ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wenn Car-Net aktiviert ist, automatisch beim Navi Internetdaten ?

Wenn Car-Net aktiviert ist, automatisch beim Navi Internetdaten ?

VW Golf
Themenstarteram 16. Januar 2019 um 6:30

Hi,

hab vor kurzem die Car-Net Dienste aktiviert ( sind ja bei Neuwagen 3 Jahre kostenlos ). Mein DM habe ich per Handy-Hotspot mit dem Internet verbunden.

Wenn ich nun mit Navi fahre, ist dann automatisch die "Internetnavigation" eingeschaltet ? Heißt aktuelle Staudaten werden aus dem Netz geholt und nicht per TMC ?

Oder muss man das extra aktivieren ?

Beste Antwort im Thema

Blödmann, wo habe ich behauptet, dass TMC über DAB übertragen wird? Du hattest behauptet, dass alles besser wird, wenn Verkehrsinfos über DAB übertragen werden, weil das "in Echtzeit glasklar digital" übertragen wird. Das nützt aber nichts, wenn die Datenquellen weiterhin auf Steinzeittechnik basieren, wie Staumelder, Polizei und ADAC-Hubschrauber.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich beschäftige mich auch mit der thema, weil mit meinem freigegebene Hotspot verbindet er nicht automatisch.

Erkennen kannst du es mit WLAN Zeichen im DP an oberen Zeile. Wenn da neben wlan eine 0 steht, ist er nicht verbunden.

 

Bitte korrigieren wenn ich falsch liege(auch ich hab den Golf nur Zeit 2Wochen)

 

Gruß

Zitat:

? Heißt aktuelle Staudaten werden aus dem Netz geholt und nicht per TMC ?

Oder muss man das extra aktivieren ?

Online-Traffic kann im Navi-Setup ein-/ und ausgeschaltet werden, wobei die Werkseinstellung "ein" ist.

D.h. sobald du dich mit dem Hotspot verbunden hast sollte die Weltkugel oben in der Navi-Titelzeile auftauchen und wenige Sekunden später kannst du an den Einfärbungen auf der Karte (Autobahnen werden entsprechend grün, gelb, rot markiert, Hindernisse auf anderen Straßen werden gelb oder rot eingefärbt) erkennen, dass Online-Traffic die entsprechenden Daten aus dem Netz gezogen hat.

Die Behinderungen werden bei der Routenberechnung berücksichtigt.

In der Zieleingabe kann man rechts oben aus dem Drop-Down die Online-Zielsuche aktivieren und dann per Freitexteingabe (ähnlich wie bei Google Maps) Online-Ziele suchen. Viele Ziele (insb. POIs), die nicht im normalen Kartenmaterial zu finden sind, sind über die Online-Suche leicht zu finden, so dass ich persönlich ausschließlich für nicht-Adressen die Online-Suche verwende.

P.S. Es gibt ja auch anderen Threads zu dem Thema: Um sich das Koppeln mit dem Handy zu sparen kann man auch einen WLAN-Hotspot über einen entsprechenden USB-Stick (~50€) mit SIM-Karte (z.B. von Congstar für 10€ im Jahr mit 300MB - reicht aus) hosten. Kurz nachdem die Zündung eingeschaltet wurde wird automatisch die WLAN-Verbindung hergestellt und man muss nicht mehr an seinem Handy herumfummeln....

Zitat:

@Born_in_1988 schrieb am 16. Januar 2019 um 07:30:27 Uhr:

 

Wenn ich nun mit Navi fahre, ist dann automatisch die "Internetnavigation" eingeschaltet ? Heißt aktuelle Staudaten werden aus dem Netz geholt und nicht per TMC ?

Oder muss man das extra aktivieren ?

Vorausgesetzt, das Infotainmant hat sich erfolgreich mit dem WLAN verbunden (WLAN-Symbol oben in der Statusleiste), holt er die Online-Daten automatisch.

Jedoch kann man einstellen, wie/ob sie angezeigt werden sollen -> Setup -> Karte -> Einstellungen Verkehrsfluss

Mit Menü -> Verkehr (oder so ähnlich, sitze gerade nicht im Auto...) bekommt man der Verkehrsmeldungen und ihre Herkunft (TMC, online) angezeigt.

Weiteres siehe Handbuch ;-)

Patrick

Zitat:

@Born_in_1988 schrieb am 16. Januar 2019 um 07:30:27 Uhr:

Hi,

hab vor kurzem die Car-Net Dienste aktiviert ( sind ja bei Neuwagen 3 Jahre kostenlos ). Mein DM habe ich per Handy-Hotspot mit dem Internet verbunden.

Wenn ich nun mit Navi fahre, ist dann automatisch die "Internetnavigation" eingeschaltet ? Heißt aktuelle Staudaten werden aus dem Netz geholt und nicht per TMC ?

Oder muss man das extra aktivieren ?

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

TMC oder TMC Plus ist das veraltete analoge System, welches über UKW (FM) und die Landesmedienanstalten läuft. Dieses System befindet sich gerade in der Abschaltphase, die wahrscheinlich noch 2-3 Jahre dauert.

Ab 01.01.2019 darf in der EU kein neues Radio mehr verkauft werden, dass nicht auch DAB+ (Digitaltechnik) mehr enthält.

Damit werden Verkehrsstörungen, Routenführungen in Echtzeit glasklar digital übermittelt, was TMC leider nicht kann.

Auch kann man mit einem Sender von München nach Hamburg fahren; hier rüsten die Landesmedienanstalten rascher als gedacht auf die in der Anschaffung wesentlich teurere digitale Technik um (die alte analoge Technik wird an private Anbieter verkauft). Gibt aber immer noch "weiße Flecken" an der Autobahn, die jedoch immer weiter stetig abnahmen.

Einen solchen Zusammenhang zwischen TMC und DAB gibt es nicht. Solange die TMC-Daten veraltet sind, nützt es auch nichts, dass sie digital statt analog übertragen werden. Wieso meinst du, dass die Verkehrsdaten mit DAB in Echtzeit übertragen werden? Dafür fehlt ein Rückkanal, den Live-Dienste haben.

Und dass man mit einem Sender von München nach Hamburg fahren kann, stimmt auch nur für den Bundesmux. Die Mehrzahl der Sender ist nach wie vor nur regional bzw. bundeslandweit empfangbar. Du kannst derzeit auf deiner Fahrt von München nach Hamburg beispielsweise den BR nicht durchgehend empfangen.

Naja. TMC krankt an der sehr geringen Bandbreite, die man zur Verfügung hat. Daher dauert es auch ewig, bis alle TMC-Daten zur Verfügung stehen (https://www.sti-innsbruck.at/.../07-VN-BroadcastSystems.pdf - 673 bit pro Sekunde, die man sich mit Radiotext usw. teilt)

Bei einer Übertragung über DAB+ hat man deutlich mehr Bandbreite zur Verfügung, kann also deutlich schneller arbeiten und so auch Aufhebungen oder niederrangigere Ereignisse häufiger senden.

Die Übetragungsrate ist aber nicht das Problem und auch nicht der entscheidende Unterschied zu Live-Verkehrsdaten.

Warum brauche ich für die bloße Anzeige von Verkehrsdaten einen Rückkanal? TMC kann 300 Meldungen die Stunde übertragen. Carnet hat bei mir zu Stoßzeiten 200 Meldungen+ drin. Das würde schon über 40 Minuten dauern, die durch den Äther zu feuern. Ohne eine Meldung zu wiederholen.

Irgendein Mobilfunkbetreiber hatte da doch mal Bewegungsdaten im Angebot, die man für Verkehrsflussanalyse kaufen konnte. Ob das wirklich klappt, keine Ahnung. Braucht jedenfalls keinen dedizierten Rückkanal.

Zitat:

@newty schrieb am 17. Januar 2019 um 16:07:04 Uhr:

Warum brauche ich für die bloße Anzeige von Verkehrsdaten einen Rückkanal?

Für die bloße Anzeige von Meldungen braucht man das natürlich nicht, es ging ja aber um den Vergleich von Live-Daten zu TMC-Daten. Und wenn bei TMC ein Teil der Daten von Staumeldern und der Polizei kommt, dann ist diese Schneckenpost der Flaschenhals und nicht die geringere Daten-Übertragungsgeschwindigkeit. Abseits der Autobahnen dauert es noch länger, weil da nicht mal Kameras oder Induktionsschleifen mitwirken. Und daran ändert sich mit TMC via DAB gar nichts.

Gerade aktuell aus einem anderen Thread ein Vergleich der Verkehrsinformationsdienste.

Zitat:

@Florian333 schrieb am 17. Januar 2019 um 20:48:12 Uhr:

Zitat:

@newty schrieb am 17. Januar 2019 um 16:07:04 Uhr:

Warum brauche ich für die bloße Anzeige von Verkehrsdaten einen Rückkanal?

Für die bloße Anzeige von Meldungen braucht man das natürlich nicht, es ging ja aber um den Vergleich von Live-Daten zu TMC-Daten. Und wenn bei TMC ein Teil der Daten von Staumeldern und der Polizei kommt, dann ist diese Schneckenpost der Flaschenhals und nicht die geringere Daten-Übertragungsgeschwindigkeit. Abseits der Autobahnen dauert es noch länger, weil da nicht mal Kameras oder Induktionsschleifen mitwirken. Und daran ändert sich mit TMC via DAB gar nichts.

Gerade aktuell aus einem anderen Thread ein Vergleich der Verkehrsinformationsdienste.

Oh, Du Großer Meister aller Klassen, TMC und TMC Pro wurde und wird nicht über DAB+ übertragen, sondern wird über das dem UKW/FM-Band moduliert...vielleicht solltest Du Dich mal über die modernen Übertragungsmedien informieren...

Blödmann, wo habe ich behauptet, dass TMC über DAB übertragen wird? Du hattest behauptet, dass alles besser wird, wenn Verkehrsinfos über DAB übertragen werden, weil das "in Echtzeit glasklar digital" übertragen wird. Das nützt aber nichts, wenn die Datenquellen weiterhin auf Steinzeittechnik basieren, wie Staumelder, Polizei und ADAC-Hubschrauber.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Wenn Car-Net aktiviert ist, automatisch beim Navi Internetdaten ?