Wer hat 19 Zoll auf seiner V-Klasse??
Hallo,
ich bin noch immer auf der Suche nach ein paar netten Sommerräder für meine 250er V-Klasse.
Nun bin ich am überlegen, ob es wirklich Sinn macht 19 Zoll Felgen zu kaufen!!
Diese haben eine deutlich geringere Seitenwand und schnell hat man sich die Felgen an einem Bordstein abgeschossen!!
Hat jemand mal ein Original Foto.
Glaube fast, dass 18 Zoll einfach entspannter sind....
Wie seht Ihr das??
Gruß
Timebrother
Beste Antwort im Thema
Was hier lustigerweise nicht zur Rede kommt, ist das höhere effektive Drehmoment am Rad, wenn man mit 18 oder 17 Zoll fährt. 4% weniger Abrollumfang entsprechen 14 bis 18 nm mehr Motor Drehmoment. Und das ohne Aufpreis bzw sogar billiger.
Dazu kleinerer Wendekreis, weniger Fahrzeughöhe, kein Umstellen des Steuergerätes, billiger... Waren genug Argumente für mich, bei dem Wagen auf die - zugegeben optisch schöneren - 19er zu verzichten.
58 Antworten
Bist Du Dir sicher das man da was umstellen muss??
Das kann ich fast nicht glauben!
Die Orginal Mercedes 15 Zoll gibt es mit ABE, es schaut also keiner genau nach.
Entsprechend müsste da immer bei Winter und Sommerrädern umgestellt werden.
Muss man nicht, weil es noch in der Toleranz liegt aber der Tacho geht leicht falsch.
Originalrad Avantgard = 225/55 R17 = Umfang 2072 mm
Option auf 18 = 245/45 R18 = Umfang 2067 mm
Differenz -024% Das 18 Zoll-Rad ist also leicht kleiner
Differenz 18 Zoll auf 19 Zoll
Option 19 Zoll = 245/45 R19 = Umfang 2144 mm Differenz gegenpber 18 = 3,73%
(tatsächlich ist die Reifenhöhe gleich. Die 19er Fege ist aber 8 Zoll breit gegenüber der 7,5 breiten 18 Zoll. Der 19Zoll-Reifen hat schlussendlich doch etwas weniger Flankenhöhe, weil er 0,5 Zoll breiter gezogen werden muss)
Will heissen, schlussendlich zeigt der Tacho bei 19 Zoll fast 4 km/h weniger.
Also, Vorsicht vor Blitzanlagen, das -4km/h mit einberechnen. Ansonsten spart man sich km auf dem Tacho ;-)
Ich bin mir sicher, dass 19 Zoll als Zubehör dann nicht eingetragen werden, weil die Abweichung über 2% ist.
Deshalb kann ich aber auch nicht verstehen, wie die Originalen eine ABE bekommen haben.
Das passt irgendwie nicht zusammen 🙁
Ähnliche Themen
Zitat:
@Timebrother schrieb am 10. Februar 2015 um 15:45:33 Uhr:
Ich bin mir sicher, dass 19 Zoll als Zubehör dann nicht eingetragen werden, weil die Abweichung über 2% ist.
Deshalb kann ich aber auch nicht verstehen, wie die Originalen eine ABE bekommen haben.Das passt irgendwie nicht zusammen 🙁
Soviel ich hier schon gelesen habe, kann der Tacho vom Vreundlichen umgestellt werden, es sind anscheinend 2 Werte vorgegeben!
Aber, ohne Gewähr!
Schaut doch mal in der Betriebsanleitung, da steht das so drinnen, mit den Rädern ab 19". Ob das wirklich so gravierend ist wenn man es nicht umstellt und ob die Asisstenzsysteme nicht mehr richtig arbeiten, wenn man es nicht umstellt sei jetzt mal dahingestellt...
Vielleicht merkt das Auto das ja auch garnicht und alles ist gut.
Aber ich könnte mir vorstellen, dass dies evtl. auch Bestandteil der neuen tüv Prüfung wird. Da wird ja jetzt alles ausgelesen. Und wenn die z.B. Distronic nicht geht, gibt es keinen tüv mehr. Und wenn halt die Radgruppe falsch eingestellt ist, gibts auch keinen.
Ich habe nicht umgestellt und die Distronic funktioniert genauso wie vorher. ABS auch etc.
Zitat:
@baltha100 schrieb am 11. Februar 2015 um 19:19:49 Uhr:
Ich habe nicht umgestellt und die Distronic funktioniert genauso wie vorher. ABS auch etc.
Ok, das ABS stottert, die Distronic funktioniert ueber Radar. Hast Du evtl auch die automatische Einparkhilfe?
Weiss sonst vielleicht Jemand wie die Einparkhilfe funktioniert? Verwendet sie die Kameras oder verwendet Sie die Gradstellung der Raeder fuer die Laengenmessung?
Ja, ich habe auch die Einparkhilfe und die funktioniert soweit auch. Sie funktioniert über die Kameras meines Wissens.
@Timbrother genau nicht mal ganz 4%. Wenn also mit meinen Winterräder der Tacho auf 100 m/h steht, fahre ich effektiv 96,.... km/h
Daher für mich auch die Entscheidung nichts umstellen zu lassen. Selbstverständlich habe auch ich zuerst mal etwas komisch reagiert als mir MB sagte, dass es für die 19er der Edition1 keine gleichwertige Winterkonfiguration gibt. Aber schlussendlich ist das eines der vielen Luxusprobleme und eigentlich für mich nicht existent.
Wenn Du nun 17 auf 19 gehst, ist das Rad grösser. Zeigt dein Tacho 100 km/h fährst du effektiv 103,...... Bei 50 km/h dürfte es dann etwas weniger sein. Sicherlich bei den genauen Radarfallen ein Thema, aber mal ehrlich..... schaut mal auf unseren Bussenkatalog
Ich verstehe eh nicht, dass so etwas geht.
Oder besser gesagt, wie sowas bei DB durchgehen kann.
Geh doch mal zu TÜV und lass Dir "Sonderräder" eintragen!! Die schauen ganz genau und rechnen nach.
Diese 2% Grenze steht auch in den meisten Gutachten.
Bist Du drüber, müsste der Tacho angeglichen werden - was sicher nicht ganz billig ist. Und danach ist nix mehr mit anderen Rädern, die werden gestrichen!!
Und bei DB ist das einfach so möglich??
Oder ist das vielleicht genau der Grund, warum man bei der Edition keine 19" Räder konfigurieren kann....
Das würde vieles erklären!!
Wenn ich mir nun aber 19" direkt bei Mercedes als Zubehör kaufe, dann haben die Räder bzw. Felgen sogar eine ABE
In der Avantgarde Edition kann ich sehr wohl die 19" konfigurieren. Ich würde sagen in der normalen Edition und beim Avantgarde normal auch.
Die 19" gehen beim nur beim normalen Edition nicht, hat etwas mit dem Rabattsystem des Edition-Modells zu tun (quasi eine politische Entscheidung).
Gruß
Befner
Mhmmm also bei uns (in der Schweiz) darf man bis zu 8% den Radumfang und bis zu 2% die Spurbreite verändern.