ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Juli 2012 um 14:55

Um das nicht immer OT diskutieren zu müssen: Wie wär's mit FIS-Screenshots (Kurzzeitverbrauch) von Euren Rekordverbräuchen? Die Bleifußfraktion darf natürlich hier Ihre Rekorde auch posten, damit wir auch wissen, wer den Größten hat bzw. den höchsten Durchschnitt bein größtem/kleinsten verbrauch fährt. Ich schlage folgendes kleine "Regelwerk" vor:

- Es zählt alles, aber nur ab 30 min Fahrdauer (sonst ist es nicht praxisrelevant und die Kaltfahrphase haut zu stark rein)

- Nur Fahrten auf öffentlichen Straßen

- Keine "Fouls" wie "Photoshop" oder VCDS Höher- oder Tieferlegung des Verbrauchszählers

Potentielle Käufer hätten auch was davon, denn die sehen dann neben dem Spritmonitor-Durchschnitt auch die Bandbreite des Möglichen im Alltagsbetrieb der verschiedenen Antriebe. Über Siegerpreise können wir ja diskutieren wenn der Thread beachtet wird ;). Und los kanns gehen: wer bietet mehr (km/h) oder weniger (l/100 km)...

1916 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1916 Antworten

Zitat:

@Marco_HEF schrieb am 23. April 2020 um 13:01:11 Uhr:

Ganz ehrlich, was soll ein Kurzzeitspeicher mit 6 L/100 km aussagen bei 31 Minuten Fahrzeit auf 30 km. Wenn man nur dahin gleitet und evtl. es noch leicht bergab geht. Für mich sind Langzeitspeicher und das meinetwegen über 1.000 - 5.000 km aussagekräftig. Bei uns schaffe ich auf der Bundesstraße auf 30 km im im Eco Modus mit segeln und vorausschauender Fahrweise sogar 5,8 L/100 km. Aber wen interessiert das?

So in etwa war das Fahrprofil. Das ist mein täglicher Weg zur Arbeit. Allerdings alles topfeben.

Wenn ich drei Wochen lang nur zur Arbeit hin und zurück fahre, dann schaffe ich 1.000 km und mehr mit einer Tankfüllung.

Ist doch schön zu sehen, was auch mit einem 326 PS Auto für Verbräuche möglich sind.

Und genau darum geht es doch hier im Thread.

P.S. 12,0 Liter hatte ich nach schnellen Autobahnetappen auch schon im Display stehen. Also alles möglich, so wie es beliebt...

Zitat:

@jansen75 schrieb am 23. April 2020 um 12:53:44 Uhr:

Ich habe schon knapp über 1.000 km geschafft.

Geschafft hab ich das auch schon. Mit 90 km/h durch Ungarn. Aber dann waren das auch 70l die ich nachgetankt habe.

 

Ist ja auch egal ob 6/7 oder 8 Liter. Wir haben schöne Autos und selbst 8l finde ich für einen 2Tonnen-Pampersbomber völlig ok :D

 

Ich mach das meistens so: Wenn Tank leer > tanken :D

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 23. April 2020 um 14:32:29 Uhr:

Zitat:

@jansen75 schrieb am 23. April 2020 um 12:53:44 Uhr:

Ich habe schon knapp über 1.000 km geschafft.

Geschafft hab ich das auch schon. Mit 90 km/h durch Ungarn. Aber dann waren das auch 70l die ich nachgetankt habe.

Ist ja auch egal ob 6/7 oder 8 Liter. Wir haben schöne Autos und selbst 8l finde ich für einen 2Tonnen-Pampersbomber völlig ok :D

Ich mach das meistens so: Wenn Tank leer > tanken :D

Das Gleiche hat mein erstes Auto, Golf II GTD 70 PS, Baujahr 1988 auch schon verbraucht, allerdings:

- wog der nicht mal die Hälfte und

- hatte nicht mal 1/4 der Leistung.

Insofern ist in den letzten 30 Jahren hinsichtlich Entwicklung beim Automobil schon einiges passiert.

Zitat:

@jansen75 schrieb am 23. April 2020 um 14:38:02 Uhr:

Das Gleiche hat mein erstes Auto, Golf II GTD 70 PS, Baujahr 1988 auch schon verbraucht, allerdings:

- wog der nicht mal die Hälfte und

- hatte nicht mal 1/4 der Leistung.

Insofern ist in den letzten 30 Jahren hinsichtlich Entwicklung beim Automobil schon einiges passiert.

Dummerweise in der Welt aber auch. Ende der 80er war der Mauerfall das Thema, aber rückblickend leider noch nicht die Klimakrise. Obwohl schon in den 80ern der Zusammenhang relativ klar war und in Deutschland das 1 Grad Ziel postuliert wurde.

 

Das also heute nach über 30 Jahren noch Autos entwickelt, gebaut, ver- und gekauft und so gefahren werden, dass dabei immer noch der gleiche Verbrauch auf 100 km herauskommt, das ist doch das eigentliche ein Armutszeugnis. Und dabei spielt u.a. der rechte Fuß auf dem Sitz vorne links eine ganz entscheidende Rolle...

 

Just my 2cts.

Neues von der "Competition-Spar-Front".

Fahrstrecke: 30 km über Landstraße, flache Landschaft, Modus: Comfort außer Luftfahrwerk (das auf Dynamic).

Img

@jansen75 bist du 30 km lang mit 60 kmh gefahren?

Zitat:

@Sinan2793 schrieb am 28. April 2020 um 12:58:51 Uhr:

@jansen75 bist du 30 km lang mit 60 kmh gefahren?

Nee da verbraucht er mehr.

Zitat:

@jansen75 schrieb am 28. April 2020 um 12:47:22 Uhr:

Neues von der "Competition-Spar-Front".

Fahrstrecke: 30 km über Landstraße, flache Landschaft, Modus: Comfort außer Luftfahrwerk (das auf Dynamic).

Das ist doch super. Wenn man bedenkt, dass AutoBild den Compi damals nur mit Mühe und Not unter 10l gefahren hat auf 100.000 km :D :D :D

Es kommt halt immer auf den Gasfuß an...

Das war mein bisheriger Rekord: 272 PS, nach ca. 48km Fahrtstrecke.

Ich hatte es nicht eilig und habe mich mit AAC hinter einen LKW gehängt.

Die Autobahn A5 war, bedingt durch die Quarantäne, zu diesem Zeitpunkt fast leer.

Der Verbrauch fiel etwas später auf 4,7L zurück, ich hatte aber keinen Drang das dann nochmals zu fotografieren :-) Normal bewege ich mich bei 7,5 - 8 Liter Verbrauch.

Verbrauch

Zitat:

@Airbus05 schrieb am 28. April 2020 um 13:37:09 Uhr:

Das war mein bisheriger Rekord: 272 PS, nach ca. 48km Fahrtstrecke.

Ich hatte es nicht eilig und habe mich mit AAC hinter einen LKW gehängt.

Die Autobahn A5 war, bedingt durch die Quarantäne, zu diesem Zeitpunkt fast leer.

Der Verbrauch fiel etwas später auf 4,7L zurück, ich hatte aber keinen Drang das dann nochmals zu fotografieren :-)

Krass, aber da bin ich dann doch etwas näher an der Realität gewesen mit meinem Fahrstil. Immer im Rahmen des Erlaubten aber das auch ausgenutzt. Es kommt einfach und allein auf die vorausschauende Fahrweise an.

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 28. Apr. 2020 um 13:33:32 Uhr:

Es kommt halt immer auf den Gasfuß an...

Auch.

 

Aber auch die gefahrene Strecke.

- Kaltstart

- Kurzstreckenprofil

- Stadt / Bundesstraße / Autobahn

- Höhen Profil

- Rad-/Reifenkombination

- Wetter

 

Ich komme übrigens auch nicht unter 10 Liter/100km im Mix mit dem BiTu.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 28. April 2020 um 15:53:29 Uhr:

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 28. Apr. 2020 um 13:33:32 Uhr:

Es kommt halt immer auf den Gasfuß an...

Auch.

 

Aber auch die gefahrene Strecke.

- Kaltstart

- Kurzstreckenprofil

- Stadt / Bundesstraße / Autobahn

- Höhen Profil

- Rad-/Reifenkombination

- Wetter

 

Ich komme übrigens auch nicht unter 10 Liter/100km im Mix mit dem BiTu.

Gerade im Mix spielen die o.a. Faktoren zwar auch eine Rolle, aber sind nicht mehr so entscheidend. Da ist der rechte Fuß vorne links immer noch der entscheidende Faktor ;)

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 28. April 2020 um 15:53:29 Uhr:

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 28. Apr. 2020 um 13:33:32 Uhr:

Es kommt halt immer auf den Gasfuß an...

Auch.

Aber auch die gefahrene Strecke.

- Kaltstart

- Kurzstreckenprofil

- Stadt / Bundesstraße / Autobahn

- Höhen Profil

- Rad-/Reifenkombination

- Wetter

Ich komme übrigens auch nicht unter 10 Liter/100km im Mix mit dem BiTu.

Das ist auch krass. Nur in die andere Richtung.

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 28. April 2020 um 15:53:29 Uhr:

Zitat:

@Alwin83 schrieb am 28. Apr. 2020 um 13:33:32 Uhr:

Es kommt halt immer auf den Gasfuß an...

Auch.

Aber auch die gefahrene Strecke.

- Kaltstart

- Kurzstreckenprofil

- Stadt / Bundesstraße / Autobahn

- Höhen Profil

- Rad-/Reifenkombination

- Wetter

Ich komme übrigens auch nicht unter 10 Liter/100km im Mix mit dem BiTu.

Dann kann was nicht stimmen.

Seit Kauf, über 15.000 km liege ich im Mix bei 7,8 l/100 km

bei einem Max von 8,7 / 57,00 Liter auf 656 km

und ich fahre nicht langsam. (Nur zu Testzwecken ;-))

Doch doch das passt schon.

 

Man kann noch so wenig Gas geben, wenn das Fahrprofil es nicht hergibt, kannst nicht (viel) weniger erreichen.

Langzeit.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Wer hat den kleinsten Verbrauch hier ...