Wer bezahlt Gegenüberstellung ?
Hallo !
im Januar schrammte jemand meinen geparkten PKW, bemerkte den Schaden und hinterlies Zettel mit Schuldanerkenntnis.
Habe der Versicherung KVA über rund 2000 Euro brutto von Audi eingereicht und um Bezahlung auf Basis des KVA gebeten.
Die Versicherung wollte Schaden durch einen von Ihr beauftragen Sachverständigen begutachten lassen.
Ich lehnte dankend ab und habe meinen Sachverständigen begutachten lassen. Kosten trägt ja die Versicherung des Gegners.
Jetzt erreicht mich Schreiben der Versicherung die nun wieder einen Gutacher zur GEGENÜBERSTELLUNG beauftragt haben.
Frage: Wie gehe ich vor - soll ich mir Anwalt nehmen - wie kann ich den Gutachter der GEGENÜBERSTELLUNG bestimmen ?
Da ich ne weisse Weste habe an sich keine Sorge, nur das die von der Gegnerversicherung beauftragten "UNABHÄNGIGEN" nie
so unabhängig sein können......
Was soll ich tun ?
Danke für Eure sachdienlichen Beiträge
Gruss Thomas
Beste Antwort im Thema
Nun aber nochmal ganz ernsthaft:
Die Versicherung hat hier offensichtlich Zweifel am Umfang der geltend gemachten Beschädigung.
Dieser Zweifel konnte auch durch das vorgelegte Gutachten nicht ausgeräumt werden.
Deshalb wird eine Nachbesichtigung verlangt.
Man kann natürlich eine Nachbesichtigung verweigern.
Was wird passieren?
Die Versicherung wird entweder gar nichts, oder nur einen Teilbetrag regulieren.
Den Rest kann man sich dann auf dem Klageweg versuchen zu holen.
Und da das Gericht selbst nicht sachverständig genug ist, sich hier ein Bild zu machen, welcher Vortrag nun denn der richtige ist, wird das Gericht einen.......naaaa......................genau: Gutachter mit der Besichtigung des Fahrzeuges beauftragen um genau dies feststellen zu lassen.
Zeitrahmen von der Klageeeinreichung über den ersten Termin über die Gutachterbennennung, Begutachtung, Ausarbeitung des gerichtlichen Gutachtens, Ansetzung des zweiten Termines, Urteilsverkündung etc.: Rechne mal damit, dass die Sache dieses Jahr nicht mehr zu Ende gebracht werden kann.
Und nun sollte man sich einfach überlegen, welcher Weg der sinnvollere ist, vor allem dann, wenn man tatsächlich nichts zu befürchten hat.
16 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hafi545
PS: Meine Glaskugel-Werkstatt ist einfach top, denn gerade stolpere ich über diesen Faden:
Das kann doch alles gar nicht so teuer seinStimmts oder hab ich Recht?
OT: Sag mal mit der Glaskugel und den Lottozahlen kannste mir da auch mal........🙄