wer haftet bei unfall???

hallöchen hab da mal eine dringende frage.

wenn ich mit den lieferwagen meiner firma fahre, wer haftet dafür wenn ich zb jemanden im winter hinten drauf rutsche oder evt gegen baum rutsch????

ich selbst oder die versicherung meiner firma?

danke im vorraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von franziar

also zb ich ramme ein auto. die versicherung trägt beide schäden?oder nur des geschädigten?

Die Haftpflichtversicherung des Firmenfahrzeuges übernimmt den Schaden an dem Fremdfahrzeug - also dem Fahrzeug, welches du gerammt hast.

Sollte für das von dir gefahrene Firmenfahrzeug eine Vollkaskoversicherung bestehen, so trägt diese den Schaden am Firmenfahrzeug.

Zitat:

Original geschrieben von franziar

müßte ich dann für den schaden am firmauto selbst bezahlen?

Diese Variante käme ins Spiel, wenn für das Firmenfahrzeug keine Vollkaskoversicherung bestehen würde.

Bei normaler Fahrlässigkeit muss der Arbeitgeber den Schaden am Fahrzeug selbst tragen - du kannst nicht zur Haftung herangezogen werden.

Anders sähe es bei grober Fahrlässigkeit aus (du verursachst den Unfall mit 2 Promille) oder Vorsatz (du rammst absichtlich einen von der Strasse).

Hier bist du persönlich bei der Musik.

Auch eine Vollkaskoversicherung würde in diesem Falle für den Arbeitgeber regulieren, aber mit Regressforderungen gegen dich kommen.

PS: Wenn du ein konkretes Problem hast, dann schildere es hier einfach - da kann man gezielter drauf eingehen.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hafi545

Ist das der Freund mit dem Niesen und der Unfallflucht?
Was ist eigentlich aus dem Thread geworden?
Kannst Du uns dort ja mal weiter informieren, wenn Du magst.

Hafi

Ja das war er und die Sache läuft noch. Den Führerschein hat er aber schon wieder bekommen.

Deine Antwort