Wer hat Ahnung?
Hallo Leute,
ich überlege zur Zeit, ob ich mir nen BMW zulegen soll. Hab da auch schon nen konkretes Angebot. Worauf sollte ich beim Kauf eines E39 achten?
Angeboten wird mir:
BMW 523i
Bj 3/96
Km: 86.000
optisch 1a Zustand
Klima, PDC, CD-Wechsler, 1.Hand, unfallfrei
Preis: 9.000€ vom BMW-Händler
Vielleicht könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben, auf welche Schwachpunkte man achten sollte.
14 Antworten
Hat hier denn keiner Ahnung? Wie ist allgemein die Qualität des E39? Gibt es notorische Macken, die die alle aufweisen?
Schwachpunkte gibt es auch bei unserem Liebling:
- Bei mir knarzen die Türen. Das kann man in den Griff bekommen, wenn die Endabschaltung der Fensterheber justiert wird. Zu dem Thema gubt es hier im Forum eine Menge Threads.
- Ich finde mein Fahrwerk überraschend polterig. Dazu gibt es hier auch lange Threads.
- Der 5er reagiert wohl empfindlich auf schlecht ausgewuchtete Räder. (Ich persönlich habe damit keine Probleme).
- Wenn das Fahrwerk älter wird schlagen gerne Gelenke und Gummibuchsen aus. Der E39 soll angeblich deutlich besser als der E34 sein. Meiner hat erst 35.000 runter; ich lasse mich überraschen.
- Es wird gelegentlich über Rost an der Heckklappe berichtet. Das soll BMW wohl sehr kulant regeln.
- Auch wenn das Thema Verbrauch die kontroversesten Threads hervorbringt: unser BMW ist kein sparsamer.
Es gibt aber auch positives zu berichten:
- Die Motoren sind sehr langlebig. Den E28 habe ich mit 248.000 und den E34 mit 210.000 verkauft. Die Motoren waren beide noch tadelos.
- Abgesehen von der Heckklappe ist Rost kein Thema.
- Sitze, Cockpit sind allerbest.
- Die Reihensechser sind ein Traum.
- Die Straßenlage ist auch ein Traum. (Enge Kurven in der Stadt? Wie auch Schienen. Tempo 200, Kurve und Bodenwellen? Sicher beherrschbar, feinnervige Korrekturmöglichkeit aber niemals nervös.)
Gruß,
JIP
Hallo BeSmart,
keiner antwortet - vielleicht liegt's daran, dass sich niemand an typische Schwachstellen erinnern kann :-))
Ein E39 ist halt ein gutes Auto.
Fahre selber mittlerweile den vierten (2x525d, 2x530d), und hatte vorher zwei 525iA E34. Weder mit den Maschinen, noch mit den Getrieben gab es jemals Ärger (mein erster 525i war von '92 (mit VANOS) und wurde mit km-Stand 260.000 bei bester Gesundheit verkauft. Der Wagen hatte sogar noch den ersten Auspuff!
Der M52-Motor des 523i ist meines Wissens nahezu identisch mit dem Vorgänger M50 im E34 und aufgrund der etwas geringeren Leistung sicherlich nicht weniger solide. Die Karosse ist noch stabiler als beim E34, und die war schon nahezu unkaputtbar.
ich kann mich nach etwa 500.000 BMW-Kilometern an keine typischen Probleme erinnern. Einzige Ärgenisse waren gelegentlich die Bremsen, die bei stärkerer Belastung (180 auf 50 in 5 Sekunden ;-)) etwas gerubbelt und gebrummt haben. Daneben gab es nur noch vereinzelte Elektrikprobleme, wie z.B. ein korrodiertes Kabel im Motorraum, wodurch die Klimaanlage nicht mehr funzte.
Es hängt also alles von Zustand, Laufleistung und Preis ab. Preis und Zustand kann man sehen und hören, nur die Laufleistung ist kritisch zu betrachten. Ich würde im konkreten Fall allerdings besonders auf die tatsächliche Laufleistung achten, denn ca 10.000km pro Jahr sind für ein Auto dieser Klasse auffällig wenig!
Vielleicht gibt es irgendwen im Forum, der den Trick kennt, wie man einen manipulierten Tacho entlarvt. Ich habe mal gehört, dass man am Selbsttest der CheckControl erkennen könne, ob angezeigter Kilometerstand und der im Zentralrechner gespeicherte Zählerstand voneinander abweichen. Selbsttest geht so: Bei gedrückter CheckControl-Taste die Zündung einschalten - dann wird's lustig im Instrumententräger.
Wenn es zu schnell ging, einfach nochmal probieren.
Wünsche viel Erfolg und einen guten Kauf.
Frohe Weihnachten!
hallo, habe mir einen 520i für 8300€ geholt Bj10/96
mit 130tkm scheckh.rentner besitz ,standheizung
steptronic, Klimatronic,PDC,bei freundlichen mit garanti.TÜV neu
von 8900€ runtergehandelt.hatte noch einen 523i
zur wahl aber serien ausstatung u.97000tkm.
für 8300€ o.handeln
also würde sagen noch handel o. weiter schauen.
Hallo,
Also sagen wir mal so ich fahre seit 5 Jahren einen 520 Touring und hat zur Zeit eine Laufleistung von 87000 KM der Motor ist ein Traunm und läuft wie wie ein Uhrwerk alleine schon der Sound des 6 Zylinders
macht Lust auf mehr habe eigentlich nur ein paar elektronik defekte wie z.b. Wiederstand der Klimaautomatik, Airbaglampe ging nicht aus, ansonsten läuft meiner Tadellos und zum Rost kann ich eigentlich nix sagen denn meiner ist noch ohne
aber vielleicht kannst du ja am Preis noch was drücken aber eigentlich würde ich sagen der ist nicht schlecht .
Gruß
Dirk
nja, thermometer in der wapu gehen auch gerne flöten.....ist aber eher ne kleinigkeit!
Kleinigkeiten gehen ja bei jedem Auto mal kaputt. Aber bei Audi hab ich z.B. gehört, dass die Fahrer-Info-Systeme (625€) reihenweise kaputtgehen, genauso wie der Luftmassenmesser usw. Das würde ich mir gerne ersparen :-)
Ich hab mich jetzt umentschieden zu einem
523i
Bj. 12/97
72.000 km
1. Hand / 1a Zustand
Tüv/AU/Inspektion neu
Klima, PDC, Sitzheizung, Sportlenkrad,...
für 11.500€ vom "Freundlichen"
Denke, da kann man nicht viel falsch machen...
Bei mir war in einem jahr nach kauf der die wapu und der thermostat sowie kurbelwellensignalgeber drann, des waren zusammen 350 Euro und verkraftbar! Ich schätze jetzt wird auch die jahre nix mehr sein! Den Preis für das 2. angebot scheint mir zu viel zu sein....! Ansonsten bin ich von BMW überzeugt und würde mir immer wieder einen kaufen!
Warum willst kein 528i(a) der braucht genausoviel wie der kleine Bruder und läuft besser! Der hat nen echt sauberen Durchzug und ist nebenbei von hand gerissen in 7,5 sec auf hundert!!! Des macht dir kein 3,0 Liter Audi und kein 3,2 Liter Benz nach! Bitte jetzt net losstreiten!
Is deine aktuelle wahl schon kleine Mopf???
Zitat:
Original geschrieben von BeSmart
Is deine aktuelle wahl schon kleine Mopf???
Hä???
des heisst ob er schon 6 airbags serie hatt genauso wie klimatronic serie hatt??? 98 war kleine mopf!
Ich finde die preise sind viel zu hoch für die Autos die ihr beschreibt habe einen 530d Automatik,kombi(Steptronik) bj.99 159000 km mit Navi-TV ,Klimatronik,Sprachsteuerung eigentlich voll außer Leder ,Xenon u.s.w und will den für 12000 euro abgeben notverkauf wenn einer interesse hat 01737404077