Wer erklärt mir die 4-Matic?

Mercedes E-Klasse W212

Die 4-Matic bei den AMG bringt zusätzliche Zehntel bei der Beschleunigung, aber wieso nicht bei den NICHT AMGs?

Beispiel:

E63AMG 4-Matic ist schneller als E63AMG

E500 4-Matic hat die gleichen werte wie der E500.

Weiß da einer mehr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Sunnique

vll kann mir DIE Staffy ja helfen

Alles eine Frage des Preises 😁

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Krischo_A4

(...) Er meinte, dass aus mechanischer Sicht nur ein Mittendifferenzial, welches als Momentverteiler zwischen Vorder- und Hinterachse fungiert vorhanden sei. Alle restlichen Ausgleiche der Raddrehzahlen würden rein elektronisch und über gesteuerte Bremseingriffe erfolgen.
Ist dem wirklich so !?

Ja. Das Mitteldifferenzial hat eine kleine Festwertsperre von 50 NM, unterstützt vom Bremseingriff. "Achsdifferenzialsperren" werden über Bremseingriffe simuliert. Wird beim Torsen-Quattro ohne optinales Sportdifferenzial an Vorder- und Hinterachse auch so gemacht.

Zitat:

Wie sind eure Erfahrungen mit der 4Matic?
Wir sind passionierte Skifahrer und fahren 2-3 mal im Jahre nach Sulden (am Ortler) oder nach Alta Badia.

Kenne das nicht, gehe aber davon aus, dass das ähnlich wie andere Wintersportgebiete ist. Mit 4Matic dürfte das kein Problem sein.

Zitat:

Ich hab große Bedenken, inwiefern ein Hecktriebler die dortigen Straßenverhältnisse bewältigen kann.

Wärst als passionierter Skifahrer - ich möchte nach Jahren der Quasi-Abstienenz wieder mit Skifahren anfangen und habe neulich etwas gesurft, spannend was es mittlerweile an Skiern gibt, würde heute wie bei den Autos je nach Lust und Laune auch verschiedene haben - ja selber doof dir das anzutun. 😉

Zitat:

Allerdings erscheint mir die Technik der 4Matic, basierend auf den Aussagen des Verkäufers, salopp gesagt doch etwas spielig.

Keine Ahnung was du mit "spielig" meinst. Von den Tests her ist die 4Matic nicht schlechter als konkurrierende Systeme, aber das ist ja nur die halbe Wahrheit. Im reinen Fahrbetrieb kommt sie vom Gefühl her wohl nicht an den Torsen-Quattro ran. Sie ist relativ konservativ ausgelegt und es geht eher um das möglichst unauffällige Vorankommen und um Sicherheit/Stabilität. Sie soll bei ausgeschaltetem ASR durchaus das Heck kommen lassen, aber ans "Rally-Feeling" des Quattros kommt sie wohl nicht heran.

Deine Antwort