstrecken mit dem 2.0 L Tdi.
Gruß

20130630-131942

Moin,

demnächst ist die 4 vorne fällig!

20130701-074120

cool, da kann ich nicht mithalten 🙁

hab heute 6,4 L, beim Schnitt von 105km (320km fast nur Autobahn) mit dem Allroad 180kw, auf den Standard Felgen+Reifen 18''
(Foto ging nicht - akku putt vom SGS2)

Weniger geht nur wenn wer schiebt, oder Gefälle ist.
Mit mehr Fahrspass geht aber auch der Verbrauch deutlich hoch ;-)

Minimal:
LS, cruisen und sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten (i.e. hinter der Frau herfahren): 5,9l.

Langstrecke:
Gestern etwas über 413km, fast voll beladen, 4 Personen, 95% BAB, davon ein Großteil auf der Berg- und Talbahn A7.
Fahrzeit 3:20h, knapp 124 km/h im Schnitt, Verbrauch ziemlich genau 10l.

Ist für mich iO, fahre aber auch nicht speziell verbrauchsoptimiert. Wenn man das tut, geht bestimmt noch was. In beide Richtungen. 😉

Zapp

Zitat:

Original geschrieben von elw2

Hier mal ein Schnitt von den letzten 10000 Km. Zwischen 20 und 30 tausend.
Davon ca.70 % Landstraße und Kurzstrecken mit dem 2.0 L Tdi.
Gruß

Nicht schlecht für nen 2.0 mit Kurzstrecke dabei.

Das gleiche mal von nem BiTu mit überwiegend BaB.

Man könnte auch sagen, je schneller desto sparsamer. 😁

Langzeit

Das ist doch nicht normal :-)
Ich hätte auch den bitu nehmen sollen!

Warum ? Für die geringere mtl. Rate kann ich mir doch viel Sprit kaufen ... 😰
ohweh, duck und weg ... 😛

Zitat:

Original geschrieben von timilila

Warum ? Für die geringere mtl. Rate kann ich mir doch viel Sprit kaufen ... 😰
ohweh, duck und weg ... 😛

... aber den höheren Fahrspaß kannst Du nicht so einfach nachkaufen 😉 - oder es wird aufwendig, siehe den seit langer Zeit wieder einmal "glücklichen combatmiles" mit BiTu-AGA 😁

Deine Antwort