Wenn ihr nochmal kaufen würdet, was würdet ihr ANDERS machen??

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo!

Als ich gestenr von WOB mit meinem neuen Baby nach Hause gefahren bin, bzw. als ich in WOB gesehen habe, was es so alles gibt, sind mir doch ein paar wenige Dinge auf- und eingefallen, die ich im Nachhinein an meinem Golf anders hätte machen sollen.

Ich finde, das ein solcher Thread sehr interessent für diejenigen von euch sein könnte, die gerade vor dem Kauf oder der Zusammenstellung stehen, von daher wäre es sehr interessant, die Erfahrungen hier mal zu posten.. ich fang mal an:

122ps 1,4l TSI: sehr schöne Motorisierung, bin nach knapp 1000km wirklich zufrieden, für einen Golf absolut ausreichend.

Licht und Sicht Paket: ich steh auf COming Home, Regensensor & Co, von daher auch Daumen hoch 🙂

MFA+ : ein MUSS! (Öltemperatur, Menueinstellungen, usw)

Radio 210: NEVER AGAIN. Ich hätte die 165€ Aufpreis zum 310 hier DEFINITIF investieren sollen. Der Klang ist zwar nicht so schlimm, wie hier im Forum ab und zu zu lesen, aber da hinten dann keine Lautsprecher verbaut sind komt der gesamte Ton von Vorne. Rundumklang mit 8 LS wäre definitif sinvoll gewesen. Auch fehlt beim 210 serienmäßig der AUS Eingang, d.h. man kann keinen MP3 Player o.Ä. anschließen. Ich muss das jetzt mühsam mit einem Stecker und einem Codiergerät nachrüsten.
Wenn ihr nur halbwegs wert auf guten Klang legt, investiert diese 165€!!

Tempomat (GRA): Habe ich auch aus Kostengründen nicht mit bestellt. Im Passat habe ich die bisher gehabt. Man merkt erst, wie sehr man etwas vermisst, wenn man es nicht mehr hat!
Gerade auf der Heimfahrt mit 400km Autobahn, wäre ein Tempomat dermaßen super gewesen...
Also auch hier lohnt sich meiner Ansicht nach die Investition, ich werde diesen ebenfalls nachrüsten.

TL/CL/HL:
Ich habe den Comfortline. Meiner Ansicht nach der Komprimiss zwischen Preis und Ausstattung.
Im Nachhinein zweifle ich immer noch, ob der Highline mit standart 17er Alus, Neblern, Climatronik und Alcantra den Aufpreis nicht wert gewesen wäre..

Climatronik/Manuelle Climatic:
Ich habe da Comfortline die Climatic, ich bin sehr positiv überrascht, wie komfortabel man hier die Temparatur einstellen kann, auch OHNE LCD Displays oder getrennte Einstellmöglichkeiten.
Für mich ausreichend, auch wenn Climatronic mehr "Luxus" gewesen wäre.

"Design" Stahlfelgen Comfortline 16 Zoll:
Ich war dermaßen überrascht, wie echt diese Alu-Atrappen aussehen! Sie gefallen mir durch die großen Zwischenräume zwischen den Streben sogar besser, als manche "Richtigen" Alufelgen von VW!
meiner Ansicht nach (und ich fahre auf dem PAssat seit Jahren Alufelgen), kann man ab 1m Entfernung nur mit geübtem und Fachkundigem Auge erkennen, das es sich um Radkappen handelt.
Auf jeden Fall eine SUPER Alternative zu Alufelgen.

Zusammenfassung:

Dinge, die bei meiner Konfig aus Preisgründen rausgeflogen sind, die ich aber gerne noch gehabt hätte:

- Tempomat
- rcd 310
- elektr. Fensterheber hinten
- Highline
- Park Assist
- Automatikgetriebe

Dinge, die ich auf jeden Fall bereuhe, NICHT gekauft zu haben:

- Tempomat
- RCD 310

ICh hoffe, diese Erfahrungen helfen dem einen oder anderen Kaufinteressenten weiter!

lg
Johannes

Beste Antwort im Thema

ich würde von anfang an meine brillen bei fielmann kaufen

318 weitere Antworten
318 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Alexander0510

Je mehr ich den Golf auf unseren Straßen sehe, desto mehr und mehr finde ich das Auto richtig häßlich.
Von wegen Wertigkeit neu erleben. OK, der Innenraum ist besser als im Golf V - das wars auch schon.

Hätte ich doch lieber den 120d von BMW bestellt.

Hat jemand Interesse an einem TSI 122 PS, HL, Candy, SP Porto, RCD 310, 4 Türen, Parkassi, NP 24.000 EUR - VK 18.500 EUR als Tageszulassung auf meinen Namen - allerdings wird der Wagen noch gebaut und wird Anfang Sept. in WOB abgeholt.

Warum stornierst du nicht einfach? Kostet zwar auch etwas, aber wohl weniger als wenn du den nachher verkaufen willst, denke ich mal.

Warum stornierst du nicht einfach? Kostet zwar auch etwas, aber wohl weniger als wenn du den nachher verkaufen willst, denke ich mal.Hab mich oben falsch ausgedrückt....
Wollte das Ding eigentlich hier anbieten für VHB 18.500,- EUR auf meinen Namen
zugelassen (1 Haltereintrag) und in WOB von mir abgeholt. Der Wagen hat dann einen Tachostand von ca. 500 km und kann in 95028 Hof besichtigt werden.

- HL 122 PS 6-Gang
- SP Porto (Sportfahrwerk, Reifendruckkontrolle, abdunkelte Seitenscheiben)
- Candy weiß
- Park Assistent
- Raucherausführung
- 4 Türen
- RCD 310

Das ganze für 18.250 - 18.500 EUR - vielleicht findet sich ja jemand.
Ansonsten wird unter Mobile.de & Autoscout24.de u finden sein.

Zitat:

Je mehr ich den Golf auf unseren Straßen sehe, desto mehr und mehr finde ich das Auto richtig häßlich.......

Bist ja ein richtiges Cleverle.....😎

Sag' mal hattest Du bei der Bestellung deine Brille nicht auf, oder hast Du den Wagen ungesehen gekauft?

Derartige Aussagen disqualifizieren eigentlich nur den Autor........mehr nicht.

Wünsche Dir viel Glück für deine zukünftigen Finanzgeschäfte...Du wirst es brauchen.😉

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bist ja ein richtiges Cleverle.....😎
Sag' mal hattest Du bei der Bestellung deine Brille nicht auf, oder hast Du den Wagen ungesehen gekauft?

Derartige Aussagen disqualifizieren eigentlich nur den Autor........mehr nicht.

Wünsche Dir viel Glück für deine zukünftigen Finanzgeschäfte...Du wirst es brauchen.😉--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Danke fürs Kompliment

Klugscheißer!!! Von nix eine Ahnung und dann solche Kommentare - ich fasse es nicht.
Geschmäcker verändern sich mit der Zeit... So kam der Sinneswandel - und ja der Golf ist langweilig und häßlich, hat kaum Emotionen und wird von eher konservativien Leuten gefahren, die meist alles besser wissen und gerne andere Leute belehren (wollen) - so wie Du.

P.S. der Wagen hat 14.800 EUR gekostet - nochmals Danke fürs Kompliment. "Du Cleverle"

Ähnliche Themen

Anders machen?

Ich würde mich vor allem und insbesondere nicht mehr von allen möglichen gut gemeinten "Ratschlägen" beeinflussen lassen, wie ich es in den ersten Wochen nach Kaufentschluss tat.

Dazu zählen vor allem Dinge wie Diesel oder Benziner, LM- oder Stahlfelgen, großes oder kleines Navi oder mobiles, Lackfarbe nach eigenem Geschmack oder nach Schmutzempfindlichkeit, zwei oder vier Türen, Scheiben klar oder getönt, dieses Paket oder jenes, Abholung Autostadt oder Anlieferung beim Händler und ähnliches mehr.

Ich würde auch nicht mehr glasige Augen bekommen, wenn ich zum x-ten Mal über Mängel wie Lacknasen, Quietschen hier und dort, Falten in Bezügen, zu große Spaltmaße und andere Fatalitäten lese.

Ich würde mich auch nicht mehr so tierisch ärgern, wie ich es in der Anfangszeit bezüglich der Aufpreispolitik tat. Oder darüber, dass man erst ein unnötiges x bestellen muss, um in den Genuss eines gewünschten y zu kommen. Oder, dass keiner der aufgesuchten Händler aussagefähige Lackmuster parat hatte, dass auch real nur eine Handvoll Farben in Verkaufsräumen und Höfen stand, dass bis dato immer noch kein Probefahrt-Vergleich mit verschiedenen Motorisierungen möglich war, dass kein Zweitürer mit Schiebedach begutachtet werden konnte und auch keine Navi-Darstellung.

Und last not least würde ich mich beim nächsten Wagen ebenso lang und intensiv und ohne jeglichen Zeitdruck informieren, wie derzeit auch - und dann letztendlich jene Konfiguration wählen, die mir am besten zusagt und meinen Vorstellungen entspricht bzw. am nächsten kommt.

Zitat:

Klugscheißer!!! Von nix eine Ahnung und dann solche Kommentare - ich fasse es nicht.
Geschmäcker verändern sich mit der Zeit... So kam der Sinneswandel - und ja der Golf ist langweilig und häßlich, hat kaum Emotionen und wird von eher konservativien Leuten gefahren, die meist alles besser wissen und gerne andere Leute belehren (wollen) - so wie Du.

P.S. der Wagen hat 14.800 EUR gekostet - nochmals Danke fürs Kompliment. "Du Cleverle"

Yes Mr. Brain,

für 14.800€ einkaufen und aus 1. Hand mit 500 KM auf der Uhr für 18.500€ verkaufen wollen.......das Ganze auch noch öffentlich zu publizieren, das nenne ich clever😁😁

Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel.

P.S.
Wieso sollte ich Dich belehren?
Das macht schon irgendwann dein Schuldenberater.😉

Hab eigentlich gehofft, Du durchschaust das ganze Spiel nicht.
Aber lesen kannst Du ja offensichtlich... und rechnen anscheindend auch.

@Krähe: Dir hätte ich den Wagen gerne für 18.000 EUR verkauft - wäre sogar unter VHB gewesen 😉

Ich hab meine Meinung zum Thema abgeben und das wars...

Genau solche Belehrungen / Anfeindungen / dumme unqualifizierte Sprüche müllen das Forum zu.
Sorry, an alle, die den Mist hier lesen müssen... --- > zurück zum Thema des TE.

Zitat:

@Krähe: Dir hätte ich den Wagen gerne für 18.000 EUR verkauft - wäre sogar unter VHB gewesen 😉

Danke, ist mir zu konservativ die Kiste.😎

Zitat:

Ich hab meine Meinung zum Thema abgeben und das wars...

Ich auch🙂

Dir viel Glück beim Verkauf 😉 und vor allem beim Kauf des BMW🙂

Zitat:

(...) und wird von eher konservativien Leuten gefahren, die meist alles besser wissen und gerne andere Leute belehren (wollen) - so wie Du.

ja wie jetzt? warum behälst du dann den golf nicht???

Naja das der Golf wieder ein Massenauto wird, war doch vorher klar.

Aber warum dann gerade nen 1er BMW? Von denen sehe ich jeden Morgen auch viele auf der Straße.

Zitat:

Original geschrieben von MasterMind187

Naja das der Golf wieder ein Massenauto wird, war doch vorher klar.

Aber warum dann gerade nen 1er BMW? Von denen sehe ich jeden Morgen auch viele auf der Straße.

Kindergefängnis im Fond und endlos lange Motorhaube, vermute ich mal.

...und da frägt man sich doch unwillkürlich, ob nicht der 1er BMW noch hässlicher ist...

...aber da sind wir jetzt wieder in der Abteilung Geschmack angelangt, über die man sich nicht streiten sollte...

Warum er dann aber überhaupt erst einen Golf geordert hat??? Ich kauf ein Auto, weil ich davon überzeugt bin, optisch und technisch, für Spielchen wie "och - jetzt gefällts mir doch nicht" ist das definitiv zu teuer - naja, jedem das Seine....

Also, den BMW Einser kann man mit dem Golf eigentlich nicht vergleichen. Ich hab in beiden dringesessen, und das Raumgefühl im Einser ist ne Klasse schlechter als im Golf. Außerdem sind die Preise für den Einser gelinde gesagt eine Unverschämtheit, erst recht, wenn man auf etwas Luxus steht.

Aber zurück zum Thema: Ich habe versucht, meinen Golf mit den sinnvollen Dingen auszustatten. Vor allem die ganzen Pakete braucht man nicht wirklich. Außerdem gilt die Weisheit meines Opas immer noch: Was nicht drin ist, kann auch nicht kaputtgehen. Und wenn Euch mal jemand einen lackierten, beheizbaren, anklapp- und abklappbaren Rückspiegel mit integrierten Blinkern und Umfeldbeluchtung abfährt, seid ihr mit ein paar hundert Euro dabei (war zumindest bei Daimler so).
Der Vorteil eines Regensensors (ist in meinem aktuellen Wagen vorhanden) gegenüber einer regelbaren Intervallschaltung erschliesst sich mir bis heute nicht. Also brauche ich auch kein Licht & Sicht-Paket.

Ich würde mir im Nachhinein vielleicht das Ablagenpaket dazubestellen, weil das ne feine Sache ist.
Ich hatte zunächst auch mit dem RNS 510 und einem Schiebedach geliebäugelt. Warum hab ich's nicht gekauft?

Wie mir auch mein Händler bestätigte: Die großen Farbnavis werden häufig geklaut. Meinem Vater haben sie deswegen schon zweimal den Wagen aufgebrochen. Und ein TomTom tut's für mich auch, da ich Freunde und Arbeitsstelle auch so finde 😁

Ein Schiebedach kann - muss nicht - ein Quell ständigen Ärgernisses sein (Klappern, Quietschen, Windgeräusche durch schlechte Einstellung, Wassereinbrüche, potentielle Rostnester).

Eine Lederausstattung erscheint auf den ersten Blick völlig überflüssig, aber Leder hat - gerade wenn man eine beige Innenausstattung nehmen möchte - den großen Vorteil der Robustheit, Pflegeleichtigkeit und Schmutzunempfindlichkeit. Wer seinen Golf also sehr lange fahren möchte, kann sich das überlegen. Außerdem sehen die Ledersportsitze einfach toll aus!

Also, man sollte nur das nehmen, was man wirklich gebrauchen kann und vor allem mögliche Folgekosten der Ausstattung bei Defekten bzw. Reparaturen beachten. Wenn es nicht unbedingt eine helle Innenausstattung sein soll, reicht übrigens Comfortline völlig aus. Die Highline-Ausstattung ist beim Golf VI eigentlich überflüssig. Ich hab sie aber trotzdem genommen 🙂 Der Mensch ist eben nicht immer rational...

Zitat:

Original geschrieben von crysel

Zitat:

Je mehr ich den Golf auf unseren Straßen sehe, desto mehr und mehr finde ich das Auto richtig häßlich.
Von wegen Wertigkeit neu erleben. OK, der Innenraum ist besser als im Golf V - das wars auch schon.

Hat jemand Interesse an einem TSI 122 PS, HL, Candy, SP Porto, RCD 310, 4 Türen, Parkassi, NP 24.000 EUR - VK 18.500 EUR als Tageszulassung auf meinen Namen - allerdings wird der Wagen noch gebaut und wird Anfang Sept. in WOB abgeholt.

warum bestellt sich einer ein auto für paar tausend euro und will es dann eigentlich garnicht?!? Das überleg ich mir doch vorher bei so nem preis!!! ist ja nicht wie bei dem t-shirt das ich mir im laden kauf und mir dann zu hause auffällt das ich es eigentlich hässlich finde. und selbst die 30€ wären mir zu schade🙂

Lern mal zitieren. 😁 Vor allem: wieso steh ich da mit drin, obwohl keine der Aussagen von mir ist. 😁

Deine Antwort