ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wellendichtring Differential antriebswellenseitig -> Rad

Wellendichtring Differential antriebswellenseitig -> Rad

BMW 3er E36
Themenstarteram 15. März 2014 um 15:25

Hallo Zusammen,

habe heute an meinem 318i den linken Antriebswellendichtring am Differential ausgebaut, um ihn zu ersetzen. Soweit ohne Probleme.

Jetzt zum Einbau:

Kann ich den neuen Ring mit Hilfe des Antriebswellenflansches einsetzen (damit er möglichst gerade positioniert wird)? Oder klopft man den so vorsichtig rein (welches Werkzeug)?

Und wie weit muss der neue Ring rein, bis zum Anschlag? Weil ich habe da noch so eine Art Ölbohrung in dem Deckel gesehen, der differentialseitig angeschraubt ist. Muss diese Bohrung frei bleiben?

Habe ich dummerweise beim Ausbau nicht drauf geachtet und möchte ungern die andere Welle ausbauen, um auf der rechten Seite zu gucken :rolleyes:

Wenn jemand einen Tipp hätte, wäre das suuuuper geil, super Tipp, super nett

Frank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. März 2014 um 18:19

Danke für eure Antworten,

ich habe ihn NICHT bis zum Anschlag reingetrieben, sondern so, dass er bündig mit der Außenkante des Differentialdeckels anliegt. So bleibt die Ölbohrung dahinter frei, ich denke, das muss so.

Wenn nicht, werde ich das ja merken :D

Gruß

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Ja beim zweiten mal dürfte manch Schraube besser losgehen, aber ob es das Wert ist ;)

Hab mal ein Foto vom neuen Dichtring gemacht. Hab auch noch mal gemessen, sind so 2-3mm wie er drin sitzt.

Getriebe ruht jetzt erstmal bis nächste Woche, dann hab ich Zeit für den Einbau. Hab es etwas angekippt gelagert, das Öl müsste jetzt die paar Tage an den Dichtring drücken. Werde dann sehn ob was durchkommt...

Grüße

Bild2817

Wichtig ist vor allem das du den Wellendichtring nebst Welle ölfeucht einsetzt!

Hatte das mal bei meiner HD, da hatte ich den trocken eingesetzt, alles zusammengebaut, Öl aufgefüllt uns soweit alles gut und dicht. Als ich sie hab laufen lassen, ach du liebe Güte, süffte wie mein inkontinenter Opa :p Also das Ganze noch mal aber dieses mal den Tipp eines Kumpels beherzigt, vor Einbau einölen und dann zusammenbauen. Siehe da, alles dicht und wunderbar :cool:

Warum, frag mich nicht, ich weiß es nicht!

Hallo,

noch mal zum eigentlichen Thema:

Wofür ist die Ölbohrung?

Und wie weit muß der Antriebswellen-Seitige Simmering (im Diff.) jetzt hinein? Wie er war?

Oder etwas mehr/weniger, damit er an einer anderen Stelle der Welle dichtet?

Grüße...

Hallo,

ich hab die gleiche Arbeit vor.:rolleyes:

Wie sitzt der WDR denn jetzt richtig?

:)

Ist er nicht weit genug drin, rastet der Sicherungsring der Antriebswelle nicht mehr ein. Kannst die alte Position wieder wählen (trifft man eh nicht genau). Habe mir ein Werkzeug zum Einschlagen drehen lassen (vorher).

Oft hilft aber auch schon/noch ein Dichtmittel = viel weniger Arbeit:

http://www.lecwec.de/

http://www.ebay.de/.../260485071070?...

Ahhh, bleib mir fern mit so einem Mist!

Nix Mist, hab schon öfter gute Erfolge damit erzielt.

Erfolgsgarantie gibt's zwar keine, aber je größer die anstehende Reparatur wäre, desto eher man kann's als vorurteilsfreier Mensch zumindest erst mal damit probieren.

Aber ok, jeder wie er mag.

Dichtungen sind dafür da, um zu dichten. Und nicht, um irgend welche Mittelchen beizumengen.

Z.B. gibt es eine klare Anweisung bei ZF Getrieben, daß keinesfalls! Zusätze ins Öl beigegeben werden dürfen. Und wenn ich mich nicht täusche, kommt das Diff. auch von ZF beim E36.

Wenn du den Wagen (oder nur das Bauteil) natürlich nur noch 3 Monate fahren willst, ist das kein Thema.

Aich diese Motorinnenreiniger und dieser ganze Kram - davon halte ich auch absolut nix (da es auch unterm Strich nix bringt).

Mal ehrlich, wie lange dauert der Wechsel der Wellendichtringe? Wenn man sich viel Zeit läßt, alles mit Drehmoment anzieht (wie vorgeschrieben), 6h höchstens. Und die Dichtringe kosten ja nicht viel.

Zitat:

@harrry schrieb am 10. Mai 2016 um 08:19:20 Uhr:

 

Wenn du den Wagen (oder nur das Bauteil) natürlich nur noch 3 Monate fahren willst, ist das kein Thema.

das nenne ich mal eine Top Einstellung :rolleyes:

ich werde das Zeug jedenfalls testen

am 10. Mai 2016 um 8:28

dichtring am diff tauschen dauert bei mir wsl keine 3h mehr zu zweit :p

schau einfach, wie weit er vorher drin war, da ist das loch normal so halb offen, wenn ich das richtig in erinnerung hab. wieder nach augenmaß so rein, dann passt das ;) achja zum einpressen hab ich einfach n rohrstück genommen mit dem durchmesser vom dichtring und nen hammer. musst halt wirklich aufpassen, dass ihn gerade reinhaust und nicht verkantest.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Wellendichtring Differential antriebswellenseitig -> Rad