Weniger V-Max durch Neue Felgen ?
Hay Leute
Ich habe folgendes Problem , ich habe mir neue Felgen zugelegt incl Reifen
Nun habe ich festgestellt das ich seit denn meine TOP Speed nicht erreiche .
Ich habe zuvor die Original VW Felgen drauf gehabt und damit hatte ich eine
V-MAX von ca 213 KMH ( Laut Tacho ) und jetzt nur von Knapp 205 KM-H
Ich habe gehört das es an denn Felgen und den Reifen liegen kann
Liegt das wirklich an denn Neuen Felgen und Reifen ?
Vorher hatte ich wie bereits geschrieben :
Original VW ALU – 205 50 R15 auf ??J x 15
Jetzt habe ich 205 45 R 16 auf 7.5 x 16 ( ET 35 )
Fulda Extremo - V
Hat einer das Selbe Problem und liegt es wirklich daran ?
Danke für eure Hilfe
24 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Anselm2001
ääahm, also da drängt sich mir eine Frage auf:
Vorneweg: Ich weiss, ein Spoiler erhöht den Luftwiederstand, aber wenn ich mir vorne die gti-Lippe dranmache, strömt die Luft dann "sauberer" vorbei als ohne?
Quasi: positive oder negative auswirkung auf den speed???
Das müsste man schon im Windkanal testen. Wahrscheinlich ist es eher so, dass weniger Luft unter dem Auto herströmt und mehr seitlich vorbei. Deswegen weniger Auftrieb. Vielleicht auch nur Optik.
Hallo REDSUN,
der dynamische Abrollumfang beträgt bei:
205 50 R15 ->1787 mm (negative Toleranz 1742mm)
205 45 uf 7.5 x 16 ->1802 mm (positive Toleranz 1829mm)
Unter Berücksichtigung der positiven und negativen Toleranzwerte (Reifenprofil, Luftdruck usw.) kann durchaus bei den neuen Reifen ein bis zu 5% größerer dynamischer Abrollumfang auftreten.
Bei gleicher Geschwindigkeit drehen deine Räder also langsamer, sprich dein Tacho geht nach.
Deine ürsprüngliche V-max wirst du schon erreichen, nur der Tacho zeigt weniger an.
Gruß Gerry
Hoi
Hier kann man sich doch so einen kram bischen berechnen lassen.
MfG
Moin!
Wenn hier schon jemand von Trägheit der Massen spricht sollte er daran denken, dass es wichtig ist wieviel Masse mit welchem Radius zur Hauptträgheitsachse liegt bzw verteilt ist.
Schauht einfach mal in ein gehobenes Physik Buch unter
"Satz von Steiner" ----> und bald ein bißchen rechnen!!!
Mfg Ingmar
Ähnliche Themen
Zitat:
ääahm, also da drängt sich mir eine Frage auf:
vorneweg: Ich weiss, ein Spoiler erhöht den Luftwiederstand, aber wenn ich mir vorne die gti-Lippe dranmache, strömt die Luft dann "sauberer" vorbei als ohne?
Quasi: positive oder negative auswirkung auf den speed???
an vmax sollte ne gti lippe nix nehmen aber sie bringt mehr fahrstabilität bei höheren geschwindigkeiten. hab ich die erfahrung gemacht. und die ingenieure bei vw waren sich dessen bestimmt auch bewusst.
gruß schuub :-))
Also Leute
1. Ich habe einen Reifen Druck von 2.3 Bar ( Vorne & Hinten ) so würde es mir vom Reifen Heini gesagt als ich meine Felgen Montieren lassen habe .
2. Sicher sind die 7.5 x 16 Schwerer als die Original VW Teile
aber ist das Wirklich so das ich da durch 8 KM/H weniger Fahre ( Laut Tacho )
Also ich werde die Tage mal Testen mit diesem Rechner vom
Nachtfalke anhand der Drehzahl , dann werde ich ja sehn was ich Fahre und wie Hoch die Abweichung ist
Selbst wenn die Felgen 80Kg pro Stück wiegen würden, hätte das keinen direkten Einfluss auf die Höchstgeschwindigkeit.
Ich fahr meine 195er jetzt mit 2,5 vorn und 2,3 hinten, die Haftung hat dabei eher noch zugenommen.
also
Gesetz denn Fall das es mit der Größe der Felgen bzw. der Reifen zutun hat und das Tacho nicht genau anzeigt ,
sagen wir mal so wie es Beschrieben würde ich fahre meine VMAX von ca 213 und das Tacho zeigt nur ca 205 an ( Laut Tacho )
1. Dann würde eigentlich der KM Stand auch nicht stimmen und somit müßte das LAUT Gutachten neu Justiert werden damit der KM Stand er Realität entspricht , ist es aber nicht es wird in kleinster weise im Gutachten was davon erwähnt .
2. Ich kann nur eins mit 100% Sicherheit sagen , ich Fahre ein und die Selbe Strecke und das waren bei denn Original Felgen 100% die Selben KM wie bei denn 16" Felgen
dann mußte es wenn es so wäre wie einige beschrieben haben je normalerweise weniger KM sein , sind es aber ja nicht es ind Ganzgenau die Selben KM wie bei denn 205 - 50 R15 Reifen bzw. Felgen .
Wie erklärt sich das dann ?
Das ist aber ein bisschen schwierig mit dir. Hat doch Gerry schon erklärt. Die neuen Reifen haben eh schon einen grösseren Umfang. Wenn sie neu sind und das Profil deswegen noch höher, ist der Effekt noch extremer.
Der Tacho zeigt definitiv langsamer an als vorher.
Und wie ich auch schon vorher gesagt habe...wenn du keine Windmessung vorgenommen und den Sauerstoffgehalt der Luft ermittelt hast, sagt ein Höchstgeschwindigkeits-Vergleich rein gar nichts.