ForumVolvo Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Wer hat bereits den P8? Erfahrungen!

Wer hat bereits den P8? Erfahrungen!

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 11:40

Ich habe meinen am 4. Januar bekommen. Eigentlich war er vor Weihnachten da, aber wegen Corona dauerte das mit der Zulassung etwas länger. Dadurch gingen mir knapp 2.000 Euro an gesparter Mehrwertsteuer und noch 2.500 Euro an gestrichener Förderung durch die Lappen.

Den BAFA-Antrag stellte ich direkt am Tag darauf, mal sehen, wann ich was höre.

Bisher bin ich total glücklich mit dem Wagen, mache gerade den Reichweitentest.

Heute muss er dennoch in die Werkstatt, weil das Infotainment noch nicht läuft wie es soll.

Das Gepäckraumgitter war nicht lieferbar, also muss ich noch darauf warten.

Die Volvo on Call App funzt noch nicht, ab Mitte März soll ein großes Update kommen, dann soll alles funktionieren und künftige Updates over the air.

Wegen der andauernden Straßen- und generellen Wetterverhältnisse hier konnte (wollte) ich ihn noch nicht testen, was die Leistung betrifft, aber leichte Beschleunigungsorgien auf der AB zaubern einem das Dauergrinsen ins Gesicht. Allerdings zieht er ab ca. 130 km/h so viel Strom durch, dass es sich nicht wirklich lohnt. Ich hoffe, da kommen auch noch Updates, die den Verbrauch senken.

Ähnliche Themen
549 Antworten

Das stimmt, vor allem wenn man „nur normal fährt“. Da gibt es vom Fahren her kein Grund für die Batterie warm zu werden. Deshalb meine Frage oben.

Also ja, hat der XC40 (eine Vorkonditionierung der Batterie bei Nutzung von Maps).

@StefanLi

Ja, der XC40 hat eine Vorheizung, mit V1.4 wurde dies für SOC 90-100% eingeführt, um dann effizienter zu sein und mit V1.7 bei Eingabe einer Schnellladestation in Google Maps. Die ab Plus serienmässige Wärmepumpe wird nicht nur zum Heizen des Innenraumes genutzt, sondern auch zum Heizen oder Kühlen der Batterie.

 

https://www.volvocars.com/.../2021w22

 

Die Wärmepumpe fungiert in der Hauptsache als Reichweitenverlängerer, der beim rein elektrischen Volvo XC40 Recharge Pure Electric zur Einsparung von Batterieleistung beiträgt. Bei kalter Witterung bezieht sie Wärmeenergie entweder aus der Umgebungsluft oder der Batterie und setzt diese zum Beheizen des Innenraums frei. Durch eine effiziente Unterstützung der Klimaanlage trägt die Wärmepumpe dazu bei, den Stromverbrauch bei Temperaturen zwischen +5 °C und 25 °C zu senken. Zusätzlich kann die Wärmepumpe die Batterie erwärmen oder kühlen, um Leistung und Reichweite bei langen Fahrten oder hoher Belastung zu optimieren.

 

@greentux

Auch bei der Eingabe eines Zieles wird es mit 30 Minuten „eng“, bei 5° natürlich mehr, als bei höheren Temperaturen. Volvo gibt für P6 und P8 die gleichen normierten Ladezeiten an, bei ~10% Unterschied, bei der Batteriekapazität. Das sagt zwar noch nichts über die maximale Ladeleistung aus, aber die interessiert auch weniger, als die Ladekurve.

Meine Erfahrung vom letzten Winter, auch bei zweistelligen Minusgraden ist, Ziel ins Navi, genügend Strecke und er lädt 1 Minute nach dem Anstecken zuverlässig mit 150kW.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 17. November 2022 um 21:14:56 Uhr:

Meine Erfahrung vom letzten Winter, auch bei zweistelligen Minusgraden ist, Ziel ins Navi, genügend Strecke und er lädt 1 Minute nach dem Anstecken zuverlässig mit 150kW.

Das lässt mich hoffen, daß die demnächst geplante 500-km-Fahrt in Sachen Ladezeit keine unangenehme Überraschung wird. Zweistellig Minus sollte es zudem im Dez. eher nicht geben.

 

@Gustaf_Larson

Letztes Jahr war es Anfangs Dezember-15°C, als ich ein paar Tage zum Skifahren war. Kann alles noch werden…

Der Verbrauch auf schnelleren Strecken, der Form geschuldet, eher hoch, das Laden dafür durchaus zügig.

@TomOldi

Gut zu wissen, dass es auch bei echt tiefen Aussentemperaturen mit hoher Ladeleistung und zügig geht.

P.S.: Ich habe mir mal die Wetterdaten des DWD für Dez. '21 angesehen. Aus Oberstdorf wurde am 22. mit -19,2 °C die bundesweit niedrigste Dezembertemperatur übermittelt.

Ich hoffe, dass ich etwas früher in München nicht in ähnliche Temperaturbereiche komme.

In Oberstdorf sind die Temperaturen der Tallage geschuldet. Ausserdem liegt das ca. 300 m höher als München.

Temperaturen / Laden war bei meinem bisherigen 40.000 km bisher kein Thema. Selbst wenn es nicht mit 150 kW startet, wird ja dann die Batterie schnell erwärmt, so dass dann nach ein paar Minuten die Leistung anlag.

Darüber muss man sich wirklich keine Sorgen machen. Das ist ein mal Thema, das Volvo mal sehr gut gelöst hat.

Hallo zusammen

Ich habe meinen P8 Pro nun seit 1 Jahr und habe die 40'000 km-Marke bereits überschritten. Zeit für eine kurze Zwischenbilanz:

Insgesamt bin ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Der Fahrkomfort passt, die Reichweite ist im erwarteten Rahmen. Da darf man sich bei der Aerodynamik keinen Illusionen hingeben. Da ich in der Regel zu Hause über Nacht laden kann, ist dies im Alltag kein Problem. Ansonsten gibt's unterwegs genug Schnellladesäulen, die aber doch sehr teuer sind. Die Ladegeschwindigkeit finde ich ok, bei guter Planung (z. B. nachladen bei ca. 15-20% Akku-Ladestand, max. Ladeleistung dann eigentlich immer > 130 kW). Den tiefsten Akkuladestand, den ich "riskiert" habe, waren 2%, Betrieb des Fahrzeugs war dabei noch völlig ok, klar mit "Schildkröte". Kann man somit gut machen, wenn man genau weiss, zu welcher Ladestation man hinfahren will, die dann natürlich auch funktionieren muss.

In diesen 40'000 km war alles dabei:

Täglicher Pendelverkehr, 2x80 km, v.a. Autobahn. Fernfahrten nach Deutschland, streckenweise mit Vmax. Fahrten in die Berge im Sommer und im Winter. Bei winterlichen Fahrbedingungen ("Schneeketten obligatorisch, 4x4 ausgenommen") Traktion unproblematisch mit den Nokian-Reifen und dem Allradantrieb.

Die Reifen scheinen sich schneller abzufahren als bei meinem vorherigen D3 4WD (Sommer: die Michelin-Ganzjahresreifen; Winter: die Nokian).

Bei km 29'000 ist beim Rückwärtsfahren ein Quietschen aufgefallen. Beim 30'000er Service wurden deshalb die hinteren Bremsklötze auf Garantie ausgewechselt. Ist im Moment wieder ok. Ansonsten war beim Service gar nichts Spezielles, habe in der Schweiz nichts bezahlt, ausser das Scheibenwaschmittel...). Das Rostproblem bei den Bremsen ist gleich wie beim vorherigen XC40... Geht schon sehr schnell beim verwendeten Material.

Die Leistung des Fahrzeugs brauche ich eigentlich nicht, bin nur beim P8 gelandet, weil ich vorerst noch weiterhin Allradantrieb wollte. Ich hatte beim Service einen P6 als Ersatzfahrzeug, von der Leistung her für mich eigentlich völlig ausreichend.

Bzgl. Betriebssystem: Mit den Updates habe ich keine relevanten Probleme. Zum Direktvergleich zum Sensus hatte ich im Februar in Finnland einen V60 als Mietwagen. Navigation und Sprachsteuerung sind natürlich massiv besser beim Google-System. Was mich immer noch stört, ist die Funktionsbelegung der Lenkradtasten. Das war früher besser, und wird wohl erst bei den neuen EX-Modellen wieder besser sein. Vielleicht folgen ja noch Updates.

Nach 1 Jahr gab's schliesslich eben erst den nachträglichen Einbau des DAB-plus-Moduls für den Radioempfang, auf Kosten von Volvo.

Noch der Ausblick: Ein wirklicher "Game-Changer" in diesem Segment ist meines Erachtens vorerst nicht in Sicht. BMW iX1 und Audi Q4 E-tron sind meines Erachtens zu teuer, eigentlich auch der VW ID4. Die anderen Mitbewerber haben auch alle ihre Vor- und Nachteile. Ich bin gespannt auf den neuen vollelektrischen Ford Explorer. Der würde von der Grösse her für mich auch passen und könnte preislich möglicherweise auch interessant werden.

Jo, kann ich so bestätigen. Habe mittlerweile 25km seit 12/21.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Wer hat bereits den P8? Erfahrungen!