Weniger Power nach Inspektion?

Opel Vectra C

Hallo,

das Thema kam hier schon öfter auf, aber ich bin mir nicht sicher, ob das so auch auf mich zutrifft.
Ich war vor ein paar Tagen zur 4. Inspektion - soweit auch alles in Ordnung (das Knacken an der VA beim Einfedern haben sie nicht abstellen können 🙂), nur fühlt sich das Auto nun etwas träge beim Beschleunigen an. Der FOH hatte noch irgendwas von einer Feldabhilfe erzählt, die gemacht wurde. Irgendwas mit Motorupdate, Turboladersteuerung oder so ähnlich. Kann es sein, dass mir nun ein paar PS fehlen?
Meiner hat glaube ich gut nach oben gestreut. Echte 210km/h auf der BAB waren kein Thema (bin bis jetzt aber nicht wieder BAB gefahren).

Gruß,
Max

19 Antworten

Hallo zusammen
ich hatte vor einem halben Jahr auch dieses update bekommen(50€). Mir geht es genauso,daß ich fühle,das Auto zieht nicht mehr so gut wie vorher.
Mal sehn,ob der FOH die alte Software überhaupt noch hat ...
VG I

Bei mir wurde nach einem Defekt des Ladedrucksensors am TL eine neue Software aufgespielt. Eine Veränderung war deutlich spürbar, das Anfahrloch war weg und er zog deutlich gleichmäßiger hoch, jedoch weniger stark. Ob sich was an der Endgeschwindigkeit geändert hat weiss ich nicht. Ich fahre ihn selten aus.
Ich kann mir aber vorstellen, das auch andere Faktoren für die geminderte Endgeschwindigkeit verantwortlich sein können (Sauerstoffsättigung der Ladeluft, Aussentemperatur, Reifen, ...).

Beste Grüße,
Bartho.

Zitat:

Original geschrieben von vectrac

Mal sehn,ob der FOH die alte Software überhaupt noch hat ...
VG I

Hallöle,

eine einmal aufgespielte neue Software - Version ist lt. Auskunft meines FOH irreversibel.
Ich habe die (neue) Softwareversion Nr. 17.606 seit vorgestern auch drauf und bin's zufrieden. Das der Motor weniger Kraft hat ist dein subjektives Empfinden - stimmt aber ned 😁
Es brauch, wie hier schon mal geschrieben etwas mehr Gas um die Leistung abzurufen. Daran kann und muß man sich gewöhnen.
Dafür läuft der Motor IMHO ruhiger und "weicher" und das Turboloch ist fast zur Gänze verschwunden !

Gut dem Dinge ! 🙂

Gruß
BBD

@ BlackBeautyD

Seit wann fahren wir denn 2.2dti? 😁