Wer denkt mal daran ein eigenes Astra K Forum zu erstellen???

Opel Astra K

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Es wäre doch sinnvoll den K vom J zu trennen.....

Beste Antwort im Thema

Die Überschrift sagt eigentlich schon alles. Es wäre doch sinnvoll den K vom J zu trennen.....

30 weitere Antworten
30 Antworten

Zitat:

@slv rider schrieb am 22. Juli 2015 um 12:17:12 Uhr:

bevor noch ein [astra-k] gefällt euch die position des aschenbechers? - thread gestartet wird habe ich mal schnell alles ins neue forum geschoben.
😁

Puh, endlich ist Ruhe .........😁

Hat ziemlich genervt mit den zig K-Spams..... 🙄 dass es noch nicht richtig klappt........nach mir die Sinnflut.... solange meiner angezeigt wird......😁😁

no prob.😁
wenn ein pate benötigt wird, mach ich.

So,

ich hab dann auch mal die Fahrzeugzuordnungen korrigiert und die Thementitel geändert.
Desweiteren sind dann hoetilaender und flex-didi Forenpaten weil sie sich stark für ein Astra K Forum eingesetzt haben und ja offensichtlich auch sehr aktiv Themen erstellt haben. Ich kann leider nur maximal zwei in einem Forum dazu machen, sonst hätte ich dich auch noch hinzugefügt slv rider.

Es ist gut das sich schon viele alte MT-Hasen hier aufhalten, so wird das Astra K Forum einen besseren Start bekommen. Seid ein Vorbild für neue Nutzer, grenzt niemanden aus, seid hilfreich, bleibt so sachlich wie möglich, schreibt mit Mehrwert und Themenbezug, denkt an die Zukunft.

Haltet es möglichst übersichtlich, d.h. idealerweise keine Diskussionen mit Endlosthreads starten (nicht zu verwechseln mit Threads die sich um Bilder etc. drehen bei denen man auch irgendwo einsteigen kann und sich durchklickt). Im besten Fall steht hinter einem Thema eine konkrete Frage. Sollten Umfragen etc. erwünscht sein, dann schreibt mich oder die anderen Moderatoren an, wir erstellen gern eine für euch.

Sammelt evtl. schon Themen die sich für eine FAQ eignen oder schreibt Themen welche die Informationen aufbereiten, so dass sie auch anderen Lesern noch Nutzen bringen.

MfG BlackTM
MT Moderation

Jauh.

Ich hoffe das gelingt uns hier ALLEN, gänzlich unabhängig von einer Funktion+Aufgaben !

Es geht nur mit Euch - egal was ihr für ein Auto fahrt, fahren wollt
(selbst für Radfahrer hab ich was übrig, wo mein Camelbak doch ein wenig verstaubt ;-)

Und sollte "Weibsvolk" anwesend sein, traut Euch, die meisten wollen daraufhin eh nur flirten ;-)

Ähnliche Themen

na mal ehrlich, das mit der neue-threads-explosion war doch eine gezielte provokation um endlich das neue forum anzuschieben. 😁
hat ja auch funktioniert.

😉...

Zitat:

@slv rider schrieb am 24. Juli 2015 um 08:11:15 Uhr:

na mal ehrlich, das mit der neue-threads-explosion war doch eine gezielte provokation um endlich das neue forum anzuschieben. 😁
hat ja auch funktioniert.

Also wenn man nächstes Mal irgendwas hier durchsetzen will einfach mit (teils unnötigen) Threads vollbomben und schon hat man es erreicht.....😉

Nein, so erreicht man ggf. nen schnellen Bann. Das Forum war ohnehin in der Pipe, also wurde das vorgezogen.
Dafür ist es jetzt die Aufgabe von flex-didi und hoetilaender darauf zu achten das es hier nicht aus den Fugen gerät.

Neue Foren zu Fahrzeugen, die noch nicht am Markt verfügbar sind, neigen ja dazu oft in Spekulationen abzudriften und eine Klientel anzulocken die später nicht unbedingt an Problemlösung orientiert ist. Also sorgt mal besser dafür das Beiträge möglichst fundiert bzw. belegbar sind.

MfG BlackTM

Zum Astra-K gibt es entschieden mehr harte Fakten wie zu einigen Vertretern aus dem VAG Konzern, für die es bisher weder eine Preisliste noch einen Konfigurator gibt und die trotzdem vor dem Astra-K ein eigenes Forum bekommen! Beispielhaft sei hier mal der Audi A4 B9 genannt...

Für den gibt es auf der Audi Seite weder eine Preisliste noch einen Konfigurator.

Sind die Opel Preislisten und der Opel bzw. GME Konfigurator nicht mehr als genug harte Fakten?

Und ein paar Spekulationen mögen uns hier ja wohl noch vergönnt sein, z.B. ob der Astra-K + nun ein verlängerter Astra-K ST oder ein hochgebockter Astra-K wird, oder ob es noch 2l Motoren im Astra-K unterhalb vom OPC geben wird oder eben nicht... Ohne Spekulationen wäre das Leben ja langweilig!

Leute ! Das Astra-K-Forum ist doch jetzt da /wir hier mittendrin !!

Insofern eigentlich müssig hier noch länger darauf herumzuhacken oder ?!

Zitat:

@MW1980 schrieb am 27. Juli 2015 um 16:35:52 Uhr:

Zum Astra-K gibt es entschieden mehr harte Fakten wie zu einigen Vertretern aus dem VAG Konzern, für die es bisher weder eine Preisliste noch einen Konfigurator gibt und die trotzdem vor dem Astra-K ein eigenes Forum bekommen! Beispielhaft sei hier mal der Audi A4 B9 genannt...

Für den gibt es auf der Audi Seite weder eine Preisliste noch einen Konfigurator.

Sind die Opel Preislisten und der Opel bzw. GME Konfigurator nicht mehr als genug harte Fakten?

Hallo MW1980,

ich versuche mal für Dich das ganze Aufzuklären... Es ist keine Farce und niemand wollte euch Nutzer Ärgern.

Bei Audi gab es keine harten Fakten, das Forum wurde aber eröffnet, als in der Werkstatt die Kapazitäten nicht durch Urlaub und Krankheit geleidet haben. Natürlich muss man bei Audi dann nach und nach die Daten nachpflegen, was natürlich aufwendiger ist in der großen MT Struktur, als die Fahrzeugtypen, Typklassen, Motoren, Technische Daten etc. aufzuwerten.

Die Daten waren zwar schon gepostet, aber der Hersteller hat diese der Werkstatt einfach noch nicht bestätigt bzw. verifiziert. Man hatte die Daten und wollte anfangen und bemerkte dann aber Diskrepanzen für die MT einfach nichts kann.

Dazu folgende Beispiele:
Der 125 PS Motor hat lt. Konfigurator 230 NM Drehmoment als Ecoflex und 245 NM normal.
Beim 150 PS Motor genauso, obwohl er ja mehr PS hat und bei gleicher Drehzahl trotzdem mehr Leistung anliegen soll.

Schaut man jetzt in die Preisliste von Vauxhall UK:
http://www.vauxhall.co.uk/.../new_astra-price_guide.pdf
Seite 16

Steht bei allen Motoren 245 NM (sowohl 125 PS als auch 150 PS) nur mit dem Unterschied, dass der 125 PS Motor die 245 NM nur bis 3500 U/min hält.
(Das halte ich auch für die richtige Angabe)

Letztlich fehlte in der deutschen Preisliste auch der 200 PS 1.6 EDIT und der 1.6 CDTI BiTurbo.

Die widersprüchlichen Angaben wurden dann weder von Opel dementiert, noch verbessert, es gab kein Feedback. Man hat halt gewartet, bis man Rückmeldung bekommt, damit man nicht im nachhinein wieder ändern muss und wollte alles sauber anlegen.

Das war so gesehen der einzige Grund, weshalb das gedauert hat. Jetzt muss man halt nachträglich verbessern, was gewissen Mehraufwand bedeutet, aber dafür habt ihr das Forum jetzt.

Mehr wars nicht.

Dann will ich dazu doch mal was nachhaken/erfragen,

wieso braucht ihre diese genaue Daten um daraufhin erst ein weiteres Forum für das neuste Modell zu eröffnen ?!?

Darin wird doch wie eh und je frei diskutiert, unabh. davon was der Hersteller dazu offiz. bestätigt, tut, verändert etc.

Hallo Feivel88,

erst mal danke für die Info!

Allerdings erscheint mir die auch nicht so richtig schlüssig zu sein. Es gibt sicher kein neues Modell bei keinem Hersteller bei dem schon vor Verkaufsstart alle Daten zu 100% passen.

Zu den unterschiedlichen Daten bei den 1,4 Turbos gab es die Erklärung ja im Opel Blog. Das niedrigere Drehmoment liegt demnach an der Verwendung eines reibungsoptimierten Getriebes für das deutsche EcoFlex Modell, das verträgt laut Opel nur 230Nm... Sei´s drum!

Die beiden Modelle, die auf der deutschen Liste noch fehlen werden garantiert auf der IAA präsentiert, also der 200PS 1,6 EDIT Turbo und der 1,6CDTI BiTurbo.

Da der Astra-K + schon im Typklassenverzeichnis steht, würde ich davon ausgehen, dass der ebenfalls auf der IAA steht, ob öffentlich oder im Hinterzimmer bleibt abzuwarten.

Wobei wir jetzt schon wieder beim Spekulieren sind...

Nichts für Ungut! Seit dem Einstieg von Springer häufen sich halt solche Dinge auch bei motor-talk.de! Ob das nun gesteuert wird oder nicht, dazu kann und will ich hier nichts sagen, da ich es schlicht nicht weiß!
Aber wie der Schwabe so schön sagt, "do bleibt halt a G`schmäckle!"

Realistisch betrachtet gibt es eben keine vollkommen objektive Berichterstattung und keine völlige Gleichbehandlung. Wer zahlt bestimmt, das war schon immer so und wird auch immer so bleiben!

Da bin ich einfach zu viel Realist um das anders zu sehen!

Gruß

MW1980

Zitat:

@flex-didi schrieb am 27. Juli 2015 um 17:26:44 Uhr:

wieso braucht ihre diese genaue Daten um daraufhin erst ein weiteres Forum für das neuste Modell zu eröffnen ?!?

Alles, Typklassen, Technische Daten etc.

Das Forum ist ja auch im Hintergrund verbunden mit den anderen Seiten und eigentlich wird das System irgendwann mal auch mit über die Fahrzeugzuordnungen so laufen, dass man z.B. nur nach Beiträge mit der eigenen Motorisierung (bzw. Fahrzeugzuordnungen) filtern kann. Das sind Funktionen und eben Dinge, die man als Nutzer (noch) gar nicht sehen kann.

@MW1980:
Nunja, bei den Preislisten bestehen einfach die Unterschiede. Ich weiss ja nicht, ob für Opel UK allgemein ein anderes Getriebe verwendet wird? Irgendwas stimmt jedenfalls nicht. Btw. Danke für die Aufklärung mit den unterschiedlichen Drehmoment.

Soweit ich weiss, hat der Springer Verlag 20% Anteile bei MT. Das ist aber schon seit 2007 so, also bald 10 Jahre. Ich kann dir nur sagen, dass es lt. Redaktion KEINE Zusammenarbeit mit Springer/Autobild gibt. Die teilen sich auch keine Testwagen, etc.

Zitat:

@flex-didi schrieb am 27. Juli 2015 um 17:26:44 Uhr:

Darin wird doch wie eh und je frei diskutiert, unabh. davon was der Hersteller dazu offiz. bestätigt, tut, verändert etc.

Ohne Eintrag in der Fahrzeug-DB kann man keinen Eintrag im Profil anlegen oder Themen in einem Forum nicht dem jeweiligen Modell zuordnen. Genau das ist aber wichtig. Die Filter sind leider noch ein gutes Stück Zukunftsmusik, aber ohnehin nur praktikabel wenn man die Möglichkeit dazu auch bietet.

Zitat:

Ohne Spekulationen wäre das Leben ja langweilig!

Wenn es nur noch aus Spekulationen besteht geht jeder Anspruch an Erkenntnis unter oder wird schlecht unterscheidbar. Irgendwann aber wird das Auto verkauft, Leute fahren damit rum und haben Fragen. Willst du dann eine Antwort von einem der in 90% seiner Beiträge nur seinen Standpunkt zum Fakt erklärt hat oder von einem der seine Angaben auch mal gegenprüft bevor er sie zum Besten gibt?

In ersterem steckt langfristig kein Nutzen für diejenigen für die das Forum geschaffen wurde: die Fahrer des Fahrzeugs. Letzteres ist vor Auslieferungsstart schwer zu bewerkstelligen. Um wilde Theorien aufzustellen braucht man weder das Auto, noch Ahnung.

MfG BlackTM

Deine Antwort