ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welches Tuch ?? (Marlin oder Moby Dick)

Welches Tuch ?? (Marlin oder Moby Dick)

Themenstarteram 20. Juni 2014 um 14:19

Ich brauche ein neues Tuch.

Wie immer bei meinen Käufen soll es nicht so viel kosten, aber trotzdem möglichst gut den Zweck erfüllen.

Gesehen habe ich diese :

www.ebay.de/itm/271247919121

www.ebay.de/itm/271287536020

MEHR soll es aber nicht kosten, da ich kein ausgesprochender Pflege-FREAK bin.

Welches davon ist wohl das bessere ?

Das Tuch soll keinesfalls nur das Wasser verschmieren oder verreiben, sondern tatsächlich auch gut aufsaugen und dabei den Lack schonen. Gebraucht wird es für einen recht neuen mittelgroßen Van und für eine ältere "Golf" ;)-Klasse

Ach ja: und dann brauche ich noch Tips für ein Autoshampoo und ein Wachs ! Aber nicht so teuer !! Normale Qualität eben. Kriegt man für 20 € ein ordentliches Wachs ?

30 Antworten
am 21. Juni 2014 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von Bunny Hunter

Beim Moby liest man ja leider öfter, dass es fusselt, meines hält sich in der Beziehung aber ganz angenehm zurück.

Beim Marlin sollte man aufpassen, die färben ziemlich stark, deswegen ist mein Moby jetzt babyblau. Hatte das Marlin zuerst 2x separat gewaschen, half aber nichts.

Wobei meine Furry Bee auch nach 2 Jahren oder so als Schlampentücher noch gefärbt haben :rolleyes:

Ja, das stimmt. Die färben. Ich persönlich finde es nicht ganz so dramatisch. HAbe sogar die El Trapos mit dem Moby Dick gewaschen:D Babyblau ist aber doch auch eine schöne Farbe;)

Viel wichtiger ist für mich jedoch, dass die Tücher funktionieren. Das Marlin ebenfalls, wenngleich das Moby Dick noch effektiver ist.

Ich nutze auch das Mobby Dick Tuch und würde es immer wieder empfehlen, sollte es aber zu teuer sein ist auch das Orange Baby eine sehr gute alternative.

Gruß Uwe

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 9:07

Bin ein wenig verunsichert durch die Berichte, daß das eine Tuch fusselt und das andere färbt. Das möchte ich nicht, das Tuch soll schließlich wieder zusammen mit anderem Zeug in die WaMa rein.

Ich glaube ich hole wieder das Tuch, was ich bisher schon hatte, das "Alclear Trockenwunder". Das war nämlich nicht schlecht, nur leider hab ich es irgendwie verlegt.

Oder vllt. entscheide ich mich auch für das "Water Terminator", das scheint mir vom Material und der Machart her sehr ähnlich zu sein, aber es ist größer.

Das Collonite habe ich jetzt schon bestellt, dazu ein "Nigrin" Autoshampoo, incl. Schwamm und Versand 7,50 €

das Mobby-Dick färbt nicht. Da hast du dich verlesen;)

Für mich gibt es derzeit keine Alternative.

Ich habe auch verschiedene Trockentücher, Moby Dick fusselt bei mir nicht, da es weiss ist(war) ists halt anfällig auf andre ausfärbende Tücher. (wie auch die weissen Waffelglasmicrofasertücher)

inzwischen sind meine weissen Tücher alle so irgendwie pastellhellgraugrünblau. aber egal, funktionieren tun sie.

Moby ist mein Favorit, ich nehm auch die 530er von Lupus gern. Orange Baby geht zur not auch, aber alternative ists zum Moby mMn keine. Irgendwie ist das Orange Baby nicht mehr Stand der Technik.....

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

 

Das Collonite habe ich jetzt schon bestellt, dazu ein "Nigrin" Autoshampoo, incl. Schwamm und Versand 7,50 €

Ist das Nigrin wachssicher? Dosierung? Was ist das für ein Schwamm? So nen Schaumstoffteil? Den Sparwahn sollte man nun wirklich nicht übertreiben! Hast du Applikatorpads für das Collinite?

mfg

am 22. Juni 2014 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

[Ist das Nigrin wachssicher? Dosierung? Was ist das für ein Schwamm? So nen Schaumstoffteil? Den Sparwahn sollte man nun wirklich nicht übertreiben! Hast du Applikatorpads für das Collinite?

mfg

Habe ich mich auch gerade gefragt. Würde da eher zum Sonax Red Summer tendieren. Hab an diversen STellen gehört, dass das Nigrin die vorhandene Wachsschicht angreifen soll.

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 11:02

Zitat:

Ist das Nigrin wachssicher?

Davon gehe ich einfach mal aus, da es sich ja um ein spezielles Produkt handelt. Sonst könnte man ja gleich Spülmittel nehmen.

Soviel ich sehe, steht es auch dabei :

www.nigrin.de/de/produkte/nach/produkt/nigrinauto_shampookonzentrat

"..........schont den Lack und erhält die schützende Konservierung"

Zitat:

Dosierung ?

Wahrscheinlich das Gleiche wie bei allen anderen Produkten auch

2 Kappen auf 10 Liter.....kommt dir das bekannt vor ? :confused:

Zitat:

Was ist das für ein Schwamm? So nen Schaumstoffteil?

Jaaa, das wird nix Besonderes sein::::

Da erwarte ich mir auch garnicht viel davon. Ich habe aber selber auch noch einen besseren Schwamm da, bin nicht darauf angewiesen.

Zitat:

Hast du Applikatorpads für das Collinite?

Ja, das ist dabei. Dazu ist offenbar noch eine Art Poliertuch mit dabei.

www.ebay.de/itm/251515034426

Ob sich dieses Set gut oder sehr gut eignet, werde ich sehen. Daß ich damit zumindest keinen groben Fehler mache, da bin ich mir sicher.

 

am 22. Juni 2014 um 11:47

zum trocknen habe ich die Erfahrungen gemacht 2 unterschidliche Tücher zu nehmen.

1. Tuch: starker Wasseraufsauger, der ohne Druck über den Lack gezogen wird und große Mengen an Wasser aufnimmt (meine Lieblingstuch: Elite Car Care Deep Pile Ultra plush in L oder XL) jedoch Schlieren und streifen hinterlassen kann.

2. Tuch: fusselfreies und absolut schlierenfreies Trockentuch, Waffeltücher. Diese Tücher können von Natur aus nicht viel Wasser aufnehmen, trocknen aber gerade auf Glas absolut streifenfrei und sehr gründlich. geornetes Gewebe ohne lange Fasern, dafür aber weich sorgt dafür, dass ich diese auch gerne zum fensterputzen nehme. Ich nutze gerne ein Cobra Guzzler klein oder ein Cloudbuster fürs Glas. Es funtionieren aber auch andere Waffle/Wave Tücher sehr gut..

 

Man bekommt das Wasserr vom Lack und hat danach streifenfrei getrocknet. Das mit der gummilippe stört mich doch arg. Das Prinzip ist von den Scheibenwischern bekannt, aber selbst dort habe ich im Glas schnell freine Kratzer. Niemand kann zu 100% Garantieren, dass keine feine Verschmutzung nach dem Waschen auf dem Lack verbreibt. Wird dann das Wasser abgezogen, entstehen Kratzer, naja, zumindest ist das Risiko um ein vielfachesn höher, als mit einem weichen Tuch ohne Druck.

Nur meine Meinung. ;)

2 Kappen is schon echt viel bei der Größe. Scheint entweder nicht sehr hoch konzentriert zu sein, oder die Dosierungsangaben schießen über das Ziel hinaus. Aber gut, finde raus, was am besten für dich klappt.

mfg

am 22. Juni 2014 um 15:25

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Zitat:

Dosierung ?

Wahrscheinlich das Gleiche wie bei allen anderen Produkten auch

:confused:

Wie genau ist das gemeint?

"Jedes Autoshampoo hat eh die gleiche Dosierung" ???

Dem müsste nämlich widersprochen werden, siehe auch ÜBERSICHT aller Shampoos mit Dosierung, Mischungsverhältnis, Preisen etc.

Oder verstehe ich das falsch?

Gruss DiSchu

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 15:38

Zitat:

Das mit der gummilippe stört mich doch arg. Niemand kann zu 100% Garantieren, dass keine feine Verschmutzung nach dem Waschen auf dem Lack verbleibt.

Mit der Gummilippe habe ich sehr gute Erfahrung gemacht. Vor allem auf dem Dach, den Scheiben und auf der Haube kann man damit schnell und effizient große Wassermengen runterbekommen.

Wohlgemerkt, ich mache die Wagenpflege nicht für höchste Ansprüche, sondern es soll einfach nur schnell gehen und im Resultat OK sein. Diese Gummilippe wird aber auch von vielen Aufbereitern genommen, zumindest sagte man mir das so.

Da, genau diese habe ich :

www.ettinger-grosshandel.de/.../...r-profi-mit-siliconlippe-neu-detail

Dazu hatte ich bisher das hier :

www.ettinger-grosshandel.de/.../microfasertuch-trockenwunder-detail

auch damit war ich immer zufrieden

Zitat:

Wie genau ist das gemeint? "Jedes Autoshampoo hat eh die gleiche Dosierung"

Preislich vergleichbare Produkte werden wohl kaum weitaus konzentrierter sein, das wollte ich damit hauptsächlich sagen ;)

Im Preis/Leistungsverhältnis wird´s denk ich OK sein. Und wenn nicht, dann kauf ich eben nächstes Mal ein anderes. Das ist schließlich keine Anschaffung fürs Leben.

Der Empfehlung Nr. 1 von Strikeeagle schliesse ich mich an. Den Elite-Tüchern kann das Moby Dick nach meiner Erfahrung nicht das Wasser reichen.

Themenstarteram 17. Dezember 2015 um 18:38

Also ich habe mir WIEDER ein Trockenwunder gekauft

http://ettinger-grosshandel.de/index.php?...

Das Gute an diesem Tuch ist halt, daß ich es nur beim benachbarten "Auto-Paschke" abzuholen brauche, nach einer Vorbestellung, keine Bestell-oder Versandkosten, da ich den Aufbereiter kenne, der nimmt das auch

Meiner Meinung das Gleiche wie dieses nur "etwas" preiswerter

www.swissvax.de/merchant.mvc?...

Und trocknet auch TOP !

Man muß keine 30 € für ein Tuch mit einem aufgeblasenen Namen ausgeben :eek:

Wieder was gespart statt Luxus-Schrott :rolleyes:

Hallo martinkarch

Wieviele Tücher brauchst du für eine Auto Wäsche, oder mußt du es zwischendurch auswringen weil es zu nass ist.

Bis dann

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welches Tuch ?? (Marlin oder Moby Dick)