ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. wellige Außenwand

wellige Außenwand

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 13:10

Moin Moin.

Ich habe mich soeben hier angemeldet, da ich mal eine kurze Frage an Euch habe.

Ich möchte mir am kommenden Sonntag einen Wohnwagen anschauen und evtl. auch kaufen,

es ist ein Knaus AZUR von 1990. Laut jetzigem Besitzer ist der WoWa komplett trocken, dicht und alles funktioniert. Ich habe den WoWa auch noch nicht live gesehen.

Bei einem Bild ist mir allerdings etwas aufgefallen, die Außenhaut scheint "wellig" zu sein, kennt das vielleicht jemand oder weiß vielleicht jemand woran das liegen könnte?

Siehe Foto. Gruß André

Beste Antwort im Thema

Solche Wellen wäre für einen Wasserschaden untypisch.

Das ist doch wohl eher der Schatten des Oberteils des Zaunes hinter dem Wohnwagen.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Vermutlich ist es hinter der Aussenhaut / Alublech Wasser zu finden.....................

Ich würde mir jemanden suchen der sich mit Wohnwagen wirklich auskennt und ggf. ein Feuchtigkeitsmessgerät hat.

Kaufen ohne sicher zu sein das die Kiste dicht ist......................können Kosten für den Kauf und für die Entsorgung des Wohnwagens nach sich ziehen.....................

MfG kheinz

Solche Wellen wäre für einen Wasserschaden untypisch.

Das ist doch wohl eher der Schatten des Oberteils des Zaunes hinter dem Wohnwagen.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 13:26

4Takt, jetzt wo Du es sagst, könnte man das tatsächlich meinen.

Aber rechts, wo der große schattige Fleck ist, sieht man das trotzdem unten auch noch.

Ich habe den jetztigen Besitzer mal gebeten, sich das anzusehen und mir dann mal etwas dazu zu sagen.

Zitat:

@4Takt schrieb am 12. Februar 2020 um 14:22:31 Uhr:

Solche Wellen wäre für einen Wasserschaden untypisch.

Das ist doch wohl eher der Schatten des Oberteils des Zaunes hinter dem Wohnwagen.

Respekt ... ich mußte auch 2x hinsehen, um den Zaun zu erkennen ;)

Sieht wirklich nach den Zaunspitzen aus

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 13:39

Es ist nicht die Oberkante vom Zaun, habe mir das eben nochmals angesehen. Die Oberkante des Zaunes verläuft etwas weiter tiefer, im Bereich der Stoßstange.

Siehe Foto.

Da hilft nur richtig und real anschauen, Bilder täuschen oft sowohl im Negativen, wie im Positiven

Hallo Zusammen,

für mich hat sich die Aussenhaut gelöst wodurch auch immer . Nur was mich irritiert ist das Muster des Verlaufs als ob er mal an einer Seite einen Schlag da unten bekommen hätte . Aber dafür muss man sich da genauer ansehen . Alles nur Vermutungen . Im innen bereich die Klappen von der Sitzgruppe aufmachen , denke ist die Höhe ?, und nachschauen und Feuchte messen bei dem alter sowieso .

Gruß

Zitat:

@AK3010 schrieb am 12. Feb. 2020 um 14:10:44 Uhr:

Knaus AZUR von 1990. Laut jetzigem Besitzer ist der WoWa komplett trocken, dicht und alles funktioniert.

Das halte ich für ein Gerücht!

Die Südwind und Azur dieser Jahre sind höchst anfällig für Feuchtigkeitsschäden.

 

Schau Dir meinen Blog an, da habe ich mögliche Ursachen und die Reparatur beschrieben.

 

Bei den Modellen und Baujahren mehr als zweimal hinschauen!

 

Ergänzung:

Gewelltes Blech... Dann hat sich der Kleber des Wandaufbaus gelöst (zumindest teilweise). Ursache ist mit hoher Wahrscheinlichkeit Feuchtigkeit.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 15:48

Hat denn jemand eine Empfehlung für mich, zwecks Model etc.? Wir sind zu dritt, meine Freundin, ihre kleine Tochter und ich, bald zu viert. :-) Und ein großer Hund. Max. Budget 4500€...

In der Preislage muss man JEDEN ganz genau anschauen.

Was alte und ältere Wohnwagen betrifft einfach mal auf Campingplätzen umsehen, am besten erhalten sind meistens die alten Tabbert und Fendt, besonders beim Tabbert muss man halt das etwas angestaubte Interieur mögen.

Sicher kann man sich aber bei Keinem sein und Bilder sagen wie schon angemerkt eher wenig aus

Ich leider nein.

 

M. E. hilft nur eins: anschauen, anschauen und nochmals anschauen.

 

Ihr müsst für euch DEN Wohnwagen finden, bei dem ihr sagt "der ist es". Fängt beim Grundriss an, geht über die Farbe des Mobiliars weiter und endet u. U. beim Preis.

 

Mit meinem Post vorher wollte ich nicht sagen, dass der vorgestellte Wagen definitiv feucht ist; aber die Wahrscheinlichkeit ist hoch.

 

Schaut ihn euch an. Vielleicht ist der Zustand ja wirklich so, wie versprochen.

Und der Riss in der Stoßstange? Stell mal fest ob es überhaupt noch sowas gibt.

Die Stoßstange? Wohl kaum.

 

Die Stoßstange an meinem Azur war auch an der Stelle gerissen; k. A. warum. Ich hab's dann mit GFK repariert.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 16:01

Den Riss habe ich auch schon bemerkt, das habe ich einem guten Freund gezeigt, der arbeitet in einer Lackiererei, die machen auch sehr viel mit GFK, er meinte abbauen und neu mit GFK auslegen ggf. spachteln und falls notwendig lackieren, die haben da wohl speziellen Haftvermittler für Kunststoff, das die Farbe dann auch wirklich dauerhaft hält, ein "sogenanntes Plasteschweißgerät" haben die auch, das soll auch sehr gut funktionieren, das kann ich sogar bestätigen, damit hat er mich auch zwei Dinge Rapariert, was auch wirklich sehr gut gehalten hat, es war sehr stabil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen