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Welches Zündkabel an welche Kerze

VW Käfer 1303

Hallo Leute

Es ist mir etwas peinlich. Habe vor längerer Zeit die Kerzenstecker abgezogen und beschriftet.
Jetzt kann ich allerdings nichts mehr erkennen und bin unsicher, welches Kabel an welche Kerze gehört.
Also die Seiten sind klar, aber nicht ob der vordere oder hintere Zylinder....
Wie kann ich das einfach prüfen? Ist übrigens ein 1303er
Was würde passieren wenns falsch rum wäre? Nur Fehlzündung? Oder nimmt der Vergaser schaden?
Bin leider auf dem Gebiet absoluter Anfänger.....

Danke & Grüsse

Pascal

Beste Antwort im Thema

Verteiler aufmachen, Riemenscheibe im Uhrzeigersinn drehen.
Am oberen Rand des Verteilerunterteiles befindet sich eine Strichmarkierung. Wenn der Verteilerfinger dort hinzeigt, zündet Zylinder 1. Der sitzt auf der rechten Seite (beides in Fahrtrichtung gesehen!) vorne. (Die Zahlen sind auf den Luftleitblechen eingeprägt!) Somit muß das Zündkabel oberhalb dieser Position zu Zylinder 1 führen.
Kurbelwelle eine halbe Umdrehung im Uhrzeugersinn drehen - der Verteilerfinger macht eine Vierteldrehung zur Position für Zylinder 4 - Kabel oberhalb zu Nr. 4; der sitzt links hinten. Zündfolge steht am Lichtmaschinenfuß. weiter zu Position 3, dann Nummer 2.

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Die Seiten sind klar,
die Kabel haben verschiedene Längen auf jeder Seite, oder ?

Verteiler aufmachen, Riemenscheibe im Uhrzeigersinn drehen.
Am oberen Rand des Verteilerunterteiles befindet sich eine Strichmarkierung. Wenn der Verteilerfinger dort hinzeigt, zündet Zylinder 1. Der sitzt auf der rechten Seite (beides in Fahrtrichtung gesehen!) vorne. (Die Zahlen sind auf den Luftleitblechen eingeprägt!) Somit muß das Zündkabel oberhalb dieser Position zu Zylinder 1 führen.
Kurbelwelle eine halbe Umdrehung im Uhrzeugersinn drehen - der Verteilerfinger macht eine Vierteldrehung zur Position für Zylinder 4 - Kabel oberhalb zu Nr. 4; der sitzt links hinten. Zündfolge steht am Lichtmaschinenfuß. weiter zu Position 3, dann Nummer 2.

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 5. November 2016 um 18:00:48 Uhr:


Verteiler aufmachen, Riemenscheibe im Uhrzeigersinn drehen.
Am oberen Rand des Verteilerunterteiles befindet sich eine Strichmarkierung. Wenn der Verteilerfinger dort hinzeigt, zündet Zylinder 1. Der sitzt auf der rechten Seite (beides in Fahrtrichtung gesehen!) vorne. (Die Zahlen sind auf den Luftleitblechen eingeprägt!) Somit muß das Zündkabel oberhalb dieser Position zu Zylinder 1 führen.
Kurbelwelle eine halbe Umdrehung im Uhrzeugersinn drehen - der Verteilerfinger macht eine Vierteldrehung zur Position für Zylinder 4 - Kabel oberhalb zu Nr. 4; der sitzt links hinten. Zündfolge steht am Lichtmaschinenfuß. weiter zu Position 3, dann Nummer 2.

Gegen den Uhrzeiger ()links rum) = 1 2 3 4

Gegen den Uhrzeiger ()links rum) = 1 2 3 4

Richtig. Nur läuft der Motor bzw. der Verteiler regulär IM Uhrzeigersinn...

Zitat:

@Naxel63 schrieb am 6. November 2016 um 13:02:44 Uhr:


Gegen den Uhrzeiger ()links rum) = 1 2 3 4
[/quote

Richtig. Nur läuft der Motor bzw. der Verteiler regulär IM Uhrzeigersinn...

Richtig, Zum festtellen, dass der jeweilige Kolben oben ist, Kerze raus und mit Schraubendreher den OT feststellen. Nun kann man auch gleichzeitig die Ventiele überprüfen.

Zitat:

@roepach schrieb am 6. November 2016 um 17:23:33 Uhr:



Zitat:

@Naxel63 schrieb am 6. November 2016 um 13:02:44 Uhr:


Gegen den Uhrzeiger ()links rum) = 1 2 3 4
[/quote

Richtig. Nur läuft der Motor bzw. der Verteiler regulär IM Uhrzeigersinn...

Richtig, Zum festtellen, dass der jeweilige Kolben oben ist, Kerze raus und mit Schraubendreher den OT feststellen. Nun kann man auch gleichzeitig die Ventiele überprüfen.

Dafür gibt's die Markierung an der Riemenscheibe - Kerzen rauszuschrauben ist völlig unnötig!

Ich danke euch, habe das soweit hingekriegt.
Ventile einstellen will ich später separat machen.

Leider ist der Motor anschliessend nicht angesprungen. Benzinpumpe scheint keinen Sprit zu fördern, zumindest kommt druckseitig überhaupt nichts, Vergaser bleibt trocken.
Das Teil lässt sich auch nicht zerlegen, bestelle mir jetzt mal eine neue.
Nur gibt es jetzt offenbar verschiedene Pumpen für versch. Stössel-Längen.... muss ich das nachmessen oder kann man das irgendwie aufschlüsseln? Bin natürlich jetzt nicht in der Nähe vom Auto. Ist ein 1300er 44PS

Weißt du, ob du eine Drehstrom- oder eine Gleichstrom-Lima hast?

Würde erst mal schauen, ob bei der Pumpe überhaupt sprit ankommt, bevor du was ersetzt, was u.U. noch i.O. ist.

genaues zur stössellänge kann man nicht sagen ohne es aus zu bauen.
bei gleichstrom Lima können es beide längen sein - bei Drehstrom nur der kurze.
der 1303er sollte eigentlich Gleichstrom haben Wechselstrom hatten nur die ganz späten "normalen" Käfer
ich würd mich aber nicht drauf verlassen, an den Autos wurde sooooo viel umgebaut mit den Jahren.

ups, muss mich korrigieren: Drehstrom gabs anscheinend als Sonderausstattung auch beim 1303:

http://www.vw-kaeferclub.com/.../lichtmaschinen-im-kaefer.html

Also bis zu der Pumpe habe ich Sprit, soviel steht fest. Danach keinen Tropfen mehr.

Hmm mit der Lima bin ich gerade überfragt. Ich weiss dass ich einen Austausch-Motor drinn habe.....
würdet ihr das rein am Aussehen erkennen? Gehe am Abend mal in die Garage und sehe mir das genauer an

scheß mal ein Foto von Lima und Benzinpumpe

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