Wer darf 5er fahren?

BMW 5er F10

Hallo zusammen,

mal eine Frage der etwas anderen, nicht technischer Art.
Ich arbeite bei einem mittelständischen Unternehmen, bin ab und an bei Kunden unterwegs und fahre einen Octavia. Nur die Geschäftsleitung fährt eine höhere Klasse (der eine Geschäftsführer A6, der andere einen 5er). Die Karrossen sind schon sehr edel, und es kommt immer ein 'haben-wollen' Gefühl auf.

Auf der Autobahn sind diese zwei Typen ja doch relativ stark vertreten - daher meine Frage, wer 'darf' diese Klasse fahren? Seid ihr alle Geschäftsführer / in der Geschäftsleitung unterwegs? Wohl kaum.

• Wer hat denn bei euch das Privileg?
  • Seid ihr bei Konzernen angestellt?
  • Ist es vom Gehalt abhängig? Kann man z.B. sagen, ab 100k aufwärts gibts diese Autos? Das dürfte ja für die meisten doch eine Utopie sein?
  • Mein Auto hat ein BLP von ca. 30k. Das ist bei der 1% Regelung schon sprübar. So ein A6/5er kann ja locker 80k kosten. Sind die Gehälter dann so hoch, dass das nicht mehr weh tut?

Vielen Dank für eure Einschätzungen. Ja, ich finde das Auto ist wichtig und hat doch ein gewisses Image - und ich möchte mich entsprechend neu orientieren. Ich hoffe, ihr seid mir für diese Fragen nicht böse.

Danke!

Peter

Beste Antwort im Thema

Es soll sogar Leute geben die so ein Fahrzeug privat fahren.

105 weitere Antworten
105 Antworten

Also,

ich habe mir letzten den 5´er Privat als zweitwagen günstig geschossen (NP 142.000€ -> Tageszulassung 133.000€) ... ich fand ihn eher langweilig........

*Trollalarm* 😉))))

ich habe meinen gebraucht gekauft für 34K€ (Bj2010 in Bj2013) NP war aber tatsächlich >120K€. Ich denke, dadurch dass die meisten Menschen den 3´er und den 5´er nicht wirklich auseinander halten können (da die Förmchen alle fast gleich aussehen) und die Facelifts nicht wirklich anders aussehen (bis auf die kleinnigkeiten - Ihr wisst schon was ich meine!! Der F11 hat die Form seit 2010 nicht wirklich verändert)) und ich denke dass der deshalb auf der Autobahn "so oft" vertreten wirkt.... n´est pas?

Ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit ca.70 Mitarbeitern. Seit ich mir einen 5er Touring aus 2012 gebraucht gekauft habe und damit auf dem Firmenparkplatz parke habe ich die seltsamen Blicke meiner Kollegen auf auf meiner Seite! Ungläubige Blicke und Fragen wie ich mir das leisten könne? Der GF hat einen A6 Avant und der Rest Passat, Skoda und VW. Alle vergessen: ich habe keine Kinder, keine Frau die mir auf der Tasche liegt und wohne im geerbten Haus meiner Eltern inkl. Einliegerwohnung. Da fällt so ein 5er locker ab .... ;-)

Gruß Torsten

p.s. sollte in meiner Firma Personal abgebaut werden, bin ich bestimmt der Erste der entlassen wird..... ;-)

schon lustig was man hier so liest.

22 Jahre alt A5 SB EZ. 01/2016.

Zitat:

@gti7 schrieb am 23. März 2016 um 12:13:35 Uhr:

falsches Forum?

Ähnliche Themen

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 23. März 2016 um 14:27:56 Uhr:

Zitat:

@gti7 schrieb am 23. März 2016 um 12:13:35 Uhr:

falsches Forum?

Das passiert, wenn einer nur die Überschrift liest ... aber in einem BMW Forum sollte dem jungen gti7 klar sein, um welchen 5er es geht - jedenfalls nicht um den A5 ... 😁

Gruß
Der Chaosmanager

Ja der A5 ist schon ein ziemliches häusl. Den hatte ich vor dem 5er als 3.0Tdi.
Geräuschkomfort wie in einem alten Golf 🙂

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 23. März 2016 um 15:36:29 Uhr:

Ja der A5 ist schon ein ziemliches häusl. Den hatte ich vor dem 5er als 3.0Tdi.
Geräuschkomfort wie in einem alten Golf 🙂

Hä,

ich hatte auch den A5 3.0 TDI, von wegen Geräuschkomfort wie in einem alten Golf 😕😁

Dank der rahmenlosen Seitentüren zog es bei AB Tempo wie in einem Vogelhaus 🙂

Zitat:

@ManfredBlair schrieb am 23. März 2016 um 15:40:45 Uhr:

Dank der rahmenlosen Seitentüren zog es bei AB Tempo wie in einem Vogelhaus 🙂

Komisch, hatte ich nicht. Dafür im Winter schön angefrorene Scheiben bzw. Türen 😠😁

Moin,

ich finde es schon befremdlich das manche männer/frauen sich hier rechtfertigt, warum und was für ein 5er Er fährt!!
Darum, Wer darf 5er fahren?? Der, Der es gerne will!! BASATA!!

in der tat, einer der befremdlichsten freds hier im 5er forum.

man fährt 5er aus "Freude am Fahren". Punkt.

Jahresgehälter über 100k brutto sind selten.. zumindest in meinem Umfeld äußerst spärlich ;-).

Und die beiden, dies haben, hatten das Glück einer frühen Geburt und beide keinen Schulabschluss. Ist heute etwas schwieriger :-).

Es gibt genügend Bandarbeiter hier, die sich solche Fahrzeuge leisten wollen.. und tun. Also nur weil jemand nen 5er fährt heißt das weder, das ihm dieser selbst gehört, noch das der neu gekauft wurde (welcher Privatmann macht.. ach.. ich habs Beispiel quasi n paar Häuser neben mir ;-).

Irgendwo stand, je nachdem wie man seine Prioritäten setzt..
Mir wäre ein 5er zu groß und zu ungenau, zu langsam, man spürt nix. Ist zwar irgendwie auch toll, wenn man recht abgeschottet ist und ich empfinde den Komfort auch als super, aber.. der fühlt sich für mich nicht an wie ein Stück meiner selbst und dementsprechend würde sowas nicht in Frage kommen.
Ich kann aber jeden verstehen, der genau das will.
Wenn jeder das gleiche will und bekommt wärs ja auch noch langweilig.

Wenn man seine Autos dann auch noch selbst repariert, macht so ein junger Gebrauchter gleich noch mal viel weniger Sinn.. und mir gehörn tun se auch noch. Da kann mir mein Chef n Firmenwagen anbieten wie er will.

Kopfschütteln muss ich nur bei Leuten, die sichn 135i kaufen wollen und schon mit Bürgen keine Bankzusage bekommen. Viele wären erstaunt, was sich so manche Leute alles auf Pump leisten.

Hi Leute,

interessant zu sehen, wie sehr dieser Thread polarisiert.
Aber vielleicht nochmal als Ergänzung:
Mir geht es bei dieser Umfrage nicht um privat gekaufte 5er.
Also der Bandarbeiter, der 10 Jahre lang spart und dann den 5er kauft, oder der Aldiverkäufer der 10 Millionen im Lotto gewinnt und den Wagen kauft, oder der Freiberufler / Selbstständige, der sich den 5er kauft - alles schön und gut und der Wagen sei euch mehr als gegönnt.

Mir geht es darum, welche Firma welchen Angestellten einen 5er ausstellt - und was es dazu benötigt? Reden wir hier von Führungskräften / leitenden Angestellten? Weil 'Manager' kann ja so vieles sein...
Ob das Gehalt dann 100k ist oder auch drunter liegen kann, ist nicht so entscheidend (aber höchstwahrscheinlich schon über der Beitragsbemessungsgrenze).

Grüße
Peter

Servus,

schlicht und einfach: Wer es möchte!

(Endlich ein Thread, auf den man sich hervorragend beziehen kann, wenn man ein passendes Beispiel für Sinnlosigkeit sucht.)

Gruß
Heinz

@TE und was bringt Dir das ? Versucht Du dann dich bei diesen Firmen zu bewerben oder warum fragst Du danach. Es kommt immer ganz auf die Firmengröße und Philosphie an. Arbeitet man bei einem Familiengeführtem Unternehmen oder Konzern usw. Eine Regel wird es nicht geben. Manche verhandeln das vorher auch aus und haben die entsprechende Klasse im Vertrag drin stehen.