ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wer fährt mit ner JTG ICOM? Wie sind die Anlagen?

Wer fährt mit ner JTG ICOM? Wie sind die Anlagen?

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 18:55

allo,

beabsichtige demnächst meinen Fiesta 1,6l 103PS Bj.2000 auf Autogas umzurüsten! Denke da an ne JTG ICOM wegen der Flüssigeinspritzung mehr Leistung und weniger Verbrauch usw. Neue Generation halt! Wie ist die Anlage?

MFG

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2008 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze_0

Soweit liegen wir gar nicht auseinander, ich münze meine Berechnung mal auf deine Werte um

100kW Motor eine Stunde Vollgas bei 26% Wirkungsgrad > Energieverbrauch = ~ 385kWh

(Abwärme also 285kWh - Etwas mehr als von dir angenommen)

Bei ca. 8,9KW/l Benzin ergibt dies einen Verbrauch von 43l Benzin/h

LPG, bei stärkerer Anfettung zum Motorschutz wie schon von dir geschrieben, gehe ich mal von ca. 35% Mehrverbrauch aus = 58l LPG/h

Kühlleistung pro 10l hatte ich mal mit 0,5kW berechnet. Ergibt also 2,9kW Kühlleistung. Wieder ca. 1%, wenn man die Strahlungswäre vernachlässigt ;)

Ich lese die Quadratur des Kreises von euch beiden schon ne Weile mit.

Wenn es tatsächlich 1 ganzes Pprozent sein sollte dann ist es wohl so. Wenn wir aber mal bedenken wie sich die Masse des Brennmaterials (Gas & Luft) im Verhältniss des zu kühlenden Zylinderkopfes verhält wird schnell klar, das Ihr wichtige Komponenten vergessen habt. Ich habe bis jetzt ein einziges mal von verbrannten Einlassventilen gehört. Es ist klar das der Autohersteller das auf Gasanlage schiebt. Wer will schon Schuld haben?

Ansonsten betreibt ihr beiden mir etwas zuviel Besserwisserei oder wie ich bei nem Bier sagen würde: Hirnwichserei.

Jetzt dürft ich mich gerne zerfleischen wie Ihr wollt! lol

Ich fahre JTG weil die Technik überschaubarer ist und nach 55 Sekunden gespart wird. Die Autos die ich zur Probe hatte haben alle erst nach 1 bis 3 Kilometer umgeschaltet und liefen deutlich schlechter mit Gas!

Mahlzeit!

438 weitere Antworten
Ähnliche Themen
438 Antworten
am 17. Juni 2014 um 19:27

Darf ich nachhacken was genau die Symptome einer kaputten pumpe sind?

Habe diese anlage in meinem outlander, letzte wochen ruckelt die kiste ab und zu im gasbetrieb, bzw bei last habe ich leistungsaussetzter bis hin dazu dass die anlage ausgeht. Habe hier keine werkstatt gefunden die sich damit auskennt..

Ists die pumpe oder was anderes?

Das Sicherste zur Überprüfung der ICOM ist eine Messung des Systemdrucks. Ruhe zustand, Leerlauf und dann unter Last bei Vollgas bis zur maximalen Drehzahl.

Wenn eine ältere ICOM "plötzlich" ruckelt, ist es in der Regel die Pumpe, ggf. ist zusätzlich der Druckregler ausgelutscht.

Alles weitere findest Du, wenn Du mal die Worte ICOM und Pumpe in die Suche eingibst.

am 18. Juni 2014 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Nikwalter

Darf ich nachhacken was genau die Symptome einer kaputten pumpe sind?

Habe diese anlage in meinem outlander, letzte wochen ruckelt die kiste ab und zu im gasbetrieb, bzw bei last habe ich leistungsaussetzter bis hin dazu dass die anlage ausgeht. Habe hier keine werkstatt gefunden die sich damit auskennt..

Ists die pumpe oder was anderes?

Denn die Pumpe den Geist aufgibt, passiert das meist mit einer akustischen Vorankündigung. Das Ding wird immer lauter und lauter, das Pfeifen und Surren ist nicht zu überhören.

Und irgendwann ist dann eben Ende, dann ist das Geräusch, und der Pumpe hat ihren Dienst eingestellt. Das Geräusch ist dann aber auch weg. :-)

-

Wenn die Pumpe laute pfeifende Geräuschen von sich gibt würde ich den Tank leer fahren und eine neue einbauen lassen! (Fachwerkstatt!)

am 18. Juni 2014 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von Xotzil

Wenn eine ältere ICOM "plötzlich" ruckelt, ist es in der Regel die Pumpe, ggf. ist zusätzlich der Druckregler ausgelutscht.

Ich hatte das "Ruckeln" auch und es waren aber die Zündkerzen und die Zündkabel.

Der Pumpendruck wurde vom "Verbauer" geprüft und als OK eingestuft.

Habe erst die Kerzen getauscht und das Ruckeln war merklich besser geworden.

Dann die Kabel mal gecheckt und diese für alt (12 Jahre) befunden.

Die Stecker waren sichlich korodiert.

Nach dem Tausch der Kabel (rund 50 Euro f. meinen Polo) war alles wieder fein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wer fährt mit ner JTG ICOM? Wie sind die Anlagen?