ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Wenig Kühlflüssigkeit

Wenig Kühlflüssigkeit

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 14:46

Hi leute habe eben mal meine motorhaube meines 1,8ers aufgemacht und bissle geguckt, der kühlmittelstand ist doch ziemlich niedrig, schätze mal so ca. 1-1.5cm unter dieser dicken markierung bei kaltem motor! ist das normal nach 2 jahren?

Schlimm ist das bislang wohl nicht denke ich oder?bei stop and go fahrten viel mir in letzter zeit auf das die motortemperatur auf der cockpitanzeige bissle über die mittlere markierung ist, vll. 0.5cm? net schlimm oderß

 

was schlagt ihr mir jetzt vor sollte ich in die werkstatt mir was nachfüllen lassen oder selber irgendwie? ist das überhaupt normal??

vielen dank :)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 10. Dezember 2006 um 15:26

Meinem damals neuen Corsa hat nach 2 Jahren nichts gefehlt.

Na bei dieser Menge würde ich mir aber keine Sorgen machen, Du kannst es ja mal im Auge behalten...

Du kannst ja Glysantim bei ATU, oder im Baumarkt kaufen und nur mit reinem Frostschutz nachfüllen, bei der Menge kannst Du Dir das Mischen sparen.

Welchen Frostschutz hast Du, ich habe noch einen angebrochenen Liter "Rot" von Opel zu Hause ;)

Allzeit gute Fahrt

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 15:35

habe rote flüssigkeit drin... ja wie kommt es dann das so viel fehlt kann auch was im eimer sein? bei opel weis man ja nie leider...

naja werd mal auf noch ein paar ratschläge warten/hoffen...

danke schonmal

Mach mal den Motor an, öffne die Motorhaube und wart mal paar Minuten. Bei meinem alten Auto hab ich dann genau gesehen wo in den Kühlerschläuchen ein Loch bzw. ne poröse Stelle war.

Wasserverlust

 

Hallo , Zipracer63

Bei 2 Bekannten von mir die auch den 1,8 l Corsa fahren war es die Kofdichtung.

gruß j-01

am 10. Dezember 2006 um 16:37

Re: Wasserverlust

 

Zitat:

Original geschrieben von j-01

Hallo , Zipracer63

Bei 2 Bekannten von mir die auch den 1,8 l Corsa fahren war es die Kofdichtung.

gruß j-01

Das kann naürlich sein, man muß ja nicht immer vom Schlimmsten ausgehen.

Beobachte mal, wenn immer mehr felt und keine Tropfen am Boden zu sehen sind, dann hat J-01 wohl Recht.

In diesem Fall würde ich die Kopfdichtung sofort tauschen lassen, sonnst kann ein Wasserschlag drohen, jenachdem wo das Wasser austritt.

 

Allzeit gute Fahrt

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 17:56

ist das ein garantiefall? bei 16000 und knapp 2 jahren?

werde das moie sofort prüfen

bei 16.000???

eigentlich schon.

ist ja fast nix!

meiner verliert auch immer etwas kühlflüssigkeit aber nur wenn der motor ganz kalt ist. also bei den temp da draußen.

der läuft 2min und es ist wieder dicht :)

allerdings sieht man bei meinem genau das es die dichtung vom thermostatgehäuse ist. die wird diese woche erneuert.

geh einfach mal die ganzen schläuche nach dann wirst du schon etwas finden denke ich

gruß andy

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 18:31

hört sich ja doll an, mein auto scheint wohl ein typisches montagsauto zu sein...aber abwarten moie guck ich mal richtig, wenn net gehts gleich wieder in die werkstatt kann ja wohl net wahr sein was die kiste in dem jungen alter schon alles hat... :(

werd mal die schläuche checken

guck aber nur wenn der motor kalt ist.

einfach im stand laufen lassen und schaun wo es rausläuft.

wenn er so wenig verliert denke ich das er nur undicht ist wenn er in der warmlaufphase ist.

Wasserverlust

 

Hallo ,

habe ich ganz vergessen , der Corsa hat unten am Kühler einen Verschluß zum Wasser ablaufen ,die werden auch gerne mal Undicht.

gruß j-01

Hallo !!!!!!!!!!!

meiner verliert auch Kühlflüssigkeit, alle 4 Montage ein halben Liter und ich fahre nur am WE.

Ich war schon überall, wirlich. Keine konnte was finden, einer Werkstatt hat dann den Ventildeckel gewechselt. Trotsdem verliert er immernoch Flüssigkeit.

Ich glaube am meinsten wenn ich richitg Gas gebe also richig hochtoure.

Ich hab mich jetzt damit abgefunden und fülle immer nach.

Ich merke auch nichts, keinen weisen Qualm oder so alles wie immer.

Ich fahre jetzt schon 1 Jahr so.

LG

Dan

Wirklich alle Schläuche überprüft? Auch die Stellen an denen die Schläuche mit Metallklammern befestigt sind? Irgendwo an den Schläuchen weiße Ablagerungen?

Tip:

Leg mal ein großes Stück Pappe unters kalte Auto und lass es dann mal paar Minuten laufen. Dann solltest du eigentlich sehen ob's undichte Stellen gibt!

Achte außerdem während der Fahrt immer auf deine Temperaturanzeige!

Ansonsten halt mal die Sachen/Problemstellen überprüfen die in diesem Thread beschrieben wurden...

Hab ich alles gemacht.

Temperatur ist auch OK

Mach mal bei laufendem Motor den Kühlmittelbehälter auf.

(Aber Vorsicht: Nur bei kaltem Motor und nicht direkt reinschauen!)

Wenn das was raussprudelt kannst du deine Zilinderkopfdichtung auswechseln lassen...

 

Was mir noch einfällt wäre der Wärmetauscher. Aber wenn der undicht sein sollte dann müsstest du Wasser im Fußraum haben...

Deine Antwort
Ähnliche Themen