ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. wer fährt noch kamaz?

wer fährt noch kamaz?

kamaz war ein prachtvoller lkw aus meiner kindheit, jetzt sehe ich, dass die sogar noch gebaut werden - kamaz, main page, nefaz, neftekamskiy avtozavod - und offensichtlich in schwellen- und entwicklungslændern gut verkauft werden. gefallen tut mir auch die webseite zu den bussen, wenig technische informationen, dann der preis (geht wohl los bei knapp unter €60000), dann ein button "order". :D

herrlich auch die beschreibung der serie 4308, mit einer höchstgeschwindigkeit von "nicht weniger als 105 km/h". dazu eine menge anderer fakten. also, fährt hier noch wer kamaz?

lieb gruss

oli

Ähnliche Themen
41 Antworten

Da wirst Du wohl hier keinen finden, der einen fährt:)

Schon die Marke kennen werden die wenigsten......

Wer die Rally Dakar kennt, kennt auch die Marke Kamaz :D

Zoker,

Nicht nur Paris Dakar, viel Kennen das Fahrzeug, die nicht nur bis Moskau gefahren sind, sondern noch etwas weiter,~5 Trage. Mitte der '80er wurden fur Sibirien auch KHD Motoren von 240HP bis 320HP verbaut -Frontlenker. Bordwerkzeug: Hammer, Schraubendreher und Wasserpumpenzange. Einfachste Technik -PUR- die von jedem Hufschmied instand gesetzt werden konnte.

Frage mich nicht nach Einzelheiten.

http://www.kamamotors.com/

 

http://www.youtube.com/watch?v=hlYjae7uSoQ

Rudiger

Zitat:

Original geschrieben von Zoker

Wer die Rally Dakar kennt, kennt auch die Marke Kamaz :D

am 13. Februar 2008 um 6:35

letztes jahr war ich in leipzig auf der intec-industriemesse (die ist jetzt auch bald wieder) da hatte die republik tartastan einen riesigen stand, ca. 20x20 m. da kommt ja der kamaz her. jedenfalls stand auch ein fahrerhaus da, optik war noch wie zuostzeiten, armaturenbrett aus hartplastik und 3 zigarettenanzünder drin. mein onkel ist damals einen an der trasse gefahren, aber hier ist wohl kaum noch einer zu finden. schade eigentlich.

bekommen die bei uns eigentlich eine zulassung.

also ich meine falls es davon noch neue zu kaufen gibt.

ich kenne diese trucks auch nur aus videos.

aber bei uns in der nähe hat ein frächter einen Tatra lkw als 4 achser kipper. is glaub ich erst 4-5jahre alt.

warum sollte man die nicht mehr zulassen können? wegen der umweltrichtlinien? :) ich hatte auch gedacht, dass vielleicht jemand "weiter östlich" unterwegs ist. und offensichtlich sind die fahrzeuge durchaus noch konkurrenzfähig in gewissen gebieten.

@rudiger, geniales video! aus der "related"-liste noch ein putziges: klick.

lieb gruss

oli

p.s.: es heisst uebrigens "tatarstan" mit "r" am richtigen platz - die tataren und russen aus der region hören das echt ungerne, wenn das "r" vorne steht... ;) die waren auf der grünen woche in berlin auch vertreten, sehr interessante region!

kennen tue ich die auch noch.

aber ich wüßte nicht, wer noch einen hier in umgebung fährt.

letztes jahr kam erst im tv eine reportage über kamaz. da war putin zur werksbesichtigung. incl probefahrt über das hauseigene testgelände.

sehr zum ärger seiner boddygards. weil er einfach eingestiegen ist, und losfuhr:D

Zitat:

Original geschrieben von country

kennen tue ich die auch noch.

aber ich wüßte nicht, wer noch einen hier in umgebung fährt.

letztes jahr kam erst im tv eine reportage über kamaz. da war putin zur werksbesichtigung. incl probefahrt über das hauseigene testgelände.

sehr zum ärger seiner boddygards. weil er einfach eingestiegen ist, und losfuhr:D

Die Doku habe ich auch gesehen und müsste sie auch noch irgendwo digital als Aufnahme liegen haben - wenn jemand das nochmal sehen möchte möge er mich per PN zum Suchen bringen ;-)

Zur Zulassung: Die aktuellen Kamaz erfüllen ja durchaus Euro 2 oder Euro 3, die kann man zulassen, wenn man denn an welche kommt. Als Neuwagen hier verkauft werden dürfen sie z.b. wegen vorgeschriebener Euro-4-Norm nicht mehr...

Ich habe aber mal über einige Ural-Modelle gelesen, dass man die teilweise trotz 1-Kreis-Bremsanlage und anderer eigentlich nicht mehr zugelassener Sachen dank Einigungsvertrag noch zulassen kann, weil sie in der DDR ja auch erlaubt waren *g*

RichIE

Zitat:

Original geschrieben von richie23

 

Die Doku habe ich auch gesehen und müsste sie auch noch irgendwo digital als Aufnahme liegen haben - wenn jemand das nochmal sehen möchte möge er mich per PN zum Suchen bringen ;-)

RichIE

Also ich würd se ma gern sehn =)

die doku kam vorletzten sonntag bei phönix "entlang der transkontinentalen" hieß die glaub ich

aua das video von rüdiger ist hart, wenns einem im u1600 auf unseren straßen schon so schüttelt:)

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

die doku kam vorletzten sonntag bei phönix "entlang der transkontinentalen" hieß die glaub ich

Der Beitrag kam im 2. Teil der zweiteiligen Doku "Russlands eisige Trasse - 10000 Kilometer auf der Transkontinentalen". Ich habe die Doku als MP4-Datei mit ca. 350 MB pro Folge vorliegen, bei Interesse bitte PN.

RichIE

am 19. Februar 2008 um 20:09

Zitat:

Der russische Lkw-Bauer Kamaz hat von Januar bis Mai 2007 seinen Umsatz um 35,5 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum auf 31,214 Milliarden Rubel (rund 900 Millionen Euro) gesteigert.

Wie aus einer Mitteilung des Unternehmens hervorgeht, verkaufte Kamaz in den ersten Monaten dieses Jahres 20 132 Lkws (Zuwachs von 37,5 Prozent), 24 396 Motoren und Antriebsaggregate (Zuwachs von 37,4 Prozent) sowie Ersatzteile im Wert von umgerechnet rund 108 Millionen Euro (Zuwachs von 33,5 Prozent) und andere Produkte für umgerechnet 100 Millionen Euro.

Kamaz ist mit einem Stammkapital von 39,3 Milliarden Rubel (1,13 Milliarden Euro) einer der größten Fahrzeugbauer in Russland. Sein größter Eigner ist mit 34,01 Prozent der Aktien der russische Staat.

2006 verbuchte Kamaz einen Reingewinn von 721,151 Millionen Rubel (knapp 21 Millionen Euro) - das ist das 5,4-Fache vom Vorjahr. 2006 steigerte Kamaz den Lkw-Verkauf um 34 Prozent auf 46 200 Stück und will in diesem Jahr 55 200 Lkw vermarkten.

am 19. Februar 2008 um 20:35

Wie sehn die neuen aus?? Ich kenn noch die alten. Nach der wende sind die im schritttempo den Berg hoch oder sie standen am straßenrand. Und jetzt fahrn sie alle Volvo, MB und co. Die EU machts möglich!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen