ForumVolvo Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Wer hat bereits den P8? Erfahrungen!

Wer hat bereits den P8? Erfahrungen!

Volvo XC40 1 (X)
Themenstarteram 1. Februar 2021 um 11:40

Ich habe meinen am 4. Januar bekommen. Eigentlich war er vor Weihnachten da, aber wegen Corona dauerte das mit der Zulassung etwas länger. Dadurch gingen mir knapp 2.000 Euro an gesparter Mehrwertsteuer und noch 2.500 Euro an gestrichener Förderung durch die Lappen.

Den BAFA-Antrag stellte ich direkt am Tag darauf, mal sehen, wann ich was höre.

Bisher bin ich total glücklich mit dem Wagen, mache gerade den Reichweitentest.

Heute muss er dennoch in die Werkstatt, weil das Infotainment noch nicht läuft wie es soll.

Das Gepäckraumgitter war nicht lieferbar, also muss ich noch darauf warten.

Die Volvo on Call App funzt noch nicht, ab Mitte März soll ein großes Update kommen, dann soll alles funktionieren und künftige Updates over the air.

Wegen der andauernden Straßen- und generellen Wetterverhältnisse hier konnte (wollte) ich ihn noch nicht testen, was die Leistung betrifft, aber leichte Beschleunigungsorgien auf der AB zaubern einem das Dauergrinsen ins Gesicht. Allerdings zieht er ab ca. 130 km/h so viel Strom durch, dass es sich nicht wirklich lohnt. Ich hoffe, da kommen auch noch Updates, die den Verbrauch senken.

Ähnliche Themen
553 Antworten

Zitat:

@Yklul schrieb am 12. Februar 2021 um 12:49:28 Uhr:

Wie würde man das denn merken?

Die Wärmepumpe sollte den Stromverbrauch der Heizung reduzieren. Falls sie die Batterie vorwärmt, sollte sie auch den Stromverbrauch für die Vorwärmung der Batterie verringern. Ob und wie das im Fahrzeug angezeigt wird, kann ich nicht sagen - ich habe meinen P8 noch nicht (kommt aber bald ...).

Ich habe die Wärmepumpe mitbestellt.

Eine Anzeige diesbezüglich habe ich noch nicht gesehen.

Wird schon irgendwas bringen. Abschalten kann man sie nicht (wäre auch sinnlos)., dann könnte man vergleichen.

Wenn ich eure Begeistung teils hier lese, finde ich es gut und VOLVO hat offensichtlich viel richtig gemacht. Lasse ich jedoch die Fahrzeugspezifischen Vorteile, die jeder XC40 auch mit anderem Antrieb hat weg, so bleibt unter dem Strich mehr Ruhe, bessere Beschleunigung und schlechtere Reichweite als Quintessenz übrig. Evtl. noch bessere Traktion, die ist aber bei 4WD mit anderen Antieben auch ähnlich. Bleibt noch der Preis zu vergleichen evtl. auch mit Antrieben mit weniger Leistung (bei 180 ist ja eh Schluss) und ein Leasing mit absehbar fehlender Subventionierung und ohne Bevorteilung als Firmenwagen mit unlogisch hoher Begünstigung des geldwerten Vorteils.....

Gruß

Gravitar

Ja, Volvo hat einiges richtig gemacht. Ich habe viel Freude am fahren mit dem P8.

Aber die Software sollte dringend verbessert und erweitert werden. Mich stören hauptsächlich folgende Dinge:

- Statisktik (Stromverbauch beim Fahren) hier war die Fahrstatistik in meinem alten, 10 jährigen V60 viel besser

- Statistik des Ladens (wo wurde wie viel Strom geladen)

- Anzeige beim Laden in KW/h und nicht nur in KM/h

- Apps um die Ladezeit zu überbrücken (Tesla bietet z.B. Netflix oder YYoutube während dem Laden)

- Verbessern der aktuellen Apps (Spotify, TuneIn, Radio) sind alle sehr einfach gehalten und bieten nur ca. 10% der Funktionen der Handy App

- Einstellung des Ladezeitpunktes (Will nicht mehr immer nach 22 Uhr in die Garage das Auto einstecken gehen um vom Nachttarif zu profitieren.)

- Anzeige welches System wie viel Strom benötigt (Sitz- oder Lenkradheizung, Audio, Fahren) um zu wissen wie man den Verbrauch senken könnte

- Anzeige der Batterietemperatur und vorwärmen vor dem Schnellader

- Das Google Navi kann eigentlich mit Ladestopps nicht umgehen - hier wünsche ich mir etwas wie ABRP

- Während dem Laden am Schnellader kommt die Meldung "Geringe Reichweite - Möchten Sie eine Ladestation suchen" - Hallo ich bin am Laden :-)

Aua, da gibt es aber noch viel zu tun.

Da es bei den gemachten Erfahrungen viel um Software geht, welche Version wird bei den P8 FahrerInnen in der Info angezeigt? Ich habe meinen Stand mal angehängt. Was wäre denn die aktuellste?

Img

Dto. gleiche Version, gleiches Datum

Zitat:

@Gravitar schrieb am 13. Februar 2021 um 13:44:27 Uhr:

Wenn ich eure Begeistung teils hier lese, finde ich es gut und VOLVO hat offensichtlich viel richtig gemacht. Lasse ich jedoch die Fahrzeugspezifischen Vorteile, die jeder XC40 auch mit anderem Antrieb hat weg, so bleibt unter dem Strich mehr Ruhe, bessere Beschleunigung und schlechtere Reichweite als Quintessenz übrig. Evtl. noch bessere Traktion, die ist aber bei 4WD mit anderen Antieben auch ähnlich. Bleibt noch der Preis zu vergleichen evtl. auch mit Antrieben mit weniger Leistung (bei 180 ist ja eh Schluss) und ein Leasing mit absehbar fehlender Subventionierung und ohne Bevorteilung als Firmenwagen mit unlogisch hoher Begünstigung des geldwerten Vorteils.....

Gruß

Gravitar

Leiser ist das eine, bei viel besseren Fahrleistungen, entscheidend ist aber das WIE. Durch 50/50 Gewichtsverteilung und den tiefen Schwerpunkt, mit sehr gelungener Fahrwerksabstimmung fährt er sich agil, präzise, leicht eindrehend beim Lastwechsel, wirklich gelungen, derzeit wohl der fahraktivste Volvo, bei sehr gutem Komfort.

 

Bezüglich Wärmepumpe gibt es im Konfigurator entsprechende Informationen, die Batterie kann damit auch klimatisiert werden.

Softwareaktualisierungen, wie beim Polestar 2 angekündigt, kommen auch für den P8, so auch die OnCall App, diesen Frühling.

 

Die Wärmepumpe fungiert in der Hauptsache als Reichweitenverlängerer, der beim rein elektrischen XC40 Recharge zur Einsparung von Batterieleistung beiträgt. Bei kalter Witterung bezieht sie Wärmeenergie aus der Umgebungsluft oder der Batterie und setzt diese zum Beheizen des Innenraums frei. Dieser Wärmetransfer erfolgt durch einen Kompressor, der gegenüber der herkömmlichen elektrischen Heizung des Fahrzeugs weniger Energie verbraucht. Indem sie zusätzlich einen effizienteren Betrieb der Klimaanlage unterstützt, hilft die Wärmepumpe über einen Temperaturbereich von 5 °C bis 25-30 °C elektrische Energie einzusparen. Außerdem kann die Pumpe für eine optimale Leistung und Reichweite bei längeren Reisen oder hohen Lasten zur Beheizung und Kühlung der Batterie beitragen.

"- Einstellung des Ladezeitpunktes (Will nicht mehr immer nach 22 Uhr in die Garage das Auto einstecken gehen um vom Nachttarif zu profitieren.)"

Das kann die ein oder andere Wallbox. Inkl. Solarüberschußladen etc., was das Auto ja nicht regeln könnte.

Zitat:

@TomOldi schrieb am 13. Februar 2021 um 19:06:00 Uhr:

Softwareaktualisierungen, wie beim Polestar 2 angekündigt, kommen auch für den P8, so auch die OnCall App, diesen Frühling.

Dazu heute über meinem Händler von Volvo:

"... der Einführungstermin für die Funktionalität, die Volvo On Call App mit dem neuen Android Infotainment System (XC40 BEV) zu koppeln, wurde verschoben. Eine Kopplung ist derzeit nicht möglich, die Einführung ist für die KW15 geplant."

Update zum Update

Asset.JPG

Oha, also für Notrufe besser das Handy dabei haben.

Weiß jemand, ob die API funktioniert, so dass man den SoC beispielsweise auch mit einer OpenWB Wallbox auslesen und verwenden kann?

Grüße

Zitat:

@greentux schrieb am 23. Februar 2021 um 20:32:35 Uhr:

Oha, also für Notrufe besser das Handy dabei haben.

Weiß jemand, ob die API funktioniert, so dass man den SoC beispielsweise auch mit einer OpenWB Wallbox auslesen und verwenden kann?

Grüße

Fahrzeugstandort und grundsätzliche Alarmierung gehen im Notfall, ob Du diese in solchen Fällen noch am Telefon absetzen kannst?

Und MY22 ist voraussichtlich Ende April, Anfang Mai, nur wenige Wochen nach KW15, wenn nicht sogar gleichzeitig.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 20:47

Bin vergangenes WE mal ziemlich genau 100 Kilometer über Land gefahren, zum Testen des Verbrauchs.

Habe bei 7°C begonnen und kam bei 14 wieder an, war zu Beginn noch bei 26 kWh und kam am Ende daheim tatsächlich mit 20,9 kWh Durchschnittsverbrauch an. Keine Vorheizung und beim Fahren nur Heizung im Fußraum an, da die Sonne das Auto gut aufheizte.

Nicht sonderlich sparsam gefahren, immer zwischen 70 und 110 außerhalb der Ortschaften, und dreimal ordentlich Das Gaspedal durchgedrückt, um Beschleunigung aus dem Stand und Durchzug beim Überholen zu testen.

Aus dem Stand ist er eh über alle Zweifel erhaben, dürfte einer der schnellsten Volvos überhaupt sein, wenn nicht gar der schnellste.

Aber gerade die enorme Elastizität bringt auf kurvigen Landstraßen mächtige Vorteile, wenn man mal eben an langsameren Fahrzeugen vor einem vorbei zischen kann, ebenso wie mit dem Mopped. Ich hatte das dermaßen unterschätzt, dass ich dem Vordermann fast noch aufgefahren wäre, weil ich beim Beschleunigen nicht schnell genug ausgeschert bin... :D

Bin noch im Reichweitentest und werde danach mal die Verbrauchsunterschiede zwischen One Pedal Drive und regulär testen. Ich fahre grundsätzlich mit One Pedal Drive, erstens wegen der Rekuperation und zweitens, weil es einfach cool ist zu sehen, ob man den Zeitpunkt, wann man vom Gas geht, bis man zum Stillstand kommt, korrekt abgeschätzt hat. ;)

Jeder Kilometer ist ne Testfahrt. :)

Zitat:

@greentux schrieb am 23. Februar 2021 um 20:32:35 Uhr:

Oha, also für Notrufe besser das Handy dabei haben.

Weiß jemand, ob die API funktioniert, so dass man den SoC beispielsweise auch mit einer OpenWB Wallbox auslesen und verwenden kann?

Grüße

Ja, Api lässt sich auslesen. Verwende den SoC zum PV Überschussladen mit EVCC in meinem XC40 T5.

Bild #210114632
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Volvo Elektrofahrzeuge
  6. Wer hat bereits den P8? Erfahrungen!