Weniger Spritverbrauch durch Getriebereset ?
Hallo,
habe vor ein paar Tagen mein Automatikgetriebe nach Aneitung hier aus dem Forum resetet. Seit dem habe ich auf meinen täglichen Standard-Strecken 0,3 bis 0,4 Liter weniger Verbrauch laut Bordcomputer. Kann das sein ? Es wäre zu schön um wahr zu sein....
Grüsse 🙂
Beste Antwort im Thema
Das geht aber nur in kleinen Schritten und ist mit dem Resert nicht zu vergleichen. Die Automatic passt sich so gesehen ununterbrochen an. Es werden einige Schaltprofile gespeichert und die Automatic entscheidet dann welches benutzt wird bzw zum vermuteten derzeitigen Fahrstiel passt.
Durch den Resert ist der Speicher erst mal geleert und muß neu gefüllt werden.
Fährst du die erste Zeit nach dem Resert recht vorsichtig und Treibstoffsparend wird das auch so im Speicher hinterlegt. Das System geht dann bevorzugt auf diese Fahr/Schaltweise.
17 Antworten
Die Tür muß dabei geöffnet sein bzw. bleiben während der Wartezeit; sonst geht´s angeblich nicht.
Gruß.
Habe den reset auch gleich am Dienstag gemacht. Heute auf dem Weg zu Arbeit lag mein Verbrauch bei 7,8 L. Ich war nie unter 8 L bisher. Auf dieser Strecke (Autobahn) mindestens bei 8,7 L.
Super Sache!
PS: Reset bei geschlossener Tür ausser die 2 min Warte zeit, da war sie offen 😉