Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Wer fæhrt E10?

Wer fæhrt E10?

Mazda
Themenstarteram 2. März 2011 um 7:20

hallo Mazdagemeinde,

wer von euch Tankt E10 und kann seine erfahrungen mal posten. ich weiss das mein 6er auch mit E10 læuft, hab es aber noch nicht getankt da es bei uns noch nicht an den Tankstellen ist. Aber ich denke es wird frueher oder spæter auch bei uns kommen.

gruss

Beste Antwort im Thema

Hallo @ll,

zur Zeit verfahre ich die zweite "unverschnittene" E10-Tankfüllung mit meinem M6.

Mein Popogefühl sagt mir, dass für gleichen Antritt wie mit E5 besonders aus niedrigeren Drehzahlen oder in höheren Gängen mehr Gaspedaltreten vonnöten ist.

Obwohl bekanntlich die Tankanzeige "negativ progressiv" arbeitet, d.h. je leerer der Tank desto schneller bewegt sich der Zeiger Richtung "E", erscheint sie mir noch "sauflustiger" und beim Nachtanken wird deutlich, dass Schluss ist mit dem früheren Durchschnittsverbrauch von ca. 9 l/100 km und eher 10...11 Litertassen durch die Einspritzanlage geschossen werden.

Trotz des bislang gegenüber E5 niedrigeren Literpreises muss ich diesen ganzen schlecht vorbereiteten "ÖkokomproMIST" als legalen Betrug und die Auswirkungen auf die Umwelt als eher schädlich denn nützlich betrachten, zumal bekanntlich sogenannte "Experten" und "Statistiker" eher das Blaue vom Himmel lügen, bevor ihnen jemand ihre Irrtümer nachrechnet und um die Ohren haut.

Die Empfehlung, doch mit dem Bus zu fahren, kann ich auch nicht annehmen, denn ein solcher würde weder in meine Garage noch auf den Stellplatz passen. Mit "Bus" meine ich NICHT den Mazda 5! - :-)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Welche Erfahrungen würdest Du denn gerne hören?

E10 ist ganz gewöhnliches Superbenzin, nur halt mir einer geringfügig höheren Beimischung von Ethanol. Der Energiegehalt ist einen Tick geringer, aber so wenig, dass das selbst ein Fahrer mit übersensiblem "Popometer" beim allerbesten Willen nicht spüren kann. Du hast einen etwas höheren Verbrauch, aber Du kannst unmöglich beim Fahren oder am Motorlauf oder Motorgeräusch irgendeinen Unterschied feststellen.

Gruß,

Christian

am 2. März 2011 um 11:13

Den Energiegehalt wirst beim Gas geben wohl nicht merken da stimme ich zu. der Mehrverbrauch dadurch soll aber nicht unerheblich sein. Es gibt verschiedene Hochrechnungen (Autoabhängig + Fahrweise) wo man von Mehrkosten von bis zu 365€ im Jahr spricht. Es gibt bereits eine Studie die erwiesen hat, dass der Mehrverbrauch den CO² Austoß kompensiert und das ganze zu einem Schildbürgerstreich werden lässt. Find die Quelle grad nur nicht.

Der ADAC geht von 1,5 bis 3% Mehrverbrauch aus. Streng mathematisch lässt sich aufgrund des bekannten Energiegehalts (reines Ethanol hat 65% des Energiegehalts von reinem Benzin) auf 3% Mehrverbrauch schließen.

AutoBild hat dazu erst vor Tagen Praxistests mit einem aktuellen VW Golf 1.4 TSI durchgeführt und einen Mehrverbrauch von knapp 5% ermittelt.

Findest Du alles auch hier: E10: Mazda, die Ethanol-Beimischung und die EU-Umweltschutzlüge

Gruß,

Christian

Hallo @ll,

zur Zeit verfahre ich die zweite "unverschnittene" E10-Tankfüllung mit meinem M6.

Mein Popogefühl sagt mir, dass für gleichen Antritt wie mit E5 besonders aus niedrigeren Drehzahlen oder in höheren Gängen mehr Gaspedaltreten vonnöten ist.

Obwohl bekanntlich die Tankanzeige "negativ progressiv" arbeitet, d.h. je leerer der Tank desto schneller bewegt sich der Zeiger Richtung "E", erscheint sie mir noch "sauflustiger" und beim Nachtanken wird deutlich, dass Schluss ist mit dem früheren Durchschnittsverbrauch von ca. 9 l/100 km und eher 10...11 Litertassen durch die Einspritzanlage geschossen werden.

Trotz des bislang gegenüber E5 niedrigeren Literpreises muss ich diesen ganzen schlecht vorbereiteten "ÖkokomproMIST" als legalen Betrug und die Auswirkungen auf die Umwelt als eher schädlich denn nützlich betrachten, zumal bekanntlich sogenannte "Experten" und "Statistiker" eher das Blaue vom Himmel lügen, bevor ihnen jemand ihre Irrtümer nachrechnet und um die Ohren haut.

Die Empfehlung, doch mit dem Bus zu fahren, kann ich auch nicht annehmen, denn ein solcher würde weder in meine Garage noch auf den Stellplatz passen. Mit "Bus" meine ich NICHT den Mazda 5! - :-)

Themenstarteram 2. März 2011 um 13:31

Danke Rehana

das war mal informativ. Man hørt so einiges drueber, aber meist nix gutes. Ich will hier auch keine E10 Diskusion wie im Sicherheitsforum. Mich interessierte wirklich nur die erfahrung von Leuten die das Zeug Tanken und speziell auch Mazda fahren, bezueglich Mehrverbrauch und Leistung.

gruss

Euch ist aber schon klar, dass bisher aus den meisten Zapfsäulen immer noch E5 fließt, auch wenn E10 drauf steht? Derzeit ist E10 noch gar nicht zuverlässig in der benötigten Menge verfügbar. Bis wirklich überall E10 raus kommt, wo E10 drauf steht, wird es Mitte bis Ende April.

Gruß,

Christian

am 2. März 2011 um 14:54

Oh dieser E10-Mist. Mal wieder ein Paradebeispiel an Frechheit, was die Politik uns da unter dem Deckmantel des Umweltschutzes vorsetzt.

Meine Erfahrung:

Also ich darf es nicht tanken mit meinem 626 und ich werde es auch nicht probieren.

Aber auch Kollegen, Familie, Freundin, die es Tanken dürfen, greifen weiterhin zum Super oder Super Plus. Frei nach dem Motto:soll die breite Masse erstmal probieren-wir warten ab!

mögliche Gründe für das Verhalten:

Zu schnell haben die Automobilhersteller eingelenkt. Ursprünglich ging man von 7-9Mio Fahrzeugen aus, welche in Dtld nicht e10-tauglich waren. Über Nacht waren es dann nur noch 3Mio. Welch überragender technischer fortschritt!

Immer mal hinterfragen, wer alles davon einen Nutzen ziehen könnte! Wer ist das denn wohl, wenn in den nächsten Jahren ein paar hunderttausend Autos stillgelegt werden müssen, weil die Benzinleitungen undicht geworden sind und eine Reparatur nicht lohnt? Richtig: A-der Fiskus und B-die Autoindustrie. ;-)

Fazit

Sollen die auf dem E10-Mist versauern-am ende triffts halt doch den Ottonormalverbraucher, der zum teureren Super+ greift :-(

Zitat:

Original geschrieben von lilinator

... Frei nach dem Motto: soll die breite Masse erstmal probieren-wir warten ab!

Diese Methode empfiehlt sich regelmäßig. Nur, bei 6 Ct/Liter Preisunterschied zwischen E5 und E10 wandte ich mich stracks an meinen Mazda-Werkstattchef (seit 1980 mein Kfz-Berater) und ließ mir das E10-Zertifikat für meinen Motor zeigen. Beim geringsten Schaden, der auf die E10-Gemüsesuppe zurückzuführen wäre, gibt's ein Hauen und Stechen mit der Mazda-Zentrale in LEV, notfalls mit Unterstützung von "Anwalts Liebling" oder einfach Markenwechsel zu Meistbietend.

Zitat:

mögliche Gründe für das Verhalten:

... Über Nacht waren es dann nur noch 3Mio. Welch überragender technischer Fortschritt!

Da hast du absolut Recht: Der technische Fortschritt schlummert in den Schubladen der "Heuschrecken", und wer von den engagierten Entwicklern aufmuckt, muss sich im innovativen Ausland eine neue Bleibe suchen, vgl. die kometenhaften Aufstiege von "Dacia", "KIA" und "Skoda".

So wird möglicherweise manch spekulative Behauptung zur knallharten Realität.

Zitat:

Richtig: A-der Fiskus und B-die Autoindustrie. ;-)

Nicht zu vergessen die Chemieindustrie (neue Werkstoffe) und die Mineralölkonzerne, deren Kartelle munter mit Rohöl- und Produktionskosten argumentieren und die Gewinne beliebig explodieren lassen können. Womöglich wurden die Aufstände in den erdölfördernden Staaten schon von langer Hand "geplant".

Zitat:

Fazit

Sollen die auf dem E10-Mist versauern - am Ende triffts halt doch den Ottonormalverbraucher, der zum teureren Super+ greift :-(

Dazu der Rat meines Mazda-Weisen: Jede 6. Tankfüllung mit Super Plus zum "Durchspülen" - :-)

P.S.: Meinen Mazda 626 (Bauj. 1988) habe ich 2003 verkauft, weil die allererste Reparatur (Antriebswellen) fällig geworden wäre und schon damals das Ende von Sprit "Normal" drohte, für den der 2,2l i-Motor (115 PS) zugelassen war. Die Audiler, Benzler, Beemweler und Vauweler schauten immer mehr oder minder verdutzt, wenn ich die letzte freie Normal-Tanksäule mit meinem "Boliden" ansteuerte und cool den Tank volllaufen ließ.

Themenstarteram 2. März 2011 um 17:09

Zitat:

Original geschrieben von Rehana

Zitat:

Fazit

Sollen die auf dem E10-Mist versauern - am Ende triffts halt doch den Ottonormalverbraucher, der zum teureren Super+ greift :-(

Dazu der Rat meines Mazda-Weisen: Jede 6. Tankfüllung mit Super Plus zum "Durchspülen" - :-)

P.S.: Meinen Mazda 626 (Bauj. 1988) habe ich 2003 verkauft, weil die allererste Reparatur (Antriebswellen) fällig geworden wäre und schon damals das Ende von Sprit "Normal" drohte, für den der 2,2l i-Motor (115 PS) zugelassen war. Die Audiler, Benzler, Beemweler und Vauweler schauten immer mehr oder minder verdutzt, wenn ich die letzte freie Normal-Tanksäule mit meinem "Boliden" ansteuerte und cool den Tank volllaufen ließ.

Original geschrieben von Rehana

Ja, den 2,2 i hatte ich auch. Fuer mich persønlich einer der besten Motoren von Mazda. Mir ist damals dann mal passiert im Ausland Super statt Normal zu Tanken. Das Auto hat gesoffen ohne ende. habs mit einer Tankfuellung auf 490km geschafft ;) Und die leistung war merklich weniger.

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

... Ja, den 2,2 i hatte ich auch. Fuer mich persønlich einer der besten Motoren von Mazda. ...

Das sehe ich auch so. Aber EURO3 ohne die Aussicht auf konstruktiven Aufstieg machte ihn zum Opfer der Eurokratie => kein Angebot mehr auf dem europäischen Markt. Und nun noch die Unverträglichkeit mit E10 (wie in einem anderen Thread beklagt) hätte das finale schmähliche Aus für diese feine Maschine bedeutet.

P.S.: Beim Wechsel von einem 84-PS Talbot Simca 2010 (heute sah ich noch seinen Nachfolger "Solara" in einem Parkhaus stehen) zum Mazda 626 2,2i hatte ich den Eindruck, auf eine Rakete umzusteigen - und das bei lediglich einem VW-Käfermotor entsprechender Mehrleistung und bei höherem Fahrzeuggewicht. Das Problem war wohl die Getriebeabstufung, denn ein Audi 80 1,8i hatte zwar weniger Drehmoment und "nur" 108 PS, erreichte aber eine wesentlich höhere Endgeschwindigkeit.

Ich bin bereits auf E10 umgestiegen und meine Erfahrungen sind positiv. Kein Mehrverbrauch feststellbar.

am 3. März 2011 um 7:18

Zitat:

Original geschrieben von Rehana

Womöglich wurden die Aufstände in den erdölfördernden Staaten schon von langer Hand "geplant".

„In der Politik geschieht nichts durch Zufall. Wenn etwas geschah, kann man sich sicher sein, dass so geplant war.“)

Franklin D. Roosevelt

Zitat:

Original geschrieben von lilinator

...

„In der Politik geschieht nichts durch Zufall. Wenn etwas geschah, kann man sich sicher sein, dass so geplant war.“

Franklin D. Roosevelt

Danke! Sehr schön und treffend gesagt.

Nur, dass sich momentan die Politik verwundert bis entsetzt die Augen reibt, wie hie und da die Schafherden (= Völker) nicht mehr mit gesenkten Köpfen fügen sondern mit lautem Blöken das All erfüllen.

Dumm verhalten sie sich dennoch: E10 verspricht ein Flop zu werden, wohingegen manche uninformierte "Spritheld/innen" den Sommerurlaub kürzen oder ganz darauf verzichten, um mit sündhaft teuerem Super Plus ihr "jämmerlich Maschinchen" zu pflegen und zu schützen.

Zitat:

Original geschrieben von Rehana

Dumm verhalten sie sich dennoch: E10 verspricht ein Flop zu werden, wohingegen manche uninformierte "Spritheld/innen" den Sommerurlaub kürzen oder ganz darauf verzichten, um mit sündhaft teuerem Super Plus ihr "jämmerlich Maschinchen" zu pflegen und zu schützen.

Das ist nicht nur dumm, das ist schlichtweg irrational....

Deine Antwort
Ähnliche Themen