Wer darf 5er fahren?
Hallo zusammen,
mal eine Frage der etwas anderen, nicht technischer Art.
Ich arbeite bei einem mittelständischen Unternehmen, bin ab und an bei Kunden unterwegs und fahre einen Octavia. Nur die Geschäftsleitung fährt eine höhere Klasse (der eine Geschäftsführer A6, der andere einen 5er). Die Karrossen sind schon sehr edel, und es kommt immer ein 'haben-wollen' Gefühl auf.
Auf der Autobahn sind diese zwei Typen ja doch relativ stark vertreten - daher meine Frage, wer 'darf' diese Klasse fahren? Seid ihr alle Geschäftsführer / in der Geschäftsleitung unterwegs? Wohl kaum.
- Wer hat denn bei euch das Privileg?
- Seid ihr bei Konzernen angestellt?
- Ist es vom Gehalt abhängig? Kann man z.B. sagen, ab 100k aufwärts gibts diese Autos? Das dürfte ja für die meisten doch eine Utopie sein?
- Mein Auto hat ein BLP von ca. 30k. Das ist bei der 1% Regelung schon sprübar. So ein A6/5er kann ja locker 80k kosten. Sind die Gehälter dann so hoch, dass das nicht mehr weh tut?
Vielen Dank für eure Einschätzungen. Ja, ich finde das Auto ist wichtig und hat doch ein gewisses Image - und ich möchte mich entsprechend neu orientieren. Ich hoffe, ihr seid mir für diese Fragen nicht böse.
Danke!
Peter
Beste Antwort im Thema
Es soll sogar Leute geben die so ein Fahrzeug privat fahren.
105 Antworten
Hi zusammen,
danke erstmal für die zahlreichen Antworten. Ja, ich hätte es genauer spezfizieren können: es geht mir ausschließlich um diejenigen, die beruflich als Angestellte 5er fahren dürfen.
Dass man den Wagen privat holen kann, ist mir klar. Mir geht es darum, ab wann man in welcher Konstellation der Firma 'so viel Wert' ist, dass man ihn fahren darf. Ist ja mit Sicherheit nicht alltäglich.
Also was ich bis jetz rausgelesen habe: bei größeren Konzernen ab Abteilungsleiter / Bereichsleiter. Ich denke, da lag ich mit den geschätzten 100k Jahresgehalt nicht weit daneben. Da tun die 800€ der 1% Regelung wahrscheinlich nicht sehr weh.
Und nein, ich mache keine Marktumfrage, und für diejenigen, die nicht antworten wollen, brauchen es ja auch nicht tun!
Ich bin jedenfalls sehr dankbar für die Infos. Bis zum Abteilungsleiter in einem Konzern ist es für mich jedenfalls ein weiter Weg.
Grüße
Peter
Ich arbeite in einem IT Konzern mit 300.000 Mitarbeitern und darf bis E-Klasse(was ja 5er BMW entspricht) konfigurieren. Da ist der AG sehr kulant. Allerdings liegt dann die monatliche Zuzahlung bei ca 300€. Ich habe mich für die Klasse darunter entschieden weil mir der E zu altbacken war und ich auch maximal E220 hätte wählen dürfen. Dafür macht der AG keine Einschränkung bei Farben oder Austattungen wie Felgen o.Ä.
Der 5er ist privat.
Zitat:
@BMWPOWER2002 schrieb am 20. März 2016 um 11:18:03 Uhr:
Die nächste Frage sollten dann heißen bestimmt,Jahresgehalt =
KFZ Nebenkosten =
Was arbeitet ihr =
Firmenname =
Model Bezeichnung =
Anschaffungspreis =
Leasing/Bar =
Konditionen =
Geschäftlich/Privat =
Welches Toilettenpapier =Ich finde es gibt Grenzen in der Daten Preisgabe und die sollte man einhalten. Mir ist wirklich so langsam aufgefallen das hier in den Threads immer mehr versucht wird empfindliche Daten auszuhorchen und irgendwo sollte es jetzt gut sein und wir mal nicht vergessen für was Motor-Talk eigentlich wirklich steht.
Wenn du mit deinem Skoda unzufrieden bist und du diesen als Geschäftsauto fährst und du auch einen 5er haben möchtest dann hast du folgende Möglichkeiten die ich dir Rate :
- Hoch schlafen beim Chef
- Um ein neues Auto betteln
- Dich weiterbilden und im Unternehmen auf zu steigen
- Dich selbstständig zu machen
- Privat einen 5er kaufen, egal ob Leasing oder Bar
- Dir einen neuen Job suchen
- Gehaltserhöhung AnfragenEs gibt viele Privat Nutzer die ihren einfach so gekauft haben und einfach das Ding fahren und sich freuen weil das Ambiente innen wie außen sowie die Motorleistung ( meine Meinung ab R6 beim 5er ) einfach genial ist.
Dann gibt es viele Privatnutzer die einen haben und damit nur auf Angeber Kurs sind aber vom Auto wirklich gar nichts und wirklich null verstehen sowie bei laufendem Reparaturen auf die Schnauze fallen.
Solche Kaufen einen, machen einen auf Problem hier im Forum wie zum Beispiel : "wie wechsel ich die Nebelscheinwerfer aus ?" , dann aber hunderte Bilder mit dran hängen von innen und außen und drumherum die gar nichts mit dem gefragten Thema zu haben. So einer geht mir auf die Ei..... , so einer tummelt sich im 7er Forum herum. Naja, aber die Frage immer noch besteht ob es auch wirklich sein Auto ist.
Dann gibt es solche , die Selbstständig sind und bevor das Finanzamt was vom erarbeiteten hat, kaufen Sie lieber so ein Schlitten und haben Spaß damit.
Dann gibt es noch die so genannten Bastler , kaufen günstig einen und machen ein ATU Spoiler, Tieferlegung, große Auspuff links rechts, krasse Felgen drauf damit der 520 aussieht wie ein M5.
Alle Wege und Möglichkeiten sind offen.
Viel Spaß dir noch, ach !!! Und erzähle uns bitte welche Option du von meinem ratschlagen genommen hast das wir auf den laufenden sind und schicke mal paar Bilder rüber !
Wow BMWPOWER, du scheinst ein richtiger Experte zu sein! Wäre auch interessant zu welche Gruppe du dich zählst. Von jeden etwas oder so?😉
Ich fahre ein 5er f10 und ich bin nicht selbstständig oder änliches , ich fahr BMW weil ich die Liebe habe den auch gebraucht gekauft fur 25000€ und das glaube ich kann sich fast jede leisten .
Manche kaufen sich ein nagelneuen VW Golf oder so für das Geld kaufe ich mir lieber ein gebrauchten BMW . Freude am Fahren.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Stahlfix schrieb am 20. März 2016 um 12:23:29 Uhr:
Zitat:
@BMWPOWER2002 schrieb am 20. März 2016 um 11:18:03 Uhr:
Die nächste Frage sollten dann heißen bestimmt,Jahresgehalt =
KFZ Nebenkosten =
Was arbeitet ihr =
Firmenname =
Model Bezeichnung =
Anschaffungspreis =
Leasing/Bar =
Konditionen =
Geschäftlich/Privat =
Welches Toilettenpapier =Ich finde es gibt Grenzen in der Daten Preisgabe und die sollte man einhalten. Mir ist wirklich so langsam aufgefallen das hier in den Threads immer mehr versucht wird empfindliche Daten auszuhorchen und irgendwo sollte es jetzt gut sein und wir mal nicht vergessen für was Motor-Talk eigentlich wirklich steht.
Wenn du mit deinem Skoda unzufrieden bist und du diesen als Geschäftsauto fährst und du auch einen 5er haben möchtest dann hast du folgende Möglichkeiten die ich dir Rate :
- Hoch schlafen beim Chef
- Um ein neues Auto betteln
- Dich weiterbilden und im Unternehmen auf zu steigen
- Dich selbstständig zu machen
- Privat einen 5er kaufen, egal ob Leasing oder Bar
- Dir einen neuen Job suchen
- Gehaltserhöhung AnfragenEs gibt viele Privat Nutzer die ihren einfach so gekauft haben und einfach das Ding fahren und sich freuen weil das Ambiente innen wie außen sowie die Motorleistung ( meine Meinung ab R6 beim 5er ) einfach genial ist.
Dann gibt es viele Privatnutzer die einen haben und damit nur auf Angeber Kurs sind aber vom Auto wirklich gar nichts und wirklich null verstehen sowie bei laufendem Reparaturen auf die Schnauze fallen.
Solche Kaufen einen, machen einen auf Problem hier im Forum wie zum Beispiel : "wie wechsel ich die Nebelscheinwerfer aus ?" , dann aber hunderte Bilder mit dran hängen von innen und außen und drumherum die gar nichts mit dem gefragten Thema zu haben. So einer geht mir auf die Ei..... , so einer tummelt sich im 7er Forum herum. Naja, aber die Frage immer noch besteht ob es auch wirklich sein Auto ist.
Dann gibt es solche , die Selbstständig sind und bevor das Finanzamt was vom erarbeiteten hat, kaufen Sie lieber so ein Schlitten und haben Spaß damit.
Dann gibt es noch die so genannten Bastler , kaufen günstig einen und machen ein ATU Spoiler, Tieferlegung, große Auspuff links rechts, krasse Felgen drauf damit der 520 aussieht wie ein M5.
Alle Wege und Möglichkeiten sind offen.
Viel Spaß dir noch, ach !!! Und erzähle uns bitte welche Option du von meinem ratschlagen genommen hast das wir auf den laufenden sind und schicke mal paar Bilder rüber !
Wow BMWPOWER, du scheinst ein richtiger Experte zu sein! Wäre auch interessant zu welche Gruppe du dich zählst. Von jeden etwas oder so?😉
Komm auf ein Kaffee vorbei und ich zeige es dir.
Ach komm, du willst mich nur locken, weil du auf meine ATU Endröhre scharf bist.😉
1. Bei mir ist alles Original
2. Ich bin Leiter eines 80 Köpfigen Teams in einer großen Firma
3. Mein Wagen hat 37000,-Euro Privat gekostet kaum KM , fast Vollauslastung
4. 530d Limo.
5. Wer sabbern möchte, dann poste ich gerne Bilder
6. Understatement ist mir wichtiger als meinen Lümmel nach außen hin zu zeigen deswegen geht mir das Gerede auf die Ei.....
7. Ich befürworte die Personen hier , die
A🙂 Ahnung von Autos haben und auch anderen mit Ratschlägen helfen können.
B🙂 Keine Bastelstube daraus machen
und C🙂 Alles in der Hose behalten können und einfach nur stolz auf ihr eigenes Fahrzeug sind.
8. Ich benutze ausschließlich 4 Lagen Toilettenpapier
Jetzt wisst ihr alle Bescheid und wünsche euch einen schönen Sonntag und Frühlingsanfang.
So ein Thread ist für die meisten natürlich gefundenes Fressen... Verstehe nicht wieso sich alle so darüber aufregen?! Wer antworten möchte soll antworten und wer nicht der lässt es eben bleiben. Man muss den TE doch nicht immer so angehen ob nun mit Sarkasmus oder sonstigen blöden Kommentaren.
Er empfand es als eine normale Frage sonst hätte er sie ja nicht gestellt.
Von daher was solls...
• 530d
• privat gekauft
• trotz Firmenwagenerlaubnis
• bin kein GL/GF o.Ä.
• keine Einschränkungen bzgl Fahrzeugauswahl
• alles über der vorgegeben LR muss aus eigener Tasche gezahlt werden
In gewisser Weise finde ich die Thematik durchaus interessant, allerdings eher hinsichtlich was gesellschaftlich "akzeptiert" wird.
Ich hätte auch die Möglichkeit, würde mich aufgrund meines aktuellen Lebenszeitabschnitts allerdings schämen und hätte ebenso Angst vor negativen Konsequenzen. An meiner Universität gibt es eine Handvoll Kommilitonen, die im 5er GT, X6 oder E Klasse AMG vorfahren und protzen. Da muss ich ehrlich gesagt schon mit dem Kopf schütteln. Ich bin eben sehr zurückhaltend, da soll aber jeder eine andere Auffassung haben dürfen.
Des Weiteren kann ich mir nicht vorstellen, dass es gut geht, wenn ich als Praktikant im Kreditinstitut mit einem teureren Auto als der Vorgesetzte und erst Recht der restlichen Belegschaft vorfahre. Das dürfte zu Spannungen führen und so fahre ich lieber schön bedeckt im selbst gekauften 3er vor. 😁
NEID ist das grösste Problem bei uns, leider.
Bin in meinen Unternehmen (ich nix Chef, lach), ca. 200 Mann, der einzige 5er auf dem Parkplatz und jeder quasselt mich dumm an. :-( Die üblichen Sprüche halt... :-/
Dabei könnten sich 60% den Wagen finanziell und gebraucht locker leisten schätze ich. Nur hat halt jeder so ganz andere Vorstellungen vom eigenen Leben und wie er sein Geld ausgeben möchte. Einige haben das Haus für 350.000€, andere 6x Urlaub im Jahr, andere 4 Kinder und ich hatte eben die Lust auf den 5er, das Haus und den Urlaub. :-p lach
Und ich sehe den 5er, A6, E-Klasse auch nicht als Luxuswagen oder Protzkarre an.
Es ist NUR ein Auto, was mich täglich erfreut, nicht mehr und nicht weniger, PUNKT!
LG
Was sind denn die Sprüche, die dann kommen könnten?
Zitat:
@BMW530DFahrer schrieb am 20. März 2016 um 15:49:28 Uhr:
NEID ist das grösste Problem bei uns, leider.
Bin in meinen Unternehmen (ich nix Chef, lach), ca. 200 Mann, der einzige 5er auf dem Parkplatz und jeder quasselt mich dumm an. :-( Die üblichen Sprüche halt... :-/
Dabei könnten sich 60% den Wagen finanziell und gebraucht locker leisten schätze ich. Nur hat halt jeder so ganz andere Vorstellungen vom eigenen Leben und wie er sein Geld ausgeben möchte. Einige haben das Haus für 350.000€, andere 6x Urlaub im Jahr, andere 4 Kinder und ich hatte eben die Lust auf den 5er, das Haus und den Urlaub. :-p lachUnd ich sehe den 5er, A6, E-Klasse auch nicht als Luxuswagen oder Protzkarre an.
Es ist NUR ein Auto, was mich täglich erfreut, nicht mehr und nicht weniger, PUNKT!LG
So sieht es aus !
Jeder muss seine eigenen Prioritäten setzen.
Mein Nachbar im gegenüber Haus schaut auch etwas neidisch rüber wenn ich in die Garage fahre. Ich kann nichts dafür das seine Frau zwei Hunde , eine Katze und Fische sowie einen Hamster haben will und er selber fast sein ganzes Geld in Heim Elektronik verpulvert weil er immer auf den neuesten Stand sein möchte.
Jeder muss selber wissen was ihm wichtig ist.
Zitat:
@wobPower schrieb am 20. März 2016 um 11:04:45 Uhr:
So ein allerweltsauto wie den 5er zu fahren ist doch nichts besonderes.
Moin,,
nur wenn er auch "fährt" wobPower!!!🙂
Wenn er fährt ist das nichts besonderes!😉
Also eins kann ich dir versprechen, viele Menschen stecken dich in eine Schublade und solltest du nicht der Firmenleitung angehören und einen 5er fahren, wirft das gleich ein schlechtes Licht auf dich, so nach dem Motto "der verdient noch zu viel". 😉
Ich würde in solch einem Fall behaupten dass mir das Auto geschenkt wurde. 🙂
Aber mittlerweile gibt es nur nch wenige die so über den Fünfer denken. Schließlich gibt's den schon eine Weile.
Hallo in die Runde,fahre nach einem E39 einen F11 weil ich dieses Auto einfach geil finde.Den Anfang hat bei mir ein 318is gemacht .Habe mir gesagt ,einmal ist einer dein wo noch keiner reingfu.. hat .Seid 3Jahren habe ich nun meinen Dicken ,bin sehr zufrieden (530i 9 freue mich immer wenn ich auf große fahrt gehen kann. Ich schweife ab.Nein man muß kein großes Tier sein um einen 5er zu fahren .Es macht einfach nur Spaß.