wer hat ahnung von alarmanlagen und fensterheberansteuerung??
habt ihr in eurem golf eine alarmanlage verbaut und kennt sich da was besser aus??
ich habe eine excalibur ex1000e
möchte gerne einen zusatzkanal (ZK III) dazuschlaten damit die fenster auf knopfdruck runter gehen.
Kann mir einer sagen wie ich das anschließen muss??
Wäre sehr dankbar um jede hilfe
Gruß
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von MaHa2208
Aber schließen können wäre toll 😉 Ständig vergess ich das Dach zuzumachen und kram wieder nach dem Schlüssel oder stehe noch ne Zeit mit laufendem Motor vorm Haus, weil das langsam laufende Schiebedach noch nicht zu ist!!
wie wärs damit...
kurz bevor du daheim bist das SD zu schließen?
also wenn das nur der grund ist...
ne aber ich weis was du meinst....mlchte das SD auch an meine FFB anschliesen aber keiner von hier sagt welches kabel vom SD anzusteurn ist...
Gruß
klar, so könnte man es machen 😉
aber bringt natürlich nix, wenn man das dach über die zv schließen will. da fehlt dann immernoch der strom auf dem kabel :-)
kannst du nicht einfach gucken welches kabel vom zu-schalter zum motor geht? würd ich machen, hab aber grad meinen wagen nicht da....
Bei meiner FFB-Box gibt es ja ein extra Kabel für die Komfort-Schließung...
Da würde dann wahrscheinlich der nötige Strom herkommen...
also denk ich mir, dass ich das Kabel von der FFB-Box an das Kabel des SD anschließen muss.
Nur weiß ich nicht welches Kabel vom SD fürs Schließen zuständig ist und wo es velegt ist.
Vllt. liegt es ja schon hinten und nicht, dass ich mir den Akt gebe und das Kabel im Auto verlege obwohl es schon hinten liegt (was ich ja vermute)
Hey,
ich rate mal, bei euren Zusatzkanälen kommt ein Massesignal raus oder?
Da muss ein 12 Volt Signal rauskommen. Und das graue Kabel ist DEFINITIV zum Schliessen des SD. Denn genau über dieses Kabel bekommt das Schiebedach bzw. die Komfortschaltung auch das Signal, dass das Dach geschlossen werden soll.
Glaubt mir, ich habe es bei mir auch so angeschlossen und es funzt seit Jahren problemlos.
Das Schliessensignal geht glaube ich 14 Sekunden bei mir. Solange brauchen die Fenster und anschliessend das Schiebedach bis sie zu sind.
MfG
Marcel
Ähnliche Themen
also meinst du das ich einfach das zusatzkabel von der FFB (Komfortschließung blau/schwarz) mit an das graue kabel anschließen muss? weil da habe ich ja schon ein kabel dran? net das die sich stören...
was ich heute festgestellt habe ist, obwohl das kabel noch net dran ist für die komfortschließung das sich das schiebedach ab und zu bissle in richtung zu bewegt hat...
also einfach zusatzkabel mit an das graue kabel?
Nein,
wenn Golf 3 GTI-VR6 recht hat, dass du Masse hast und 12V brauchst, muss da ein Relais zwischen. Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit?
Zitat:
Nein,
wenn Golf 3 GTI-VR6 recht hat, dass du Masse hast und 12V brauchst, muss da ein Relais zwischen. Oder kennt jemand eine andere Möglichkeit?
jetzt bringst du mich aber voll durcheinander....was den nun einfach das zusatzkabel (komfortschließung) auf das grau dazu legen?JA oder NEIN?!
THX
Zitat:
Original geschrieben von Golf 3 GTI-VR6
Hey,ich rate mal, bei euren Zusatzkanälen kommt ein Massesignal raus oder?
Da muss ein 12 Volt Signal rauskommen.
Wenn das so passt darfst du das auf keinen Fall einfach anschließen weil das ein Kurzschluss vom feinsten wäre ;-)
Zitat:
Wenn das so passt darfst du das auf keinen Fall einfach anschließen weil das ein Kurzschluss vom feinsten wäre ;-)Zitat:
Hey,ich rate mal, bei euren Zusatzkanälen kommt ein Massesignal raus oder?
Da muss ein 12 Volt Signal rauskommen.
also müsste ich messen ob aus dem zusatzkabel von der FFB´s box 12 volt raus kommt... falls ja dann kann ich es an das graue kabel der ZV anschließen.
Falls da masse kommt dann müsste ich ein relais dazwischen machen?oder was anderes?
Ganz genau!
Mit der Masse müsstest du dann ein Relais ansteuern (geschaltet über Dauerplus und der Masse aus der Box, durchgeschliffen Dauerplus) und damit dann an das graue Kabel. Ich vertraue jetzt drauf, dass das graue Kabel das richtige ist und wirklich 12V benötigt. Dies habe ich NICHT geprüft und bezieht sich auf die Infos des Vorposters!!!
Zitat:
Ganz genau!Mit der Masse müsstest du dann ein Relais ansteuern (geschaltet über Dauerplus und der Masse aus der Box, durchgeschliffen Dauerplus) und damit dann an das graue Kabel. Ich vertraue jetzt drauf, dass das graue Kabel das richtige ist und wirklich 12V benötigt. Dies habe ich NICHT geprüft und bezieht sich auf die Infos des Vorposters!!!
also das weis ich auch nicht ob das graue kabel 12 volt braucht. dazu hätte ich gerne auch noch paar infos net das ich meine zv (oder mehr) zerstör...
also:
falls das graue kabel 12 volt braucht, damit das SD zu geht (komfortschaltung) und meine FFB´s box am zusatzkabel (für komfortschließung laut gebracuhsanweisung blau/schwarz) 12 v lieft könnte ich es einfach dazu klemmen?
falss das nicht geht müsste man mir des nochmal genau erklären mit den relais...bei den relais kenne ich mich net so richtig aus...
danke gruß philipp
Ich hab das noch nie gemacht! Ich wollte nur sagen, bloß nicht einfach Masse gegen 12V schalten!! Ich würde einfach durchmessen um die Sache zu klären. Schnapp dir ein Multimeter, eine Prüfspitze gegen Masse, die andere gegen grau. Sollte 0,0V anzeigen. Wenn du nun das Dach zumachst, müssten ca 12V anliegen. Ist das der Fall hast du a) den richten Draht und b) sichergestellt, dass es 12V sein müssen!! Dann misst du den Draht von deiner FFB gegen Masse und schließt den Wagen ab. Ist es 0,0V dann kannst du davon ausgehen, dass Masse anliegt und du misst den Draht gegen 12V. Da sollte dann ein Messwert entstehen, wenn es ein Masseausgang sein sollte. In diesem Fall brauchst du dann das Relais!!
Zitat:
Ich hab das noch nie gemacht! Ich wollte nur sagen, bloß nicht einfach Masse gegen 12V schalten!! Ich würde einfach durchmessen um die Sache zu klären. Schnapp dir ein Multimeter, eine Prüfspitze gegen Masse, die andere gegen grau. Sollte 0,0V anzeigen. Wenn du nun das Dach zumachst, müssten ca 12V anliegen. Ist das der Fall hast du a) den richten Draht und b) sichergestellt, dass es 12V sein müssen!! Dann misst du den Draht von deiner FFB gegen Masse und schließt den Wagen ab. Ist es 0,0V dann kannst du davon ausgehen, dass Masse anliegt und du misst den Draht gegen 12V. Da sollte dann ein Messwert entstehen, wenn es ein Masseausgang sein sollte. In diesem Fall brauchst du dann das Relais!!
pefekt danke...
dann muss ich bis mitte nächste woche warten da mein multimter defekt ist und mir mein bruder eins aus der arbeit mitbringt...
dann werde ich es aber so machen...
Fettes danke! 🙂
Zitat:
[....]Ich würde einfach durchmessen um die Sache zu klären. Schnapp dir ein Multimeter, eine Prüfspitze gegen Masse, die andere gegen grau. [.......]
Hey,
das graue Kabel hat nur dann 12 Volt, wenn du den Schlüssel lange in Schliessstellung hälst...
Wenn du das Dach am Schalter schliesst, passiert das alles oben am Dach.
MfG
Marcel
Zitat:
Hey,Zitat:
[....]Ich würde einfach durchmessen um die Sache zu klären. Schnapp dir ein Multimeter, eine Prüfspitze gegen Masse, die andere gegen grau. [.......]das graue Kabel hat nur dann 12 Volt, wenn du den Schlüssel lange in Schliessstellung hälst...
Wenn du das Dach am Schalter schliesst, passiert das alles oben am Dach.
MfG
Marcel
meinst du das mit schließstellung geht nur dann wenn ich den schlüssel ins schlüsselloch stecke und zu dreh oder geht das auch mit der Fernbedienung wenn ich lange auf zu drücke?
was passiert wenn auf das graue Kabel 12 Volt kommen?nur das sich fenster/schiebedach schließen? aber woher kommen die 12 volt?
weil wenn dann aus meiner FFB´s box aus dem zusatzkabel für komfortschließung 12 volt kommen erst dann hat das graue kabel doch 12 volt oder woher nimmt sich das graue kabel die 12 volt sonst her?
bin total verwirrt jetzt 😉