ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wer fährt mit ner JTG ICOM? Wie sind die Anlagen?

Wer fährt mit ner JTG ICOM? Wie sind die Anlagen?

Themenstarteram 29. Januar 2006 um 18:55

allo,

beabsichtige demnächst meinen Fiesta 1,6l 103PS Bj.2000 auf Autogas umzurüsten! Denke da an ne JTG ICOM wegen der Flüssigeinspritzung mehr Leistung und weniger Verbrauch usw. Neue Generation halt! Wie ist die Anlage?

MFG

Beste Antwort im Thema
am 25. Juli 2008 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von Abbuzze_0

Soweit liegen wir gar nicht auseinander, ich münze meine Berechnung mal auf deine Werte um

100kW Motor eine Stunde Vollgas bei 26% Wirkungsgrad > Energieverbrauch = ~ 385kWh

(Abwärme also 285kWh - Etwas mehr als von dir angenommen)

Bei ca. 8,9KW/l Benzin ergibt dies einen Verbrauch von 43l Benzin/h

LPG, bei stärkerer Anfettung zum Motorschutz wie schon von dir geschrieben, gehe ich mal von ca. 35% Mehrverbrauch aus = 58l LPG/h

Kühlleistung pro 10l hatte ich mal mit 0,5kW berechnet. Ergibt also 2,9kW Kühlleistung. Wieder ca. 1%, wenn man die Strahlungswäre vernachlässigt ;)

Ich lese die Quadratur des Kreises von euch beiden schon ne Weile mit.

Wenn es tatsächlich 1 ganzes Pprozent sein sollte dann ist es wohl so. Wenn wir aber mal bedenken wie sich die Masse des Brennmaterials (Gas & Luft) im Verhältniss des zu kühlenden Zylinderkopfes verhält wird schnell klar, das Ihr wichtige Komponenten vergessen habt. Ich habe bis jetzt ein einziges mal von verbrannten Einlassventilen gehört. Es ist klar das der Autohersteller das auf Gasanlage schiebt. Wer will schon Schuld haben?

Ansonsten betreibt ihr beiden mir etwas zuviel Besserwisserei oder wie ich bei nem Bier sagen würde: Hirnwichserei.

Jetzt dürft ich mich gerne zerfleischen wie Ihr wollt! lol

Ich fahre JTG weil die Technik überschaubarer ist und nach 55 Sekunden gespart wird. Die Autos die ich zur Probe hatte haben alle erst nach 1 bis 3 Kilometer umgeschaltet und liefen deutlich schlechter mit Gas!

Mahlzeit!

438 weitere Antworten
Ähnliche Themen
438 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von waldie

 

Diese Leistungsschwäche über 4500 upm, würde ich an Deiner Stelle schleunigst prüfewn lassen, denn das KÖNNTE!! auf eine schlappe Pumpe hin deuten und genau da liegt bei der iCOM der Hase im Pffer.

Wenn die Pumpe den Geist auf gibt, und DU merkst einen Leistungsverlust und Du prüfst in regelmäßgen Abständen mir einem Manometer die Pumpenleistung nicht, kann und wird Dir der Motor zu mager laufen - ich wies wo von ich rede. Meine uneingeschränktes Vertrauen in die ICOM und meinen Umrüster hat mich einen Motor gekostet.

Nun läufz die ICOM seit 1 1/2 und 41.000 km problemlos, aber auch nur deshalb weil ich mich als Kunde genaustens informiert habe und u. a mit Hilfe dieses Forums Veränderungen durchgeführt habe, die mein Umrüster erst nach zig Diskussionen gemacht hat.

Dein Leistungsverlust könnte auch von einer zu fetten Einstellung laufen.

Lass es prüfen und zwar schnellstens und von einem Umrüster der Ahnung hat von der ICOM.

Danke für deinen Tip,

dann werde ich mich mal darum kümmern und die Einstellung und den Pumpendruck überprüfen lassen.

 

Eddy

Zitat:

Ich bin Top Zufrieden mit meinem Umbauer (53757 Sankt Augustin)!

Anlage läuft prima!

Is ja gleich bei mir um die Ecke... Wie heißt denn der Umrüster? Wär schön, wenn Du mir eine PM schicken würdest denn ich habe nur Probleme mit meiner ICOM *seufz*

Zuerst war die Pumpe im Tank defekt - ein Jahr bin ich dauend zum Einbauer (auch nen Opel-Fachhändler) und nix gefunden hat der... und jetzt, jetzt bauen die die Pumpe aus, dabei geht die Elektrik kaputt... Ne neue Elektrik rein und schwupps, die ICOM geht im Stau bzw. Stop-and-go bzw. an Ampeln aus....

Jetzt die große Frage: ICOM raus (Garantie ist im Mai vorbei) und ne Verdampfer rein oder die ICOM mal in Sankt Augustin warten lassen????

Elektrik ?

Srteckverbindung mal prüfen lassen, Laschen wieder beibiegen Grün/Schwarzes Kabel im Stecker.

Innenleben (Bild)

Tank-14

Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich vor dem Ausbau der Pumpe / Elektrik nur knappe 34 Liter Gas und jetzt, mit der wohl defekten aber dennoch ausgetauchten Elektrik 10 Liter mehr tanken kann...

Woher weiß man eigentlich, wie groß der eingebaute Gastank ist??

Zitat:

Original geschrieben von Nachtfalke34

Hatte noch vergessen zu erwähnen, dass ich vor dem Ausbau der Pumpe / Elektrik nur knappe 34 Liter Gas und jetzt, mit der wohl defekten aber dennoch ausgetauchten Elektrik 10 Liter mehr tanken kann...

Woher weiß man eigentlich, wie groß der eingebaute Gastank ist??

Steht in den Papieren und auf dem Tank.

Hier , Capacity 55Liter

Dsc05268

Danke für den Hinweis !!!

Ach Leute, was soll ich denn nur machen???? Soll ich die ICOM durch nen Betrieb durchsehen lassen (in Sankt Augustin soll ja einer sein!) oder soll ich die Anlage nun ausbauen??? *seufz*

Die Frage was ist billiger.......

Einfach mal nachsehen lassen und Kostenvoranschlag.

Grüße

am 5. Oktober 2009 um 19:06

Hallo,

Ich habe seit etwa 3 Monaten und ca. 5000 KM eine ICOM JTG im FAhrzeug.

VW Caddy 1.6, Anlage wurde direkt von FAhrzeughaendler VW verbaut.

Allerdings läuft diese mehr schlecht als recht, sie ist nach Angaben vom Verbauer schlecht einzustellen.

Läuft alles ueber Motorsteuergeraet und Duesen, wie auch immer, hätte ich gedacht das eine aktuelle Anlage etwas intelligenter arbeitet, da diese ja auch mit die teuerste ist.

Fehler:

-Motor stirbt ab, beim losfahren und beim ranrollen an die Ampel

-Startschwierigkeiten

-rucken in jedem Lastzustand, mal mehr mal weniger

-gibt man Gas geht oft die Drehzahl in runter, anstatt hoch

Und das alles immer noch nachdem ich das Fahrzeug schon 3 mal, oder 4 mal beim Ausruester zum einstellen hatte.

Am Donnerstag ist der nächste Termin.

Meine Frage:

Darf eine GAsanlge ruckeln, ich denke nein.

Mein Ausruester sagt:

"Selbst wenn alles korrekt eingestellt ist und auch wirklich funktioniert, wird er das ruckeln bei dieser Anlage nicht ganz wegbekommen!"

Was soll ich davon halten, Ausbauen lassen und mir eine Verdampfer-Anlager fuer 1000Eus einbauen lassen, anstatt diese fuer 2500Eus!?!

GRUß

Da hat der Einbaubetrieb wohl alles notwendige daran gesetzt um sich für den No Go Chart zu Qualifizieren.

Ist schon seltsam, wo Umrüster den Schneid und Selbsteinschätzung hernehmen dem Kunden etwas zu verkaufen was sie selbst nicht verstehen, keinen blassen Dunst haben.

Mit dieser Aussage Deines Umrüsters würde ich sofort ausbauen lassen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von ICOMworker

 

Mit dieser Aussage Deines Umrüsters würde ich sofort ausbauen lassen.

Grüße

Alternativ holt sich BOFT die Kostenübernahmeerklärung vom Händler und bringt den Wagen nach Mainz :D

Es ist schon traurig, was auf die Kundschaft losgelassen wird. An den OP: Meine ICOM ist alles andere als perfekt eingebaut, aber bis auf ganz wenige Aussetzer beim quattrotypisch scharfen Anfahren, rennt mein Winterquattro auf gas mit der ICOM wie eine wilde Wutz. Ich habe jetzt etwas über 50000km auf Gas abgespult. Wenn der Händler die ICOM nicht in den Griff bekommt, soll er sich Hilfe holen oder die Finger von der Fahrzeugtechnik lassen.

Hm, da geht die Autoliebe aber ziemlich weit.

Ob man einen Fred Fiasko unbedingt für viel teuer Geld auf LPG umrüsten muss, scheint mir sehr fraglich. Ist das nicht sowieso schon ein recht sparsames Auto?

LPG ist was für Meilenschrubber, Innenstadtfahrer und Freunde von durstigen US V8. Wenn es denn unbedingt sein muss, wäre "billig" die Marschrichtung und keine teure High-End Anlage. Eine ICOM in einen Kleinwagen einbauen, fällt für mich unter die Rubrik Liebhaberei.

Man hat mir übrigens von der ICOM abgeraten. Abgesehen von den Hurra-Meldungen einiger Jubelperser hier hat die Anlage wohl leider eine Tendenz zur Unzuverlässigkeit. Die Treibstoffpumpen krepieren da öfters mal. Ich fahre eine standardmässige Verdampferanlage in einem Rover 75 V6. Ein Bekannter, der im gleichen Fahrzeug die ICOM hat, kennt das Problem mit der mangelhaften Qualität der Anlagen inzwischen gut.

Ich würde mir das nicht antun.

Zitat:

Original geschrieben von uwedgl

Abgesehen von den Hurra-Meldungen einiger Jubelperser hier hat die Anlage wohl leider eine Tendenz zur Unzuverlässigkeit. Die Treibstoffpumpen krepieren da öfters mal.

Dem ist so. Meine erste Pumpe war von Anfang an defekt, es hat sehr lange gebraucht, bis der Umrüster dies eingesehen hat. Die zweite tut ihren Dienst wie sie es sollte, ist auhc nach mittlerweile 30000 km froh bei der Arbeit.

Aber auch ich würde nie wieder eine ICOM nehmen. Das ist einfach Inbegriff italienischer Technik. Jeder, der mal einen Fiat hatte, weiß was ich meine.

Nur was nimmt man sonst? Eine Vialle LPI hat auch das Problem der Druckabhängigkeit von Temperatur und Gasmischung. Verdampferanlagen versulzen am zu hohen Paraffinanteil oder blubbern das LPG ins Kühlwasser.

Egal was Du nimmst, es ist immer ein Kompromiss. Wichitg ist die Gewissenhaftigkeit des Umrüsters. Bei Aussagen wie "Die ICOM ruckelt immer" aus Umrüstermund krempeln sich meineFußnägel hoch. Frag doch mal Wolfgang "ICOMWORKER" Vetter nach den Ausfallraten seiner Kundne mit ICOM oder Vialle?

Es geht darum, wie man mit dem Material umgeht. Bei so manchen Horrorumbauten, die man sieht, fragt man sihc, warum die Karren nicht mit lautem Knall abfackeln.

Ich halte Wolfgangs Herangehensweise, eine ICOM oder Vialle nahezu unsichtbar einzubauen für nach meinem Geschmack zu aufwendig. Aber er macht sich Gedanken darum, aus gegebenem Material das Optimum heruaszuholen. Andere bohren enfach Löcher in den Motor und knallen die Anlage irgendwie dadrauf.

Ich habe bei meiner Umrüstung vor zwei Jahren Lehrgeld bezahlt, weil ich unbedingt eine Flüssigeinspritzung haben wollte. Die Lehre, die ich gezogen habe lautet: Es ist letztendlich scheißegal, welche Anlage ins Auto gebaut wird, solange der Einbauer sein Handwerk versteht und eine vernünftige Arbeit leistet (leisten will). Leider ist das in der LPG-Branche nicht sehr häufig der Fall, denn LPG-Umrüsting ist "In" und der Kundenhype sorgt für volle Kassen. da wird mal schnell eine Werkstattkette aus dem Boden gestampft, in der meist Tagelöhner im Zweischichtakkord die Anlagen in die Kundenautos prügeln und anschließend meldet die Bude Insolvenz an, weil man den Reklamationsforderungen nicht gewachsen ist.

Hallo,

mittlerweile 70000km ab 06 mit ICOM unterwegs. Ohne Probleme. Keine Pumpe oder Rails neu. Läuft!!!

Fa. Fihsan!

Gute Fahrt....

Glückwunsch und allseits frohes Gasen.

Grüße

am 7. Oktober 2009 um 19:59

Zitat:

Original geschrieben von uwedgl

Hm, da geht die Autoliebe aber ziemlich weit.

Ob man einen Fred Fiasko unbedingt für viel teuer Geld auf LPG umrüsten muss, scheint mir sehr fraglich. Ist das nicht sowieso schon ein recht sparsames Auto?

LPG ist was für Meilenschrubber, Innenstadtfahrer

Moin uwedgl,

der Caddy blässt auch ca. 9liter Super durch, bis vor einem halben Jahr fuhr ich Diesel.

Und da mir einer den "alten" Wagen auf der Autobahn kürzen wollte und auch tat, musste ich mich neu entscheiden.

DIesel oder BEnzin mit Blick auf Autogas.

Und mit dem nahenden zweiten Kind fiel die wahl guenstiger weisse auf den CADDY, meine Frau tat ihr übriges dafuer.

V6 oder V8 brauch ich nicht, hab andere Hobbys.

Wieso ist LPG was für Innenstadtfahrer?

Ich fahre im wechsel ueber Land / Autobahn, eher weniger Stadt.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Wer fährt mit ner JTG ICOM? Wie sind die Anlagen?