Wenn ihr nochmal kaufen würdet, was würdet ihr ANDERS machen??
Hallo!
Als ich gestenr von WOB mit meinem neuen Baby nach Hause gefahren bin, bzw. als ich in WOB gesehen habe, was es so alles gibt, sind mir doch ein paar wenige Dinge auf- und eingefallen, die ich im Nachhinein an meinem Golf anders hätte machen sollen.
Ich finde, das ein solcher Thread sehr interessent für diejenigen von euch sein könnte, die gerade vor dem Kauf oder der Zusammenstellung stehen, von daher wäre es sehr interessant, die Erfahrungen hier mal zu posten.. ich fang mal an:
122ps 1,4l TSI: sehr schöne Motorisierung, bin nach knapp 1000km wirklich zufrieden, für einen Golf absolut ausreichend.
Licht und Sicht Paket: ich steh auf COming Home, Regensensor & Co, von daher auch Daumen hoch 🙂
MFA+ : ein MUSS! (Öltemperatur, Menueinstellungen, usw)
Radio 210: NEVER AGAIN. Ich hätte die 165€ Aufpreis zum 310 hier DEFINITIF investieren sollen. Der Klang ist zwar nicht so schlimm, wie hier im Forum ab und zu zu lesen, aber da hinten dann keine Lautsprecher verbaut sind komt der gesamte Ton von Vorne. Rundumklang mit 8 LS wäre definitif sinvoll gewesen. Auch fehlt beim 210 serienmäßig der AUS Eingang, d.h. man kann keinen MP3 Player o.Ä. anschließen. Ich muss das jetzt mühsam mit einem Stecker und einem Codiergerät nachrüsten.
Wenn ihr nur halbwegs wert auf guten Klang legt, investiert diese 165€!!
Tempomat (GRA): Habe ich auch aus Kostengründen nicht mit bestellt. Im Passat habe ich die bisher gehabt. Man merkt erst, wie sehr man etwas vermisst, wenn man es nicht mehr hat!
Gerade auf der Heimfahrt mit 400km Autobahn, wäre ein Tempomat dermaßen super gewesen...
Also auch hier lohnt sich meiner Ansicht nach die Investition, ich werde diesen ebenfalls nachrüsten.
TL/CL/HL:
Ich habe den Comfortline. Meiner Ansicht nach der Komprimiss zwischen Preis und Ausstattung.
Im Nachhinein zweifle ich immer noch, ob der Highline mit standart 17er Alus, Neblern, Climatronik und Alcantra den Aufpreis nicht wert gewesen wäre..
Climatronik/Manuelle Climatic:
Ich habe da Comfortline die Climatic, ich bin sehr positiv überrascht, wie komfortabel man hier die Temparatur einstellen kann, auch OHNE LCD Displays oder getrennte Einstellmöglichkeiten.
Für mich ausreichend, auch wenn Climatronic mehr "Luxus" gewesen wäre.
"Design" Stahlfelgen Comfortline 16 Zoll:
Ich war dermaßen überrascht, wie echt diese Alu-Atrappen aussehen! Sie gefallen mir durch die großen Zwischenräume zwischen den Streben sogar besser, als manche "Richtigen" Alufelgen von VW!
meiner Ansicht nach (und ich fahre auf dem PAssat seit Jahren Alufelgen), kann man ab 1m Entfernung nur mit geübtem und Fachkundigem Auge erkennen, das es sich um Radkappen handelt.
Auf jeden Fall eine SUPER Alternative zu Alufelgen.
Zusammenfassung:
Dinge, die bei meiner Konfig aus Preisgründen rausgeflogen sind, die ich aber gerne noch gehabt hätte:
- Tempomat
- rcd 310
- elektr. Fensterheber hinten
- Highline
- Park Assist
- Automatikgetriebe
Dinge, die ich auf jeden Fall bereuhe, NICHT gekauft zu haben:
- Tempomat
- RCD 310
ICh hoffe, diese Erfahrungen helfen dem einen oder anderen Kaufinteressenten weiter!
lg
Johannes
Beste Antwort im Thema
ich würde von anfang an meine brillen bei fielmann kaufen
318 Antworten
würde kein DCC bestellen sonder Sportfahrwerk und premium FSA.
sonst bin sehr zufrieden und glücklich mit meinen GTD..
grüße
Germán
So, ein Jahr ist seit meinem letzten Beitrag um, mein Fazit:
Länger warten, mehr sparen und dann erst bestellen, zusätzlich zur alten Konfig:
- Ersatzrad (übersehen)
- RCD510
- AHK
- Spiegelpaket
- R-LED (gab es noch nicht)
- Xenon
- inky blue
...leider war ich mit meinem alten Wagen beim TÜV, der neue war eigentlich erst für dieses Jahr geplant, dann wäre es drin gewesen...
Also.... ICH hätte das DSG nach den ersten beiden Wochen am liebsten auf den Mond geschossen - mittlerweile finde ich aber mehr und mehr Geschmack daran - ich fahre sehr oft im manuellen Modus mit Schaltwippen, oder, in Kurven, mit dem Schaltknüppel. Wenn man sich dran gewöhnt hat, wird es zunehmend besser und macht irgendwann echt Spaß :-)
-> Was micht zuerst gewaltig störte, mir inzwischen aber gefällt
- DSG. Reine Gewöhnungssache (brauchte über 5.000 km von "Boah, watn Driss!" bis "Uappa! Dat macht aba Spass!"😉
- Abgedunkelte Scheiben hinten. Das Auto heizt sich tatsächlich weit weniger stark auf als mit Standardscheiben. Optisch...nun, Geschmackssache, aber ich find´s o.k. Sehr praktisch ist es allemal.
-> Was ich NICHT bräuchte, es aber habe:
- Aschebescher (Kleingeld ist nur schwer ´rauszupiddeln)
- Parkpiepser. Nervt mich, weil zu früher Alarm. Aber wer weiß. Vielleicht bewahrt es mich ja mal vor einem Schaden...
-> Was ich dummer Weise nicht bestellt habe:
- Rückfahrkamera (hmmm bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob das mit RNS310 zusammen überhaupt ging)
-> Was ich nicht vermisse:
- RNS510 (das RNS310 kann wirklich viel. Tolles Gerät zum fairen Preis)
- Dynaudio (Klang & Bässe mit Serien-RNS310 für mich erstklassig)
- Schiebedach (bin zu groß)
-> Was ich GOTT SEI DANK bestellt habe:
- DCC. Wer lange genug im R32 hoppelte, weiß die drei Modi zu schätzen ;-)
- 4 Türen. Sehr praktisch, außerdem strecken sie die Karosse formal, was IHMO prima zum Golf 6 passt
- Rising blue (in Natura der Hammer schlechthin)
- 19 Zöller in silber
- RNS310 (Note 1)
- Ablagenpaket (Schubladen unter den Sitzen mega-praktisch für kleinen Krimskrams)
- Mobiltel.vorbereitung (KEIN Premium). Klappt mit dem Iphone super, selbst wenn es in der Jackentasche steckt.
- Regensensor. Der funktionierte schon beim IVer R32 sieben Jahre lang perfekt!
- Tempomat. Ein MUSS. Nie mehr ohne. Auf Autobahnen ein großer Gewinn. Schont Portemonnaie & Punktekonto.
-> Was kein Mensch braucht, aber immer wieder scheeeeee is:
Der Scheinwerfer-Justiertanz nach dem Einschalten des Lichts. Schon mal gesehen? *muaaah* Hammer! :-)
Ich werde dafür künftig Eintritt verlangen! By the way - machen das alle Xenons der 6er Gölfe oder nur die des "R"?
Was ich, im Nachhinein betrachtet, gerne hätte wär:
Xenon
MuFu-Lenkrad
Von dem was ich hab, was ich nicht bräuchte:
Highline, ein Comfort-Line hätte es vielleicht auch getan...
RCD 510, lieber das billigste Radio das mit Dynaudio geht und später das Kenwood DNX 520 VBT nachrüsten (konnte man ja nicht wissen)
Was ich gar nicht brauch:
Heckscheibenwischer bei Rückwärtsgang😁...ansonsten bin ich sehr zufrieden