Weniger Sprit verbrauchen...

Opel Astra G

Habe nen Astra G BJ.03 mit dem Z16SE (85ps). Ich hatte den Wagen direkt mit defektem Thermostat gekauft (war mir bei der Probefahrt nicht aufgefallen). Der Verbrauch lag so bei 9l was ich für die geringe Leistung recht happig fand. Der freundliche hat mir jetzt ein neues Thermostat eingebaut. Wird das den Verbrauch möglicherweise senken? Zur Info, das Thermostat war immer offen, kam also nie auf Temperatur, deswegen geh ich mal davon aus das der Verbrauch jetzt sinkt.

Thx für die Antworten

20 Antworten

Mein Z16SE verbraucht auch um die 8,5l, ist aber auch ein Automatik. Mit Schaltung sollten 7,5 l drin sein.
Da wären wieder mal die üblichen Verdächtigen:

- AGR
- Zündkerzen
- Luftfilter
- Thermostat
- Reifenluftdruck
- Leichtlauföl
- evtl. Benzinfilter

vllt hilft das ja weiter

Manuel

ich denke das es auch zum teil an meiner zügigen fahrweise liegt, ich drehe meist auf 3,5 - 4 und fahr auf der autobahn nach dem schönen freie-fahrt-schild gerne mal 160-180

inspektion ist erst vier wochen her, da wurde alles mögliche neu gemacht, zahnriemen, ölwechsel...außer zündkerzen, die schau ich mir nachher mal an

hab noch ne kleine frage zum zahnriemen, meiner wurde jetzt bei 80.000km gewechselt, wann wäre der nächste wechsel dran, oder war das schon ein wenig früh? laut werk glaube ich soll man ab 120.000km wechseln

Zündkerzen alle 4 Jahre oder 60tkm. Ich nehme immer NGK, die halten am besten.
Zahnriemen bei dem Z16SE alle 120tkm oder 8Jahre, aber immer mit Wasserpunpe, Spannrollen und Thermostat !

AGR kann man bei dem Motor softwaremäßig abschalten, eine Fehlerquelle weniger....

Und wenn du nur 150 auf der Autobahn fährst und ihn bis max 3000rpm drehst und das Gaspedal nur dreiviertel druchdrückst wirst du auch einiges sparen.