- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- wenn es gefriert --> beifahrertür bleibt zu
wenn es gefriert --> beifahrertür bleibt zu
hallo golfler
habe jetzt schon ,wie das thema sagt, 2mal das problem gehabt das wenn es draussen eiskalt ist, das dann wenn ich mein auto aufschliessen (ZV) will der türpin auf der beifahrerseite unten bleibt. türe bleibt also zu. geht aber ganz normal auf wenn ich den türpin hochzieh, alle anderen 3 türen gehen ganz normal auf (pin hoch).
das probelm hab ich aber nur wenn es draussen kalt ist, sonst gehen immer alle türen auf. an was kann das liegen?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Sei froh, bei mir ist es die Fahrertür, alle anderen gehen problemlos.
allerdings geht bei mir der pin hoch, nur das schloss packt immer noch zu .
Kann man da etwas ändern ohne ausbauen, bei den momentanen Temperaturen möcht ich wirklich nixx basteln . brrrrr:eek:
ich würd das auch gerne wissen,
aber ich denke um einen abbau der innebekleidung kommt man nicht rum....
ich find das immer lustig, wenn ich morgens schön durch die beifahrerseite reinkrieche
und am ende hoffe ich, dass durch die heizung wieder alles läuft... :D
Hallo Golfgenossen
Die Türen, würd ich sagen, sind fereist!!
Ist dei mir auch der Fall gewessen nur das die Beifahrertür wen si offen war nicht schließen lies also Beifahrer mus die Tür zuhalten undbei der Fahrertür hab ich mir den Flachschraubenzieher ähnlichen Stift abgedreht also musste reparierte werden (ca. 20€ Euro der Komplette satz und viel Nerven)
"WD40" ist ein wundermittel dass nicht nur entrostet sondern auch konserviert und vor Eis schützt
Hab meine Sclösser Nach oben,unten,rechts, links gefluttet die Türen 10-20mal auf und zugemacht und alles war palletti
mach das einmal im Winter (November) und habe keine Probleme mit eis.
PS: auch Scheibenwischer die nicht mehr so richtig an die Scheibe gedrückt werden mit WD40 einsprühen und 10-20mal aufklappen funzt auch
Hoffe ich konnte euch helfen
Das Problem mit den eingefrorenen Schlössern hatte ich auch schon.
Obwohl der "Pin" (wie heißt das Teil eigentlich korrekt?) beim Aufschließen nach oben kam, waren die vorderen Türen wie zugenagelt. Bin dann durch den Kofferraum "eingestiegen".
Nach ca. 15km Autobahn bei vollem Gebläseeinsatz, konnte ich die Türen wieder öffnen.
Auch die Behandlung mit WD40 hat nichts gebracht.
Inzwischen parke ich den Wagen windgeschützt (Fahrertür in geringem Abstand zur Hauswand) und zumindest in diesem Winter hatte ich noch kein "Türproblem".
Mein Sohn (Polo) hat allerdings gestern Morgen (-4 Grad) ebenfalls das Einsteigen durch den Kofferraum geübt. Sein Wagen steht relativ ungeschützt und die Türschlösser sind des Öfteren mal eingefroren.
Herzliche Grüße
Rainer
Ich hatte vor zwei Jahren das Problem dass der Pin nach oben geht, aber die Tür sich nicht öffnen lässt. (war bei mir die Fahrertür).
Habe dann am nächsten Tag das Schloss mit einem Fön getrocknet (ich dachte dass Restfeuchte etwas da drin gefrieren lies) und darauf das ganze Schloss innen gefettet. Anscheinend habe ich das richtige erwischt, seit dieser Prozedur hatte ich das Problem kein einziges mal mehr.
Nur dieses Jahr tritt das Phänomen mit dem unten bleibenden Pin auf, da ich diesen am Anfang sogar mit der Hand nicht nach oben ziehen konnte, tippe ich auch darauf dass dieser irgendwo festfriert. (oder ein Gestänge weiter unten). Werde deshalb wenn ich mal Zeit habe dort die Prozedur wiederholen.
genau das habe ich mir auch schon überlegt, das irgentein gestänge oder so festgefroren ist. naja da kann ich ja noch echt froh sein das ich noch nicht durch den kofferraum rein muss:D....mein auto steht auch relativ ungeschützt draussen...allerdings mit beifahrertür zu einer hecke...und gerade die geht nicht auf:(.
denke die elektrik kann man ausscließen...soo kalt ist es dann auch nicht und wenn es bissl wärmer wird im auto geht auch wieder alles wunderbar, tippe also auch eher auf ein mechanisches problem bzw festfrieren von was auch immer...
zumindest bei mir funktioniert die Zentralverriegelung per Vakuumpumpe, und da die anderen Pins nach oben gehen, kann es nicht an der Elektrik liegen.
Es ist ja egal ob die Seite geschützt ist oder nicht, es wird ja trotzdem genauso kalt als wäre es nicht geschützt.
Hallo,
ich bin auch für die WD 40 Lösung.
Hab das damals an meinem Passat immer gehabt. Die Türen gingen fast immer auf, also ich konnte einsteigen, aber sie gingen nicht mehr zu !!!!!
Also die ersten 4 KM die Tür festhalten und die Heizung aufdrehen, danach ging wieder alles.
Zweimal wollte mich das Auto nicht reinlassen. Da es Dezember war und ich keine Lust hatte bei -6 Grad die Türen zu zerlegen kam ich zu WD 40.
einfach die beiden Imbusschrauben am schoss abschrauben, dann kann das Schloss leicht bewegt werden.
Mit dem "Rüssel" auf der Dose das Schloss von allen Seiten und hoch zum "pin" geflutet ( 4 Türen = Dose leer )
Hab danach nie wieder Probleme damit gehabt.
Übrigens hilft das Zeug auch im Schloss gegen zufrieren. Hält bei dem Schloß meiner Freundin auch schon 2 Jahre.
Gruss Mick
habe heute abend mein auto drausen stehen lassen
heute morgen als ich zum auto kam war ne 5mm dick eisschicht rundherum, aber die schlösser funktioniert durch wd40 immer noch hervorragen
Steht ja auch auf der Dose: Wasserverdrängend.
Und wo kein Wasser ist, kann sich auch kein Eis bilden und die Mechanik der Türen blockieren.
Türen können auch zufrieren, also nicht die Mechanik, sondern die Türen an der Dichtung, z.B.
haha dieses problem habe ich auch erst seit diesem jahr, bei mir ist es meistens das ich mit dem schlüssel gar nicht ins schloss komme, weder fahrerseite noch beifahrerseite, pins gehen zum glück bis auf einmal wo ich durch die beifahrertür einsteigen musste,
ich benutz da immer ein feuerzeug, halt den schlüssel unter die flamme mehrere sekunden und dann funktioniert es auch wieder... auf dauer hilft da eher einfetten oder?
fette würde ich überhaupt nicht empfehlen weil fette mit der zeit zu kleben (bio-fette) oder einfach erhärten (ausflocken) für türschlösser gibt enteiser wei zb "Eisfrei" und die mechanik einfach mit WD40 flutten und danach die tür 10-20mal auf und zumachen damit sich alles schön verteilt
im winter vorsichtig mit dem Schlüssel aufsperren weil sonst im schloss etwas brechen könnte und ihr dan das ganze schloss ersetzten müsst so wie bei mir
Material 20€ und das umbauen auf nen neuen schließzylinder ist sicher nicht witzig weil die von VW jetzt anderes material und masiver ausgelegt haben
PS: eine dose WD40 is billiger als ein neues Schloss und kostet weniger nerven:)
So... ich bin ja mal gespannt.
Habe exakt das gleiche Problem mit meiner Fahrer- und Beifahrertür. Zum Glück habe ich den Polo Kombi und bin somit noch nie in den Genuß des Kofferraumes gekommen. Ich konnte immer auf die hinteren Türen ausweichen, die sich stets wunderbar öffnen lassen.
Nun ist es so weit. Der große Moment wartet. Habe mir heute auch eine Dose des "Zaubermittels" WD40 zugelegt, Inbusschrauben gelöst und rein damit. Hoffentlich lässt mich mein Auto morgen zur Abwechslung -und ganz langweilig- mal wieder durch die Fahrertür einsteigen. Ein Genuß, den ich schon seit gefühlten 2 Wochen nicht mehr hatte..
Also bis denn, und horido....
Olli
Zitat:
Original geschrieben von 101%Hamburger
So... ich bin ja mal gespannt.
Habe exakt das gleiche Problem mit meiner Fahrer- und Beifahrertür. Zum Glück habe ich den Polo Kombi und bin somit noch nie in den Genuß des Kofferraumes gekommen. Ich konnte immer auf die hinteren Türen ausweichen, die sich stets wunderbar öffnen lassen.
Nun ist es so weit. Der große Moment wartet. Habe mir heute auch eine Dose des "Zaubermittels" WD40 zugelegt, Inbusschrauben gelöst und rein damit. Hoffentlich lässt mich mein Auto morgen zur Abwechslung -und ganz langweilig- mal wieder durch die Fahrertür einsteigen. Ein Genuß, den ich schon seit gefühlten 2 Wochen nicht mehr hatte..
Also bis denn, und horido....
Olli
ja ja das kenne ich auch habe auch wd40 mir mal von Arbeit mitgenommen und bei mir hat es erst am 3tag geholfen ist ja auch ein krieschöl und brauch ne weil bis es da ist wo es hin soll
http://www.motor-talk.de/.../...-nicht-oeffnen-bei-frost-t2504497.html