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Welches Sportfahrwerk: AP, Lowtec oder Vogtland?

BMW 3er E36

Hi,

ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Fahrwerk für mein E36 320i Coupe (Bj. 11/98).
Ich möchte komplett tauschen, d.h. Dämpfer und Federn, da diese von meinem jetzigen Serienfahrwerk allmählich platt sind.

Nun würde ich gerne ein M-Fahrwerk haben, insb. was die dezente Tieferlegung angeht.
Irgendwie ist mir bei den gebrauchten Fahrwerken jedoch immer ein wenig mulmig, insb. was die tatsächliche Laufleistung und den Zustand angeht, weswegen ich das jetzt außen vor lasse und mir lieber ein neues FW holen möchte.

Ich möchte jedoch nicht sonst was dafür ausgeben, der Wagen hat schließlich auch nicht die Welt gekostet.
Dazu kommt, dass ich den Wagen nicht mehr ewig fahren möchte und dementsprechend auch kein FW benötige, was noch die nächsten 100.000 km halten muss.

Auch fahre ich mit dem Wagen weder Rennen, noch auf die Nordscheife oder Ähnliches. Ich bewege das Fahrzeug hauptsächlich in der Stadt und ab und zu mal auf der Landstraße und AB.

Ich möchte daher ein Fahrwerk, was den Wagen optisch dezent etwas runter holt (im Vergleich zum jetzigen Serienfahrwerk), sprich in etwa wie bei dem M-Fahrwerk, und natürlich etwas straffer, aber trotzdem mit einem gewissen Komfort auf der Straße liegt.

Als Bereifung habe ich mir vor kurzem Styling 89 in 8x17 Felgen mit 225/45/R17 Reifen geholt.

Dazu habe ich mir drei Fahrwerke in die engere Auswahl gezogen (alles Amazon, da ich dort noch diverse Gutscheine für habe 😉 ):

AP 40/30: KLICK

Lowtec 30/20: KLICK

Vogtland 40/25(steht zwar nur bis 4/98, aber ich gehe mal davon aus, dass es da keine Änderung mehr beim E36 Coupe gab): KLICK

Nun ist meine Frage: Welches dieser drei Fahrwerke kann man eher empfehlen? Was die Tiefe ähnlich dem M-Fahrwerk angeht, liegt das Lowtec ja vorne, da es entsprechend dem 20/20 des M ja 30/20 tief ist.
Wie groß ist dann der Unterschied zu den anderen FW mit 40/30 bzw. 40/25?

Passen die FW mit der o.a. Bereifung?

Vorweg: Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion anfangen, warum ich nicht Bilstein, H&R oder sonst was "arschteures" nehmen möchte, ich will es einfach nicht 😉

Wie gesagt, das Auto wird weder auf der Rennstrecke, noch mit 200 in die Kurve bewegt, deswegen brauche ich mir auch kein FW zulegen, was 600 oder mehr kostet.

Zur Auswahl stehen o.g. Fahrwerke. Hat jemand ein entsprechendes Fahrwerk in derselben Preiskategorie, was hier aber nicht aufgelistet ist, gerne her damit!

Beste Antwort im Thema

hast du eigentlich mal was von ordentlichen Satzaufbau (Komma, Punkt, Absätze,...) gehört?
Liest du dein Geschreibsel eigentlich bevor du antwortest? Rechtschreibung ist dir bekannt?

Wahrscheinlich nicht denn es ist eine Zumutung 🙄 😠🙄

28 weitere Antworten
28 Antworten

Ein Freund hatte mal dieses von Vogtland in nem 323i, da waren nach nem halben Jahr zwei Dämpfer kaputt.
Als er die zwei ausgewechselt hatte, war davon dann einer auch gleich wieder kaputt...
Mag vielleicht Zufall gewesen sein, ich würd's nicht einbauen.

ich sag mal ap.hab ich selber drin

Hallo,
ich hatte schon einige Fahrwerke unter anderem viele AP....
Kann ich uneingeschränkt empfehlen,Preis-Leistung Top,Das 40/30 hab ich mir jetzt auch bestellt auch wegen
Dämpferwechsel und weil die Federn auch noch die ersten sind mach ich komplett alles neu....
Mit AP machst du nichts falsch...
Gruss
.....

Ok, das hilft mir doch schon mal sehr gut weiter! Dann wird es ja doch evtl. in Richtung AP gehen!

Hat evtl. einer ein oder mehrere Fotos, wie das AP mit 40/30 im E36 Coupe aussieht? Weil, ich möchte wie gesagt nicht zuuuu tief 😉

Wie sieht das mit den serienmäßigen Bereifungen (8x17", 225/45/R17, ET 47) aus? Kann ich die ohne Spurplatten drauf schrauben?

Steht nämlich in den Hinweisen, das EVTL. Distanzscheiben verwendet werden müssen.

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Ist AP / DTS nicht arg hart?

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle


Ist AP / DTS nicht arg hart?

mein gewinde nichts.kein plan wie die normalen fahrwerke sind.zumindest ist es made in germany und wird von kw gebaut.

bei ebay billiger als bei amazon
😉

http://www.ebay.de/.../320471778345?...

Ich hatte auch überlegt ein AP zu nehmen, gibt für meinen aber nur 40/00 oder 40/30. 40/15 äre fein, aber gibts net. Und es hiess die H&R Federn seien etwas komfortabler zu fahren.

sorrry für den Missbrauch deinen Freds.. 🙂

Zitat:

Original geschrieben von drnoodle


Ich hatte auch überlegt ein AP zu nehmen, gibt für meinen aber nur 40/00 oder 40/30. 40/15 äre fein, aber gibts net. Und es hiess die H&R Federn seien etwas komfortabler zu fahren.

sorrry für den Missbrauch deinen Freds.. 🙂

h&r 35/15 hatte ich am komfortversion im compact.aber die 30/30 eibach proline sahen auch gut aus.

Bei 30/30 hängt der Arsch wieder... :/

40/30 einbauen und wenn nötig hinten die 12er oder 21er Schlechtwegeunterlagen rein,fertig...

Genau das 40/30 kannst verbauen und dazu an der Hinterachse einfach das Schlechtwegepaket von BMW mit 22,5mm und schon hat man Hängearsch mehr 😉.

Deine gekauften Felgen kannst du ohne Probleme verbauen und benötigst weder Distanzscheiben, noch muss was am den Radläufen gemacht werden 🙂.

Übrigens das mit den 8x17 und 225/45/17 Werksfelgen geht ohne Spurplatten...und zu hart
finde ich das Fahrwerk nicht was aber wieder Ansichtssache ist,aber ich bin aus dem Spring und Schüttelalter raus...
Finde das Fahrwerk straff aber dennoch komfortabel.....

Kann mir jemand sagen warum das AP 40/30 279 euro und das 40/00 nur 200 euro kostet?

Weil keiner 40/00 haben will??? 😉

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