ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wenn die Bremse schleift, in welche Richtung zieht der Wagen dann weg?

Wenn die Bremse schleift, in welche Richtung zieht der Wagen dann weg?

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 20:30

Gerade mit zwei anderen diskutiert und kommen nicht zu einer Antwort: Angenommen der Bremssattel hinten links sitzt fest und die Bremse schleift während der Fahrt leicht. Würde das Auto dann nicht links ziehen beim Geradeausfahren, oder nach rechts?

Was meint ihr?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Nach links...

Hallo

Natürlich nach links.

Aus zwei Gründen nach links:

1. Krafteinwirkung links vom Masseschwerpunkt (Eindrehtendenz gemäß Hebelgesetz)

2. Unter Last schickt das Differential auch noch mehr Kraft an das Rad, das sich leichter dreht.

Zitat:

@LarsHothe schrieb am 24. Okt. 2020 um 20:30:09 Uhr:

Angenommen der Bremssattel hinten links sitzt fest und die Bremse schleift während der Fahrt leicht. Würde das Auto dann nicht links ziehen beim Geradeausfahren, oder nach rechts?

Gegenfrage, wenn das Rad hinten links blockiert, wohin würde das Auto dann ziehen?

 

keiner Tipp: das lässt sich auch mit dem Spielzeugauto nachstellen.

Wenn die Bremse leicht schleifft, dann fährt das Auto immer noch geradeaus, auch dann wenn der Kolben fester auf die Scheibe drückt.

Die Haftreibung der Reifen ist mit der Masse des Fahrzeugs in der Lage das Auszugleichen auf trockenen und feuchten Strassen, bei Eis sieht es anders aus, da hilft nicht nix.

Zitat:

@Dirk9981 schrieb am 25. Oktober 2020 um 04:34:14 Uhr:

Wenn die Bremse leicht schleifft, dann fährt das Auto immer noch geradeaus, auch dann wenn der Kolben fester auf die Scheibe drückt.

Die Haftreibung der Reifen ist mit der Masse des Fahrzeugs in der Lage das Auszugleichen auf trockenen und feuchten Strassen, bei Eis sieht es anders aus, da hilft nicht nix.

Kann ich bestätigen. Bei mir hat die Bremse hinten Links geschliffen und das Auto fuhr brav gerade aus ohne Einschränkung. Ich habs nur gemerkt weil der Reifendruck ~0,3bar höher war als bei den restlichen Reifen und natürlich weil es hinten heiß war und stank.

Alles im Sommer natürlich.

Ich denke, dass Fragestellung eh akademischer Natur war

Themenstarteram 25. Oktober 2020 um 10:32

Super, vielen Dank, das sind ein paar gute Überlegungen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wenn die Bremse schleift, in welche Richtung zieht der Wagen dann weg?