ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wer hat den C63 "blind" bestellt?

Wer hat den C63 "blind" bestellt?

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 11. November 2014 um 11:56

Hallo,

wollte fragen ob sich hier schon jemand den C63 bestellt hat.

Nachdem ich meinen W210 E55 jetzt 230tsd km lang mit tagtäglichen Lächeln im Gesicht gefahren bin werde ich diesen nächstes Jahr schweren Herzens an einem nächsten Liebhaber übergeben und mir was Neues gönnen.

Motor Mercedes-AMG C 63 Limousine

Farbe palladiumsilber metallic

Rad AMG Schmiederäder 4fach im Kreuzspeichen-Design, 48,3 cm (19'')

Polster Leder Nappa schwarz

Zierelemente Zierelemente Holz Esche schwarz offenporig

AMG Performance-Abgasanlage schaltbar

Sonderausstattung

Beifahrersitz elektrisch einstellbar mit Memory-Funktion

Burmester® Surround-Soundsystem

COMAND Online

Fondsitzlehnen klappbar

KEYLESS-GO Start-Funktion

Klimatisierungsautomatik THERMOTRONIC

Kofferraumdeckel-Komfortschließung

Komfort-Telefonie

PRE-SAFE® System

Telefon-Modul mit Bluetooth

 

Kaufpreis ab Werk 97.681,15 EUR Brutto

36 Monate

15tsd Km pro Jahr

0 Anzahlung

Rate 899,- Netto

KFZ Versicherung 89,- Netto

Rate Gesamt 988,- EUR

Habe ich etwas wichtiges bei den "Ausstattungskreuzchen" vergessen?

Was habt ihr für Konditionen erhalten?

Gruss

Tom

 

Beste Antwort im Thema

Liebe AMG Jünger,

es ist tatsächlich soweit, nach 22 Tagen mit meinem kleinen, weißen Beast habe ich endlich mal ein wenig Zeit, um eine fröhliche Rezension zu schreiben.

Seht es einfach als vorweihnachtliches Geschenk.

Zunächst mal möchte ich mich bei allen aktiven MT-Membern hier bedanken, durch die der Bestellvorgang und die furchtbare Wartezeit mehr als erträglich wurden. Ich hoffe, wir bekommen mal ein Treffen hin, damit ich Euch Nasen alle mal kennenlernen kann.

Jetzt zum Wichtigen. Ich gehe mal von außen über vorne nach hinten alles durch, was mir auffällt. Dabei lasse ich das weg, was schon 100x gelobt wurde, ich erwähne es evtl nur mal kurz.

Design außen

Einfach schick und trotz falscher (schönerer) Farbe Weiß ein eleganter, formschöner, unauffäliger und sportlicher Reisekombi. Man erkennt das deutlich daran, dass viele Leute sich erschrocken umsehen, wenn ich den kleinen Racker anfeuere. Die Leute rechnen damit einfach nicht. Genau, was ich brauche.

Chrom auf den Türgriffen….muss das sein?

Felgen und Räder

Habe ja auch hier die falschen bekommen. Die Kreuzspeichen Felgen 19 Zoll in Silber lasse ich jetzt auf Kosten des Händlers umlackieren, sodass sie aussehen wie die schwarzen Originalfelgen. Ich finde, die Dinger stehen hinten etwas zu weit im Radkasten, ich traue mich aber nicht, da Distanzscheiben drauf zu machen. Habe beim 335er da schlechte Erfahrungen gemacht. Gibt Schlimmeres….

Die Winterräder 19 Zoll Stern sind nicht so mein Fall. Die Farbe ist nicht Silber und nicht anthrazit. Zum Palladiumsilber hätten sie gut gepasst, auf dem weißen Wagen wirken sie fehl am platz. Schade….

Assistenzsysteme

Intelligent Light System

Großartig! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das noch besser geht! Bin es gewohnt, ständig andere Leute mit dem BMW System zu blenden und wütende Blender zurückzubekommen…..diese Zeiten sind vorbei. Sehr beeindruckend, in welcher Geschwindigkeit sich das Licht anpasst.

Spurhaltedingens

Funktioniert tadellos

Totwinkelwarner

Warnt mich auch zuverlässig vor den Baustellenspurtrennern aus Beton…..Ansonsten tolles System, gibt einem einfach etwas Sicherheit, gerade bei schlechter Sicht.

Distronic Plus

Ja, das ist mal ein System, wie ich es brauche. Bei BMW war das immer mit Kopfnicken und anschließender Gesichtsstraffung verbunden…..nicht schön!

Hier war Daimler aber einer der ersten, die das eingeführt haben, von daher haben sie einfach mal Vorsprung. Wie der Wagen automatisch die Spur hält und selbst lenkt, ist zunächst etwas fremd, aber nach kurzer Zeit einfach klasse!

Verkehrszeichenanzeige

Kann BMW besser…

Parkhilfdingens

Habe es bislang einmal ausprobiert. Hätte ich den Spiegel nicht so eingestellt, dass ich die Bordsteinkante sehen kann, hätte ich jetzt Glitzerkantenfelgen….hat überhaupt nicht funktioniert.

Ich übe weiter. Am besten an einer Plüsch Bordsteinkante. Mal in Köln gucken, ob es da sowas gibt…..

Parkpiepser

Aus dem DB Entwicklungszentrum:

„Hey, Dieter, die C-Klasse ist fertig!“ DZ: Super, dann lasst mich doch mal das Einparken üben. Entwickler: „Ups, wir haben die Parkpiepser vergessen und kein Budget mehr, um was einzubauen, was man immer sieht und rechtzeitig piept.“

DZ: „Egal, Hautsache irgendwas rein…..dann baut das halt da ein, wo man es fast nicht sieht. Hauptsache billig…“

So ein Schrott! Da gibt es auch nichts zu gewöhnen. Sobald ich mein Lenkrad etwas drehe, bin ich vorne blind. Habe jetzt die 360° Kamera mitgeordert, weil ich mein Auto mag.

Sonstige

Headup Display

Wow! Das einzige, was ich mir wünschen würde, wären etwas mehr individuelle Einstellungen.

Ambientelicht

Huuuust! Räusper, räusper…..da sage ich mal nix zu. Ich habe heute die Bestellunterlagen für den neuen abgeschickt (später mehr dazu). Der ist dann ohne die Sitzeinstellungen an den Türen, die ja IMMER orange leuchtet. Das sieht dann in der Kombination mit dem blauen Ambientelicht mal so richtig toll aus….Kirmesbeleuchtung. Wer verbricht sowas???

Was habe ich denn noch???

Ablage Paket

Haha, habe ich das tatsächlich genommen??? Die Ablagen suche ich noch….

Regensensor

Besser als bei BMW, aber immer noch nicht perfekt

Command Online

Hier tue ich mich schwer, es nicht zu zerreißen. Nach 7 Jahren BMW ist man intuitive, logische Bedienung gewöhnt.

Beim Command ist nichts logisch oder intuitiv. Und Einstellungen, die ich nicht oft bediene, werde ich auch in 1 Jahr noch suchen. Und dann immer die Frage: Auf dem Bildschirm oder hinter dem Lenkrad? Wo war das noch? Dann kann man manche Sachen in beiden Systemen einstellen und manche nicht.

Ich werde mich dran gewöhnen und finde es auch nicht störend. Die Infos, die man dann bekommt, sind ja echt klasse.

Die Darstellung finde ich auch wirklich gelungen. Leider hier und da etwas lange Ladezeiten.

Die Apps sind ein Witz, wie die gesamte Einbindung von Smartphones (bei mir iPhone 6).

Da ist BMW Lichtjahre weg. Aber die haben ja auch einfach mal etwas Vorsprung. Passt schon.

Burmester

Hier scheiden sich ja die Geister. Meine Essenz: Wenn die Signalquelle sehr hochwertig ist, ist es die Musik auch. Mitteltöner sind völlig überhöht eingebunden im System. Die stelle ich auf -3 bis -5, je nach Quelle.

Ich will da eigentlich gar nicht so lange rumexperimentieren, aber Daimler zwingt mich dazu.

Insgesamt habe ich das Gefühl, es ist kein Raumklang, sondern Frontklang, der von vorne oben kommt.

Normales Radio geht gar nicht. Habe jetzt DAB bestellt, mal sehen, ob das besser ist.

Alles in allem kann man es gebrauchen und es ist sein Geld trotzdem Wert.

Innenraum

Sitze

Ich hatte ja die Performance bestellt und die Seriensitze bekommen. Ärgerlich, aber in 12 Monaten auch vorbei. Prinzipiell finde ich die Sitze gut, sie geben guten Seitenhalt und man sitzt auch bequem. Trotzdem such ich seit 22 tagen nach der besten Sitzposition. Was mir irgendwie nicht passt ist die fehlende Höhe bei der Sitzfläche. Die müsste weiter nach oben fahren können. Insgesamt sitzt man ja recht niedrig in dem Auto (wenn man vom 3er und 5er kommt) und meine Oberschenkel liegen nie richtig auf. Es sei denn, ich fahre den Sitz soweit nach hinten, dass ich kaum noch ans Lenkrad komme….wenn ich dann die Lehne nach vorne zoome, bekomme ich fast keine Luft mehr….ich suche weiter!

Evtl. bekomme ich ja bei der Academy einen Rat.

Das Leder ist extraklasse. Ich habe noch nie so ein weiches Leder in einem Auto gehabt! Großartig!

Lenkrad (Performance)

So muss das sein und nicht anders!

Das ganze Hebelgewirr dahinter ist sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig, aber alles da, wo es hingehört und einfach zu bedienen nach kurzer Gewöhnung. Mein Bruder meinte neulich, das sieht ja aus wie ein Mett-Igel ? Netter Vergleich^^

Panorama Dach

Schön hell im Innenraum. Und ein Soundverstärker, wenn man es ankippt^^

Beduftung

Nettes Gimmick. Habe es wegen der Ionisierung genommen, da Heuschnupfer. Muss unbedingt mal die anderen Düfte probieren. Am besten mal als Parfum auftragen, dann weiß ich, ob ich es mag^^

Armaturen

Die Lederbezogene Armaturentafel sieht sehr wertig aus. Generell ist alles sehr gut verarbeitet. Bislang klappert und knarzt auch nichts. Da ich ja Klavierlack habe (ich wollte eigentlich Holz Esche offenporig), habe ich jetzt auch einen Swiffer und feuchte Brillenputztücher. Es sieht wirklich sehr gut aus, aber immer nur 1 Tag, dann heißt es: Putzen!

Die Haptik der meisten Teile ist wirklich hochwertig. Ausnahme: die Druckschalter für Entertainment und Fahrmodi, etc. Die sind mir zu billig. Das fühlt sich an wie die 50€ Stereoanlage meines Sohnes….

Da hätte ich mir sowas gewünscht wie die Drucktasten für die Sitzheizung. Sehr elegant und ein schönes Drückerlebnis…. ?

Und jetzt zum Wichtigsten: Der Motor und das Fahren!

Was soll man da noch schreiben? Jeden Morgen durchfährt mich (und meine Nachbarn) ein Schauer der Zufriedenheit (da bin ich mir bei meinen Nachbarn jetzt nicht so sicher…), wenn ich den Startknopf drücke. Einfach wunderbar! Als mein kleiner Welpe zum ersten Mal mitfahren durfte, gab es ein einmaliges Winseln, weil er wahrscheinlich einen Bären oder Löwen im Auto wähnte…..Mittlerweile fährt er sehr gerne mit.

Als ich meine Frau zum ersten Mal mitgenommen habe, hat sie zwar nicht gewinselt, aber gefragt, ob der immer so laut ist (ich hatte alles auf Comfort und die Klappen zu). Dann habe ich auf Sport+ gestellt und mal etwas Gas gegeben. Danach war sie still…

Ich muss hier auch mal hervorheben, was für ein angenehmer Daily Driver dieser Wagen ist. Im C Modus fährt sich dieses Auto wie jedes andere (von der Beherrschbarkeit). Weder Problem im Regen, noch mit Schlupf oder ähnlichem. Ich empfinde die späte Gasannahme und das Anfahren im 2. Gang als sehr angenehm und gut dosierbar.

Sobald man auf Sport+ schaltet, öffnet sich die Büchse der Pandora. Das kann man nicht beschreiben, nur erleben. Kein einziges YouTube Video könnte das auch nur ansatzweise vermitteln, was da passiert! Ich war leider bislang nur kurz auf der Autobahn und noch kürzer einfach zum Spaß unterwegs. Ich freue mich jedenfalls schon auf das Frühjahr, wenn ich wieder mehr unterwegs bin und die Sonne scheint!

Verbrauch

Bin jetzt bei knapp 1.500 km und 14,8 Litern. Da ich nicht gerade schonend fahre, was den Verbrauch angeht, denke ich nach wie vor, dass ich mich im Alltag bei 12 Litern einpendeln werde. Momentan gebe ich ja überall Gas, wenn frei, auch wenn es nur 200 m sind.

Fazit

Danke, lieber Gott! Das ist das Auto, das ich haben wollte und mir in meinem wildesten Träumen nicht ausmalen konnte. Evtl. trete ich jetzt auch wieder in die Kirche ein. AMG muss ganz nah am Himmel sein….

Ich bin sowas von zufrieden, dass ich gleich den nächsten bestellt habe. Im Dezember 2016 bekomme ich den C63 s. Verändert habe ich nur

- Leder

- Memory paket

+ 360° Kamera

+ DAB Radio

+ Thermotronic

+ Steckdose

Der Wagen bleibt weiß, da ich die Farbe wirklich sehr passend finde. Und die Felgen werden von Anfang an schwarz sein. Ich mag zwar die roten Bremsbacken nicht, aber dann hätte ich ja gar nichts mehr zu meckern.

Was bleibt noch?

Stelle gerade fest, dass ich 1.618 Wörter geschrieben habe. Das musste aber auch mal raus!

Danke fürs Lesen und allen ein wunderschönes Weihnachtsfest mit Euren Lieben!

Euer Stefan

 

+4
9960 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9960 Antworten

Zitat:

@Teamo88 schrieb am 18. Mai 2015 um 17:04:05 Uhr:

@kayayana3211

kann ja leider nicht sein, denn David ( @DYNA333 ) hat ja auch die Michelin PSS drauf.

Oerli scheinbar die Dunlop SportMaxx RT (hoffentlich RT). Solange es die RT und nicht die GT sind, wäre ich damit auch zufrieden. ;)

Finde es irgendwie echt bescheuert, warum es hier keine Reglung gibt...

---

@Calingo85 ich glaube irgendjmd. ( @ommapritschikowski warst Du das nicht?) hatte hier die Sportreifen (sind dann Michelin Cup2, ein genialer Reifen!) hier bestellt. Lies einfach mal einige Seiten vorher, denn dort steht es irgendwo.

LG, Timo

Ja, es sind die Dunlop SportMaxx RT

Gruß

Oerli

am 18. Mai 2015 um 19:11

Liebes Forum,

nach wochenlangem stillem Mitlesen melde ich mich als C63s Besitzer auch mal zu Wort. Ich kriege meinen Vorführwagen (weiß, Limo) im Juli und durfte ihn über das lange Wochenende schon mal testen. Das war mir ganz recht, weil ich den Wagen entgegen meinen Gewohnheiten OHNE Probefahrt gekauft habe. Im Rennen war ein M4 (ausführlich probegefahren) und den letztendlichen Ausschlag hat dann ehrlich gesagt die dramatisch günstigere Leasingrate (sind Firmenkunde) gegeben – ich bin in meiner Fahrzeughistorie eher BMW Fahrer, hatte mal vor ca. 10 Jahren für ein Jahr einen gebrauchten SL500.

Nunmehr kann ich nach 4 Tagen mit dem Auto hier auch meine Erfahrungen teilen, und kurzum: Ich bin sehr erleichtert und jetzt überzeugt, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, nicht nur wegen dem Preis. Hier mein Durchlauf meiner Erfahrungen:

Positives:

- Der Verbrauch. Der Wagen hatte 1.500 km bei Übergabe, bin knapp 1tkm in 4 Tagen gefahren, davon viel in Österreich (bin gebürtiger Ösi). Nachdem wegen dem langen WE viel Verkehr war bin ich sehr viel mitgeschwommen, richtig „getreten“ habe ich den C63s wegen der niedrigen km-Leistung noch nicht. Ich hatte bei der Rückfahrt nach 220km bis zur Grenze mit Landstrasse, Mitschwimmen auf der Autobahn 9,1l im BC, und das schien nach überschlagsartiger Rechnung später beim Tanken auch in etwa zu stimmen. In München angekommen hatte ich dann 9,7l. Das begeistert mich! Natürlich ist es bei einem KFZ in der Preisklasse nicht entscheidend, aber als Vielfahrer ist mir ein Auto wichtig, das bei entsprechender Fahrweise auf Langstrecken auch sparsam bewegt werden kann: Gut, die Diskussion gab es hier ja bereits.

- Das Fahrwerk bei Geschwindigkeiten >30km. Einfach super, lässt sich sehr komfortabel bewegen. Auf der Autobahn fand ich Sport am ausgewogensten, in der Stadt Komfort.

- Das Navi. Ich habe immer wieder gelesen dass ich hier gegenüber BMW (7er aktuelle Serie ist mein derzeitiger) einen gewaltigen Rückschritt mache, konnte ich gar nicht nachvollziehen. Gut, die Bedienung ist anders, aber nicht unbedingt schlechter. Die Live Stauinformationen konnte ich wegen dem Feiertag ausführlich testen, und diese sind extrem schnell und präzise. Hat mich auch begeistert! Auch der Kreuzungszoom mit den Ampelsymbolen (kann bei komplexen Kreuzungen echt praktisch sein!) ist klasse und besser als im BMW

- Die Audioqualität (Burmester). Und zwar anders als hier schon gelesen subjektiv sowohl bei Bluetooth wie auch „Kabel“-Betrieb.

- Der Innenraum. Einfach schönes als beim BMW

- Das Licht (habe alle Optionen drinnen). Toll! Und das mit dem automatischen Abblenden funktioniert besser als beim BMW – und „stufenloser“

- Distronic plus. Hatte ich erstmals im oben erwähnten SL und war bis auf bei ganz „linearen“ Kollonenfahrten m.E. völlig nutzlos. Ist dramatisch schneller und intelligenter als damals, und auch besser als im 7er. Ganz, ganz toll. Allerdings musste ich nach Stillstand immer entweder auf Resume am Distronic Hebel oder kurz Gas geben, ich dachte das geht bei Wiederanfahrt von alleine?

- Lenkassistentdingsda auf der Autobahn: Bin in Österreich bei starkem Verkehr und gutem Wetter 20km praktisch nur mitgefahren. Funktioniert auf der AB hervorragend, man muss echt aufpassen nicht „einzuschlafen“.

- Headup: Habe ich auch im BMW und ist einfach großartig, auch die MB Implementierung mit vielen Konfigurationsmöglichkeiten gefällt mir sehr gut. Schade nur, dass sich der tolle AMG Modus nicht ebenso konfigurieren lässt wie der „Standardmodus“

- Schaltung: Hier war ich von der M4 Probefahrt verwöhnt und durch Testberichte hatte ich es wesentlich schlechter erwartet – ich fand auch die Schaltzeiten sehr gut und insbesondere den Comfort Modus für das Cruisen einfach nur klasse. Hier ist der M4 deutlich nervöser. Das Herunterschalten auf Sport+ ist ein echtes Highlight in Verbindung mit offener Klappe! Der M4 bleibt hier unschlagbar beim schnellen sportlichen Fahren auf der Landstrasse, aber der C63s schlägt sich richtig gut

- Bedienlogik mit Drehrad und Touch: ich lese keine Handbücher (bin aus der IT Industrie :)) und kam sehr schnell zurecht. Eine Ausnahme siehe bei „Fraglich“

- Sound: Oft genug hier besprochen, trotzdem noch besser als erwartet. Macht fast süchtig!!

- Zwei USB Schnittstellen, schnelles Laden von iPhone6 über das Kabel bei gleichzeitigem Einsatz als iPOD, das ganze Musikangebot macht einen guten Eindruck, über Kabel alles super stabil und deppensicher. Toll: Auch bei Kabelverbindung spielt das Ding alles ab, was ich am Display einstelle, also auch z.B. aus einer gestreamten Mediathek oder von Spotify. Das geht bei BMW nur über Bluetooth Audio, und damit wird Bluetooth Audio für das iPhone für mich unwichtig (siehe Problem unten), dann verbinde ich immer mit Kabel, lädt ja auch gleich!

- Achja und die Motorleistung reicht auch bei 4 Personen im Auto für kleinere Steigungen und zum Mitschwimmen im Verkehr. Gottseidank habe ich den S genommen...

Fragliches:

- Lenkassistendingsda auf der Landstrasse: Bei Rechtskurven geht das Ding zu sehr in die Mitte der Fahrbahn, so dass der Fahrer und ggfs. Der entgegenkommende Verkehr erschreckt werden kann. So toll ich das Ding auf der Autobahn fand, so wenig konnte ich außerhalb damit anfangen.

- Das Keyless Go werkt 1a beim Öffnen (auch der Heckklappe mit dem Fuss – lustig!); beim Zusperren mag mich das Ding nicht, brauchte meistens mehrere Versuche. Habe aber auch die Anleitung nicht gelesen ? - Drücke da immer bei der kleinen Mulde herum, irgendwann geht es.

- Eine Klimaanlage die gar nichts auf eigenen Displays zeigt, sondern erst nach Anwahl einer Taste unten im „iPAD“ die gerade aktiven Einstellungen zeigt, ist für mich ein Rückschritt. Hat mich echt gestört, hier hätte ich mir klassische eigene kleine Displays gewünscht

- Mich nerven Navi Ansagen immer, wozu brauche ich die wenn ich ein geniales Head up habe – schalte ich ab. Konnte ich aber nur über die Sprachsteuerung, und dort vergisst der C63s die Einstellung dann bis zur nächsten Fahrt. In den Menus habe ich nur die Lautstärke gefunden und versucht auf Null zu drehen, klappte aber nicht.

- Das Lenkrad steht ein wenig schräg, so als wäre ich zu klein… wahrscheinlich Gewöhnungssache

- Durch die ganz offensichtlich immer höhere Motoreffizienz (siehe Verbrauch) braucht das Ding mittlerweile recht lange bis es warm (also weiß im AMG Menu) wird. Da braucht man viel Disziplin…

Negatives:

- Das Fahrwerk ist unter 30km/h, also z.B. auf einer eher ruppigen innerstädtischen Straße, etwas rumpelig, hier war der M4 besser. Da schüttelt es das Ding schon ein wenig, Langsamfahrkomfort sehe ich nicht als Stärke

- Die Bluetooth Verbindung mit dem iPhone 6 war bei mir instabil, die Meldung „iPhone 6 verbunden“ kam bei längerer Fahrt immer wieder mal. Wirkte sich aber offensichtlich nur auf Bluetooth Audio aus, nicht auf das Telefon.

- Freisprechqualität fand ich nur mittel und schlechter als im BMW. Trotzdem gut brauchbar, vielleicht lag es auch am Netz, war vielleicht zu wenig Test um repräsentativ zu sein

- Die Türen wirken beim „Zuwerfen“ sehr leicht und vielleicht auch ein bisschen billig. Vielleicht habe ich mir hier zu viel erwartet: Hätte bei einem MB mehr „Masse“ erwartet. Auch habe ich mehrfach „Tür offen“ Warnungen bekommen. Kann auch daran liegen, dass ich im BMW das automatische Zuziehen dabei habe und daher viel zu leicht zuschlage…

- Verkehrszeicheninfo: Etwas langsam (bis zu 50m nach Schildern) und anfangs total nervig, weil das Multidisplay zwischen Tacho und Drehzahl immer kurz angeht – konnte ich mittlerweile ausschalten. Auch 2-3x definitiv falsch angezeigt, das kann teuer werden. Funktioniert bei BMW deutlich schneller und zuverlässiger!

- So toll ich das Navi fand: Die Animation beim Zoomen ist nervig langsam.

- Kleiner Tank

- Das Radio wechselt beim Durchscrollen die Sender gleich, also ich kann nicht in Ruhe suchen während der alte Sender weiterspielt. Okay, jetzt sind wir wirklich bei Details ?

- Ich musste das Auto vorerst wieder abgeben.

Kurzer Vergleich noch zum M4: Auch ein grandioses Ding, auf einer kurvigen Landstraße sicher noch einen Tick leichtfüssiger, Schaltung ganz einfach nur super toll (wirklich herausragend!), auch dort Verbrauch sehr positiv. Innenraum, Sound, Komfort für mich klare Argumente pro C63s. Optik Geschmackssache: Ich beginne den C63s erst schöner zu finden seitdem ich ihn gekauft habe ?. Ich beglückwünsche jeden der eines der beiden Autos gekauft hat zu seiner Wahl – mir fiel sie schwer! Nachdem ich ein Auto suche dass ich AUCH mal für viele km gemütlich verwenden kann denke ich ich habe mich für mein Profil richtig entschieden.

Ich bedanke mich bei allen, die zu diesem sehr nützlichen und informativen Thread beigetragen haben – er hat sowohl meine Kaufentscheidung beeinflusst wie auch eine große Hilfe beim „Einlernen“ dargestellt!

am 18. Mai 2015 um 19:51

Zitat:

@EG1907 schrieb am 15. Mai 2015 um 18:13:35 Uhr:

Zitat:

@Teamo88 schrieb am 15. Mai 2015 um 17:38:33 Uhr:

Super, vielen Dank!

Bislang habe ich nämlich leider noch nie ein Foto von einem schwarzen T-Modell mit Mehrspeichenfelgen gefunden.

Also, ich finde es toll. :)

Lieben Gruß

Schöne Aussenfarbe! Meiner(Dez 15, T-Modell) wird auch Schwarz Aussen mit den Standard AMG Felgen Innen mit Weiss/schwarzem Leder.

Wie fährt er sich mit den Sport Reifen im Regen?

Viele Grüße

Albert, vielen, lieben Dank für Deine Ausführung. Auch wenn ich es immer wieder erwähne, aber sowas macht richtig Spaß zu lesen und lässt den Thread auch noch hochwertiger wirken.

Gerne möchte ich auf einige Dinge von Dir eingehen wo ich selber nicht hundertprozentig sicher bin, aber vllt. können uns hier die anderen Jungs ja weiterhelfen:

1. Navi: finde ich auch sehr gut und schön und eine etwas andere Bedienung kann man ja wohl im aktuellen Zeitalter ziemlich schnell anlernen, oder? ;)

2. Klima: soweit ich in Erinnerung habe, kann man sich die "Klimaleiste" im Navi immer einblenden lassen. Ich meine, dass geht über die Einstellungen. Sicher bin ich mir jedoch nicht.

3. Öltemperatur: nun ja, das Motoröl braucht eig. ähnlich lange wie sonst auch. Da konnte ich definitiv keinen Unterschied feststellen. Ähnlich sehe ich es beim Getriebeöl, wobei es hier einen kleinen, aber feinen Unterschied der Wirkung gibt. Ich unterstelle Dir bzw. Deinem 7er jetzt mal, dass er diese Temperatur jetzt nicht anzeigt, oder? Denn das ist bei ca. 98% aller Fahrzeuge so und dementsprechend hat man hier einfach nicht so die Referenz. ;)

4. was meinst Du mit Lenkrad-Assi? Den Spurhalte-Assi? Wenn ja, dann freue ich mich über Deine Erfahrung, denn diesen würde ich z. B. eh nur auf der BAB benutzen. :)

5. das mit den Türen fand ich anfangs auch gewöhnungsbedürftig, allerdings ist es aber alle höchste Qualität, denn die Türen sind aus Alu. ;)

Lieben Gruß

Zitat:

@OnkelAlbert schrieb am 18. Mai 2015 um 21:11:47 Uhr:

Liebes Forum,

...

- Distronic plus. Hatte ich erstmals im oben erwähnten SL und war bis auf bei ganz „linearen“ Kollonenfahrten m.E. völlig nutzlos. Ist dramatisch schneller und intelligenter als damals, und auch besser als im 7er. Ganz, ganz toll. Allerdings musste ich nach Stillstand immer entweder auf Resume am Distronic Hebel oder kurz Gas geben, ich dachte das geht bei Wiederanfahrt von alleine?

Wenn deine Standzeit kürzer als 2 oder 3 Sekunden ist, fährt er auch von selbst weiter, sonst halt kurz Gas antippen oder Hebel ziehen.

@OnkelAlbert - Mich nerven Navi Ansagen immer, wozu brauche ich die wenn ich ein geniales Head up habe – schalte ich ab. Konnte ich aber nur über die Sprachsteuerung, und dort vergisst der C63s die Einstellung dann bis zur nächsten Fahrt. In den Menus habe ich nur die Lautstärke gefunden und versucht auf Null zu drehen, klappte aber nicht.

Mich nerven die auch, vor allem die oft 3-malige Wiederholung an Autobahnkreuzen, etc.

Hierfür ein kleiner Trick: Den Lautstärkeregler in der Mittelconsole einmal kurz drücken und Ruhe ist!

@OnkelAlbert

Klasse Bericht, merci. Da ich den M4 sehr gut kenne, den neuen C63 und dessen Motor allerdings noch gar nicht würde mich interessieren ob du hier auf Seiten des Motors klare Vorteile auf einer Seite siehst ? Ich persönlich bin mit dem M4 Motor nie hundert Prozent warm geworden, da er zwar klasse anspricht aber mir zu angestrengt wirkt. Der 6,3 Liter vom 204 hat mich hingegen begeistert, da ich hier das von mir heiß geliebte "Leistung aus dem Ärmel schütteln" in nahezu Perfektion erlebt habe. Der Sound war natürlich auch eine andere Liga, der M4 klingt meiner Meinung nach wirklich nur mit der M Performance Abgasanlage ansprechend.

Bezüglich der Türen:

Ihr kennt es wahrscheinlich, der kurze Ärger wenn man 3 der Autoliebe fernen Leute transportiert und die Türen geschlagen werden als wäre es ein Leopard. Bei der C-Klasse fällt es wirklich schwer die Türen sanft zu schließen, ich musste mich die ersten Tage da tatsächlich deutlich umstellen.

am 19. Mai 2015 um 7:42

Mit dem Motorvergleich bin ich noch vorsichtig - ich hatte keine 2tkm drauf und war vorsichtig. Die Messwerte zeigen dass der C63s natürlich schneller ist, wobei auch bei der Probefahrt mit dem M4 hatte ich keine Leistungsprobleme :) Würde mal sagen auf hohem Niveau nochmal einen Tick mehr.

Wegen der Motorcharakteristik hat mich der C63s begeistert: Wegen der Fähigkeit zum gemütlichen Cruisen und der Charakteristik untenrum (und dem Sound auch untenrum, da ist nichts beim M4 da - aber beim Sound ist wie Du richtig schreibst der M4 Welten dahinter, zumindest in Serienausstattung).

Auch hier gilt: Zum hochtourigen Heizen über die Landstrasse bei schönem Wetter ist die Kombination Fahrwerk, Getriebe, Motor des M4 ein großer Lustbringer und m.E. über den C63s zu stellen, als Allrounder ziehe ich den C63s vor.

am 19. Mai 2015 um 7:43

Zitat:

4. was meinst Du mit Lenkrad-Assi? Den Spurhalte-Assi? Wenn ja, dann freue ich mich über Deine Erfahrung, denn diesen würde ich z. B. eh nur auf der BAB benutzen. :)

Das DTC+ oder wie das heißt, also das Lenkrad Symbol in der Mitte, das bei Aktivierung grün wird, also NICHT den Spurhalteassi, der (übrigens zu unauffällig für mich) im Lenkrad vibriert.

Zitat:

@OnkelAlbert schrieb am 19. Mai 2015 um 09:42:00 Uhr:

Auch hier gilt: Zum hochtourigen Heizen über die Landstrasse bei schönem Wetter ist die Kombination Fahrwerk, Getriebe, Motor des M4 ein großer Lustbringer und m.E. über den C63s zu stellen, als Allrounder ziehe ich den C63s vor.

So würde ich es auch sehen und das kommt meinem Fahrprofil auch sehr ähnlich. :)

---

Zitat:

@OnkelAlbert schrieb am 19. Mai 2015 um 09:43:59 Uhr:

Zitat:

4. was meinst Du mit Lenkrad-Assi? Den Spurhalte-Assi? Wenn ja, dann freue ich mich über Deine Erfahrung, denn diesen würde ich z. B. eh nur auf der BAB benutzen. :)

Das DTC+ oder wie das heißt, also das Lenkrad Symbol in der Mitte, das bei Aktivierung grün wird, also NICHT den Spurhalteassi, der (übrigens zu unauffällig für mich) im Lenkrad vibriert.

DTC+? Was? Habe ich die letzten Monate geschlafen? Habe davon wirklich noch nichts gehört... :D ;)

Ist das serienmäßig oder hat das was mit der Distronic zutun?

LG, Timo

am 19. Mai 2015 um 8:21

Das ist die Distronic+ mit Lenkunterstützung. Nur erhältlich im Fahrassi Paket (23P) und nicht vergleichbar mit der Einzeloption Distronic, das man ja auch bestellen kann.

am 19. Mai 2015 um 9:18

Also ich finde die Lenkunterstützung fabelhaft. Im Audi A6 hatte ich das schon auch, aber der ist quasi schlangenlinienartig von einer Linie zur anderen gefahren. Bei engeren Linien ging es schon irgendwie, aber auf der BAB denken die Leute hinten dass ich besoffen bin.

Beim C63 ist das ganze viel viel angenehmer. Er hält die Spur, fährt mE. leicht vorausschauend, so das er immer eine schöne Linie fährt, ohne großartiger Schlangenlinien.

Aber auch wenn das so gut funktioniert, nutze ich das Feature nur auf der BAB, auf der kurvigen Landstraße will ich selber lenken, sonst ist das ja nur noch langweilig :)

am 19. Mai 2015 um 9:29

Timo hatte hier ja von seinen Eindrücken der etwas leichtgängigen Lenkung beim GT S berichtet - gestern habe ich das auch "erfahren" ! Wie nehmt Ihr die Lenkung beim C 63 wahr? Zu leichtgängig - selbst in Sport+ ?

Interessant Omma, bzw. "interessant" ist hier vllt. nicht die passenste Begrifflichkeit.

Könntest Du das vllt. bitte nochmal was ausführlicher kommentieren?

LG, Timo

am 19. Mai 2015 um 9:51

Zitat:

@ommapritschikowski schrieb am 19. Mai 2015 um 11:29:55 Uhr:

Timo hatte hier ja von seinen Eindrücken der etwas leichtgängigen Lenkung beim GT S berichtet - gestern habe ich das auch "erfahren" ! Wie nehmt Ihr die Lenkung beim C 63 wahr? Zu leichtgängig - selbst in Sport+ ?

Puh... ich finde Sie nicht zu leichtgängig. Aber ich bin aber auch kein Rennfahrer, der was anderes gewohnt ist. Vom Audi A6 kommend ist die Lenkung des C63 im Vergleich schwergängiger...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Wer hat den C63 "blind" bestellt?