ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wellige Drehmomentkurve bei Sauger-Boxern

Wellige Drehmomentkurve bei Sauger-Boxern

Themenstarteram 21. Juli 2012 um 14:51

Hallo.

Seit längerem wundere ich mich über diverse unharmonische "wellige" Drehmomentkurven bei typischerweise Sauger-Boxern. So auch zu beobachten beim aktuellen Subaru BRZ .

Das Drehmoment (und damit die Leistung) wird ja hauptsächlich von dem Füllungsgrad und der Qualität der Verbrennung beeinflusst.

Ist bei Boxer-Motoren etwa die Sauganlage nicht optimal zu gestalten?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Twaht

Beste Antwort im Thema

Bei Drehmomentdellen muss man zuerst auf die Skalierung achten. Manche grosse Dellen sind plötzlich kleine wenn sie verglichen mit anderen auf gleiche Skalierung gebracht werden. 

 

Zum zweiten werden die Subaru-ings diese Delle sicher ausmerzen können, wenn man ihnen  freien Lauf gibt. Aber dann sind die Motoren nicht mehr zulassungsfähig.

Aber in der Tat haben auffällig viele Boxerexemplare in bestimmten Bereichen Dellen. Heute.

Früher war das anders. Da konnte man noch ziemlich frei Gemischzusammensetzung und besonders die Abgasanlage ohne KAT auf Leistung abstimmen.

Die deutliche Delle bei Subaru beruht auf o.g. Konsequenzen und den Abgasgesetzen, hier bei hohen Literleistungen und Drehzahlen macht sich die gesetzlich eingezwängte Abgasanlage mit den Rohrlängen und deren Zusammenführung (in Zündfolge oder nicht) besonders bemerkbar, schätze ich.

Es kann aber gut sein das die Delle bewusst angelegt oder gar so gelassen wurde, wegen dem Fahrzyklus und den Emissionen.

 

Bei BMW Motorrädern ist das ähnlich: Auspuffanlagen inkl. Krümmer merzen die BMW-typische Delle aus, sind aber (die meisten) nicht eintragungsfähig bzw. wenn doch, gibt es schon kurze Zeit später Ärger mit den Geräuschen bei polizeilichen Messungen.

Also zusammengefasst meine ich die Abgasanlage ist bei Boxern anders, so auch der Drehmomentverlauf. Ändern ja, aber nicht mehr StVZ konform, heutzutage.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 26. Juli 2012 um 11:32

Was ich an dem (etwa gleichen) Drehmoment über den weiten Bereich so schätze ist die Praktikabilität. Wenn ich z.B. mit dem Volvo auf eine Landstraße abbiege, kommt erst gefühlt gar nichts, nach einiger Zeit bollert der Turbo und er kämpft mit der Traktionskontrolle. Im Mazda trete ich einfach das Gaspedal durch und er beschleunigt so durch.

In beiden Fällen schalte ich dann in den 5. sobald das Zieltempo erreicht ist.

am 26. Juli 2012 um 11:33

joa so im Normalen verkehr klar geht auch so, so langsam is der 1,8er nun au wieder nich :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Wellige Drehmomentkurve bei Sauger-Boxern