ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wenn ich das Licht anmache glimmt die G-Leuchte

Wenn ich das Licht anmache glimmt die G-Leuchte

VW Käfer 1200
Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 22:52

Abend zusammen,

 

Ich habe folgendes Problem:

Wenn der Motor läuft und alle Verbraucher aus sind ist alles gut. Wenn ich Standlicht anschalte auch noch, wenn ich aber auf Abblendlicht schalte fängt die G-Leuchte an zuleuchten. Zwar nur ganz schwach, aber konstant. Wenn ich blinke blinkt sie mit.

Woran könnte es liegen?

 

Gruß

der Farmer

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 20. Dezember 2012 um 23:25

Gehe mal davon aus, dass Du die Gleichstrom-Lima hast.

 

Das lämpchen erfasst den Unterschied zwischen Generatorspannung und sonstiger Bordspannung. Wenn es ohne Belastung glimmt, ist meist der Regler hinüber.

 

Bei Belastung mit Licht und Blinker vermute ich, dass die Elektrik schon ein wenig in die Jahre gekommen ist mit schlechten Kontakten, wo etwas Spannung hängenbleibt, was dann das Lämpchen zum Glimmen bringt. Kann das sein?

 

Wird die Batterie geladen?

Themenstarteram 20. Dezember 2012 um 23:34

Ja müsste ne Gleichstrom-Lima sein.

Werd den Regler morgen mal zum Bosch-Service tragen, vielleicht können die den da durchmessen oder so.

Naja das Fahrzeug ist fast 30 Jahre im Einsatz und ich glaube nicht das die Vorbesitzer groß Kabel getauscht haben. Also es könnte schon sein das die ein bissel in die Tage gekommen sind.

Mir steht leider nur ein altes analoges Messgerät zur Verfügung. Das zeigt 13 Volt an. Werde das aber am Wochenende nochmal genauer nachmessen.

Gruß

am 21. Dezember 2012 um 0:16

Die Kabel brauchst Du nicht zu tauschen. Es sind die Kontaktstellen, da wo was gesteckt oder geschraubt ist, wo was verloren geht. Die Zungen mit Scheuerschwamm o.ä. von Oxydation befreien und die Schuhe neu reicht vollkommen. zum Schluss ein wenig Caramba drauf. Ist aber auch Arbeit....

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 5:47

Die Arbeit ist nicht das Problem. Kommen ja jetzt erst mal freie Tage. Kann man das ausmessen welche Leitung den Strom klaut? Und wieviel Volt sollten bei laufendem Motor und Licht bei der Batterie landen?

Gruß

Ob jetzt 13V oder 14V Limaspannung kommen, das wäre fast egal bei der Problemstellung. Natürlich nicht egal, weil ja sonst nicht richtig geladen wird...

So wie das aussieht, hast du einen Spannungsabfall zwischen der Lima/Reglereinheit zum restlichen Bordnetz. Das Lämpchen holt sich dort am Tacho ja seine Reverenzspannung. Und die beiden Spannungen sind nicht gleich, darum glimmt das Lämpchen.

Ganz besonders, wenn du weitere Verbraucher anmachst, wird das Glimmen stärker. Also nimmt der Spannungsunterschied auf irgendeiner Leitung zu... du hast also irgendwo auf der Masse vom Motor oder auf der Hauptplusleitung ein Problem mit dem Widerstand, irgendwas ist korrodiert.

Suche am Masseband der Batterie und am Getriebe. Ausserdem die dickeren Leitungen vom Generator zum Regler, Reglerkontakte und auch Sicherungskasten nach oxidierten Steckern.

Spannungsabfälle kannst du auch simpelst messen, einfach parallel das Kabel messen... bei deinem Problem müssen Spannungen so um 1V messbar werden...

am 21. Dezember 2012 um 9:14

Hatte ein ähnliches Problem im Bus (1.6 AS Motor) also vergleichbar. Bei mir war es mangelnde Masse am VDO öldruckgeber. Hatte die Anschlüsse vertauscht... Klingt erst mal komisch, aber da G-Lampe und Öldruck Lampe auf dem gleichen masseblech liegen - was sie im Käfer auch tun - kann ich es mir so halbwegs erklären. Beide Lampen werden auf Masse geschaltet, was die anderen Lampen ja nicht haben.

Also auch mal den öldruckschalter und den Steckschuh da checken.

also duke, das verstehe ich nicht, was Du da schreibst. die G, Ö und B-Lampe liegen doch nicht auf einem Masseblech? da ist plus drauf und sie werden auf Masse am jeweiligen Geber geschaltet - aber egal!

als aller erstes würde ich dem TE empfehlen, die Stecker von den anderen beiden Warnlampen am Tacho ab zu ziehen (Blinker- und Öldruckwarnleuchte. Und dann schauen, ob das Problem weiter besteht.

Dann checken ob sauberes Plus an der Grundplatte der Warnleuchten ankommt. (dazu müssen alle drei Birnchenstecker abgezogen sein.

so wirst Du M.E. das Problemchen eingrenzen können.

wenn das nicht zum Erfolg führt, Regler checken und die LIMA-Kohlen überprüfen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von A4duke

Hatte ein ähnliches Problem im Bus (1.6 AS Motor) also vergleichbar. Bei mir war es mangelnde Masse am VDO öldruckgeber. Hatte die Anschlüsse vertauscht... Klingt erst mal komisch, aber da G-Lampe und Öldruck Lampe auf dem gleichen masseblech liegen - was sie im Käfer auch tun - kann ich es mir so halbwegs erklären. Beide Lampen werden auf Masse geschaltet, was die anderen Lampen ja nicht haben.

Also auch mal den öldruckschalter und den Steckschuh da checken.

jep...stimmt... vertan... da ist "Saft" auf der Platte und Masse wird geschaltet.

am 21. Dezember 2012 um 18:24

Der Punkt ist nur, dass die G-Lampe nicht nach Masse geschaltet ist sondern wie schon gesagt, von Generatorplus nach Bordnetzplus geht.

 

Mach erstmal das, was red und ich schon geschrieben haben.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 20:13

So ich hab mal ein paar Zahlen für euch, vielleicht bringts euch ja auf neue Ideen.

 

An der Batterie gemessen:

- bei laufendem Motor 14,1 V

- mit Abblendlicht 13,9 V

- mit allen Abnehmern an 13,9 V

 

vorne am Tacho gemessen lag die Spannung mit Licht bei 13,2 V mit Fernlicht und/oder Blinker zwischen 12.1 und 12.6 V.

 

Korrodierte Stecker konnte ich jetzt noch nicht finden. Allerdings hab ich hinten am rot, weißen Kabel (Plus an der LiMa) eine Stelle gefunden wo die Isolierung schadhaft ist.

Werd morgen bei Tageslicht mal weiter nach Korrosion suchen.

 

Wenn Du zwischen den Sicherungen (Klemme 30) und der blauen Leitung zur Ladekontrolle die Sapnnungsdifferenz von 0,7-1,2V Messen kannst liegt es an der 6mm² Leitung Klemme 30 von der Batterie/Regler zum Sicherungskasten. Wahrscheinlich ist dort irgendwas korrodiert oder lose....

am 22. Dezember 2012 um 1:48

Na, dann haben wir ja schon mal was. Die Spannungen an der Batterie sind voll ok. Ergo, Lima und Regler in Ordnung.

 

Und die 1,8 - 1,3 V Spannungsdifferenz zwischen vorn und hinten bringen das Lämpchen locker zum Glimmen.

 

Auf den Leitungen geht das nicht verloren, sondern auf den Kontaktstellen. Stellen mit kaputter Isolierung verursachen das auch nicht. Aber bei der Gelegenheit gleich mit Isoband beheben.

 

Bitte noch mal messen an den Kontakten, insbesondere da, wo 1302Cabrio gesagt hat. Dann auch Kontakt-Sicherung-Kontakt, ob da Spannung hängenbleibt.

am 22. Dezember 2012 um 9:14

Die Angegebenen Regulierspannungen passen eigentlich nicht zu einem Gleichstromgenerator,eventuell sollte hier erstmal geprüft werden welcher Generatortyp hier verbaut ist.

Bopp19

Zitat:

Original geschrieben von Farmer Jay

Abend zusammen,

Ich habe folgendes Problem:

Wenn der Motor läuft und alle Verbraucher aus sind ist alles gut. Wenn ich Standlicht anschalte auch noch, wenn ich aber auf Abblendlicht schalte fängt die G-Leuchte an zuleuchten. Zwar nur ganz schwach, aber konstant. Wenn ich blinke blinkt sie mit.

Woran könnte es liegen?

Gruß

der Farmer

hallo,in den allermeisten faellen liegt es an den masseanschluessen.so einfach ist das!in ihrem fall wuerde ich alle masseverbindungen

(es sind nicht wenige) vor allem in den lampen und blinkern ueberpruefen.wenn die stecker/oesen nicht vergammelt sind,reicht

es aus sie einige male abzuziehen und wieder aufzuschieben.etwas kontaktspray schadet auch nicht.sind sie vergammelt,

ist ein erneuern angesagt.

das von ihnen beschriebene "mitblinken" deutet eindeutig auf fehlerhafte masse hin.

im uebrigen:mit dem regler zum boschdienst sollten/koennen sie sich sparen.die verkaufen ihnen einen neuen und gut ist.

in 99% der stoerungen sind es die kontakte.mit einer kontaktfeile (max 0,5mm stark,ja,die gibt es,nicht leicht zu bekommen) ohne etwas zu verbiegen (also mit gefuehl) .kontaktflaechen glaetten und das teil haelt wieder eine ganze weile.das gilt fuer fuer beide

reglerarten (gleich/drehstrom).

gruss von sack

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Wenn ich das Licht anmache glimmt die G-Leuchte