Weltkugel grau

VW Polo 6 (AW)

Hallo zusammen,

habe seit heute das Problem das die Weltkugel grau ist und somit ja keine Verbindung ins Internet besteht (oder?).

Handy ist verbunden und davor war die Weltkugel auch immer weiß. Habe teilweise gelesen das die leute über das Handy einen Hotspot machen und so das Auto verbinden?

EZ: 14.11

30 Antworten

Seit ein paar Tagen ist nun auch bei meinem 2018er GTI die Weltkugel grau. Habe das große Radio (MIB 2.5 glaube ich). Sind denn jetzt alle VW Server down, was ist da los?

Zitat:

@Svenne7 schrieb am 26. März 2022 um 13:53:52 Uhr:

Seit ein paar Tagen ist nun auch bei meinem 2018er GTI die Weltkugel grau. Habe das große Radio (MIB 2.5 glaube ich). Sind denn jetzt alle VW Server down, was ist da los?

Welchen Anbieter hast du, Vodafone?
Der Zugangspunkt vom Handy muss IPV4 unterstützen.
Vodafone hat komplett auf IPV6 umgestellt, da geht nichts mehr.

Gestern war die Kugel grau, trotzdem verbunden.
Wird immer kurioser.

Vodafone unterstützt auch IPv4, die Anfragen werden getunnelt.

Okay, in einem anderen Beitrag ging beim TE nichts mehr.

Ähnliche Themen

Das war bei mir. Keine Chance mit Vodafone eine Verbindung herzustellen da IPV6 genutzt wird und nicht auf IPV4 umgestellt werden kann.
Naja mir egal, habe den Polo sowieso nicht mehr, kann sich der nächste damit rumärgern

Ja, ich bin auch bei Vodafone und stelle einen Hotspot mit mit meinem alten Samsung S5 her. Aber dann hätte ich doch auch schon vor Wochen und Monaten die Probleme haben müssen. Ich habe sie erst seit ein paar Tagen...

Bei mir läuft alles wie gehabt, 2018er BJ mit LTE Stick und O2 Karte drinnen.

Einfach mal in den Einstellungen des APN nachschauen, was dort eingestellt ist. Bei manchen Anbietern muss man einen komplett neuen einrichten, um auch ipv4 nutzen zu können, bei anderen reicht es auf Dual Stack umzustellen. Im Internet findet man da eine Anleitung.

Seit heute, am vierten Tag, ist alles wieder gut. Was auch immer los war, nun funktioniert wieder alles.

Ich grabe den Thread noch mal aus, bei mir ist die Weltkugel auch grau (allerdings Golf 8).
Liegt vermutlich daran, weil ich immer noch in einer Tiefgarage stehe und nicht raus kann weil die Winterreifen noch nicht da sind.
Trotzdem sollte ich das System ja per WLAN anbinden können? Das funktioniert auch, 5G Empfang habe ich am Telefon auch - die Weltkugel bleibt aber trotzdem grau.
Somit denke ich, dass zwar das WLAN funktioniert aber die Internetverbindung nicht übertragen wird.
Gerade habe ich im Telefon nachgesehen und ich kann unter APN-Typ zwischen IPv4, IPv6 oder beides auswählen. Aktuell steht das bei IPv6.
Könnte das tatsächlich Probleme verursachen? Bzw. hätte das einen Nachteil wenn ich auf IPv4 umstelle?

Danke 😎

Welche Weltkugel? Hab aber auch keinen Golf

Vielleicht sollte ich das besser doch noch mal im Golf Forum fragen, aber an sich sollten die Systeme ja gleich sein.
Ich habe auf meinem Bildschirm eine Weltkugel für den Verbindungsstatus zum Internet. Grau=offline, weiß=verbunden

Stell mal auf ipv4 + ipv6 um. Meines Wissens nach hängt VW immer noch in der Vergangenheit und unterstützt kein Ipv6.

Wir hatten das Problem auch mit dem MIB 2 im neuen, gebrauchten Polo meiner Frau. Mit unseren iPhones wollte einfach keine richtige Verbindung zustande kommen. Ein Skoda CarStick (der schwarze muss es sein) VBpn Kleinanzeigen und eine SIM für 4,95 €/Monat haben das Problem komplett gelöst.
Entfällt auch der stromfressende Hotspot-Modus am Smartphone.
Am Wochenende habe ich SW480 installiert, in Zuge der Aktivierung von Voice und CarConnect. Damit werde ich die WLAN-Verbindung auch noch mal testen.

Golf 8 braucht keinen Hotspot über das Smartphone.

Deine Antwort