ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wer hätts gedacht - Opel qualitativ vor VW, BMW & Co

Wer hätts gedacht - Opel qualitativ vor VW, BMW & Co

http://www.welt.de/data/2006/02/25/850910.html

Vor allem find ich interessant, wie stark sich die "gemessene" Qualität von der "gefühlten" Qualität unterscheidet.

Nein, das wird kein Opel gegen VW/... Thread (hoffe ich). Offenbar spielt die Erwartungshaltung eines Kunden bezüglich des späteren Qualitätsempfindens und der daraus bedingten Zufriedenheit eine riesen Rolle. Mein Vectra klappert schon wieder mehr als er sollte (vermutlich wieder 50€ für neue Pendelstützen), aber teuer oder dramatisch ist das nicht. Nur nervig.

Der Sieg des Marketings über die menschliche Vernuft wie es scheint. Hat jemand ne URL für die volle Studie?

/GaryK

Ähnliche Themen
64 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Die Reporte von J.D.Power hast du doch ala Argument angebracht? Da steht nichts von Vectra B.

Aber in den TÜV-Reports, von denen Du behautpet hast, der Vectra B sei immer ganz hinten. Und auch in den Gebrauchtwagenbewertungen/-einordnungen.

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Leider wirst du da aber passen müssen, der Vectra B schneidet immer vergleichsweise schlecht und nie gut ab.

Und wenn Du es noch tausendmal wiederholst: Das ist falsch!

Und wieso verlangst Du von mir Quellen und Belege? Bring doch selber mal welche und behaupte nicht nur irgendwelchen Quatsch. Ich hab Dir immerhin nachweisen koennen, dass Du hier Unwahrheiten verbreitest. Allein Deine Behauptung, der Vectra B schneide "immer vergleichsweise schlecht ab" ist von Dir absolut nicht bewiesen und von mir sogar durch Zitieren der TÜV-Reports widerlegt worden. Da brauchst Du Dir nichtmal mehr die Muehe machen, nach Belegen zu suchen. Auch Aufzaehlungen typischer Maengel andert daran ueberhaupt nichts.

Pibaer.

@pibaer,

du hast lediglich "nachgewiesen",

daß du von der Modellreihe Vectra B kaum Ahnung hast und das du glaubst, weil du einen 2001 Vectra B fährst, daß du dann über die allgemeine Thematik Vectra B sachlich mitreden könntest. Du hast ,gelinde gesagt, von der Thematik keinen Schimmer und machst hier lediglich "Small Talk", anders lässt sich deine deine verbissene "Vectra B Rufrettungskampagne" bezüglich der hinreichend bekannten und hier zahlreich, aber unvollständig aufgezählten (massenweisen) Mängel innerhalb der Baureihe "Vectra B" nicht erklären.

 

Ich habe dir 4 ADAC Pannenstatistiken genannt, dazu den aktuelleren "AutoBild" Gebrauchtagenreport aus dem Jahr 2003 zum Opel Vectra B. Der vorhergehende Report aus dem Jahr 2000 ist bekannt. Ergebnis beider Reports:

Vectra B viele schwachstellen, zahlreiche Probleme werden aufgezählt, okay, kennen eh alle hier, wer einen Vectra B hat oder hatte, weiß meistens bescheid über diese Dinge

...BTW: Daß jüngere Fahrzeuge weniger Probleme bereiten als ältere ist "normal" und nichts besonderes, geringeres Alter, weniger KM, weniger Verschleiß, 1. Hand = meistens sehr gute Wartung/Pflege. Dazu kommt, daß im Laufe der Modellpflege viele Änderungen in die Serie einfließen und für den Hersteller kostenintensive Mängel der Modelle, wenn möglich, dann abgestellt werden.

Das nur als Hinweis auf die in den diversen Reports oft gegebenen "Ratschläge", jüngere Fahrzeuge als gebrauchtwagen zu kaufen, weil diese zuverlässiger seien.

Das ist bzw. sollte "normal" sein.

Der TÜV-Report und seine Eindordnung ist bekannt.

J.D.Power wurde von dir genannt, trifft aber hier nicht zu.

AutoMarxx (nicht von dir genannt, hier nur als Beipiel) trifft auch nicht zu...Hersteller-Ranking, kein Modell-Ranking.

Jährliche Qualitätsreporte in "AutoBild": es wird (wurde) bei Opel direkt oder indirekt auf Vectra B als Problemfälle (Mängelriesen, welche aktuelle Bilanzen belasten..."Altlasten") hingewiesen

 

Na gut, immerhin hast du EINEN zutreffenden, wenn auch nicht aktuellen Gebrauchtwagenreport als Argument angebracht, auch wenn in diesem der Vectra B nicht gut wegkommt.

...

Erinnerst du dich noch an "unsere" Diskussion über "die meistverkaufte Mittelklasse Limousine Vectra C"...? Da hast du auch bis zuletzt bestritten, daß sich dieser "Werbetext" wörtlich auf die Limousine des Vectra C bezieht und behauptet, der Vectra (allgemein das Modell Vectra) wäre das meistverkaufte Mittelklassemodell in Europa und nicht der VW Passat.

Nachdem ich dir die offiziellen Verkaufszahlen in der Summe präsentiert habe (Passat über 13 Mio, Vectra mit Ascona ungefähr 10,5 Mio...) und dir dazu geschrieben habe, daß (tatsächlich) der Vectra B von 1996-98 das "meistverkaufte Mittelklassemodell" war (aber natürlich wird immer ab und an noch mit dem "alten Ruhm geworben" ) hast du dann immer noch herumgeeiert...

Es gibt Diskussionsmomente, in denen muß man Informationen wörtlich nehmen ( "Mittelklasse-Limousine"...bedeutet eben nicht Mittelkassemodell!) und es gibt Informationen, welche man nach ihrem Sinn und nach ihren "ungeschminkten" Informationswert anlysieren muß. Den Dreh hast du nich nicht raus, lediglich mit Starrsinn und Trotz zu reagieren bringt dich nicht weiter, du manövrierst dich argumentativ total in die Zwickmühle.

Sieh's sportlich und suche dir die hier diskutierten Statistiken und Berichte betreffs Vectra B mal zusammen und dann lese dir mal meine Beiträge ohne "Anti-Brille und Dickkopf" durch.

Jemanden in diesem Zusammenhang permanent mehr oder weniger offen "Miesmache" etc. zu unterstellen ist da etwas einfach, ich habe dir die Quellen benannt, das Web ist für dich auch kein "Buch mit 7 Siegeln", also nutzte diese Informationsquellen und komme mal wieder auf den sachbezogenen "Teppich".

Wenn du meine Beiträge wenigstens genauer lesen würdest, dann müßtest du auch, daß ich hier etliche Vorzüge der Baureihe Vectra B auch öffentlich benenne ( Bremsen, relativ geringer Verschleiß, Fahrwerte in Relation zum Verbrauch,E-Teile oft preiswert, Fahrwerk,...), was ebenfalls sehr viele hier aus eigenen Erfahrungen nachvollziehen können und was auch in den "Statistiken" vermerkt wird.

Aber dessenungeachtet sind die Schwachstellen und Mängel der Baureihe Vectra B vorhanden und diese Mängel ziehen sich durch die Historie der Baureihe und holen auch heute noch sehr viele Gebrauchtwagenkäufer ein. Deswegen (Verbraucherinformation, Verbraucherschutz,...) diese Diskussion, deswegen werden solche betreffenden Statistiken gemacht und veröffentlicht.

 

Also, benenne EINEN geeigneten Bericht, in dem "Vectra B" als Modellreihe bezüglich Zuverlässigkeit/Qualität/Mängel "gut" abschneiden.

 

Viele Grüße, vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

@pibaer,

du hast lediglich "nachgewiesen",

daß du von der Modellreihe Vectra B kaum Ahnung hast und das du glaubst, weil du einen 2001 Vectra B fährst, daß du dann über die allgemeine Thematik Vectra B sachlich mitreden könntest. Du hast ,gelinde gesagt, von der Thematik keinen Schimmer und machst hier lediglich "Small Talk", anders lässt sich deine deine verbissene "Vectra B Rufrettungskampagne" bezüglich der hinreichend bekannten und hier zahlreich, aber unvollständig aufgezählten (massenweisen) Mängel innerhalb der Baureihe "Vectra B" nicht erklären.

Ok, damit hast Du Dich endgueltig disqualifiziert. Wer hier "SmallTalk" ohne konkrete Belege betreibt, bist Du.

Deine Behauptungen konnte ich jedenfalls klar und fuer jedermann nachpruefbar mit Belegen als Unwahrheit enttarnen.

Dein seitenlanges, immer wieder gleiches, sektiererisches Geschreibsel aendert an den Fakten ueberhaupt nichts - ebenso wie Deine peinlichen Versuche, anderen irgendwelche Defizite anzudichten.

So, und jetzt kannst Du noch ein wenig mit Dir selbst spielen und das letzte Wort haben. Da stehst Du doch so drauf. Fuer mich ist jedenfalls der Punkt erreicht, an dem ich meine Zeit nicht mehr fuer sinnlose Diskussionen mit Dir verschwende, in denen Du Dich eh nur im Kreis drehst.

Pibaer.

Und weil ich so ein netter Zeitgenosse bin,

liefere ich hier gleich mal die klassenbezogenen Platzierungen des Vectra B im "2.aktuellsten" TÜV-Report 2005 mit, freilich nicht ohne darauf hinzuweisen, daß der TÜV-Report eigentlich ein "Verschleiß-und Pflegereport" ist und deswegen nicht geeignet ist, als alleinige Grundlage für Schlüsse über die Zuverlässigkeit bzw. Langzeitqualität der Modelle zu dienen.

Der TÜV-Report 2005 wurde Ende Januar 2005 veröffentlicht, der aktuelle TÜV-Report 2006, welcher Ende Januar 2006 erschien, liegt mir nicht vollständig vor, wer hier die Muße und Zeit hat, mal die Positionen des Opel Vectra ab den 4/5- jährigen Fahrzeugen (das würde dann noch teilweise die jüngsten Vectra B betreffen, alle jüngeren sind Vectra C ) zu posten, der möge das tun.

 

Also, TÜV-Report 2005, mit Daten bis Einschließlich dem Jahr 2004:

ausgewertet nach Mittelklassefahrzeugen:

---------------------------------------------

2-3 jährige Fahrzeuge:

Platz 15 für Vectra, allerdings werden da ziemlich viele Vectra C dabei sein,

14 Modelle der Mittelklasse schneiden besser als der Vectra ab, 3 Mittelklassemodelle schneiden schlechter ab

-------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------

4-5 jährige:

die 2000er/2001er Jahrgänge des Vectra B, also die letzten sozusagen:

Platz 13, 12 Mittelklasse Modelle anderer Hersteller schneiden hier besser ab, 6 Mittelklassemodelle sind hier schlechter

---------------------------------------------------------------

6-7 jährige:

die Jahrgänge 1998/1999 des Vectra B:

Platz 11 für den Vectra B, 10 Modelle anderer Hersteller damit besser, 7 Mittelklassemodelle anderer Hersteller sind schlechter

-------------------------------------------------------------

-------------------------------------------------------------

8-9 jährige,

die Jahrgänge 1996/1997 des Vectra B:

Platz 7, 6 Mittelklassemodelle sind damit besser, 10 Mittelklassemodelle anderer Hersteller sind schlechter

----------------------------------------------------------------

 

Da ich die Einordnung der Fahrzeugmodelle in die Kategorie "Mittelklasse" selbst vorgenommen habe, können sich bei anderer Einstufufung einzelner Modelle in andere Klassen Veränderungen bei den Rängen ergeben, allerdings habe ich in die "Mittelklasse" die "üblichen" Modelle zum Vergleich einsortiert, als da wären: Toyota Carina, (später Avensis), VW Passat, Ford Mondeo, Subaru Legacy, 3er BMW, C-Klasse, Saab 900 (später 9-3), Laguna, Primera, Mazda 626, Peugeot 405/406, Audi A4, Alfa 147 (?), Hyundai Lantra/Elantra, Carisma, Seat Toledo,Honda Accord, Volvo S40/V40, Skoda Octavia (?), Mitsubishi Galant (?)

Aber selbst hier, bei diesem prinzipiell zum Thema "Zuverlässsigkeit/Langzeitqualität/Mängel" der Modellreihe "Vectra B" alleine nicht aussagefähigen TÜV-Report ist eine Tendenz klar zu sehen:

Der Vectra B schneidet häufig schlecht und nie gut ab. (Von hier aus Grüße an "pibaer")

An den starken Platzierungsschwankungen innerhalb der Beobachtungszeiträume kann man auch erkennen, daß der TÜV-Report bezüglich des Themas gar nicht aussagekräftig sein kann. Es sei denn, jemand kann diese Platzierungsschwankungen rational erklären. Warum schneiden Vectra B der Jahrgänge 1996/97 viel besser ab als Vectra B der Jahrgänge 1998-2001, welche ziemlich ähnliche Platzierungen belegen ? Warum schneiden die jüngsten Vectra B am schlechtesten ab?

Also, wer Antworten oder auch nur Vermutungen dazu hat-bitte hier schreiben.

Hier noch der Link:

http://www2.auto.t-online.de/dyn/c/32/93/09/3293092.html

Viele Grüße, vectoura

@vectoura:

Überleg mal, ob manchmal weniger nicht mehr ist.

Möglicherweise versuchen hier einige User die vielleicht selbst Vectra B fahren, dieses modell schönzureden. Das ist nicht lobenswert, ist aber nunmal so. Du machst es jedoch nicht besser. Du versuchst mit allen Mitteln, die Aussagen der Fachpresse so zu interpretieren daß der Vectra B möglichst schlecht abschneidet. Auszüge aus der Fachpresse die den Vectra B loben lässt Du sowieso nicht gelten.

Ich sehe hier eine äußerst verfahrene Situation. Es macht keinen Sinn, weiter darüber zu diskutieren. Es liest eh keiner mehr mit außer Euch zweien.

ciao und closed

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wer hätts gedacht - Opel qualitativ vor VW, BMW & Co